Das MinMax - Birdies Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Birdie.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2015, 17:51
Hi zusammen,
möchte auch hier im Forum mal mein Heimkino vorstellen.

Ich schildere das mal in Form eines Eventbesuchs bei mir.

Eigentlich beginnt die Kinostimmung schon vor der Tür (bzw. zu Hause beim Besucher).
Auf einer speziellen Homepage habe ich eine kleine Anwendung programmiert, die in Form eines Reservierungssystems das "Buchen" von Tickets erlaubt und die Eventplanung ermöglicht. Hier verwalte ich auch meine zZt ca 1000Filme.

Wenn der Besuch dann kommt, wird er von einer großen Fußmatte mit Kinologo begrüßt, die aber nat. nur bei Events draußen liegt.

Nachdem dann wie üblich erstmal "Hallo" gesagt wird und man beginnt sich zu verquasseln, spiele ich in die Hintergrundmusik einen Kinogong mit Ansage, die Plätze einzunehmen ein, und es geht ins eigentliche Kino.

Am Ende des Treppenabgangs wird man von meinem Kinologo begrüßt.
Die Holzbuchstaben habe ich "hohl" konstruiert und innen mit LED Bändern versehen.
Durch die Montage an Gewindestangen vor dem Strukturhintergrund ergibt sich der gewünschte Eindruck, dass das Logo vor dem Hintergrund zu schweben scheint.
MinMax Logo 1

MinMax Logo 2

Am Rand sieht man noch meine 4 Master Replica Lichtschwerter.

Weiter nach unten geht es in den Vorraum, in dem etliche Sideshow Figuren (mMn) schön in Szene gesetzt sind.
Auch (noch) etwas Lego steht hier zu bewundern.
MinMax Vorraum1

MinMax Vorraum2

Durch die (logisch, schwarze) Schallschutztür geht es dann ins eigentliche Kino (Die Geräte stimmen auf den Bildern nicht mehr, dazu mehr im nächsten Post.

MinMax 1

MinMax 2

Über dem Surround ist bei Events eine fast nicht zu sehende Abdeckung über dem Fenster, im Normalbetrieb sieht das so aus:

MinMax 3

Einfach eine DC-Fix-Folie (Weiß matt) und dann in Wandfarbe gestrichen.

MinMax 4

MinMax 10

MinMax 11

MinMax 11


Dann mal zur Deko, die noch "im" Kino steht.
Da wäre Rechts der Leinwand ein Predator
(Links steht noch ein Eric Draven "The Crow", hab ich gerade kein Foto)

MinMax 12

In den Schränken zwischen den Medien stehen noch ein paar Kleine Leckereien: StarWars Celebration Europe Exclusive von Attakus "R2D2 und C3PO"

MinMax 13

Und aus einem meiner anderen Lieblingsfilme: Pan und der Pale Man.

MinMax Pan

MinMax Pale Man

Dann noch ein kleines Detail:
In der Bühne habe ich große Schübe montiert, die beiden mittleren habe ich jetzt mit Einsatzböden versehen, so dass man darin in je zwei Ebenen Filme lagern kann (leider auch schon fast wieder voll....)

MinMax 14

Dann mal zu dem, was wohl die meisten hier interessieren wird, die Hardware:

Receiver ist ein Pioneer SC-LX75

Lautsprecher ein Teufel System 6 THX Select2 in 7.1, wobei die Teufel Subs durch 2 SVS SB13Ultra ersetzt wurden, einer vorne auf 1/3 und der andere Hinten seitenverkehrt ebenfalls auf 1/3.

Player ist ein Oppo 103

Desweitern habe ich für das Vorprogramm noch einen Medi8er 600
Und für 4k (Netflix) einen Sony FMP X5, damit der

Projektor Sony VW500 passend befeuert werden kann.

Außerdem gibt es noch einen HD Sat Receiver von Technisat HD1, für die extrem seltenen Fälle, wenn doch mal was Kinowürdiges im Fernsehen laufen sollte.

MinMax 15

MinMax 16

Die Lichtsteuerung läuft mit dem FS20 System in 3 Zonen, vorne, links und rechts, die über die Logitech 895 mit einem Lightmanager pro gesteuert werden.

Für 3D Events gibt es natürlich eine (selbergebaute) Schatulle für die Brillen

MinMax 17

und zwischen Vorprogramm und Film kommt der unvermeidliche "Möchte noch jemand ein Eis?"-Aufruf:

MinMax Bauchladen


Zur Verbesserung des Raumklimas habe ich hinten an der Wand (dieser graue Kasten) eine sehr leise Klimaanlage und zuätzlich, falls doch mal wieder Full House ist eine aktive Belüftung, die vorne rechts über der Leinwand aus dem Nebenraum (dort dann ggfls Fenster offen) frische Luft anzieht und hinten links wird dann die verbrauchte Luft in einen anderen Raum (ebenfalls offenes Fenster) abgesaugt.
Damit man davon im Kino nichts hört, ist hier ein Schalldämpfer verbaut und das ganze von der Wand mit dick Schaumgummi entkoppelt.

MinMax Lüftung

So, das soll's mal gewesen sein, freue mich auf Eure Kommentare.
Saarforce
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2015, 19:15
Hallo Stefan,

ich kenne dein Kino natürlich bereits aus anderen Foren.

Gratulation zu der tollen Umsetzung! Schön, dass du dein Heimkino hier auch mal vorstellst .

Viele Grüße

Andreas
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2015, 19:21
Sind die Front LS hinter der LW?

Wenn nicht wäre das im Grunde mein einziger Kritikpunkt, ansonsten

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Perfektion und Hingabe manche User so ein Projekt umsetzen.
Birdie.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Okt 2015, 20:41
Ja natürlich, die Fronts sind hinter der LW, die Leinwand ist ein Cheaptrick-Tuch, 3,10m breit in 21:9
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2015, 09:49
Tarinth
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2015, 07:09
Respekt vor der Umsetzung und vor Allem vor den genialen Ideen die hier ausgeführt wurden.
Der Inhalt des Vorraums ist der Oberhammer!
binap
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2015, 11:09
Geniale Umsetzung
Das MinMax ist ja gut bekannt aus der audiovision und diverser anderer Foren.

Was mir besonders gefällt: Die Kassette für die 3D-Brillen!
Sowas werde ich mir auch bauen. Mal ebay abgrasen, was es da für eine Basis gibt

Ein Baubericht HIER von Dir wäre natürlich ebenfalls super!

Gruß,
binap
//mgm86//
Stammgast
#8 erstellt: 13. Okt 2015, 18:20
Sehr schick!
Hast du auch Maßnahmen ergriffen um den Bass Raumakustisch zu optimieren?
dkf
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2015, 20:16
@Birdie.

Die bedämpfte aktive Belüftung mit Zu- und Abluft gefällt mir sehr gut.
Der Milleniumfalcon als Sammlerstück hat es mir ebenfalls angetan, neben der Serenty.

Grüsse
Callimon
Stammgast
#10 erstellt: 15. Okt 2015, 09:47
Sehr tolles Heimkino. Verdient meinen absoluten Respekt
Birdie.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mai 2018, 22:45
Angesichts des neuesten Updates gestern ist mir aufgefallen, dass ich diesen Thread schon eine ganze Weile nicht mehr aktualisiert habe.

Nicht nur sieht der Vorraum schon einige Zeit nicht mehr so aus, wie hier gezeigt, das Lego ist inzw. vollständig verschwunden und hat Sideshow bzw Hottoys Teilen Platz gemacht, auch im Kino selbst hat sich etliches getan!

Aber erst einmal das Optische aus dem Vorraum:
24
25
32
37
40
41
42

Weiter gab es natürlich auch bzgl. Technik etliches an Veränderungen.
Angefangen hat es mit dem Receiver, der, zur Vorbereitung aus späteres Atmos durch einen Pioneer SC LX89 ersetzt wurde.
Als nächstes stand der Austausch der Frontlautsprecher von Teufel gegen Genelec 1032B an.
Auf Genelec war ich schon lange scharf, der Austausch war allerdings nicht einfach, da ich keine optische Veränderung der Raumabmessungen innen wollte, der Plazt hinter der Leinwand allerdings sehr genau auf die relativ schmal bauenden Teufel zugeschnitten war.
Daher musst in der Wand hinter der Leinwand in Form von 3 Durchbrüchen für Platz gesorgt werden und in diesem Zusammenhang im hinter dieser Wand liegenden Raum im Abstand von rund 50cm eine Vorsatzwand gesetzt. Der Zwischenraum wurde mit Steinwollepaketen gefüllt, was als angenehmen Nebeneffekt eine weitere Verbesserung des Bassverlaufs mit sich brachte.
Da die Genelec direkt über die PreOuts angeschlossen werden, was den Weg zu den schon angesprochenen Atmoslautsprechern ermöglicht, ohne zusätzliche Endstufen zu erstehen, folgte dann konsequenter Weise folgte als dann recht bald die Installation von 4 Deckenlautsprechern von Sonance (VP66RTL).

_MG_1030
_MG_1108
_MG_1106

Zwischendurch gab es noch (mal wieder) reichlich Probleme mit dem VW500 von Sony... die Grünen Punkte kamen zurück.
Inzwischen tut also ein VW550 seinen Dienst, bisher ohne auch nur einen grünen Punkt!

Ausserdem wurde der Sony FMPX5 4k-Player durch ein AppleTV 4k/UHD ersetzt und auch der gute alte Oppo 103 wurde durch das neuere Modell, den 203 ersetzt.

Nun blieb es einige Zeit ruhiger, bevor gestern nun das zZt. letzte Update kam.
Die Kinosessel mussten weichen.
Dazu gab es zwei Gründe. Zum einen wurde mein Wunsch nach einem expliziten, mittigen Referenzplatz immer drängender, da ich seit der Umstellung auf die Genelec auch immer mehr (Stereo)Musik höre, zum anderen ging es um Bequemlichkeit, es musste also was her, dass getrennte, elektrische Einstellbarkeit von Rückenlehne und Fußablage ermöglicht.
Nach vielem Suchen viel die Wahl letztendlich auf MOOVIA und das Modell Berlin, das nun also in 2 Reihen á 3 Sitzen das MinMax bestuhlt.

_MG_3008
_MG_3007
_MG_3010
_MG_3012
_MG_3013
_MG_3014

Das Fach in der Armlehne ist nur in den Armlehnen vorne in der Mitte vorhanden, um Fernbedienungen usw zu verstauen.

Ich denke, dass es das war mit den Updates seit meinem letzten Post hier.
HinterMailand
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2018, 09:07
einfach nur WOW
Gruß
elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2018, 09:10
DUSAG0211
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2018, 11:43
Sehr schick!
Baue aktuell im Keller einen kleinen Raum um, werde aber definitiv nicht die gleiche Qualität erreichen.

Welches Leinwandtuch ist hier im Einsatz? Habe auch die anderen Threads durchgeschaut, konnte aber keine Info dazu finden.
h0etry
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mai 2018, 11:48
Allein der Vorraum hat wahrscheinlich einen höheren Wert als 80% der Wohnzimmerkinos

Einfach nur ein wunderschönes Kino mit sehr viel Liebe zum Detail!
HEXXXA
Stammgast
#16 erstellt: 04. Mai 2018, 11:13
Wirklich ein erstklassiges HK

@Sternenfeuer
die erwähnte Cheap Trick LW findest du hier:
http://www.sf-raum.de/shop/product_info.php?products_id=291

Ich würde aber heutzutage nicht mehr darauf zurückgreifen.
DUSAG0211
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2018, 10:26
Danke.
Cheap Trick hatte Ich anscheinend überlesen.
Birdie.
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Mai 2018, 09:54
Richtig, war ein CheapTrick Tuch.
Bin ich auch immer noch mir zufrieden, aber wenn ich heute neu bauen würde, würde ich ein anderes Tuch nehmen, auch wenn der Qualitätsgewinn sowohl bei Bild als auch Ton nur relativ gering ist. Damals gab es zum einen noch nicht die Auswahl wie heute, zum anderen war das, was es sonst gab wirklich extrem teuer.
Birdie.
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jun 2018, 16:46
Nun ist es also passiert:

MinMax geschlossen



Aufgrund der anhaltenden Probleme mit den MOOVIA Sitzen, werden diese am kommenden Samstag von Moovia wieder abgeholt und der Kauf rückabgewickelt.

Andauernde Probleme mit der Mechanik in anfangs 4 von 6 Sitzen (laut hörbares Knacken beim Bewegen im Sitz) sowie missglückten Reparaturen einer Rückenlehne und einer Armlehne, und eingestandener Ratlosigkeit seitens des Herstellers, sah ich leider keine andere Möglichkeit. In dieser Preisklasse nicht im Ansatz akzeptabel für mich! (selbst bei Sitzen zum haben Preis wäre das nicht ok, und wir sprechen hier wohl bemerkt über die Rolls-Royce-Klasse, zumindest im Preis!)
Aber der Reihe nach:

Schon am Tag nach dem Aufbau beim ersten Film fielen uns die Geräusche in den Sitzen extrem auf, ich habe zuerst gedacht, dass etwas nicht richtig eingerastet sei oder so, aber dies war nicht der Fall. Außerdem fiel schon beim Aufbau ein Lackschaden an einem der eloxierten Becherhalter auf.
Die Geräusche traten in vier Sitzen so auf, dass es auf jeden Fall ein Reklamationsgrund war, einer zeigte diesen Effekt nur hin und wieder und sehr(!) viel leiser. Nur EIN Sitz war komplett geräuschlos, wie auch die Sitze, die ich in der Ausstellung bei Moovia zur Probe gesessen hatte. - Was beweist, dass es geht, aber wohl nur bei handverlesenen Teilen, wie ich inzwischen vermuten muss. (s.u.)

Hier dachte ich mir noch nicht sooo viel, nur, dass sowas doch eigentlich vor Auslieferung bei der Endkontrolle auffallen müsste... naja.

moovia becherhalter defekt

Einige Tage darauf kam der "Sales Director" von Moovia vorbei um sich das Ganze anzusehen, man dachte/hoffte wohl auf einen Montagefehler meinerseits.

Nachdem er die korrekte Montage bestätigt hat, fand auch er diese Geräusche nicht normal und wollte sich darum kümmern. Bei seiner Kontrolle fiel an einer Rückenlehne ein defekter Beschlag auf, was aber mit den Knackgeräuschen nichts zu tun hatte. Er nahm diese sowie die Armlehne mit dem fehlerhaften Becherhalter mit und versprach dass diese in 1-2 Wochen zurückkommen würden. Daraus wurden dann insgesamt über drei Wochen, wobei der Informationsfluss zu mir mMn "optimierbar" wäre. (versprochene Rückrufe blieben aus, usw. usf...)

Es wurde dann vereinbart, dass ein paar Monteure von Moovia vorbei kommen, um sowohl die beiden reparierten Teile, als auch die Mechanik in insgesamt 4 Sitzen zu tauschen.

Wer nun (wie ich) hofft, dass sich alles zum Guten wandelt, und es schlimmer nicht kommen könne.... nun, das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen (nur sind eben manche aus echt bitterer Schokolade!)

Die 3 Monteure kamen am Abend mit reichlich (wetterbedingter) Verspätung an und brachten zuerst die 4 Mechaniken (unverpackt) und die beiden gut verpackten Lehnen auf unsere Terrasse (überdacht) und öffneten hier deren Verpackungen.

Das war der Moment, in dem ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen!
Die Rückenlehne hatte zwei Beschädigungen im Leder, die aussahen als ob hier mit roher Gewalt gearbeitet wurde. Die eine sah für mich aus, als hätte jemand mit einem Schraubendreher versucht von oben in das Leder zu stechen!
Die Armlehne hatte ebenfalls eine massive, seitliche Beschädigung!

Moovia beschädigte Lehne 1

Moovia beschädigte Lehne 2

Moovia beschädigte Lehne 3

Ich muss gestehen, dass ich eigentlich ein großer Freund von ruhiger Diskussion bin und es wirklich nicht leicht ist mich aus der Ruhe zu bringen.
Das hier ging jedenfalls um Lichtjahre zu weit!

Nachdem ich sowohl mit dem Sales Director, als auch dem Geschäftsführer telefonierte, fragte mich dieser (wohl bemerkt schon VOR dem Austausch der Mechaniken!), ob wir da jetzt noch weiter machen wollen, oder gleich eine Rückabwicklung.

Da ich tatsächlich die Sitze ja haben möchte, sie gefallen mir immer noch, habe ich dies an dieser Stelle abgelehnt. Wer konnte auch ahnen, was der Abend noch alles in der Hinterhand hatte...


Man brachte nun also die erste Mechanik nach unten ins Kino, zerlegte den ersten Sitz und verbaute die "neue" Mechanik.
Warum "neu" in Häckchen?

Schon auf der Terrasse fiel mir auf, dass diese neuen Mechaniken alle vier mit diversen Lackschäden und Kratzern übersäht waren.

Moovia Mechnik neu?

Klar, sieht man später nicht, aber seltsam kam es mir schon vor. Auf Rückfrage wurde mir eröffnet, dass die halt aus Deutschland vom Hersteller (wohl Fa. Lösch), erst einmal nach Ungarn geschickt würden und jetzt halt zurück geschickt werden mussten. Ich hab schon gar nicht mehr gefragt, warum die dabei wohl nicht verpackt werden....

Nun ja, es begann also die erste Sitzdemontage.
Zu meinem Entsetzen wussten diese "Fachleute" nicht, wie die Sitze demontiert werden müssen. Hätte ich hier nicht eingegriffen, wäre hier weiter mit Gewalt vorgegangen worden, und vermutlich größere Beschädigungen an Leder und Befestigungsschienen entstanden. Zitat, übersetzt aus dem Englischen, da die Monteure kein Deutsch konnten: "Das ist bei jedem Modell anders und ändert sich laufend...." Steht etwas im Widerspruch zur Aussage des Geschäftsführers, dass man diese Beschläge schon seit Jahren ohne Probleme einsetzen würde... aber wer wundert sich noch...

Zu meiner großen Freude funktionierte das Ganze tatsächlich, ein weiterer Sitz machte jetzt keinerlei(!) Geräusche mehr!


Zwischenzeitlich wies ich darauf hin, dass es draussen das Regnen anfängt und dass wohl besser mal die anderen Mechaniken rein geholt werden sollten, da trotz des Dachs alles feucht werden könnte. Nach etwas "Murren" haben das die Herren dann getan... naja früher wäre besser gewesen:

Moovia nasse Mechanik

Dass das trotz meines Hinweises so verbaut wurde hat mich dann schon nicht mehr wirklich gewundert...funktionieren tut es aber.

Ergebnis der ganzen Aktion war jedenfalls, dass EIN weiterer Sitz jetzt ok ist, von den anderen drei Sitzen sind zwei mehr oder weniger unverändert, einer ist SCHLIMMER geworden, hier schnappt jetzt etwas sicht- und hörbar in der Mechanik über...

