Deckenlautsprecher für Dolby Auro

+A -A
Autor
Beitrag
Bremer_Jung
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2015, 20:54
Hallo zusammen,

habe vor in der nächsten Zeit meine 5.1 Aufstellung zu erweitern und auf Dolby Auro
aufzurüsten. Habe im Wohnzimmer eine Rigips-Decke und möchte diese natürlich
relativ unauffällig mit Lautsprecher bestücken. So weit so gut.

Habe da an die Magnat Interior 62 in weiß gedacht. Die sollten doch eigentlich
ausreichen...,oder? Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit den besagten LS gemacht?
D.Smith
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2015, 23:01
Hallo Frank

Hier vieleicht etwas,vorrausgesetzt,daß Du Platz unterm Gipskarton hast!

http://csmusiksysteme.net/Lautsprecher/Einbau-Lautsprecher/2/
Bremer_Jung
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2015, 05:28
Moin Daniel,

danke für den Link. Schöne Auswahl. Ja, Platz habe ich genug ( 20 cm ). Werde mal ein

wenig vergleichen, habe ja noch Zeit für mein "Winter-Projekt" .
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 03. Jun 2015, 20:22
"Dolby Auro" gibt es nicht, entweder Dolby oder Auro. Das sind unterschiedliche Systeme und man benötigt unterschiedliche Lautsprecher.

Auro halte ich persönlich für das bessere System.
D.Smith
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2015, 23:52
Denk Dir einfach einen Frontslash dazwischen(/)
std67
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2015, 00:11
naja

Auro 3D und DolbyAtmoos sind ja von der Lautsprecherplatzierung schon was vollig anderes. da sollte man sich gerade bei Einbaulautsprechern schon sicher sein was man will

Aber ich befürchte schon wiieder ein ¨Hauptsache möglichst viele Laiuutsprecher¨ Projekt

Und ob mna möglichst breit/rund, oder gerictet strahlende LS einbauen sollte diskutiert man gerade schon in einem ähnlichen Thread


[Beitrag von std67 am 04. Jun 2015, 00:14 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2015, 00:18

D.Smith (Beitrag #5) schrieb:
Denk Dir einfach einen Frontslash dazwischen(/) ;)

Dann bleibt es aber trotzdem dabei, daß Deckeneinbaulautsprecher nichts sind für Auro sondern nur für Atmos.

Auro basiert auf vertikalen Stereodreiecken... wird schwierig das mit Deckeneinbaulautsprechern zu realisieren.
Bremer_Jung
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jun 2015, 05:14
Ist mir schon klar, das es kein Dolby Auro gibt .
@ Dadof3
Hast du beide Systeme schon vergleichen können? Habe Atmos bei einem Freund gehört und muss
sagen, es hörte sich für mich richtig gut an. Er hat sich Nubert Lautsprecher unter die Decke geschraubt,
was mir aber optisch überhaupt nicht gefallen hat.

@std67
Blödsinn , von wegen Hauptsache viele Lautsprecher...Ich muss es in unserem
Wohnzimmer integrieren und deshalb suche ich vernünftige Einbau-LS um es
einigermaßen "unauffällig" hinzukriegen..., denn schließlich hat meine Frau
ja auch noch ein Wort mitzureden
std67
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2015, 07:42
Hi

Auro halten alle hier die schonmal beide Systeme verglichen haben für das bessere Format. und Auro geht mit Decken-LS nunmal nicht

Der ein oder andere User hat mit High-KS (also an Vorder- und Rückand) einen Kompromiss für beide Formate gefunden.

Deswegen: man muss sich klar werden ws man will. Am besten selber beide Systeme vergleichen, und dann Zuhause mit der Lautsprecheranordnung experimentieren bevor man unwiderruflich Löcher in die Decke fräst
D.Smith
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2015, 12:16
Warum sollte Auro nicht mit Deckenlautsprecher gehen?

Zumindestens Einen VOG (Sofern man Ihn verbauen/verwenden möchte) also Decken LS braucht man dann.
--Torben--
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2015, 12:22
Ja einen, wenn man mit VOG fährt...


D.Smith (Beitrag #10) schrieb:
Warum sollte Auro nicht mit Deckenlautsprecher gehen?

Erkläre uns doch mal, wie man mit einem Deckenlautsprecher ein ordentliches vertikales Stereodreieck bildet...


[Beitrag von --Torben-- am 04. Jun 2015, 12:30 bearbeitet]
std67
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2015, 15:03
ja

EINEN, obendrein noch optionalen, VOG. Aber darum gehts hier ja nicht. Die Deckenpositionen von Atmos passen nunmal für Auro gar nicht


[Beitrag von std67 am 04. Jun 2015, 15:10 bearbeitet]
Bremer_Jung
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jun 2015, 17:39
Hallo zusammen,
habe mir mit meiner Frau zusammen mal genau die LS-Anordnung für Atmos und Auro angeschaut ...
Ihr Kommentar kurz und knapp : "Atmos mit Decken-Lautsprecher ist ok, aber mehr bitte nicht,
denn es ist immer noch unser Wohnzimmer". Recht hat Sie und mit dem Kompromiss kann ich gut leben.
dejavu1712
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2015, 08:42
Warum soll Atmos ein Kompromiss sein?

Welches der Formate sich letztendlich durchsetzen wird, DTS: X steht ja auch noch in den Startlöchern,
ist noch gar nicht absehbar und eines ist jetzt schon klar, es muss nicht das augenscheinlich Beste sein.

Aber das nur mal so am Rande.....

Zu aller erst solltest Du dir im klaren sein, welche Dolby Atmos Installation Du realisieren willst, es gibt
laut Dolby 2 Varianten mit 2 oder 4 LS, danach richtet sich dann auch die Anordnung der Decken LS.

http://www.dolby.com...ker-setup/index.html

http://manuals.denon.com/AVRX4100W/EU/DE/WBSPSYsfbtssfo.php

Ich persönliche habe bei meinem Dolby Atmos Projekt (startet in Kürze) Decken LS vorgesehen die eine
möglichst breite Abstrahlung haben, obwohl es seitens Dolby keine speziellen Vorgaben dies bzgl. gibt,
außerdem habe ich darauf geachtet, das sie mindestens 80 Hz erreichen und genügend Reserven bieten.

Desweiteren empfehle ich den Einbau LS ein definiertes geschlossenes Gehäuse zu spendieren, damit sie
nicht auf das komplette Volumen der abgehängten Decke spielen müssen, das bietet mEn einige Vorteile.

In einem Wohnzimmer würde ich schon aus optischen Gründen die unsichtbaren LS von LB nehmen,
sofern das Budget ausreichend dimensioniert ist, ansonsten tun es auch die günstigeren Polar Modelle

Die korrekte Planung und Ausführung ist aber das A und O, ansonsten wird es wirklich ein Kompromiss.
Bremer_Jung
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jun 2015, 09:09
@dejavu1712
Mit dem Kompromiss war auch eher ironisch gemeint .
Es wird definitiv die Variante mit 4 LS in der Decke werden.
Werde mich bezüglich der LS noch genau informieren, habe ja jetzt
einige Anregungen bekommen und da es ja erst im Winter umgesetzt
wird habe ich noch genug Zeit und werde da nichts über`s Knie brechen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Deckenlautsprecher Winkel
Iroc121 am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  9 Beiträge
Besten Dolby Atmos Deckenlautsprecher
don41 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher Winkel?
bloodsnake am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  10 Beiträge
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Elevationswinkel für Auro (mit Vorwissen)
Tron2.9 am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  2 Beiträge
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Deckenlautsprecher-Installation
micsimon am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  3 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen