Wieso 80 Hz Übergangsfrequenz?

+A -A
Autor
Beitrag
Sonnenzombie
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2014, 18:50
Hallo,

wieso wird des öfteren empfohlen die LS bei 80 Hz zu trennen und den Rest den Sub übernehmen zu lassen?
Aber wieso 80 Hz? Der Sub ist doch im unteren Bereich viel potenter und erst ab 120 Hz ortbar. Wieso trennt man dann nicht am besten bei 110-120 Hz? Da kommt doch mehr Rums rüber. Überseh ich da was?

Grüße
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2014, 18:54
Du hast doch jetzt alles selbst in deiner Frage erklärt.

Lautsprecher bei 80hz trennen.
Von Subwoofer bei 80hz trennen hat ja kein Mensch was gesagt

Die obere Trennfrequenz des Subs setzt man ja idR bei 120hz.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2014, 19:15
Das ein Subwoofer erst ab Frequenz X ortbar ist, ist ein weitverbreitetes Märchen.
Das kommt, wie auch beim sonstigen Hörvermögen, ganz auf die jeweilige Person drauf an.

Und wenn es um Surround geht, dann wird der LFE (der .1 bei Surroundformaten) gar nicht nach oben begrenzt.
Das ist auch nicht nötig, da auf dem LFE-Kanal eh nur Frequenzen bis 80 Hz (bei DTS) bzw. 120 Hz (bei Dolby Digital) vorhanden sind.

Die jeweilige Trennfrequenz der übrigen Lautsprecher ist abhängig von deren Tiefgang und Pegelvermögen.

Ein weiteres weitverbreitetes Märchen ist es, das man den Subwoofer irgendwo hinstellen kann, wo Platz ist.

Das genaue Gegenteil ist der Fall.
Der Ort des Subwoofers ist sehr wichtig.
Ist der Ort des Subwoofers falsch, so hört man entweder rel. wenig von ihm oder sehr viel und außerdem klingt er dann unsauber und dröhnig.

Grüße
Roman
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2014, 19:56

--Torben-- (Beitrag #2) schrieb:

Lautsprecher bei 80hz trennen.
Von Subwoofer bei 80hz trennen hat ja kein Mensch was gesagt

Die obere Trennfrequenz des Subs setzt man ja idR bei 120hz.


Du verwechselst trennen und low-pass.


Bei 80Hz liegt nur die THX Vorgabe, aber diese interessiert eigentlich nicht.


[Beitrag von >Spider< am 21. Apr 2014, 19:58 bearbeitet]
SolidCore
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2014, 20:23
80 HZ ist ein mittlewert. THX schreibt dies ebenfalls vor.

Eigentlich kommt es aber auf den Sub an. Wenn du einen "kleinen" subwoofer mit 16er oder 20er Bass hast, und die LS relativ klein sind, wird 120 hz die bessere Wahl sein, da die LS kaum an 80 ht heranreichen und ein akustisches Loch entsteht.
Hast du jedoch einen Sub von 38cm Basschassis, macht dies bei 120hz nur noch Unsinn, d.h. Dröhnen, Rumpeln, nerven. Er spielt einfach unsauber und brummelig. Da ist manchmal sogar 60 hz besser, besonders wenn du Standlautsprecher hast, die Basspotent sind.
Sonnenzombie
Stammgast
#6 erstellt: 22. Apr 2014, 11:15
Ah, es geht ums flattern und so. Das macht Sinn.

Hab ein 15 Zoll Chassis. Daher denke ich, dass bei mir 80 Hz am besten sind?
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2014, 11:34
nein!

du musst erstens nicht alles glauben was hier an Blödsinn geschrieben wird und klar stellen, welche Trennung du denn nun meinst?

Der LFE wird GAR NICHT getrennt! Viele AVR können das gar nicht und bei denen die es können, ist es sinnlos. Wie Roman schon geschrieben hat, der LFE Kanal ist durch die Abmischung eh begrenzt, alles was man da noch tiefer trennt würde verloren gehen.

Genau dasselbe für den Sub selber, da schaltet man den LPF möglichst aus wenn es geht oder stellt ihn so hoch wie möglich.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Trennung für die als "Small" eingestellten Lautsprecher. Da hängt es natürlich von den LS ab, wie die am besten getrennt werden. Der Sub muss da auch mitspielen, aber das hängt mehr von der Qualität des Subs ab als der Größe der Membran.

Der Übergang ist natürlich fließend. Das eine Extrem wären große LS, die selber so tief spielen können wie der Sub, Die stellt man auf Large und trennt gar nicht. "Schwächeln" die (Front) LS im Bass etwas und der Sub kann tiefer, dann macht es Sinn, die vielleicht bei 40Hz zu trennen, weil sie darunter eh keinen Schall abstrahlen. Hat man winzige LS kleiner als ein Schuhkarton, dann werden die kaum unter 100Hz runter kommen.

Die 80Hz kommen eben von der THX Norm. Die Satelliten LS sind eben dafür ausgelegt, nicht wesentlich tiefer als 80Hz zu spielen. Das hängt aber auch damit zusammen, wo die THX Norm eigentlich her kommt! Wenn man ein riesiges Kino beschallen möchte, dann werden die dafür nötigen LS einfach viel zu groß, wenn sie auch noch deutlich unter 80Hz spielen sollen. Daher nimmt dafür lieber die Subwoofer, die man viel besser "verstecken" kann.
SolidCore
Stammgast
#8 erstellt: 22. Apr 2014, 15:37
Ich schlag vor du probierst es aus, kannst aber meine Vorworte schon als Anhaltspunkt nehmen.

dreh deinen 38er doch mal auf 120Hz, 80, 60. Und lass dabei ein wenig Bumbum Popmusik laufen.
Du wirst schnell heraushören welche Einstellung bei dir zuhaus und für deinen Geschmack am besten ist.


btw... mein Vorredner hat etwas übersehen: DTS Ton auf DVDs trennt bei 116 Hz. Deshalb klingt die DTS Spur auch oftmals "fetter", wenn man von AC3 darauf umschaltet.


[Beitrag von SolidCore am 22. Apr 2014, 15:38 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2014, 16:13
das ist doch Quatsch!

Nehmen wir mal die SACD: da ist der LFE Kanal (siw) gar nicht begrenzt! Das würde jetzt ja nach deiner Logik im Umkehrschluss heißen, dass wenn ich den Subwoofer ausschalte, ich eigentlich harn nichts mehr hören dürfte

In der Realität ist es genau anders herum: die meisten SACD nutzen den LFE Kanal gar nicht (genauso wie viele auch den Center gar nicht oder nur für den "Hintergrund" ansteuern).

Einige alte dts Filme klingen "fetter", weil eigentlich der LFE um 10dB abgesenkt auf der Tonspur drauf sein sollte und die das nicht einhalten.

Also bitte lasst doch einfach den LFE aus der ganzen Diskussion raus, der hat damit eigentlich gar nichts zu tun!

Und wie man das Bass-Management einstellt (das ist es nämlich eigentlich und keine "Begrenzung"), hängt eben von den anderen LS ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übergangsfrequenz auch bei Direct Play?
Ken&Ben am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  4 Beiträge
wieso receiver?
Aniki-JT am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  10 Beiträge
leichtest ruckeln? wieso?
De_Witt am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  6 Beiträge
Ideale Subwoofer-Trennung für Kinoton: 80 Hz/60 Hz oder evtl. noch tiefer?
seecrt am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  22 Beiträge
Bitte um hilfe:-) Subwoofer Einstellungen / trennfrequenz xover
Tim89._ am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  2 Beiträge
Wieso Dolby Digital Lautstärke nich regelbar?
Sebbo85 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  33 Beiträge
Wieso habe ich kein Dolby Digital?
Loris1410 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  12 Beiträge
Wieso so wenig 3D Sound in Deutsch
winters93 am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  3 Beiträge
Wieviel hz wird vom av an den souround wiedergegeben?
Tech3 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  8 Beiträge
Welches Standartformat (Bit und Hz)?
z-5500-sam am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen