Wieso so wenig 3D Sound in Deutsch

+A -A
Autor
Beitrag
winters93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2020, 16:38
Ich als Laie habe mal wieder einige Fragen zu 3D Sound! Habe selber ein 5.1.4 System und frage mich z.B. wieso gibt es so viele unzählige Filme in original Englisch mit 3D Sound und in deutscher Fassung eher weniger ? Ist das so viel mehr Aufwand?

Ich als Laie denke mir das ja meistens aus den Highs doch nur Geräusche kommen (Regen, Hubschrauber, Explosion etc.) und sind diese Sound nicht in allen Sprachen Im großen und ganzen identisch was ist daran so schwer den Englischen 3D sound zu übernehmen und die Deutsche Stimme Für den Center dazu zu packen oder ist das Viel zu einfach gedacht?

Nächste Frage Streaminganbieter oder UHD BR ich selber schaue zu 95% via Netflix, Prime,etc frage mich nun aber ob die Tonspuren egal ob 2D oder 3D auf BluRays oftmals wesentlich besseren Sound bieten oder ob das eher marginal ist? Und wenn ja reicht eine PS5 als Player oder doch dann lieber einen richtigen BR Player?


3D Sound Spuren so wieder geben wie sie vorgefunden werden oder da meist eh nur gefühlt 5 Szenen im Film was von oben kommt immer dazu einen UpMixer laufen lassen ? Geht durch ein Upmixer dann der originale "3D Sound " der von oben kommen soll eher unter bzw kommt dann auch von gefühlt überall? Da so ein Upmixer ja den sonst 2D Sound So wie er es für richtig hält nach oben legt ?


[Beitrag von winters93 am 28. Okt 2020, 16:43 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2020, 17:00

winters93 (Beitrag #1) schrieb:
Ich als Laie habe mal wieder einige Fragen zu 3D Sound! Habe selber ein 5.1.4 System und frage mich z.B. wieso gibt es so viele unzählige Filme in original Englisch mit 3D Sound und in deutscher Fassung eher weniger ? Ist das so viel mehr Aufwand?



Die Gewinnmarge ist zu gering.
Viele sind nicht bereit, für ein Premiumprodukt zu bezahlen, also wird nur das nötigste angeboten.
Der_Eld
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2020, 21:20
Bei Streaming gibt es Dolby Digital+ als Grundlage für Atmos, mehr nicht. DD+ ist ein HD-Tinformat, aber verlustbehaftet. Auf der BD von Johnny Mnenomic ist angegeben das der Atmos Track ca. 7,5GB hat (englisch wie deutsch).
DTS ist gar nicht present.
Auro-3D hat in Japan den ersten Live-Stream gehabt (aktuelles Video dazu beim YouTube-Kanal von Grobi.TV).

Hinzu kommt das Streaming, zumindest beim Bild, mit variablen Datenströmen arbeitet.

Weiterhin kommt hinzu das hier um Forum eher Enthusiasten unterwegs sind und in der Folge nicht representativ, also die Wahrnehmung hier verzerrt ist.
In meinem Umfeld bin ich mit meinem 7.1.6 ein verrückter

EDIT
Das Kino meiner Wahl hat 2014 soundtechnisch aufgerüstet, von 5.1 auf 7.1. Ich hab nachgehakt warum nicht Atmos, mir wurde es mit den Kosten (zu viele neue LS) begründet.
Soweit ich weiß ist Atmos seit 2014 in Kinos im Einsatz, hat sich aber zumindest in Deutschland nicht durchgesetzt.


[Beitrag von Der_Eld am 04. Nov 2020, 21:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Sound
Wuuzil am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  93 Beiträge
Layout für 3D-Sound (Auro3D)
Tobi0305 am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  5 Beiträge
Baubericht Wohnkino DBA+3D-Sound
M_o_e am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  177 Beiträge
wieso receiver?
Aniki-JT am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  10 Beiträge
Heimkino mit 3D-Sound - Tipps für Verbesserungen
daniel.2005 am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  38 Beiträge
Pimp my Kino - Überlegung 3D-Sound
Digitangel am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  8 Beiträge
3d-Sound der einzelnen Tonspuren bei Filmen
Fritschii am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  13 Beiträge
Streamingdienste (Netflix, Prime) und 3D Sound
TomVX am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  8 Beiträge
leichtest ruckeln? wieso?
De_Witt am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  6 Beiträge
Wieso 80 Hz Übergangsfrequenz?
Sonnenzombie am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487