Surroundspeaker zusätzlich in Bad?

+A -A
Autor
Beitrag
Schaapen
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2005, 08:02
Hallo! Ich habe den Reciever Sony STR-DE875 und mir gerade das Surroundsystem Canton Movie 6-CX bestellt. Könnt Ihr mir sagen, ob ich zusätzlich zu den 4 Satellitenboxen noch 2 weitere anschließen kann um damit auf einefache Weise (!) für eine kleine Beschallung in Bad und Küche zu sorgen?! Klar - wird ohne Bass kein doller Sound sein, aber ich möchte dort auch etwas Musik haben. Meint Ihr das geht, wenn ich die einfach als zusätzliche Boxen dort anschließe?! DANKE!
HMM-2000
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2005, 08:54
Hi, da der Receiver nur Anschlüsse für ein Paar Front-LS hat, kommt es auf den elektrischen Wiederstand der Boxen an. Im Frontbereich sind 4-16 Ohm ok, heißt also, dass wenn die Boxen einen Wiederstand von je 4 Ohm haben, mußt du sie in Reihe schalten. Also den "+" der einen Box an den Receiver, den "-" von der gleichen Box an den "+" von der zweiten, und den "-" von der zweiten wieder in den Receiver.
Wenn die Boxen einen Wiederstand von je 8 Ohm haben, kannst du sie paralell schalten. Also die beiden "+"-Pole der Boxen zusammen in den Reciever, das gleiche mit den "-"Polen.

Hoffentlich verstädlich...
kenwood78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2005, 15:40
ich hab das so gelöst, dass ich mir 2 funklautsprecher gekauft habe. funktioniert einwandfrei und kannst du am kopfhöreranschluss oder tape out anschließen.
von der qualität ist es echt ok.

gruß
clemens
Jippiaje
Neuling
#4 erstellt: 10. Mai 2005, 10:50
Hallöchen allerseits. Ich will mir in Küche und Schlafzimmer auch etwas Musik gönnen und dachte dabei an Funklautsprecher. Die müssen nicht den High-End-Klang haben, aber sollen nicht wie ein PC-Speaker klingen. Also ein Grundbedürfnis an Hörgenuß sollte schon garantiert sein. Nun bin ich bei meiner Suche nach Infos zu geeigneten Funklautsprechern auf Eure Beiträge gestoßen.

Dazu mal 'ne Frage an Clemens:
Was haste denn da für Funkboxen genommen? Was ist Deine Empfehlung?

Und noch was:
Ich las in einem anderen Beitrag etwas von einem Yamaha-Funkübertragungssystem TRX-1, das für hintere Sorroundlautsprecher gedacht ist. Weiß jemand zufällig von Euch, ob das System etwas taugt und ob die Anbindung nicht auch ganz normal für "Küchenlautsprecher" nutzbar ist, wenn ich einfach den Sender an die Klemmen des zweiten Boxenpaares hänge? Oder gibt es da evtl. von der Bandbreite her Einschränkungen, die das nicht sinnvoll erscheinen lassen?

Danke schon mal. Schorschi.
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2005, 10:59
Das TRX-1 kannst du für alle normalen Lautsprecher missbrauchen. Es ist nicht nur auf den Surroundbereich zugeschnitten. Wie gut es ist hängt natürlich davon ab wie gut der vorhandene Verstärker ist. Die eingebaute Endstufe des TRX1 kann man nicht unbedingt für High End Ansprüche gebrauchen, aber für den Nebenraum sollte es langen.

Rainer
Jippiaje
Neuling
#6 erstellt: 10. Mai 2005, 11:16
Vielen Dank für die schnelle Info - echt prima.
Na dann mach ich mich mal auf die Jagd nach einem TRX-1.

Grüße. Schorschi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher als Surroundspeaker?
hifisch9887 am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  5 Beiträge
Surroundspeaker kratzt und klingt furchtbar !
Silbermöwe am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  5 Beiträge
Heimkino in das Bad !
->e<- am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  7 Beiträge
bose player - bad disc
bernd-cgn am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  5 Beiträge
Verständnisfrage Surroundspeaker (small/large) Aufteilung Frequenzen
Hannibal1976 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  8 Beiträge
LCD-TV im Bad ?
StrongY am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  6 Beiträge
Wohnzimmer und Bad Verkabeln
Chris1990 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  3 Beiträge
Im Bad verbaute Surround Anlage defekt
smiley-3000 am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  4 Beiträge
AV-Receiver und zusätzlich Stereo-Verstärker??
wolle76 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  27 Beiträge
Stereo-Boxen zusätzlich an Onkyo 5.1 System?
dajokasa am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249