Somit schrieb ich direkt im Anschluss eine erneute Mail an Moovia um eine weitere Reparatur/Nachbesserung zu erwirken.
Nachdem auch am zweiten Tag nach dem Desaster oben keinerlei Antwort zu hören war, habe ich mich schweren Herzens dazu durchgerungen, auf das Angebot der Rückabwicklung einzugehen.

Etwas zu meiner Überraschung kam jetzt plötzlich Bewegung in die Sache, die Rückabwicklung wurde nach nur gut einer Stunde angenommen und plötzlich ging die vorher eher stockende Kommunikation sehr fließend von statten.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Moovia!
Es mag sich natürlich um einen tragischen Einzelfall gehandelt haben, persönlich mag ich nach der Summe der Vorfälle daran aber nicht so recht glauben.


Hat jemand Vorschläge für andere Sitze?
Birdie.
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Mrz 2019, 01:22
Ganz vergessen, das hier zu aktualisieren... ich habe mich letztendlich für Sitze direkt aus China (USIT-China) entschieden.

Nach etwas Mailverkehr hin und herhabe ich dann bestellt und nach einigen Monaten kamen die Sitze dann hier Im November 2018 an.
Bin auch nach einigen Monaten noch immer SEHR zufrieden, keine seltsamen Geräusche, Polsterfestigkeit sogar noch um einiges besser und last but not least sogar jetzt mit 3 Motoren pro Sitz, also zusätzlich mit einer motorisierten Kopfstütze.
Das Ganze zu einem BRUCHTEIL der Sessel von Moovia...

So sieht es jetzt aus:
MinMax Frontansicht

MinMax Heckansicht


[Beitrag von Birdie. am 23. Mrz 2019, 01:23 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#21 erstellt: 23. Mrz 2019, 11:55
sehr schön
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Mrz 2019, 14:22
Wow, geil. Hast du die Sessel über Alibaba bestellt?
Birdie.
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Mrz 2019, 17:11
Habe die Detail mit der Firma direkt ausgemacht, danach haben die mir ein Angebot mit meiner Konfig bei Alibaba erstellt. Darüber dann die Bezahlung
dott77
Inventar
#24 erstellt: 24. Mrz 2019, 12:42
Die sehen echt gut aus, was hat dich denn der Spaß gekostet? Ist das Echtleder?
Birdie.
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Mrz 2019, 13:06
Komplett echtes Leder, drei Motorenbau Sitz, Getränkehalter, Fächer in den Armlehnen, drei Weinglashalter und zwei Tischchen zum Einsteckecken an den Armelehnen.

Inkl Transport mit Spedition zu mir und Einfuhrumsatzsteuer rund 5000€

Ich würde das wieder machen!
Doyanole
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Mrz 2019, 23:21
Sehr geil !!! Vor allem dein Logo um die Treppen runter zu gehen .


[Beitrag von Doyanole am 27. Mrz 2019, 23:22 bearbeitet]
ylo53
Neuling
#27 erstellt: 31. Mrz 2019, 12:39
Könntest du was zu deinen Absorbern erzählen? Die finde ich genial.
binap
Inventar
#28 erstellt: 08. Apr 2019, 16:06
Ich habe mal Deinen Bauthread meiner Linksammlung hinzugefügt:
Sammlung an Links zu Heimkino-Bauthreads

Nummer #93
Bauthread Heimkino "MinMax" von Birdie NEU !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino
Velocity am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  21 Beiträge
Heimkino
Aonmeister am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  47 Beiträge
Heimkino
Jürgen1968 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
Heimkino
Atomix am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  6 Beiträge
Heimkino
Playboy777 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
HEIMKINO
staniva am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  9 Beiträge
heimkino
rayen_ am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  5 Beiträge
heimkino
tyler1109 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  10 Beiträge
heimkino
misza281 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  6 Beiträge
Heimkino in das Bad !
->e<- am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen