Heimkino in das Bad !

+A -A
Autor
Beitrag
->e<-
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2008, 03:08
Hallo zusammen,

Ich werde in der nächsten zeit in das Dachgeschoss unseres Hauses ziehen. Der Stock ist schon komplett ausgebaut etc.

Dort steht ein Whirlpool der nicht eingebaut ist. Genauso wie eine Sauna im Rohbau (selber Raum) Da auch eine Dusche vorhanden ist wird der Raum das Bad werden. Waschtisch wird noch montiert. WC extra Raum.

Den Pool kann ich leicht selbst fertig machen da ich das unter anderem Beruflich mache. Mein Cousin ist Fließenleger (eigenes Geschäft) wäre also vom Kostenfaktor auch kein Problem.

Ein TV Anschluss lege ich mir auf jeden fall noch in das Bad. Ne Nette Schnucklige Anlage muss auch unbedingt rein. 5.1 wäre cool Da ich SL und SR rechts und links mit abstand zum Whirlpool verbauen könnte.
Ich habe noch einen kleinen Röhren TV hier stehen. Der wird Anfangs reinkommen.

Was würdet ihr mit so einem Raum Hifi/ Bildtechnisch machen? Kosten soll es so wenig wie möglich. Das allerschlechteste soll es jedoch auch nicht sein. Man ist ja vom Wohnzimmer Bild/Sound verwöhnt

Meine erste Überlegung seht so aus.

Hifi: Teufel Concept E Magnum
DVD: Samsung HD870 (mein alter DVD Player)
TV: ??

Findet ihrt 32’’ zu groß?

Bildabstand ca. 2m

Meint ihr das Concept C wäre für die Idee die richtige Lösung?


Ich bin zwar kein Freund von Brüllwürfeln aber ich denke im Bad wäre das schon ok. Zu große Lautsprecher sind einfach unbrauchbar.
In dem Fall ist die Optik wichtiger.

Heimkino kann man ja im Wohnzimmer schauen.

Oder wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen? Ideen und Anregungen sind willkommen!
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2008, 03:16
Wenn es etwas gibt, was für ein Heimkino ungeeignet ist, dann ist es ein gefliestes Badezimmer

Ausserdem ist die Luftfeuchtigkeit für die Elektronik ein nicht zu unterschätzendes Problem!


Ich würde mir das noch mal überlegen...
->e<-
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2008, 03:31
Dass die Raumakutik suboptimal ist stimme ich dir zu. In dem Fall geht es aber mehr um den Funfaktor. Ich denke dass das ganze deutlich weniger genutzt wird wie beispielsweise im Wohnzimmer.

Das mit der Luftfeuchtigkeit stimmt natürlich. Danke für den Hinweis.

Ab was für einer RLF ist es für die elektronik fragewürdig?

Man könnte ja einen Hygrometer in der näche der ''Anlage'' plazieren und rin Auge drauf haben.

Musik im Bad wird es aber definitiv geben.

möglich wäre evt auch das ganze über den AVR im Wohnzimmer (Denon 1908) zu steuern. Ich glaube da gibt es doch eine möglichkeit mit room 2 oder so ähnlich.

Muss ich morgen gleich mal nachlesen.

Glaube das ist aber dann nur über die 2 übrigen kanäle möglich.

Was prinzipiel ja nicht schlimm ist. Stereo ist ja auch klasse.


[Beitrag von ->e<- am 08. Dez 2008, 03:38 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2008, 04:01
Die Elektronik würde ich komplett aus dem Bad heraushalten...

Die Idee, das Bad per Zone 2 an den AVR anzuhängen, ist gar nicht schlecht - es gibt z.B. von Visaton seewasserfeste Breitbandlautsprecher, die man in Wand oder Decke integrieren kann.

Zum Fernsehen wäre m.E. ein Fenster in der Badezimmerwand ideal, hinter dem man den TV plaziert - so ist die Elektronik geschützt.
->e<-
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2008, 04:08
Die Elektronik hinter einer Glasscheibe zu ''verstecken'' wäre sicher die beste lösung. Das in die Praxis umzusetzten steht wieder auf einem anderen papier.

Ich habe es im Bad generell recht kühl (meine Freundin friert immer )

Meinst du wenn man die RLF einfach unten hält müsste das nicht gehen?

Dass man beim Duschen nicht den LCD laufenlassen sollte müsste klar sein.

Denke aber irgendwie dass bei gekipptm Fenster / offener Tür und Musik Bzw Film das doch gehen müsste.

Ich denke letzt endlich muss man das testen wenn der Pool verbasut ist wie die Bedingungen vor ort sein werden. Ein Hygrometer ist sicher nicht verkehrt im Bad.

Hifi (Stereo) über Zone 2 Klingt aber gut. Kann man dann evt nen tick mehr geld in gute (bessere) LS stecken. Verstärkung wird ja vom Denon übernommen.


[Beitrag von ->e<- am 08. Dez 2008, 04:10 bearbeitet]
->e<-
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2008, 18:24
Hat sonst keiner irgend welche anregungen/ideen?
fischpitt
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2008, 20:58
moin,
ich habe Canton Autoeinbaulautsprecher
in der Decke,Seit mittlerweile 9j.
null problem.Es gibt so schöne Autoeinbau Sachen,Feuchtigkeitsresistent.
Fernsehen schauen wir auch(Röhre)auch noch nie ein Problem.
Wenn man schon son edel Tempel hinstellt,warum dann nicht mit einer Raumentfeuchtung??
So teuer sind die dinger auch nicht.
60-70% eingestellt und fertig.Da sollte auch ein Plasma laufen.
Im übrigen,ich könnte mich in den allerwertesten beissen das ich Raumhoch gefliest habe bzw keine Wandheizung installiert habe.
Sollte ich noch mal Bauen,dann auch so ähnlich,
Schlafzimmer inbegriffen.
netten Gruss
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundspeaker zusätzlich in Bad?
Schaapen am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  6 Beiträge
bose player - bad disc
bernd-cgn am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  5 Beiträge
LCD-TV im Bad ?
StrongY am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  6 Beiträge
Wohnzimmer und Bad Verkabeln
Chris1990 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  3 Beiträge
Im Bad verbaute Surround Anlage defekt
smiley-3000 am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  4 Beiträge
Baubericht: Heimkino "Tower of Power"
mkropfbe am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  286 Beiträge
Neuling in Sachen Heimkino
anwi125 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  12 Beiträge
Heimkino
Playboy777 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Heimkino/Boxen in Decke
bertbert13 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  10 Beiträge
Heimkino Messe in Kassel?
Mickey_Mouse am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen