Bluray deutsch viel zu oft nur 5.1 - trotz 7.1er Original

+A -A
Autor
Beitrag
*H2O*
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2015, 12:08
Hi,

also dieses Jahr war für mich definitiv kein Heimkinojahr... die meisten Filme, die was hermachen sollten, hatten eine englische Tonspur mit 7.1 und hoher Qualität und dann nur eine deutsche Tonspur mit schlappem 5.1er Sound. Besonders enttäuschend war für mich Avengers Age of Ultron. Okay, der Film war auch so ziemlich hohl, aber dass dazu noch der Sound schlecht war hat mir den Kauf vermiest.

Die schlechtere deutsche Tonqualität scheint ein Trend zu sein, der jetzt seit 2 Jahren im stärker wird. Man beachte z.B. Auch die Liste auf von http://www.hdsurround.ch/, die ich immer gerne als Quelle für Filme verwende.

Ich habe in meinem Heimkino dieses Jahr die letzten beiden Lautsprecher (Front-High) aufgehängt und außer Mad Max kaum was beeindruckendes neues gesehen. Auf Amazon habe ich auf die Frage, warum die Verlage die deutsche Tonspur nicht auch als 7.1er liefern, direkt eine blöde Antwort bekommen.... "wenn man immer gleich jeden Hype der Technikmafia mitmacht...".

Bei dem 08/15 Filmegucker mag das ein Argument sein, sodass das in einem Film-Thread keinen stört. Nachdem ich in den letzten Jahren ein echtes Heimkino gebaut habe finde ich das nicht in Ordnung.

Für mich als Kino-Fan ist das so als würde mir ein Auto ohne Servolenkung und PDC ausgeliefert, nur weil ich es in Deutschland kaufe. Sparen die jetzt an der Qualität weil es günstiger ist nur eine Tonspur für DVD und Bluray zu produzieren? Kann man da was machen?

Wie seht ihr das?

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 22. Nov 2015, 12:18 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2015, 14:38
Hi

die Diskussion ist ja so alt wie dei DVD
Wobei die Anzahlder kanäle nichts über die Qualität der Tonspur aussagt, und meiner Meinung nach Upmixer wie PLIIx oft ein besseres 7.1 Ergebnis bringen als eine native 7.1-Tonspur
plotteron
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2015, 15:21
Nunja, es gibt auch viele Klassiker, wo O-Ton eine saubere DTSMA/TrueHD 5.1 oder sogar 7.1 bekommen haben und auf der deutschen BluRay dann nur sone 2.0 DTSMA Und auch nicht selten, dass das dann ne Doppel-Mono Tonspur ist und mit viel Glück dann auch nur ne AC3 mit 192 kbps.

Aber was ich viel schlimmer finde, dass bei sehr vielen deutschen 2D (3D sowieso) BluRays das Bild unnötig aufgehellt wird und dass sie teilweise unterirdische Bitrate abgekommen.

Beispiel Big Game

http://screenshotcomparison.com/comparison/150881
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2015, 17:28
also ich glaube hier hat jemand noch gar nicht verstanden was einen "guten Film-Ton" ausmacht?!?
was hat 5.1/7.1 mit Front-High zu tun? Absolut gar nichts!
wer sagt, dass 7.1 besser ist?
warum ist HD Ton besser?

Aus meiner Sicht sieht das so aus:
1) mir rollen sich eh die Fußnägel hoch, wenn ich einen Film mit Synchron-Ton sehen/hören muss. Da passen die Mundbewegungen nicht zur Sprache, dazu die z.T. lächerlichen Übersetzungen, weil es weniger auf den Inhalt ankommt, sondern die länge des Satzes oder gar die Anzahl der Worte in etwas zum Original passen muss.
2) eine gute 5.1 Tonspur klingt in einem guten Heimkino wesentlich besser als eine 7.1 Spur mit 7.1 Tröten
3) die Einbindung der Front-High LS ist außer bei den wenigen aktuellen Dolby Atmos alleine Aufgabe des Upmixers im AVR
xutl
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2015, 17:33

*H2O* (Beitrag #1) schrieb:
...Wie seht ihr das?...


Als Ergänzung zu Mäuschens Post drüber:

Lern endlich (vernünftig) Englisch.


PS:
Ist auch für das restliche Leben eine Verbesserung
*H2O*
Stammgast
#6 erstellt: 22. Nov 2015, 22:01
Hi,

bitte nichts vermischen. Mit dem Hinweis bzgl. der Front-Highs ging es mir nur darum zu sagen, dass man (ich auch) als Fan in den letzten Jahren bestimmt eine Menge Zeit und Energie in die Technik der eigenen Kino-Ausstattung gesteckt hat.

Was guter Sound ist, weiß ich... seit 1995 die DVD von "Strange Days" in DD5.1 raus kam. Also, die Diskussion über die Anzahl an Kanälen oder die Art der Audio-Formate ist nicht relevant.

Ich kann diverse Beispiele bringen, in denen die Original Tonspur in 7.1 deutlich besser ist und eine deutsche drauf ist, die 5.1 und schlechter ist. Avengers ist da ein gutes Beispiel. Wäre die 5.1er zumindest klanglich zufriedenstellend - so what.

Was mich aber echt stört ist, dass die deutsche Spur immer öfter schlechter klingt und zugleich noch 2 Kanäle weniger hat. Wenn die wenigstens einen Job ordentlich machen würden...

... das Beispiel mit dem Auto zeigts: Du kaufst die gleiche Sache in Deutschland, aber die Qualität oder der Leistungsumfang sind geringer. Es ist ja nicht so, dass wir hier ein regionales Produkt haben. Bananen bekommt man hier halt nicht überall frisch vom Baum... damit kann man leben. Aber auf der Bluray sind beide Tonspuren drauf. Warum drucken die dann in fetten Lettern und mit Logo 256.14 Ultra-Super Surround Sound auf die Box und packen eine deutsche 5.1er Spur mit hörbar niedrigerer Qualität rein?

Ich habe jetzt einige hundert Filme, weil ich Kino echt liebe, und in 2015 gab es vielleicht 5-6 Filme mit tollem deutschen Sound. Okay, ich spreche fließend Englisch... vielleicht sollte ich einfach denken "die haben schon recht, die deutsche Spur ist nur nettes Beiwerk für die, die sowieso kein Englisch können".

Das war jetzt sarkastisch und übertrieben... ... ich liebe Filme (auch Stummfilme).

Bin ich der Einzige, den das stört? Kennt keiner da eine Initiative?

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 23. Nov 2015, 09:09 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 23. Nov 2015, 17:58
Es ist nun mal ein gewisser Mehraufwand, in 7.1 statt 5.1 abzumischen. Für die englische Tonspur mit den 500 Millionen English Natives Speakers plus die vermutlich noch mal so vielen Non-Native-Speakers, die trotzdem die Originalversion sehen, lohnt sich das häufig. Und selbst da gibt es oft nur 5.1.

Aber für den deutschsprachigen Markt, auf dem dann von einer Blu-Ray gerade mal 50.000 Stück verkauft werden, von denen vielleicht 5 % (und das ist bereits sehr hoch geschätzt!) eine 7.1-Anlage haben, und von diesen 5 % = 2500 Kunden kauft dann vielleicht die Hälfte den Film nicht, weil er "nur" in 5.1 ist - dann macht man diese Tonspur, um 1250 Scheiben mehr zu verkaufen ...

Sei froh, dass es für deine Sprache überhaupt ordentliche Synchronfassungen gibt. Als Niederländer, Pole oder Norweger würdest du dir danach die Finger lecken, wenn du kein Englisch kannst.


[Beitrag von Dadof3 am 23. Nov 2015, 17:59 bearbeitet]
*H2O*
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2015, 08:49
Das mit der Anzahl Käufer kann ich nachvollziehen. In Bezug auf den Mehraufwand frage ich mich wie hoch der ist. Der Master müsste aus dem Kino oder von einem 7.1er Master bereits in diversen Kanälen vorliegen.

Ich stelle mir das so vor, dass die Synchron in einem entsprechenden Setup aufgenommen und über bereits vorhandene Spuren gelegt wird. Man erstellt doch nicht alle Spuren komplett neu, oder? Also Mehraufwand für das Setup und die Abmischung...
*H2O*
Stammgast
#9 erstellt: 26. Nov 2015, 22:07
Terminator Genisys: Englisch Dolby Atmos 7.1 / Deutsch Dolby Digital 5.1

... aaahrgh.
*H2O*
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2015, 12:06
Also nachdem ich jetzt auch noch "Mission Impossible: Rogue Nation" mit 5.1er Ton angesehen habe, bin ich echt sauer. Viele Filme von Tom Cruise haben bzw. hatten echt Referenz-Tonspuren - egal welches Format: Minority Report, Krieg der Welten, Oblivion, Live.Die Repeat. Auch die Bluray von "Mission Impossible: Rogue Nation" hat einen super Sound und wurde mit 'ner billigen Tonspur für Deutschland und den Rest der Welt produziert.

Für mich gehört nach wie vor das Thema zum einen in die Ecke "Verrat am Kunstwerk Film". Ich kann Englisch fließend und schaue mir beide Spuren an. Okay soweit. Viele Freunde und Kollegen - Kunden - die das nicht können werden so abgespeist. Hier sollten auch mal die Filmschaffenden - Regisseure und z.B. Schauspieler - eine Aussage treffen. Aber vielleicht ist es ja auch Tom Cruise egal, solange er sein Honorar bekommt. Wobei das ist aber nur ein Randthema...

Ich denke es geht hier nicht um die Käufer, die Druck auf die Studios machen sollten. Jeder Kunde kauft sich irgendwann eine Playstation, einen Receiver oder ein ganzes Heimkino für tausende Euro. Wer echt mal angegangen werden müsste sind die Hersteller von Heimkino-Hardware. Es kann doch nicht sein, dass die Geld investieren, um Technologien wie DTS-HD oder Dolby Atmos, etc. ins Heimkino zu bringen und ein paar profitgierige, renitente Studios arbeiten mit Standards von 2010.

Deren ROI kann ja wohl nicht auf +5 Jahre angelegt sein. Selbst wenn... auch wenn irgendwann Filme nur noch gestreamt werden benötigt man geeignete HD-Tonformate und Hardware fürs Heimkino.

Wir reden also über Hersteller wie Yamaha, Onkyo, Panasonic, Sony, Pioneer, Samsung und diverse andere. Auch Companies aus den USA wie Klipsch oder SVS mischen in dem Markt mit. Am Verkauf dieser Hardware verdienen dann auch noch Händler wie z.B. Amazon mit. Ich denke die Studios sind nur ein Teil dieses Marktes, der so langsam mal korrigiert werden sollte und sie stehen nicht am Ende der Nahrungskette.

Ich überlege echt Geld und Unterschriften zu sammeln und einen ganzseitigen offenen Brief + Social Media an die Hersteller zu schalten...

*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 28. Dez 2015, 12:08 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2015, 22:50

*H2O* (Beitrag #10) schrieb:
Ich kann Englisch fließend und schaue mir beide Spuren an



Tja, ich kann kein Englisch, deshalb hatte ich auch 7.1. wieder Abgebaut, wollte mir nicht Unnütz das Heimkino zubauen.
Muß aber auch sagen, nach vielen geschiebe der Rears, habe ich jetzt Annähernd den Klang einer 7.1. Aufstellung mit 5.1.Setup.
Getestet mit Lichtmond Bluray, manchmal hat OT mehr Druck, aber ist mir auch egal.
ex0tic
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2015, 00:19
Das ist doch wie mit der Bildqualität einer Bluray, häufig ist diese weit unter den Möglichkeiten der Bluraydisc und mir sträuben sich die Haare wenn ich da sehe... Aber Hauptsache ständig neue Standards und Technologien auf den Markt werfen, wofür brauchen wir 4K wenn die es stellenweise noch nicht mal schaffen ordentliches 1080p zu liefern?!
*H2O*
Stammgast
#13 erstellt: 29. Dez 2015, 14:04
Ich kann euch beide verstehen - sowohl was die Frage nach der Qualität insgesamt als auch was das Thema der immer wieder neuen Standards angeht.

Beim Bild kommen die Studios nur irgendwie nicht darum, auf einer Bluray auch ein HD-Bild abzuliefern. Wahrscheinlich würden sie ein SD-Bild auf die Bluray brennen, wenn sie trotzdem noch ausreichend Blurays verkaufen würden.

Stimmt aber, auch hier gibt es schlechte Qualität... die sich bestimmt auch direkter auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Das mit den Technologien ist ein anderes und ebenfalls berechtigtes Thema... da hatte man mit Betamax-Videorecorder bzw. dem Toshiba HD-DVD Player ja bereits einige Möglichkeiten zum Lernen.

Ich möchte daher selbst auch jetzt noch nicht auf den Dolby Atmos-Zug aufspringen. Aber bei meinem Kritikpunkt reden wir ja auch nicht von "neuen Standards". Hier wird ein seit über 4 Jahren vorhandener und bei der Vielzahl der Anwender vorhandener Qualitätsstandard bewusst nicht verwendet. Produziert wird anscheinend fürs HD-Fernsehgerät, weil das reicht.

Dabei verdient(e) die Hardware-Industrie mit Heimkino und Lautsprechern in Deutschland schon sehr gut:

2010: 282 MEUR (Heimkino-Anlagen) / 173 MEUR (Lautsprecher)
2011: 250 MEUR (Heimkino-Anlagen) / 209 MEUR (Lautsprecher)
2012: 202 MEUR (Heimkino-Anlagen) / 255 MEUR (Lautsprecher)
2013: 153 MEUR (Heimkino-Anlagen) / 320 MEUR (Lautsprecher)
2014: 113 MEUR (Heimkino-Anlagen) / 359 MEUR (Lautsprecher)

Der Boom bei den Heimkino-Anlagen ist vorbei - kann sein dass der Markt gesättigt ist oder die Nachfrage sinkt, weil es weniger Filme gibt Stände ich heute vor der Entscheidung, würde ich mir bei den 5-6 coolen Filmen in 2015 kein Heimkino kaufen.

Sorgen die dafür, dass es viele Blurays mit gutem Ton gibt... rüste ich auch weiter auf.


[Beitrag von *H2O* am 29. Dez 2015, 14:17 bearbeitet]
Bommel-14
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jan 2016, 16:24
Hallo,

Da es mich bei Mission Impossible Rogue Nation und Terminator Genisys auch sehr gestört und geärgert hat, dass für die deutsche Synchronfassung nur eine Dolby Digital 5.1 Tonspur vor liegt, bat ich bei Paramount um Erklärung, hier der Erklärungsversuch, sind ja rosige Aussichten:

"Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider liegt es nicht in unserem Ermessen, Entscheidungen bezüglich der Tonspur auf DVD/BluRay zu treffen.
Hier spielen viele Faktoren ein Rolle.

Bereits bei der Kinofassung, wird entschieden welches Format für die dt. Synchronfassung hergestellt werden darf (Kostenfaktor). Hier fällt dann schon Atmos durchs Raster.
Paramount Pictures Headquaters LA sieht leider keine Möglichkeit auf einer Blu ray zwei Atmos bzw. 7.1 Spuren unterzubringen.
Bei Atmos ist dies aufgrund der Kapazität einer BD ( 50GB ) auch in den meisten Fällen nicht möglich.
Einen eigenständigen Master für Deutschland ( Deutsch Atmos / Englisch 5.1) zu erstellen ist aus zu großen Kostengründen leider nicht machbar.

Mit freundlichen Grüßen"

Wenn das in Zukunft tatsächlich so weiter geht. Werde ich mein Heimkino definitiv nicht umrüsten.
*H2O*
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jan 2016, 22:07
Naja, und Warner hat "Mad Max - Fury Road" mit einer englische und deutschen Dolby Atmos Spur veröffentlicht...

Ich kann mir schon vorstellen, dass für jeden Film sehr früh der Business Case gerechnet und damit über die Vermarktung entschieden wird. Nimmt man Paramount beim Wort, dann bewertet irgendjemand "Terminator Genisys" oder "Mission Impossible Rogue Nation" als deutlich weniger umsatzversprechenden Film als ""Mad Max Fury Road"...

Also ehrlich... ist der Mädchen Max so viel besser? Nein, Warner wird m.E. eine andere Entscheidung bzw. Kalkulation aufgemacht haben: Der Umsatz mit der englischsprachigen und der deutschsprachigen Bluray rechtfertigt die deutsche Synchro UND eine separate Pressung. Gut so.

Oder gab es den Film nicht in weiteren Sprachen bzw. Ländern?
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 04. Jan 2016, 22:31
Da wird sicher auch einiges getestet - sprich, wie viel besser laufen Scheiben mit deutschsprachiger Atmosspur überhaupt?

Von außen wirken die Entscheidungen dann willkürlich.
Henro
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jan 2016, 13:32
Also als ich noch 7.1 aufstellen konnte habe ich dank PL2x viel Spaß daran gehabt, auch ohne 7.1 Tonspur. Gleiches gilt jetzt für meine Höhenlautsprecher und PL2z.

Natürlich wäre mir eine Atmos oder 7.1 Tonspur lieber, aber es ist nunmal wie es ist ... es lohnt sich für den vergleichsweise kleinen deutschen Markt nicht. Dazu dann auch unsere tolle deutsche Geiz ist geil Mentalität


Ich habe aber auch eingesehen, dass schlechte Filme durch guten Ton oder gutes Bild nur ein wenig "guter" werden


Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass wenig dafür getan wird das sich etwas ändert. Wir haben ja auch nicht den Film einmal auf englisch und einmal auf deutsch auf der BluRay, weil er einmal englische und einmal deutsche einblendungen oder Untertitel hat, das wäre ja auch bekloppt ... statt dessen wird das einfach anhand der jeweiligen Sprachauswahl zugefügt.
Warum geht das beim Ton nicht auch? Eine Soundspur (in höchster Quali/Ausstattung) und die Sprachen extra, fertig. Könnte man sogar noch viel mehr Synchros mit auf die Disc bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos trotz 5.1 Filmen?
*BlueStorm* am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  5 Beiträge
Kein DTS-HD trotz Coverangabe
hörnix_66 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  5 Beiträge
Deutsch DD 5.1 und DTS 5.1
spam500 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  8 Beiträge
Wieso so wenig 3D Sound in Deutsch
winters93 am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  3 Beiträge
Kein 5.1 trotz entspr, Fernsehempfang
Mart.scholz am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  30 Beiträge
Extreme Ton unterschiede BluRay
Golle90 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  12 Beiträge
Subwoofer trotz Ausschlussverfahren nicht erkannt
weyrich am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  27 Beiträge
Kein 5.1 Trotz Teufel Decoderstation 3?
Evilbuddha am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  10 Beiträge
Trotz gehobener Klasse investieren?
kraftw33rk am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  20 Beiträge
Surround trotz Surround Back Position?
derpeter210 am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen