Bitte um Rat! Wie System erweitern?

+A -A
Autor
Beitrag
NetBlu
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2015, 15:43
Hallo Zusammen,
ich lese schon eine ganze Weile im Forum mit, wodurch ich selbst Lust bekommen habe mein Einsteiger System etwas zu verbessern/erweitern. Bei diesen Überlegungen bin ich jetzt aber an einem Punkt wo ich ohne Hilfe nicht mehr weiter komme, da ich so tief in der Materie doch noch nicht stecke. Selbst mit Google werden meine Fragen nicht sicher beantwortet und so komme ich hier zu meinem ersten Forenbeitrag.

Ich habe zuhause ein Onkyo-Heimkinoset HT-S3505 stehen das für Filme und Serien genutzt wird, ganz selten mal für Musik (praktisch nie). Jetzt ist der Wunsch aufgekommen das der Bass spürbarer wird ohne extreme Lautstärke fahren zu müssen, da ich in einem Mehrfamilienhaus mit dünnen Wänden wohne. (und ich meine dünn )


Dazu habe ich einige Fragen in der Hoffnung dass Ihr mir helfen könnt:

- Nehme ich für das oben genannte Ziel besser einen aktiv Subwoofer (ich habe mir den Nubert nuBox AW-443 ausgeguckt) oder doch besser das Reckhorn-Set bestehend aus dem Subwooferverstärker A-408 und den zwei Körperschallwandler BS-200(die dann unter die Couch montiert werden würden)?

- Lässt sich mit Hilfe des Teufel Spannungsreduzierers ein aktiv Subwoofer an den Onkyo Receiver HT-S358 anschließen der ja nur einen passiv Ausgang hat?

- Würde sich der Nubert AW-443 überhaupt an diesem AVR betreiben lassen (von den Leistungsdaten her)?

-Wie würde ich das Reckhorn-Set anschließen? Ich hatte mir überlegt, dass vielleicht der Subwoofer Ausgang zwei geteilt wird. Die eine Seite geht, wie bisher, zum Onkyo passiv Subwoofer und die andere Seite per Teufel Spannungsreduzierer zum Subwooferverstärker A-408.
Wäre das möglich oder würde dadurch der Subwoofer nicht mehr genug Spannung bekommen oder vielleicht andere Einschränkungen haben?


Ich sage aber auch gleich dazu das ich mir nicht leisten kann die komplette Hardware auszutauschen (neuer AVR, neue Lautsprecher, usw…) sondern möchte mit den zu Verfügung stehenden Mitteln das beste machen und bin da um jede Hilfe dankbar.

Ich hoffe mein Vorhaben ist einigermaßen nachvollziehbar geschildert und ihr könnt mir weiterhelfen.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2015, 10:11
Bevor du einen neuen SW kaufst, solltest du zunächst mal die Einstellmöglichkeiten des AVR ausnutzen. Speziell den SW kann man in der Lautstärke und weiteren Einstellungen anpassen, so dass er ein bisschen mehr drückt. Siehe hierzu die BA des Onkyo-AVR. Da steht beschrieben, wie es geht.

Der AW443 besitzt sogenannte High-Level-Anschlüsse. Die SW-Ausgänge des Onkyo werden mit den High-Level-Eingängen des AW443 verbunden. Details zum Anschluss sind ebenfalls den BA des AVR und des Nubert-SW zu entnehmen. Ein Spannungsreduzierer ist nicht notwendig ist. Der wird nur benötigt, wenn der aktive SW ausschließlich über Cinch-Anschlüsse verfügt. Man kann im konkreten Fall (AW443) natürlich auch einen Spannungsreduzierer verwenden, was ich aber hier als überflüssig erachte.

Bei dem Reckhorn-Gerümpel ist das ähnlich: Als High-Level über die LS-Eingange oder Low-Level über die Cinch-Anschlüsse wie ein aktiver SW. Auch hier sind die Anschlussdetails den BA zu entnehmen.

Von einer "Zweiteilung" (Parallelanschluss) des SW-Ausganges rate ich dringend ab. Das führt nur zu Problemen, im schlimmsten Fall zur Beschädigung von AVR und/oder Lautsprecher.
NetBlu
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2015, 15:42
Hallo erddees,

vielen Dank für deine Antwort.


Bevor du einen neuen SW kaufst, solltest du zunächst mal die Einstellmöglichkeiten des AVR ausnutzen. Speziell den SW kann man in der Lautstärke und weiteren Einstellungen anpassen, so dass er ein bisschen mehr drückt. Siehe hierzu die BA des Onkyo-AVR. Da steht beschrieben, wie es geht

Mit den Einstellungen habe ich schon ein wenig experimentiert und den, für mich, besten Kompromiss eingestellt (Subwoofer + 4 dB gegenüber dem Rest mit 0dB extra). Nur die Double Bass Einstellung habe ich wieder auf OFF gestellt da ich nicht das Gefühl hatte, das diese sonderlich viel gebracht hat.


Von einer "Zweiteilung" (Parallelanschluss) des SW-Ausganges rate ich dringend ab. Das führt nur zu Problemen, im schlimmsten Fall zur Beschädigung von AVR und/oder Lautsprecher

Ok. Nur wie bekomme ich das dann hin, das ich sowohl der Onkyo Subwoofer (passiv) als auch die Reckhorn gleichzeitig betrieben werden können?
Einen PreOut Anschluss kann doch auch per Y-Kabel auch auf zwei aufteilen, ohne das es Probleme gibt. Ist es nicht möglich das Kabel z. B. so aufzubauen?

----------------------------------------------------------------------------------/> L.Kabel ->Passiv Subwoofer
AVR -> 30 cm Lautsprecherkabel -> Lüsterklemme -> <
----------------------------------------------------------------------------------\> L.Kabel->Verstärker (Speaker Input)

oder so:

----------------------------------------------------------------------------------/> L.Kabel ->Passiv Subwoofer
AVR -> 30 cm Lautsprecherkabel -> Lüsterklemme -> <
----------------------------------------------------------------------------------\> Spannungsreduzierer -> Cinchkabel->Verstärker (Low Input)

Ist zwar etwas Bastelei , müsste aber doch funktionieren oder gibt es da Probleme weil es sich um einen passiven Subwoofer handelt und er am Ende zu wenig Saft bekommt?
Den Körperschallwandlern dürfte es ja eigentlich nichts ausmachen, da sie ja durch den Verstärker wieder genug Saft bekommen sollten.


[Beitrag von NetBlu am 28. Mai 2015, 15:43 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2015, 18:10

NetBlu (Beitrag #3) schrieb:

----------------------------------------------------------------------------------/> L.Kabel ->Passiv Subwoofer
AVR -> 30 cm Lautsprecherkabel -> Lüsterklemme -> <
----------------------------------------------------------------------------------\> L.Kabel->Verstärker (Speaker Input)

oder so:

----------------------------------------------------------------------------------/> L.Kabel ->Passiv Subwoofer
AVR -> 30 cm Lautsprecherkabel -> Lüsterklemme -> <
----------------------------------------------------------------------------------\> Spannungsreduzierer -> Cinchkabel->Verstärker (Low Input)

Von der einen sowie von der anderen Variante rate ich unbedingt ab. Beide Varianten stellen einen elektrischen Parallelanschluss dar, der zur erheblichen Verringerung des Widerstandes führt. Im günstigsten Fall führt das zur Erwärmung und einem Notabschalten des AVR (sofern der AVR über ein solche Sicherungeinrichtung verfügt). Im schlimmsten Fall rauchen dir die Geräte ab.

Und ja: eine elende Bastelei ...
NetBlu
Neuling
#5 erstellt: 28. Mai 2015, 18:36
Wenn das so ist, vielen Dank für die Warnung.

Mit welchen Anschlussvarianten würde sich das Ganze denn doch noch umsetzen lassen?

Oder sich dann doch mit dem Nubert 443 verbessern weil dort die High-Level Anschlüsse vorhanden sind und die Reckhorn erst wieder ins Auge fassen wenn ein neuer AVR ansteht, der dann zwei PreOut Anschlüsse haben wird?
erddees
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2015, 08:55

NetBlu (Beitrag #5) schrieb:
Mit welchen Anschlussvarianten würde sich das Ganze denn doch noch umsetzen lassen?
Ich sag mal mit keiner.

Oder sich dann doch mit dem Nubert 443 verbessern weil dort die High-Level Anschlüsse vorhanden sind ...
Das wäre eine Variante.

... und die Reckhorn erst wieder ins Auge fassen wenn ein neuer AVR ansteht, der dann zwei PreOut Anschlüsse haben wird
Auch das funktioniert, wird aber nicht nötig sein, weil der Nubert genügend Dampf hat.

Ich empfehle, sich noch einmal mit den Einstellmöglichkeiten des derzeitigen Kombi AVR/SW auseinanderzusetzen. Da geht mit Sicherheit noch was.
NetBlu
Neuling
#7 erstellt: 29. Mai 2015, 16:11
Dann werde ich mich über das Wochenende nochmal mit den AVR beschäftigen.

Wenn das alles nichts bringt, versuche ich mit dem 443 mein Glück den Bass spürbarer zu bekommen, auch wenn die KSW vielversprechender geklungen haben. Wenn mir mit den Teilen jedoch meine Hardware abrauchen kann, ist es das auch nicht wert.

Ich habe mir zwar eine andere Lösung gewünscht, trotzdem vielen Dank für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System + AV Receiver - Bitte um Rat
Admiral.- am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  41 Beiträge
Dauerthema Trennfrequenz -bitte um Rat-
Toni78 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  4 Beiträge
Bitte um Rat. Aufstellung einer 7.2 Anlage
/Niklas am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
Hifi System erweitern?
commy am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  3 Beiträge
Bitte um nen Rat ! Lohnt einzelner Backspeaker ?
TheAgeTea1900 am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  19 Beiträge
Bitte um Hilfe ! wie erweitere ich 2 Kanton 920 zum 5.1-set ?
ThorRam am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  6 Beiträge
2.1 System auf 5.1 erweitern ?
LCDSuchender am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  10 Beiträge
Bestehende Stereoanlage um Surround erweitern
Sascha101 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  11 Beiträge
umstellen von 5.1 auf 7.1 Surround Bitte um Rat!
Robbaz am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  6 Beiträge
Bitte um Rat: Grundlegende Konzeption der HK-Anlage
Sunzi am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen