[Frage] Ambilight-Nachbau mit internem Tuner & Scart(AV1)-OUT(RGB-LED) ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fabesome
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2015, 00:47
Hey,
bin jetzt schon das ein oder andere Stündchen am Suchen nach einer Lösung für meine Idee: Ich möchte mir einen Ambilight-Nachbau an meinen SmartTV hängen (LG, sollte jedoch nichts zur Sache tun).

Gleich vorweg: Ich kenne mich mit den ganzen Anschlüssen und Prinzipien nicht so wirklich aus, da ich meinen TV eigentlich nur zum fernsehen benutze.

Was ich bis jetzt so gelesen habe funktionieren die ganzen Klone prinzipiell nur mit externen Receivern (bzw. catchen sie das HDMI-Kabel?), jedoch benutze ich den internen mit einem CI-Modul (der Bequemlichkeit halber, nicht 2 Fernbedinungen haben zu müssen, und es funktioniert auch einwandfrei :D).

Irgendwo bin ich dann mal über einen Ansatz gestolpert, dass es bei einem internen Receiver eventuell mit Scart-OUT-Signal vom Fernseher gehen könnte.

Ich habe jedoch nicht herausgefunden, ob mein TV (LG LG 40UB800V), trotz des internen Tuners, das Video auch über den Scart-Ausgang gibt (auf der Rückseite des TVs steht AV1-RGB-LED). Ich vermute mal ein Adapter von AV1 auf Scart sollte kein Problem bei der Sache darstellen.

Also, nun meine Fragen:
Ist ein Ambilight-Nachbau so (interner Tuner, [hoffentlich] Scart-Out-Video-Signal) möglich?
Bräuchte ich einen Receiver? Oder tuts mein Raspberry Pi auch?
Oder was bräuchte ich generell?



Wäre euch über Antworten sehr dankbar!

Schönes Wochenende,
Fabs.
Pixxeler
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2015, 08:01
Der Scart ist doch ein Eingang und kein Ausgang..... da dürfte gar kein Signal anliegen....
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2015, 09:11
Scart ist Eingang und Ausgang.

Scart ist aber nur analog, da Du aber den digitalen Tuner verwendest wird hier nichts ausgegeben. Der analoge TV Tuner würde ein Signal ausgeben, will aber keiner.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 14. Jun 2015, 23:17
Es gäbe längst Ambilight-Nachbaulösungen, wenn HDMI nicht verschlüsselt wäre ...

Ich habe vor einem Jahr mal intensiv danach recherchiert, eine praktikable Lösung habe ich nicht gefunden.
Fabesome
Neuling
#5 erstellt: 17. Jun 2015, 09:02
Gut, dann kann ich das wohl vergessen.

Danke trotzdem für die Antworten.
basti1965
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jun 2015, 12:14
Da, wie bereits erwähnt dein interner Tuner kein Signal ausgibt, wird es mit dem Ambilight ohne externen Receiver nicht funktionieren.

Hier gibt es übrigens ein Menge Informationen zum Ambilght Nachtbauten mit dem Raspberry: Raspberry Pi Forum
Hyperion läuft bei mir seit einiger Zeit nahezu problemlos am zweiten HDMI Ausgang des AV-Receivers.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ambilight Nachbau mit automatischer Farbanpassung nach Bildinhalt
Mekali am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  63 Beiträge
Frage zu Ambilight
TheFlatliner am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  11 Beiträge
RGB / YUV ?
coldasice am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 08.04.2003  –  18 Beiträge
RGB Signal
schuh am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  5 Beiträge
S-VHS oder RGB?
medicus365 am 10.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2003  –  11 Beiträge
Component - Scart
cosman am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  2 Beiträge
Scart-Scart 21polig vs. Scart-S-VHS-Cinch
Thomass am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  16 Beiträge
LED RGB Stripes flackern bei 3D mit Shutterbrille
Spaceboost am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  3 Beiträge
RGB oder S-Video?
fuggi am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
RGB vs YUV
Weidenkaetzchen am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen