Heimkino mit 3D-Sound - Tipps für Verbesserungen

+A -A
Autor
Beitrag
daniel.2005
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2022, 18:06
Hallo zusammen.

Ich geselle mich auch bald in den Genuss von 3D Sound.
Habe den neuen Denon x3800 AVR bestellt. Bin ein Neuling auf dem Thema.
Verfolge zwar das Thema nun schon seit 2 Jahren, aber bald geht's ans Eingemachte und bin jetzt am planen und schon mal alles am vorbereiten.

Ich habe einige Fragen.
Die wichtigste Frage wäre bzw. ich weiß nicht so recht wo genau ich die Heights installieren soll.
Den Artikel zu Auro/DTS X/Dolby Hybrid Setup hab ich mir durchgelesen und das mit dem 30° Winkel auch verstanden.

Man soll ja dann am besten die hinteren Heights als rear und nicht seitlich montieren als Surround.
Mein Heimkino ist im Wohnzimmer mit all den Kompromissen die man teilweise eingehen muss. Ich versuche trotzdem das Beste raus zu holen.

Meine Couchecke steht relativ nah an der Wand/ Fenster.
Zur Zeit sind es 75 cm Abstand von der Lehne der Couch zur Wand. Je nach dem wie ich sitze, also meine Sitzposition, sind es so vom Ohr zur Wand 80-110 cm. Etwas Spielraum wäre noch da, auf akKosten des Platzes im Wohnzimmer. Durschnuttliche Wohnzimmer Größe.

Ich weiß nicht so recht, wie ich die hinteren Heights
installieren soll. Also eher außen, wo die Surround LS stehen und Sie dann stark anwinkeln zur Hauptsitzposition , also Couch mitte (wäre bei mir fast schon die Wandecke (die linke Seite) oder näher zur Mitte.

Auf dem Foto wird man es erkennen, was ich meine (hoffe ich).

Vorne mit den Heights, die schon hängen, werde ich wohl Probleme bekommen, den 30° Winkel einzuhalten. Da muss ich wohl aber eh noch ein zweites Paar Wandhalterungen besorgen, weil wegen der Leinwand sind Sie ziemlich außen montiert .
Bilder:

IMG_20221010_173808
IMG_20221010_173835
IMG_20221010_173856
IMG_20221010_173905

Decke ist ca. 250 cm hoch .
Von der vorderen Wand zu Couchmitte (Hauptsitzposition) sind es ca. 3,90m gerade Linie von Wand (wo TV hängt , genau Mitte).
Von den Hights vorne rechts diagonal eben mit Zollstock etwas ungenau gemessen 4,4,10 m ( diagonal von oben gemessen).

Der Hochtöner ist bei diesem Height unten. Von Decke zur Hochtöner sind es genau 32 cm.
Also müsste ich rechnen Deckenhöhe 250- 32 cm = 218 cm.
Korrekt?
Laut dem Artikel, wäre b = 110 cm , also Ohrhöhe Abstand zum Hochtöner. Abstand Ohrhöhe zu Decke 140 cm.

110 cm/0,57735 = 190,5 cm
140 cm/ 0,57735 = 242,5 cm.

Wie soll ich es mit den hinteren Heights machen/ausmessen?
Diagonal von oben links Wandecke/Deckenecke zu Hauptsitzposition?
Tue mir schwer gerade das alles richtig einordnen.

Das wichtigste wäre erstmal zu wissen, anhand der Bilder, wo jetzt der linke Surround LS ist, den hinteren Height auch da in der Ecke zu montieren oder mehr Richtung Couchmitte oder doch lieber seitlich an den Wänden?

Ich will nicht zig mal bohren müssen, nur weil ich einen Denkfehler habe.

Würde mich riesig freuen über paar Tips/Ratschläge.
Wie gesagt, bin da auf dem Gebiet ein Neuling.

Edit
Der Surround LS auf dem einen Bild neben der Vitrine , der steht nicht da. Den habe ich nur vorübergehend da hingestellt wegen putzen .
Der steht gradlinig zum linken Surround LS links. Also wo die Couch endet und zwar ganz nah an der Wand bzw. Fenster.

Das ist ein Kompromiss bei mir.
Deshalb hängen die Klipsch Dipole nicht hinten an der Wand.
Links ist Wand, aber rechts ist hinter der Couch ein Fenster.

Aber das ist eine andere Geschichte.
Parallel bin ich am überlegen, ob ich mit dem zweiten Paar Klipsch RP 502s
ein 7.1.4 System fahren könnte.

Aber vorrangig möchte ich erst mal das normale 5.1.4 zum laufen bringen.
Das andere wäre Bonus.
Ich habe hier einiges an Lautsprechern rum liegen, deshalb die Überlegung mit dem 7.1.4. Wenn Lautsprecher eh schon da sind und der x3800 eh 11 Kanäle verarbeiten kann.
Eine 3 Kanal Endstufe ist ebenfalls geplant.


[Beitrag von daniel.2005 am 10. Okt 2022, 18:42 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2022, 20:24
30° für alles an Surround ist zu flach.

https://www.av-wiki.de/3d-aufstellung

Das wichtige sind die Winkel nicht die Entfernungen. Aber die Entfernungen ergeben sich eh aus den Winkeln.
daniel.2005
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2022, 22:32
Danke erstmal. Auro 3D hat Priorität für mich. 30° sind optimal. Um etwas näher an Atmos bzw. DTS X zu gehen, könnte ich also auf 35° gehen, ein Kompromiss quasi.
Wie gesagt, Auromatic soll bei mir an erster Stelle stehen.

So ganz verstehe ich das nicht. Es gibt hier ja die ganz großen Threads mit über 100 Seiten. Ich werde versuchen mich da einzuarbeiten, mir das mal alles durchlesen, was aber sehr viel ist.

Kann schon verstehen, das meine Fragen bestimmt dort gestellt und beantwortet worden sind und das Leute keine Lust haben sich immer zu wiederholen.
Für einen Neueinsteiger in diese Thematik aber nicht so ganz einfach.

Frage mich halt wegen den Entfernungen. Haben alle ihre Front Hights nach vorne verschoben oder es an der vorderen Wand gelassen, weil 3,50- 4 m Entfernung von der vorderen Wand zu Sitzposition ist ja nicht so sehr viel. Hab gedacht, wäre so der Standard bei den meisten.

Müsste ich dann tatsächlich die Front Heights an der Decke montieren?
binap
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2022, 22:39

daniel.2005 (Beitrag #19286) schrieb:
Kann schon verstehen, das meine Fragen bestimmt dort gestellt und beantwortet worden sind und das Leute keine Lust haben sich immer zu wiederholen.
Für einen Neueinsteiger in diese Thematik aber nicht so ganz einfach.


Doch ist es, genau dafür habe ich doch alles hier zusammengeschrieben:
One-for-all-Setup-Guide Version 5.0

Und ich lade Dich ganz herzlich in meine 3D-Sound-Gruppe bei Facebook ein (mittlerweile über 3300 Mitglieder):
Externer Facebook-Link: Heimkino und 3D-Sound
Und ganz neu (zwei Tage alt), der internationale Ableger dazu:
Externer Facebook-Link: Home Theater and 3D Sound

Gruß,
Holger


[Beitrag von binap am 10. Okt 2022, 22:41 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2022, 13:23

daniel.2005 (Beitrag #19286) schrieb:

Frage mich halt wegen den Entfernungen. Haben alle ihre Front Hights nach vorne verschoben oder es an der vorderen Wand gelassen, weil 3,50- 4 m Entfernung von der vorderen Wand zu Sitzposition ist ja nicht so sehr viel. Hab gedacht, wäre so der Standard bei den meisten.
Müsste ich dann tatsächlich die Front Heights an der Decke montieren?


Wie gesagt die Winkel sind wichtig nicht die Enfernungen. Die Entfernungen werden vom AVR ausgeglichen. Die Winkel nicht. Die werden nicht mal ermittelt bei Denon/Marantz.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2022, 13:44
Du müsstest die Höhenlautsprecher vorziehen und hängend von der Decke montieren ja. Aber auch hier gibt es eine Grenze denn sie dürfen nicht zu viel weiter vorn sein als die Front, sonst klingt es nicht mehr wie aus einem Guss. Steht sicher auch irgendwo im Guide wie groß hier die Differenz zwischen unten und oben sein darf.

Im Idealfall rückst du mit der couch näher ran, dann kommt auch die untere Ebene näher.
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2022, 15:56
[/quote]
Im Idealfall rückst du mit der couch näher ran,
[quote]

Der war gut......
Chris3636
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2022, 17:00
@ daniel.2005

Ich würde die hinteren Lautsprecher (dipole) mal da hinstellen, wo sie eigentlich später hin sollen und dann mal ein gescheites Foto machen. Komme mit deinen Surrounds von deinen Fotos nicht klar.
Vorne hast du ja ein gutes Foto gemacht.


[Beitrag von Chris3636 am 11. Okt 2022, 17:22 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2022, 09:46
Ich danke euch für die Antworten erstmal. Vielen Dank.
Was mich nach wie vor verunsichert sind die Abstände bei den Front Hights.

Der eine sagtso, der andere so und das habe ich schon oft gelesen.

Also, ich würde Sie schon am liebsten oben an der vorderen Wand lassen und dann halt den Winkel exakt anpassen. Habe mir dafür jetzt spezielle Wandhalterungen gekauft für vorne und hinten. Mit denen kann ich es exakt auf die Couch Mitte einstellen.


Meine nächste Frage , wie kann ich exakt den Winkel zu Couchmitte von den vorderen Hights ausmessen und einstellen.
Mein neuer AVR ist gestern angekommen und Halterungen und würde gerne morgen bohren.

Hab an so was gedacht, ist das geeignet?
Ein Laser Entfernungsmesser mit Winkelfunktion.




https://www.amazon.d..._encoding=UTF8&psc=1

Neue Fotos kommen später.
Die Surrounds stehen jetzt richtig und Couch ist etwas nach vorne verschoben worden.
Ich teste dazu noch, ob bei mir Surround Back geht.
Lautsprecher hab ich hier eh.
Side Surround Abstand zu hinteren Wand aktuell 1,40 m , die hinteren Dipole sind fast an der hinteren Wand .

Aber in erster Linie geht's mir erstmal um Auromatic.


[Beitrag von daniel.2005 am 14. Okt 2022, 11:01 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2022, 10:18
ich glaub du hast das mit dem Winkel falsch verstanden. Da geht es nicht um das Einwinkeln des Lautsprechers sondern um den Winkel zum Hörplatz der sich durch die Entfernung des Lautsprechers ergibt. Da die Raumhöhe ja fix vorgegeben ist, kannst du diesen Winkel nur durch die Entfernung zum Hörplatz beeinflussen. Für 30° Winkel sollten die Höhenlautsprecher ungefähr 2,4m vom Hörplatz entfernt sein (bei ner Raumhöhe von 2,5m)
daniel.2005
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2022, 11:29
Ja da könnte was dran sein. Ich glaube auch, das ich da einen Denkfehler habe oder das Ganze zu
kompliziert denke .

Aber ich denke mir, meine vorderen Heights ann der vorderen Wand haben z.B. aktuell
größeren oder kleineren Winkel als 30. Ich weiß es noch nicht.

Nehmen wir an er wäre jetzt bei 40° (diagonale Linie von Lautsprecher zu Couchmitte) rein theoretisch.
Dann würde es doch ausreichen den Lautsprecher so lange auszurichten (nicht anwinkeln , sondern rein vertikal) also so das der Hochtöner zu Couchmitte dann die 30° hat.
Wenn ich nur über die reine Höhe und Länge arbeite, dann wäre das so, als wenn ich den Lautsprecher selbst nicht bewegen könnte, also nach oben oder unten kippen.

Weil meine Überlegung: durch das kippen des Lautsprechers nach oben oder unten etwas, verändert sich doch schon der Winkel. Mehr nach oben= Winkel wird kleiner, mehr nach unten kippen, Winkel wird größer.

Deshalb meine Überlegung mit dem Laser Entfernungsmesser und eingebauten Winkelmesser. Der berechnet dann automatisch den Winkel und zeigt ihn an.
Mit dem Laserpointer hat man genau den gewünschten Endpunkt auf der Couch. Eine Diagonale Linie von Lautsprecher zu Couchmitte. Und dann wird der Lautsprecher
solange ausgerichtet (nach oben oder unten, durch kipppen des Lautsprechers -was ich durch eine Wandhalterung , die voll beweglich ist (vertikal und horizontal), bis 30 angezeigt werden.

So meine Theorie. Weiß jetzt nicht, ob ich zu einfach denke oder total falsch.

Ich habe aber schon viele Fotos und Videos gesehen, wo Leute die vorderen Hights an der vorderen Wand haben und der Sitzabstand locker 4 m oder höher war. Teilweise auch Videos, wo Grobi das Heimkino installiert hat.
Dann sind die vorderen Heights nur unterschiedlich ausgerichtet zu Couchmitte.

Bei einer Wand/Deckenhalterung die nicht beweglich ist, müsste man den Winkel über die Entfernung anpassen. So ist mein Denken gerade.

Weil es reicht doch nicht nur aus, den Winkel nur bei dem Lautsprecher zu messen, sondern die gesamte Strecke zum Endpunkt, hier die Couchmitte.

Alternativ würde ich die vorderen Heights an den Seitenwänden anbringen, damit Sie näher zu Couch rücken. Auch Deckenmontage wäre möglich. Aber Sie sollen ja nicht mehr als
10% von den vorderen Stand LS entfernt sein.
Bei der Montage an den Seitenwänden wäre es noch schlechter.

Irgendwie finde ich das alles kompliziert.

Entschuldigt Leute meine Anfänger Fragen. Ich bin beim Thema 3D Sound echt ein Noob.

Ich bin dankbar für jeden Rat und Tip und auch einen Denkanstoß .
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2022, 11:41
Der 30° Winkel ist nicht beim Lautsprecher sondern bei deinem Ohr.

Unbenannt

Ob der Lautsprecher selbst angewinkelt ist, ist irrelevant. Das ändern nichts an dem Winkel bei deinem Ohr.
daniel.2005
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2022, 11:41
Aktuell sind es vom Hochtöner zu Couchmitte genau 3,70 m gerade Linie von Boden aus gemessen. Also am Boden mit Zollstock gemessen, vordere Wand zu Couchmitte. 8 cm hab ich abgezogen wegen der Bautiefe des Lautsprechers an dem Punkt, wo sich der Hochtöner befindet.

10% wären 37 cm. Sagen wir 40 cm= 3,70m - 40 cm, bin ich immer noch bei 3,30 m. Dann wäre es immer noch zu viel.
Aber gut meine Stand LS sind nicht genau an der vorderen Wand, da sind noch ca. 20 cm Abstand. Dann wäre ich bei 60 cm.

Also, Abstand von Front Standlautsprecher zu Couchmitte sind dann 3,50.
10% = 35 cm.
Bin ich dann immer noch bei 3,15 m.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2022, 11:45
ok 3,15m ist also die Entfernung. Und wie hoch wären die Lautsprecher montiert?
daniel.2005
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2022, 11:48
Nemesis, jetzt verstehe ich was du meinst.
So meinst du das, OK. Würde dann aber bedeuten, das die speziellen Hight Lautsprecher, die ja angewinkelt sind, wenn sie an der Wand einfach hängen, keine Rolle spielt, ob der Lautsprecher nach unten angewinkelt strahlt
oder einfach nur gerade aus horizontal strahlt .

Das ist das, womit ich mir schwer tue mir dem Verständnis.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2022, 11:50
ich sag mal das ist das i-tüpfelchen wohin man den Lautsprecher ausrichtet. Macht vielleicht die letzten 2% der Optimierung aus, wenn überhaupt.
daniel.2005
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2022, 11:54
Deckenhöhe sind es 255cm. Der Hochtöner ist aktuell, wie er an der Wand oben hängt, genau 28 cm tiefer (Hochtöner Mitte genommen (.
Also ca 227 cm Abstand, Boden zum Hochtöner.
Meine Ohrhöhe beim sitzen beträgt die üblichen 110 cm
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 14. Okt 2022, 11:59
damit haben wir alle Werte die wir brauchen. Raumhöhe ab Ohr 117cm, Entfernung 315cm, ergibt einen Winkel von 20°. Damit wird das nicht funktioniert. Du wirst den Ton vom Höhenlautsprecher als "von vorne" und nicht als "von oben" wahrnehmen.

für 30° muss der LS in 2m Entfernung montiert sein. Maximal "zulässig" sind 25° und das entspräche 2,5m. Alles unterhalb von 25° funktioniert akustisch nicht.

Edit: ich würde dir auch raten jeden cm an Raumhöhe zu nutzen. 28cm Verlust in der Höhe sind schon viel.

Edit2: prüfe auch nochmal deine Messungen. Gerade die 110cm Ohrhöhe erscheinen mir als recht hoch. Sowas hast du vielleicht wenn du aufrecht auf nem Sessel sitzt aber auf ner Couch sollte das bei ~90cm sein.


[Beitrag von Nemesis200SX am 14. Okt 2022, 12:07 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#19 erstellt: 14. Okt 2022, 12:06
Ja ist der Lautsprecher so gebaut, der Hochtöner ist unten . Ich poste gleich mehrere Fotos aus allen Winkeln. Ob Seitenwände in Frage kämen oder ob ich die Lampe an der Decke nutzen könnte zum Aufhängen der Heights (verstellbare Schiene). Die Frage ist nur ob a) die Lampe das Gewicht halten würde (glaube 3 kg pro Lautsprecher) und b) ob mein Beamer da mitspielt.
Noch hängt der Beamer nicht an der Decke, kommt noch.

Das Problem bei mir ist (der ganze Raum ist voller Kompromisse, weil Wohnzimmer soll noch nach Wohnzimmer aussehen, sonst gibt's riesen Krach).

Bilder:

IMG_20221014_115646

IMG_20221014_115720

IMG_20221014_115708

IMG_20221014_115651

IMG_20221014_115554

IMG_20221014_115612

IMG_20221014_120817

IMG_20221014_120840

IMG_20221014_120856

IMG_20221014_120921

IMG_20221014_120938

IMG_20221014_120945

IMG_20221014_120951

Die Frage wäre auch noch zu klären, an welcher Position die hinteren Heights kommen sollen .
Will ja, obwohl Auromatic an erster Stelle steht, auch noch Atmos einigermaßen nutzen können.

Wie gesagt, mein Wohnzimmer ist ein Raum voller Kompromisse.

Ich möchte mich noch einmal bedanken.


[Beitrag von daniel.2005 am 14. Okt 2022, 12:28 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#20 erstellt: 14. Okt 2022, 12:28
Bilder sind hochgeladen
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 14. Okt 2022, 12:32
Gut da passt ja schon die untere Ebene nicht wirklich. Couch nach vor, damit lösen sich viele Probleme.


Die Frage wäre auch noch zu klären, an welcher Position die hinteren Heights kommen sollen .

Die hinteren Heights gehören genau so auf 30° montiert wie die vorderen Heights.


[Beitrag von Nemesis200SX am 14. Okt 2022, 12:37 bearbeitet]
binap
Inventar
#22 erstellt: 14. Okt 2022, 12:38

daniel.2005 (Beitrag #19295) schrieb:
Ja da könnte was dran sein. Ich glaube auch, das ich da einen Denkfehler habe oder das Ganze zu
kompliziert denke .

Weil meine Überlegung: durch das kippen des Lautsprechers nach oben oder unten etwas, verändert sich doch schon der Winkel. Mehr nach oben= Winkel wird kleiner, mehr nach unten kippen, Winkel wird größer.

Ich hatte Dir doch bereits den Link zu meinen One-for-all-Setup-Guide gegeben. Hast Du diesen jetzt nicht gelesen? Da ist das doch mit den beiden Winkeln wirklich bis ins Detail mit Bildern erklärt.

3C7F3C6B-6198-4EAD-9AA8-DB34C617C8F2

One-for-all-Setup-Guide Version 5.0
Seite 13, 9. Die verschiedenen Winkel: Elevationswinkel vs. Lautsprecherausrichtung


daniel.2005 (Beitrag #19303) schrieb:
Die Frage wäre auch noch zu klären, an welcher Position die hinteren Heights kommen sollen .
Will ja, obwohl Auromatic an erster Stelle steht, auch noch Atmos einigermaßen nutzen können.


1. Dipole gegen Direktstrahler ersetzen.
2. Sofa näher an Leinwand rücken, falls möglich, damit für die Surround Backs hinten hinten etwas mehr Raum ist
3. Rear Heights in die Ecken auf Dolby Atmos Position.

Ich hab das bei mir im Heimkino ähnlich mit Front Heights / Rear Heights-Konfiguration als One-for-all:

72F9D614-CC0B-4BC9-B8E2-CA98580D6D1C


[Beitrag von binap am 14. Okt 2022, 13:11 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2022, 12:42
der Raum ist für mich ein klassisches Beispiel für "viel hilft viel". Deine Front sieht ja noch gut aus aber der Surround Bereich ist eine Katastrophe. 4 Lautsprecher auf so engem Raum verteil, noch dazu Dipole, das kann ja nur in einem Soundbrei enden. Noch dazu sind deine seitlichen Surrounds zu weit vorne. Die gehören maximal auf Höhe der Rückenlehne. Wenn du dich aktuell auf der Couch zurücklehnst sind deine Surrounds vor dir und das darf nicht sein. Auch die Back Surrounds sollten einen Mindestabstand von 1m nach hinten haben.

Mein Tipp: schmeiß die 4 Dipole raus, besorg dir 2 Direktstrahler, positioniere die in den hinteren Raumecken und mach ein 5.1 daraus. Da wirst du mehr Surroundeffekte haben als aktuell. Danach kannst du dir über 3D Sound Gedanken machen. Ein Auro Setup sehe ich in diesem Raum nicht wirklich.


[Beitrag von Nemesis200SX am 14. Okt 2022, 12:45 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#24 erstellt: 14. Okt 2022, 13:30
@Daniel. 2005

Bei dir herrscht richtiges Chaos im Wohnzimmer. so richtig nach Wohnzimmer sieht das nicht aus. Ich würde erst mal 5.1 die untere Ebene stellen.
Und auch mit direktstrahler arbeiten. Oder wirklich mit 2 dipole an der Rückwand.
Voraussetzung ist das 5.1 erst mal richtig steht. Oder einigermaßen… Und dann würde ich mir Gedanken machen an die höhenlautsprecher.

Bei 5.1 musst du schon Kompromisse eingehen.

Vorne kannst du 3d Sound einhalten.vielleicht musst du die vorderen Hights vorziehen. Nemesis hatte das schon ausgerechnet.
Hinten gehen nur Kompromisslösungen.

Bring die hinteren Lautsprecher erst mal in Ordnung. Bei dir wären kleine wandlautsprecher gar nicht mal so verkehrt.
Bart1893
Inventar
#25 erstellt: 14. Okt 2022, 14:16
Komplett neu denken und einen angenehmen, konzeptionell fundierten Raum gestalten. So wird das nichts und da können dir noch so tolle Winkel empfohlen werden.
daniel.2005
Inventar
#26 erstellt: 14. Okt 2022, 14:27
OK danke euch.

Das mit den Side Surrounds war jetzt ne Spielerei. Die habe ich vor paar Tagen mal so zum testen angebracht, weil waren halt hier.

Ich hatte zuerst die kleinen Klipsch 402s und hab irgendwann Sie gegen den größeren Bruder getauscht, 502s.

Dann wollten paar Familienmitglieder die abkaufen, aber abgesprungen, dann paar Kollegen wollten Sie haben und dann wieder doch nicht usw.

Ende der Geschichte, die waren jetzt sinnlos hier über ein halbes Jahr im Schrank verpackt.
Und da dachte ich mir neulich, obwohl ich diesbezüglich in anderen Threads schon oft gelesen habe,

MANCHMAL IST WENIGER MEHR,

ich probiere es mal aus, wie sich das anhört. Manchmal muss man sich selbst überzeugen. Die waren eh hier. Dann hab ich wenigstens meine innere Ruhe und dann kann ich all die Sachen, was die Profis so hier erzählen nachvollziehen .

Ihr wisst ja, wie das manchmal mit den jungen Anfängern ist. Man will nicht glauben, das mit mehr Lautsprechern es nur besser werden kann .

Ich werde es mal heute zum ersten mal ausprobieren mit dem neuen AVR.

Zum Thema Dipole hinten :
Das eine größere Paar von den Klipsch, die 502s , die will ich aber definitiv behalten. Ob sich später mein Standpunkt noch ändert, gut möglich. Ich bin ja generell offen für alles.
Ich habe aber vorher Direktstrahler gehabt und ich finde für meinen persönlichen Geschmack es mit den Dipolen besser. Ich mag diese Klangwolke. Diesen anderen Sound.


Der Abstand übrigens von den side Surrounds zur hinteren Wand beträgt 140 cm . Couchlehne zu hinteren Wand nach jetzigen noch mal etwas verschieben sind 90 cm.
Auf Fotos nicht immer gut erkennbar.

7.1 ist kein Muss für mich, wie gesagt, war ne Spielerei von mir, um mir die Zeit zu vertreiben , bis der neue AVR kommt. Überraschenderweise kam er schon gestern.

Zum Thema Couch noch mehr nach vorne rücken, ist folgendes noch zu ergänzen.
20-30 cm wären maximal noch drin. Mehr geht einfach physikalisch nicht mehr, weil dann ist das lange schwarze Sideboard dann direkt an der vorderen Wand und das Ende der Liegefläche der Couchecke berührt schon das Sideboard.

Ob Auromatic jetzt bei mir richtig gut funktionieren wird, weiß ich natürlich nicht. Jedoch hab ich schon schlimmeres in Videos und auf Fotos hier im Forum gesehen, wo Leute trotzdem zufrieden waren.

Ich sag mal so, ich kann auch zufrieden sein, wenn es nicht 100% passt. 70% können auch gut sein.

Muss ich letztendlich es selbst ausprobieren.

Was mich halt wundert und ich deshalb das nicht auf dem Schirm hatte (ich habe mir bisher nicht den gesamten Thread hier durchgelesen und die anderen Threads, ist einfach sehr viel), was ich so auf YouTube gesehen habe und auch hier auf diversen Fotos, wo Leute definitiv noch größeren Abstand mit den Front Heights haben als ich und wie jetzt bei Grobi Videos, die Leute am schwärmen sind von der Auromatic.
Da war auch nur ne normale Deckenhöhe. Da war auch der Patrick von Grobi in diesen Wohnzimmern.

Also alles nur Marketing?

Gut, auf der anderen Seite verstehe ich jetzt, woran es liegt, das manche enttäuscht waren, nachdem Sie sich einen Denon x 4700 gekauft haben und 2 Pärchen Klipsch Höhen LS und dann gesagt haben, hab mir mehr von erwartet, Effekt ist sehr überschaubar.
Die haben dann wohl gedacht, wie ich, es reicht einfach vorne die Heights an die vordere Wand zu knallen und hinten an die seitlichen Wände oder schlimmer noch, Sofa ist an der Wand hinten und die hinteren Heights an die Rückwand oben direkt und fertig ist. Und dann rockt es .

Wieder was gelernt. So ganz einfach ist es dann doch nicht in beengten Wohnverhältnissen. Was aber eher der Standard in deutschen Wohnzimmern ist als die Ausnahme.

Nochmals vielen Dank euch.
Bin weiterhin offen für Ratschläge und Tipps.
Jetzt muss ich das aber erstmal alles verdauen mit meinem 7.1.4 Traum, das es wohl doch nicht gehen wird .
daniel.2005
Inventar
#27 erstellt: 14. Okt 2022, 14:38
Nachtrag noch.
Ich werde mir jetzt Gedanken machen. Sind jetzt doch viele neue Erkenntnisse dazu gekommen, für die ich sehr dankbar bin.

Ich werde vielleicht mal die die hinteren Surround LS gegen die Regal LS aus der gleichen Serie wie ich Sie vorne habe (Polk Audio Reserve Serie) täuschen. Das wird aber dauern. Dieses Jahr denke ich nicht.
Dazu müsste ich die mal testen bei mir und vergleichen.

Bezüglich dem Auro 3D, das möchte ich aber schon haben, auch wenn es nicht optimal passt.
Wenn ich schon ne neuen AVR hab, der das kann
Denon X3800H.


Edit
Hier ein Bild mit ausgefahrener Leinwand

IMG_20221014_124235

Folgendes Problem vergrößert sich, wenn ich das schwarze Sideboard ziemlich nah an die vordere Wand schiebe. Der linke Front Standlautsprecher muss dann etwas nach rechts gerückt werden und verdeckt die untere linke Ecke der Leinwand.
Das war vorher nur minimal und ich habe deshalb schon das Beamer Bild so eingestellt, das es mehr nach oben wandert und nur ein kleiner Teil unten das Leinwand Bild beeinträchtigt.
Da muss ich einen Mittelweg finden. Die Leinwand selbst hängt auf solchen Schienen Halterungen und ich kann noch ca. 6, u cm nach rechts verschieben.
Dementsprechend den rechten Standlautsprecher auch verschieben.

Ja so ist das bei mir leider alles. Trotzdem will ich nicht das Heimkino Vergnügen aufgeben .
Sieht optisch alles dann nicht so tolle aus . Rechter Stand LS ragt schon etwas in den Türrahmen.


[Beitrag von daniel.2005 am 14. Okt 2022, 14:48 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Okt 2022, 14:44
Ich hätte dir, wenn alles nicht klappt so wie gewünscht eine Soundbar mit Auro3D empfohlen,die soll der Hammer sein.

Auf Winkel muss man da nicht achten.
Chris3636
Inventar
#29 erstellt: 14. Okt 2022, 14:56
@Daniel.2005

Vielleicht wäre es eine Idee die dipole an rechte beziehungsweise linke hintere Wand zu bringen… in die Ecke. Couch so stehen lassen oder noch paar cm vor rücken.

An einer Seite links steht ja auch eine Pflanze.

Die müsste dann da weg. Dann hättest du über den unteren Lautsprechern an der Decke Platz die oberen Lautsprecher anzubringen.

Erst mal 5.1, daß es einigermaßen ist.
So wäre auch Raum viel aufgeräumter.

Wenn ich jetzt deine Front sehe bedecken die auch noch die Leinwand.
Finde ich nicht gut. Die könnten auch noch was verschoben werden.


[Beitrag von Chris3636 am 14. Okt 2022, 15:00 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#30 erstellt: 14. Okt 2022, 14:58
Um es überhaupt mit Auro auszuprobieren.
Jetzt sieht ihr die Räumlichkeit. Was haltet ihr von den Kompromiss, die
vorderen Heights an die Seitenwände anzubringen und Sie mit Wandhalterungen dann zu Couchmitte auszurichten? Wäre ja nicht so ein großer Unterschied. Links minimal und rechts auch nur etwas.

Hinten würden die Heights in den Ecken, ausgerichtet zu Couchmitte dann gut passen ?
So mal als Anfang, um sich überhaupt erstmal ein Bild von Auro zu machen

Weil ehrlich gesagt, bin ich jetzt gerade ziemlich gecknickt von der Stimmung her.
Mein langerwarterter Traum von Auro scheint nicht aufzugehen .
Hoffentlich doch.
Chris3636
Inventar
#31 erstellt: 14. Okt 2022, 15:04
Auch deine Front wirkt sehr gedrungen. Wandlautsprecher wären da vielleicht eine Option. Aber du hast bestimmt keine Black horizon Akustik Leinwand?
Die gibt es mittlerweile. Wollte ich bei mir auch umsetzen. Aber habe den Gedanken auch wieder verworfen. Bei mir kommt jetzt ein 83er an die wand.
Dann könnte die Leinwand runterfahren und die Lautsprecher würden durch dieLeinwand schallen.

Z.b. mit Dali oberon wandlautsprecher. https://www.hifiklub...DEAQYAiABEgK4ZPD_BwE


[Beitrag von Chris3636 am 14. Okt 2022, 15:10 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#32 erstellt: 14. Okt 2022, 15:09
Ja, ich bin die letzten 3 Tage am experimentieren. Pflanze ist künstlich, kann weg.
Wusste nicht wohin mit ihr.
Die nehmt unten nur 7 cm weg auf dem Boden. steckt in Stück Schaumstoff.

Ich will sowieso irgendwann nächste Woche neu tapezieren komplett .

Die Sache ist ja auch die, das zum Teil der Haumkino Fan in mir Mut dem VR Enthusiasten zusammen stoßen.

Je näher Couch nach vorne, desto kleiner der VR Bereich dann. Und ich trainiere auch noch 3 x im Wohnzimmer mit Gewichten. Also mit Bank drücken und so.

Vorteil jetzt:
Ich kann die Bank jetzt hinter dem Sofa verstauen. Muss da nicht ständig die Bank von einem zum anderen Zimmer tragen.

Aber ja, je mehr Couch nach vorne, desto kleiner wirkt der Raum. So finde ich es jetzt ganz gut.
Da muss ich aber auch noch paar Tage einfach rumexperentieren, wie es sich anfühlt mit der Couch.
Man muss ja komplett zufrieden sein.

Die Dipole hinten hatte ich zuerst an den Seiten hinten , aber auf den Ständern. Optisch hat es mir so besser gefallen mir Ständern. Die Rückseite der Dipole hat aber schon die Wand berührt.
Das alles hab ich gestern so zum testen umgestellt.
daniel.2005
Inventar
#33 erstellt: 14. Okt 2022, 15:17
Eines muss ich sagen noch
Für mindestens 1 Jahr will ich keine neuen Lautsprecher mehr kaufen. Außer evtl. hinten Direktstrahler. Die neuen Reserve LS hab ich grad 6 Monate. 1800€ bezahlt.
Ja ich habe den klassischen Fehler gemacht, anstatt von Anfang an was gutes zu kaufen, hab ich mich langsam gesteigert.
Die Verluste beim Verkauf sind enorm
Front bleibt also , wie es ist.
Leinwand nztze ich eh nur ab und zu in letzter Zeit, seitdem ich einen 77" Oled da hängen hab .

Erstmal Auro zum laufen bringen, dann etwas entspannen, dann Wohnzimmer renovieren und dann überlegen in Ruhe (momentan hab ich einen Tunnelblick), ob ich die beiden Sideboards vertausche. Das weiße Sideboard ist erheblich kürzer, dafür in der Tiefe breiter.

Sideboards bleiben auch, weil Sie mir gefallen und Schweinegeld gekostet haben (Hülsta und Mondo).


[Beitrag von daniel.2005 am 14. Okt 2022, 15:19 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#34 erstellt: 14. Okt 2022, 15:22
Ich wollte nur damit sagen… in kleinen Räumen gewinnt man mit wandlautsprecher an Raum. Und die klingen auch. Damit kann man viel Spaß haben. Im Gegensatz zu den standlautsprechen, die brauchen viel Platz und nehmen viel vom Raum weg und es wirkt gedrungen. Und man läuft nicht dagegen.


[Beitrag von Chris3636 am 14. Okt 2022, 15:24 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#35 erstellt: 14. Okt 2022, 16:28
Nein, ich ignoriere dich nicht. Bin nur etwas neben der Spur heute etwas und weil ich die letzten Tage hunderte von Beiträgen gelesen habe und Videos geschaut habe und jetzt sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe .


Bin ja noch nebenbei hier in der Wohnung am arbeiten in anderen Räumen.
Alles gut.

Also jetzt kurz und bündig. Ich bin momentan schwer von Begriff, also bitte Nachsicht Mut mir haben.

Um erst mal Auro etwas auszuprobieren und wenn es auch nicht optimal ist) wäre, habe ich es jetzt so auf dem Plan.
Die hinteren Heights machen ich in die Eckken - richtig?
Die vorderen Heights lasse ich erst mal so (nächste Woche muss ich eh alles abbauen, weil will ich neu tapezieren will) oder (und da hab ich keine Antwort bekommen bisher oder übersehen),
ich mach Sie morgen schon dran, aber an die seitlichen Wände (das ist eine einfache Lösung) also im vorderen Bereich.
So das es um die 2- 2,20 m zu der Couch Mitte sind. Muss nochmal meine Ohrhöhe überprüfen.
Ist ja untershiedlich, ob ich auf der Couch liege oder bei Musik eher ziemlich aufrecht sitze. Vielleicht die Mitte dann davon nehmen.
Bin 186 cm groß.

Aufgrund davon


Nemesis200SX (Beitrag #19302) schrieb:
damit haben wir alle Werte die wir brauchen. Raumhöhe ab Ohr 117cm, Entfernung 315cm, ergibt einen Winkel von 20°. Damit wird das nicht funktioniert. Du wirst den Ton vom Höhenlautsprecher als "von vorne" und nicht als "von oben" wahrnehmen.

für 30° muss der LS in 2m Entfernung montiert sein. Maximal "zulässig" sind 25° und das entspräche 2,5m. Alles unterhalb von 25° funktioniert akustisch nicht.

Edit: ich würde dir auch raten jeden cm an Raumhöhe zu nutzen. 28cm Verlust in der Höhe sind schon viel.

Edit2: prüfe auch nochmal deine Messungen. Gerade die 110cm Ohrhöhe erscheinen mir als recht hoch. Sowas hast du vielleicht wenn du aufrecht auf nem Sessel sitzt aber auf ner Couch sollte das bei ~90cm sein.

Wegen dem Hochtöner wird es aber nicht anders gehen, der ist nun mal unten und ich will das Schlüsselloch nutzen von dem Height LS für die Montage an die Wandhalterung.

Also , vorne an seitlichen Wänden und hinten in den Ecken. Mit den Wandhalterungen dann alles zu Couch Mitte ausrichten .
So richtig verstanden? Wäre schin mal eine Basis, wo ich später noch optimieren kann, wenn das Zimmer renoviert ist.


[Beitrag von daniel.2005 am 14. Okt 2022, 16:30 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#36 erstellt: 14. Okt 2022, 16:33
Wäre die Position der vorderen Heights dann irgendwo zwischen der Vitrine und den großen Bild (New York Skyline). Muss ich dann halt genau ausmessen. Aber so um den Dreh herum.

IMG_20221014_163553

Parallel dann dazu die rechte Seite.
Ich bin überrascht, das die Abstände zu Couch so klein sein müssen.
Deshalb, weuk ich viele Bilder gesehen habe, wo die vorderen Heights 4-5 m entfernt sind. Also haben die dann es nicht richtig gemacht .


Warum ich auf die Idee mit Surround back gekommen bin. Inspiriert durch folgendes Video.
Das die Anlage overpowered für so ein kleinen Raum ist, hab ich mir gedacht. Alles andere , wie LS Positionen dachte ich, passt. Bei diesem Budget ging ich von aus, das derjenige Ahnung hat.
Die untere Ebene an LS beachten .

https://youtu.be/o_KdP5wEt98


[Beitrag von daniel.2005 am 14. Okt 2022, 16:50 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 15. Okt 2022, 14:03
Nicht immer wirds möglich sein alles exakt einzuhalten grad im Wohnzimmer seh ich bei mir. Aber selbst das macht Spaß und Freude mir zumindest. Aber deshalb muss man nicht wie ein genervter Lehrer auftreten. Und hier hört man ja eigentlich gerne andere Erfahrungen. Na ja wir sind wie wir sind und keiner kann aus seiner Haut. Aber das zu sagen muss erlaubt sein ohne das es einer verbieten will in seinem Sinne.
Bart1893
Inventar
#38 erstellt: 15. Okt 2022, 14:58
Ich habe es extra gelassen, bin nun aber wieder geneigt, eines det letzten Hardware Overkill Video eines Händlers hier einzustellen, wo man statt ner kleinen Akustikwand lieber noch mehr Lautsprecher und unbedingt sinnlos ne Trinnov aufgeschwatzt hat.


[Beitrag von Bart1893 am 15. Okt 2022, 17:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps/ Verbesserungen für Aufstellung
supernova1 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei Heimkino verbesserungen
Rotary13B am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  21 Beiträge
Lautsprecheraufstellung und raumakustische Verbesserungen
Floo1 am 27.01.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  11 Beiträge
Heimkino Tipps
Bernd.bmu.mueller am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  8 Beiträge
Tipps für Heimkino + Raum
Ma4er am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  19 Beiträge
Heimkino optimieren - Tipps
Infernial am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  6 Beiträge
3D Sound
Wuuzil am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  93 Beiträge
Tipps: Heimkino, Raumgestaltung!
ROL123 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  12 Beiträge
Heimkino-3D Objekte für Sweet Home 3D
mralbundy am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  5 Beiträge
Heimkino-Sound bauen
iMazze am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen