Bau-/Umbaubericht Medienwand mit integr. LW und man. Maskierung

+A -A
Autor
Beitrag
Pixxeler
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2015, 11:43
Hi,
möchte euch hier von meiner Tätigkeit der letzten beiden Tage berichten

Ausgangssituation:

wandbl

Vorgabe war eine direkte Einbindung in die Medienwand, also eine Befestigung direkt an der Wand bzw. der Decke schied aus ( WAF )
Also erstmal alles runter

Wa_roh

Befestigung der LW ( Celexon Prof. Plus , 2m , 16:9 ) mit handelsüblichen Metallwinkeln

Wa_roh_lw

Im Detail

Wa_roh_lw_detail

LW zum ersten mal ausgefahren

Wa_roh_lw_ausgefahren

Dann wurde die Unterkonstruktion bzw. Führung für LW / Maskierung angebracht

Wa_roh_holzfuehrung

Befestigen der Maskierung (Maßangefertigtes Seitenzugrollo von Jalousiescout, bei der die Maskierung auf jeder Seite 5 mm kleiner als die LW ist

Wa_roh_maskierung_ausgef

Vorbereiten für das tapezieren... ich erwähne das hier extra, weil ich mich beim Bau der ursprünglichen Wand tierisch über Tapeten geärgert habe, die bei trocknen sich noch einen halben mm zusammengezogen haben und somit am Ende teilweise ein klitzekleiner heller Spalt zu sehen war.....das bin ich diesmal umgangen, in dem ich unter den ausgemessenen Stossstellen der Tapete schwarz gestrichen habe.

Wa_roh_gestr

Alles schön verkleidet

Wa_roh_verkleidet

Es ist vollbracht

Wa_fertig_neu

Ist eine Vinyl/Schaumtapete..... hat Frauchen ausgesucht

Wa_tapete

Mit ausgefahrener LW 16:9

Wa_16_9

und das ganze nochmal mit Maskierung in 21:9 ....

Wa_21_9

Wie oben erwähnt 2 Tage Bauzeit..... aber halt ganz easy , wenn man wirklich möchte wäre es auch in einem Tag passiert.
Zur LW .... mein Problem war, das bei dem angesetzten Budget es sehr schwer war eine passende LW zu finden, die auch mit den Außenmaßen zu Wand passte. Die Wand hat ein Außenmaß von 2,21m abzgl. der Verkleidung blieben runde 2,19m .... die Celexon ist 2,18m
Hatte viel gutes aber auch leider viel schlechtes über die LW gelesen und hatte auch mit allem gerechnet...ABER ..... alles gut... LW ist total plan... nur die Maskierung an den Seiten klappt bisst rein... damit kann ich aber absolut leben.

Jetzt wird man sich fragen, wann kommt das erste Foto mit laufendem Beamer.... das wird leider noch bis zur 1. Dezember Woche dauern,. weil da erst die Anschaffung geplant ist.... hatte nur jetzt gerade Urlaub und da hatte sich das angeboten, das schon mal vorzuziehen

Geplant war eigentlich der Sony HW40 .... aber wenn mich meine Rechenkünste nicht ganz verlassen haben wird der vert. Lensshift nicht ausreichen. WAF ist nur gegeben bei direkter Deckenmontage.... mit einem 30 cm abgehängtem Decken/Wandhalter kann ich hier nicht punkten
Jetzt wird es wohl der Epson HW7200 ....

Der ganze Spaß da oben kostete runde 500,- € (410,- LW, 75,- Maskierung und die Kleinteile)

So.... das wars dann mal
binap
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2015, 12:07
Sieht Klasse aus.
(bis auf dieses LED-Violett-Geleuchte, aber das ist ja Geschmackssache )

Kannst Du noch etwas zu Deiner Maskierung sagen bzw. mehr Bilder dazu machen?
Wie funktioniert das denn genau? Manuell oder elektrisch?


[Beitrag von binap am 05. Okt 2015, 12:07 bearbeitet]
Pixxeler
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2015, 12:26
Hi binap,
Licht ist allen Farben machbar

Fb_stripe

Maskierung per Hand, Kette läuft direkt hinter der Wand runter, hier mal 3 Detailbilder

Maske3

Maske1

Maske2

Sind auch Stopper an der Kette, somit wird verhindert das ich das Rollo aus Versehen in die Abkastung reinziehe. Der Spalt an der Wand hat 24 mm , die Beschwerungstange der LW hat 20 mm . Die Maskierung läuft dann in den 10 mm vor der LW aus dem Kasten.

Edit....seh grad das die Abschlusskappen derMaskierung noch fehlen


[Beitrag von Pixxeler am 05. Okt 2015, 12:28 bearbeitet]
Galli
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2015, 12:54
... ich erwähne das hier extra, weil ich mich beim Bau der ursprünglichen Wand tierisch über Tapeten geärgert habe, die bei trocknen sich noch einen halben mm zusammengezogen haben und somit am Ende teilweise ein klitzekleiner heller Spalt zu sehen war....


sowas passiert wenn man das holz und die verspachtelten stellen nicht grundiert denn ohne grundierung zieht der kleber zu schnell in das holz und die spachtelmasse ein...

gruß Andreas
binap
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2015, 12:57
Verdammt, die lieferbare maximale Breite des Seitenzug-Rollos beträgt bei dem Laden nur 2500mm, ich hab leider eine 270cm Leinwand...


[Beitrag von binap am 05. Okt 2015, 12:58 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2015, 13:03
schick schick, sauber gemacht


Ich finde allerdings das der Sprung TV / Leinwand für meinen Anspruch zu klein ist. In der Praxis ist das aber sicher besser zu beurteilen als auf Bildern.
Pixxeler
Stammgast
#7 erstellt: 05. Okt 2015, 13:08

binap (Beitrag #5) schrieb:
Verdammt, die lieferbare maximale Breite des Seitenzug-Rollos beträgt bei dem Laden nur 2500mm, ich hab leider eine 270cm Leinwand... :KR


Anrufen....wir haben dort schon sehr viele Maßanfertigungen gekauft....auch was außerhalb der Norm lag und haben immer eine Lösung gefunden.
Pixxeler
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2015, 13:12

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
:hail schick schick, sauber gemacht


Ich finde allerdings das der Sprung TV / Leinwand für meinen Anspruch zu klein ist. In der Praxis ist das aber sicher besser zu beurteilen als auf Bildern.


Hast mit beiden Aussagen recht....3 m wäre mir auch lieber gewesen ...war aber leider nicht machbar.... und es sieht tatsächlich hier real vor Ort imposanter aus, als es auf den Bildern scheint.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2015, 13:17
Hast alles richtig gemacht wenn euch das Ergebnis gefällt


[Beitrag von Fuchs#14 am 05. Okt 2015, 13:21 bearbeitet]
Saarforce
Stammgast
#10 erstellt: 05. Okt 2015, 16:51

Pixxeler (Beitrag #7) schrieb:

binap (Beitrag #5) schrieb:
Verdammt, die lieferbare maximale Breite des Seitenzug-Rollos beträgt bei dem Laden nur 2500mm, ich hab leider eine 270cm Leinwand... :KR


Anrufen....wir haben dort schon sehr viele Maßanfertigungen gekauft....auch was außerhalb der Norm lag und haben immer eine Lösung gefunden.



@binap: Sag mir mal bitte Bescheid falls du Anfragen solltest. Mich würde das Rollo auch interessieren .
Pixxeler
Stammgast
#11 erstellt: 06. Okt 2015, 11:19

Galli (Beitrag #4) schrieb:
... ich erwähne das hier extra, weil ich mich beim Bau der ursprünglichen Wand tierisch über Tapeten geärgert habe, die bei trocknen sich noch einen halben mm zusammengezogen haben und somit am Ende teilweise ein klitzekleiner heller Spalt zu sehen war....


sowas passiert wenn man das holz und die verspachtelten stellen nicht grundiert denn ohne grundierung zieht der kleber zu schnell in das holz und die spachtelmasse ein...

gruß Andreas


Muss eingestehen, das dies ungefähr der Wortlaut war, den mir der Mitarbeiter beim Tapeten Geschäft auch gesagt hat
schurl2k
Stammgast
#12 erstellt: 06. Okt 2015, 11:38
schaut gut aus =)

ich überlege auch sowas bei mir im wohnzimmer zu bauen....
Pixxeler
Stammgast
#13 erstellt: 06. Okt 2015, 18:14
Hi,
ich hatte ja in dem Baubericht bereits geschrieben, das ursprünglich der Sony HW 40 angedacht war....absolut oberste Budgetgrenze. Leider musste ich mich von dem Gedanken verabschieden weil ich den 35 cm von der Decke abhängen müsste, was definitiv nicht geht.
Also war der Epson 7200 der bevorzugte Kandidat, ok.... keine Zwischenbildberechnung, aber halt grosser Lensshift.... und Anschluss hinten... beim Sony hätte ich direkt auf die Anschlüsse geschaut.

Soweit die Vorgeschichte....heute mal intensiv mit dem Epson beschäftigt....und entweder hab ich immer die falschen Sachen gelesen...oder... egal was ich lese, das Ding wird in der Luft zerissen, ist das wirklich so ne miese Kiste ?

Gibt es überhaupt in der 2k Klasse noch eine Alternative .... ?

Hoffe Ihr könnt mir meine Bedenken nehmen oder ne Alternative nennen.

Edit: Inzwischen auch einige gute Meinungen über den 7200 er gelesen , ändert aber nichts an meiner obigen Frage


[Beitrag von Pixxeler am 07. Okt 2015, 11:40 bearbeitet]
Pixxeler
Stammgast
#14 erstellt: 18. Okt 2015, 10:53
Hi,
ich sehe das richtig:
Wenn ich über den Beamer TV schauen möchte, geht das nur über einen externen SAT Receiver den ich am AVR anschließe. Im Moment nutze ich den internen SAT Tuner.
binap
Inventar
#15 erstellt: 18. Okt 2015, 11:31

Pixxeler (Beitrag #14) schrieb:
Wenn ich über den Beamer TV schauen möchte, geht das nur über einen externen SAT Receiver den ich am AVR anschließe. Im Moment nutze ich den internen SAT Tuner.

Ja, das siehst Du richtig. Du würdest einen HDMI-Out am TV benötigen, dann könnte man theoretisch ein Signal weiterleiten. Aber sowas gibt es nicht, soweit ich weiß.
Am HDMI-Out/Monitor des AVRs hängt ja normalerweise der TV bzw. der Beamer (oder beide, falls man zwei HDMI-Out hat...), ein Bild-Signal des TVs kann aber nicht zurück in den AVR transportiert werden. Mit dem Ton geht das per ARC, aber nicht mit dem Bild.
Zumindest hab ich das noch nie gesehen...


[Beitrag von binap am 18. Okt 2015, 11:32 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2015, 11:48

binap (Beitrag #15) schrieb:
Mit dem Ton geht das per ARC, aber nicht mit dem Bild.
Zumindest hab ich das noch nie gesehen...


Genau so ist es, gibt keinen TV mit HDMI Out.
Pixxeler
Stammgast
#17 erstellt: 18. Okt 2015, 12:17
Gibt es da einenen Tipp was den SAT Receiver angeht, must have wäre CI+ für mein U★★cam Modul mit HD+ und CEC , damit kpl. über Receiver FB gesteuert werden kann. Im Moment wäre der Kathrein 906 mein Favorit, da es scheinbar der einzige ist, der im Bereich von 150,- € das bietet...


[Beitrag von Pixxeler am 18. Okt 2015, 12:20 bearbeitet]
binap
Inventar
#18 erstellt: 18. Okt 2015, 13:15
CEC ist kompletter Schrott., hol Dir besser eine Harmony FB und konfiguriere alles einmalig von Hand und dann hat man Ruhe.
Hol Dir am besten einen E2- oder TitanNit-Receiver bzw. einen Receiver, bei denen sich das Betriebsystem mit einer alternativen Firmware flashen lässt.
Pixxeler
Stammgast
#19 erstellt: 18. Okt 2015, 13:27

binap (Beitrag #18) schrieb:
CEC ist kompletter Schrott....


Weiß aus vielen anderen Threads wie du zu cec stehst , aber ! aktuell bin ich damit hier sehr zufrieden, kann alles mittels meiner TV FB (Samsung55F6500) steuern....und alles funktioniert zu 100% , Ausnahme öffnen/schließen der bluray Schublade... also 99, 5%
JokerofDarkness
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2015, 13:27
Optisch tolle Lösung!
Jens79
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Okt 2015, 16:42
Hi zusammen.
Da bin ich Seiten am durchforsten des Wohnzimmer -und Heimkino Forum's nach genau so einer Lösung die Du gebaut hast Pixxeler. Sehr sehr schick .

Ein paar Fragen habe ich dazu.

Ist die Maskierung nur am oberen Bildrand oder auch unten?! Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.....

Wie hast du den Leinwandkasten im Detail verkleidet? Hast Du da evtl. noch Fotos zu?

Kann man auch inwall-Lautsprecher in die Wand einbauen, oder klingen die nicht so prall Konstruktionsbedingt?

Waren für Dich Verblender keine Alternative, oder wird das zu schwer.

Grüße
Jens


[Beitrag von Jens79 am 27. Okt 2015, 16:50 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#22 erstellt: 27. Okt 2015, 18:00

Jens79 (Beitrag #21) schrieb:
Ist die Maskierung nur am oberen Bildrand oder auch unten?! Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.....

Mit einer Motorleinwand braucht man nur oben eine Maskierung. Von unten fährt man dann die Leinwand, soweit wie nötig, wieder ein.
Jens79
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Okt 2015, 18:23
Ja klingt logisch 😏
Danke für die Info.

Grüße
Jens
Pixxeler
Stammgast
#24 erstellt: 28. Okt 2015, 20:15
Hi Jens, erstmal Danke fur die 'Blumen' , eine Frage hat joker schon beantwortet

Zur Verkleidung gibts nicht viel zu sagen/schreiben, ganze Wand bzw. Verkleidung besteht aus 8mm Pressspan (Wand selbst noch mit 24x48 mm Bauholz verstärkt bzw. aufgedickt). Die Verkleidung ist einfach auf die Leinwandführung 'gespaxt' an den Ecken innen noch eine 24x24 mm Holzverstärkung als 'Futter' für die Spax Schrauben.

Verblender waren kurz im Gespräch, haben das aber aus opt. Gründen wieder verworfen. Haltbarkeit wäre auch bei Verkleidung mit Stahlplatten gegeben... wenn ich was an die Wand dübele, dann darf man davon ausgehen das man auch noch ne Waschmaschine dran hängen kann

Zum Thema inwall boxen gibts hier kompetentere Ansprechpartner und wenn du aus dem Raum Essen kommst biste gerne eingeladen das dir persönlich im Detail anzuschauen
Jens79
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 28. Okt 2015, 23:44
Danke Pixxeler für das Angebot. Ich wohn nur leider ein wenig weit weg.

Dann schau ich mal wie ich das für mich plane, danach wird die bessere Hälfte mit ins Boot genommen.

Grüße
Jens
Jens1066
Inventar
#26 erstellt: 29. Okt 2015, 00:35
Ist richtig fein geworden. Gefällt.....
Lob auch ans Frauchen, da hat Sie eine wirklich schöne Tapete ausgesucht. Und anthrazit ist wunderbar zum Fernsehen.
Pixxeler
Stammgast
#27 erstellt: 23. Nov 2015, 18:50
So...langsam naht der Einzug des Beamers (nächste Woche) , zwischenzeitlich wurde die Technik um einenen Kathrein 906 Sat Receiver erweitert um auch TV über den Beamer schauen zu können.

Und da ich ja nicht Beratungsresistent bin , hatte ich mir nach binap's Tipp mit der Harmony bei ebay Kl. für ganz kleines Geld eine 525 besorgt um das alles mal zu testen...und was soll ich sagen, nach kurzer Zeit war alles programmiert und es funktionierte sogar Selbst der Umstand das keine Bluray Player zur Auswahl standen (zu der Zeit wo die 525 aktuell war, war noch DVD angesagt) war kein Problem, da mit der Typenbezeichnung des Bluray Players auch dieser gefunden wurde

Also Test bestanden....und heute sind/waren die Logitech FB im Cyber Monday bein Amazon .. und schwupp ist eine Harmony Ultimate One für 99 € meins , das wird dann am nächsten WE meine Beschäftigung.
binap
Inventar
#28 erstellt: 23. Nov 2015, 20:08
Warum holst Du Dir nicht lieber die Ultimate anstatt der Ultimate One?
Bei der Ultimate ist der Hub mit dabei und kostet gerade mal 40EUR mehr. Gibt es ebenfalls im Angebot heute für 139,99 EUR.

Mit dem Hub bist Du viel freier, kannst per BT und WLAN zusätzlich zum IR bedienen, hast OTA-Upgrades, die FB-App per WLAN im Zugriff übers Handy/Tablet und musst nicht mehr auf die Geräte zielen.

Ich würde die One zurückgeben und stattdessen die Ultimate inkl. Hub nehmen
Pixxeler
Stammgast
#29 erstellt: 23. Nov 2015, 20:29
So....die one storniert und die 'ohne one' bestellt

Verlaß mich da jetzt mal auf dich , werde mich da jetzt mal einlesen....
binap
Inventar
#30 erstellt: 23. Nov 2015, 22:36
Gute Wahl
Du hast auch schon PN
stevepe
Stammgast
#31 erstellt: 24. Nov 2015, 15:47
Wie muss ich mir die Rollo-Maskierung im Alltag vorstellen? Du fährst das Rollo aus, und anschließend fährst Du die Motorleinwand per Augenmaß hoch an die untere Bildkante? Oder können mit der Leinwand verschiedene Positionen gespeichert und abgerufen werden?
Pixxeler
Stammgast
#32 erstellt: 24. Nov 2015, 20:25
Fast
da die Maskierung im Bereich zwischen LW und Führung rausläuft, kommt zuerst die LW und dann die Maskierung. Wie das alles im Detail aussieht, wird sich nächste Woche zeigen, da dann mein Besuch bei Grobi inkl. Beamerkauf ansteht

Folgende Varianten stelle ich mir im Moment vor

- LW normal ausfahren, Lensshift bissl runter drehen, Maskierung bis zur Bildkante runter
oder
- LW mit Gefühl zur Unterkante fahren, Maskierung bis zur Bildkante runter

Evtl. kann man da auch was mit der Harmony regeln, keine Ahnung ob das funktioniert, aber wenn man einem Tastendruck eine Zeitspanne zuordnen kann, müsste ich nur testen wie lange die LW braucht um die untere 21:9 Position zu erreichen
binap
Inventar
#33 erstellt: 24. Nov 2015, 21:01

Pixxeler (Beitrag #32) schrieb:
Evtl. kann man da auch was mit der Harmony regeln, keine Ahnung ob das funktioniert, aber wenn man einem Tastendruck eine Zeitspanne zuordnen kann, müsste ich nur testen wie lange die LW braucht um die untere 21:9 Position zu erreichen :D

Ooops, DAS ist was, was die Harmony NICHT kann.
Man kann z.B. kein Signal senden was über mehr als zwei Sekunden andauert. Nur Sequenzen zum Wiederholen eines Signals sind möglich.
Ein 10 Sekunden-Dauer-Signal ist z.B. nicht möglich.
Was aber geht, ist z.B. "Start"-Befehl, "10 Sekunden Wait", "Stop"-Befehl


[Beitrag von binap am 24. Nov 2015, 21:02 bearbeitet]
Pixxeler
Stammgast
#34 erstellt: 24. Nov 2015, 21:09

binap (Beitrag #33) schrieb:

Pixxeler (Beitrag #32) schrieb:
Evtl. kann man da auch was mit der Harmony regeln, keine Ahnung ob das funktioniert, aber wenn man einem Tastendruck eine Zeitspanne zuordnen kann, müsste ich nur testen wie lange die LW braucht um die untere 21:9 Position zu erreichen :D

.....
Was aber geht, ist z.B. "Start"-Befehl, "10 Sekunden Wait", "Stop"-Befehl
......


Anderer Weg, gleiches Ergebnis .... Werde mich am Wochende mal ausgiiiiiiiebig mit dem Teil beschäftigen.
racethepace
Stammgast
#35 erstellt: 07. Dez 2015, 10:53
@Pixxeler:

Was ist das für eine Schiene die unten an der Maskierung befestigt ist?

Bekommt man die auch in der Länge 300 cm ?

Danke und Gruß

racethepace
Pixxeler
Stammgast
#36 erstellt: 07. Dez 2015, 18:55

racethepace (Beitrag #35) schrieb:
@Pixxeler:
4
Was ist das für eine Schiene die unten an der Maskierung befestigt ist?

Bekommt man die auch in der Länge 300 cm ?

Danke und Gruß

racethepace


Hi,
war an dem Rollo dran, war aber im org. weiß (wie auch die Beschwerungsstange der LW) , hab ich beides schwaz lackieren lassen.


[Beitrag von Pixxeler am 07. Dez 2015, 18:58 bearbeitet]
Pixxeler
Stammgast
#37 erstellt: 07. Dez 2015, 19:21
So....letzte Woche Montag war es dann soweit, Termin bei Grobi..... nachdem extra ein 7200 (der es ja ursprünglich werden sollte) aufgebaut wurde, weil ich den direkten Vergleich zum 9200er sehen wollte.... war klar das es der 7200 nicht wird...
Hätte ich den 7200 online bestellt und den direkten Vergleich nicht gehabt, hätte ich wahrscheinlich gedacht das es ein super Bild ist...... aber so, ein Zuspieler....zwei Beamer... zwei LW .... war die fehlende Zwischenbildberechnung doch extrem sichtbar.

Beamer-9200w

Kleiner Wermutstropfen ist, das die wireless Geschicht nicht so richtig funktioniert.....zumindest wenn der Sender über den AVR läuft..... im Moment habe ich alle Zuspieler direkt am Epson Sender und den Ton per opt. am AVR .... das ist aber ein Zustand der so nicht bleiben wird, da somit auch die ultimate 'ausgehebelt' wird, da der hdmi Eingang/Ausgang am Sender nicht explizit angewählt werden kann....
Somit wird am kommenden Wochenende nun doch ein hdmi Kabel verlegt und mittels inakustik Splitter an dem AVR angeschlossen.

Das ich die ersten Stunden beim Beamerbetrieb das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekamm, braucht nicht extra erwähnt zu werden (ähnlich dem emoticon)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
9.2 Medienwand
Stefan31470 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  17 Beiträge
Welcher Akustikstoff für Bühne und LW Maskierung gesucht.
BulletToothTony am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  10 Beiträge
Leinwand Maskierung?
Andyy- am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  13 Beiträge
Heimkino LW Größe Abstandsflächen
Dias2018 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  4 Beiträge
Heimkino Raum Bau Akustik
Tramming am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  174 Beiträge
Bau einer Cinewall
Italdesign86 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  5 Beiträge
Planung/Bau des Mattimaxx
Mateng09 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  31 Beiträge
Frage zum Podest-Bau
Paul146 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  9 Beiträge
Hilfe bei Heimkino Bau
Schnederich am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
Neu hier ! Fragen zu Anlage Bau !
BaSS-KiNg am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen