Bitte um hilfe:-) Subwoofer Einstellungen / trennfrequenz xover

+A -A
Autor
Beitrag
Tim89._
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2021, 11:53
Hallo liebe Community,
Ich habe ein paar Verständnisprobleme und hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Folgendes Setup:

AV Receiver: pioneer sc 2024 k
Front L/R : Canton Vento 890 DC
Surround L/R: Canton Vento 816
Subwoofer: Nubert AW 993

Angaben Vento 890 DC:

Übertragungsbereich
20...40.000 Hz
Übergangsfrequenz
250 / 3.000 Hz

Angaben Vento 816 DC:

Übertragungsbereich
40...40.000 Hz
Übergangsfrequenz
3.000 Hz

Angaben Nubert AW 993 Subwoofer:
Frequenzgang 20 (30) – 150Hz -3dB
Low Cut 20 (30) 18 (28) – 200Hz -6dB
mit einstellbarer
oberer Grenzfrequenz

Ich höre Musik in Stereo und gucke Filme mit den Surrounds. Ich möchte meine Lautsprecher Tiefenfrequenzmässig entlasten, da der Subwoofer genug Power hat um den Front LS einiges abzunehmen und vor allem deutlich besser klingt im Tiefenbereich. Mir ist klar das jeder andere Hörvorzüge hat und es ist keine Frage einer Grundsatzdiskussion. Wichtig ist mir die Einstellungen zu verstehen wie sie genau miteinander funktionieren in für mich als Laien verständliche Angaben. Ich brauche keine "krassen" Bass der alles rausholt für die heftigsten technopartys ich suche einfach nach einer Runden, für dieses Setup am geeignetsten Gesamteinstellung mit einem guten Sound und gutem Gewissen gegenüber der Belastung der Technik.

1. Frage: In dem AV Receiver gibt es die Option Sub Plus wofür ist diese und ist es in meinem Fall sinnvoll diese anzuwenden?

2.Frage: In dem AV Receiver gibt es die Einstellung Xover /trennfrequenz worauf sollte ich diese stellen, ich verstehe es nicht so ganz weil es ZUSÄTZLICH im Subwoofer noch die Möglichkeit gibt eine Frequenz vom Sub einzustellen. Ich möchte ungern da was falsch machen das diese Sachen sich gegenseitig behindern weil ich vielleicht etwas falsch deute.

3. Frage: Der Sub bleibt auch bei Wiedergabe von Daten mit tiefen Frequenzbereichen gerne mal aus, obwohl ich Auto on aktiviert habe. Ich gehe davon aus das es was mit der vorherigen Frage zu tun hat, vielleicht erübrigt sich das daraus.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und
bedanke mich schonmal im voraus diesen riesigen Text gelesen zu haben. Mir ist wichtig das ich nichts vergesse deshalb so ausführlich.

Gruß Tim :-)


[Beitrag von Tim89._ am 10. Sep 2021, 13:06 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2021, 00:33
Hier ist die Bedienungsanleitung

https://intl.pioneer-audiovisual.com/manuals/docs/ARC8368A.pdf

Ab Seite 39 wird erklärt, wie man vorgehen muss.


-------------------------------------------------------------------
Xover = Crossover : Ist die Frequenz bei welcher der Sub (nach unten) und Lautsprecher (nach oben) übernehmen.
Meistens wählt man eine Frequenz zwischen 60Hz - 80Hz (ausprobieren)

Sub Plus bedeutet (soweit mir bekannt), dass der Sub bis zur Crossoverfrequenz spielt, wenn gleichzeitig die
Lautsprecher auf Large stehen.


Der Sub bleibt auch bei Wiedergabe von Daten mit tiefen Frequenzbereichen gerne mal aus, obwohl ich Auto on aktiviert habe
Vermutlich ist der Output am Receiver zu leise eingestellt. Erhöhe den Output am Receiver und verringere die Lautstärke am Subwoofer (Rückseite).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz Einstellungen
matrox65 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  13 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Einstellungen
MQClaw am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  8 Beiträge
Dauerthema Trennfrequenz -bitte um Rat-
Toni78 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer Trennfrequenz
grobio am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  10 Beiträge
Subwoofer Aufstellung, bitte um Hilfe!
hardcore_89 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  7 Beiträge
trennfrequenz Subwoofer 40hz ?
Peinal am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  53 Beiträge
Trennfrequenz zum Subwoofer
evo7fan am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  11 Beiträge
Trennfrequenz nur am Subwoofer?
*stephan90* am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  3 Beiträge
Verständnisfrage Trennfrequenz Subwoofer/Lautsprecher
hubihh am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  6 Beiträge
Bitte um hilfe,einpegeln,.....
cashxx am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen