5.1 System vernünftig einstellen. Ich verzweifel.

+A -A
Autor
Beitrag
D-ROCK
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2015, 11:40
Hallo,

nachdem ich vor Jahren bei einer ordentlichen Einstellung meines 5.1 Systems "gescheitert" bin versuche ich das jetzt mal mit eurer Hilfe hinzubekommen.

Ich hatte bis gestern einen Denon X2000 der aber immer wieder einen Wackelkontakt auf der Rear Left und der Center Box hatte. Hinten links stieg die Box immer wieder aus und der Center hatte einen richtigen Wackelkontakt ( Tausch der Kabel und Tausch der Boxen brachte nichts ). Irgendwann habe ich das einfach akzeptiert und aus Mangel an Alternativen den Receiver auch nicht eingeschickt. Mein Subwoofer kam mit dem X2000 auch überhaupt nicht zur Geltung. Daher hatte ich den schon vor 2 Jahren abgebaut und eingelagert.

Seit gestern habe ich den Denon X1200 der die oben genannten Probleme nicht hat. Ich möchte nun versuchen meine Anlage trotz vorhandener Raumprobleme ordentlich einzustellen. Falls das nichts wird überlege ich die Boxen einfach gegen was neues auszutauschen...

Aktuelle habe ich als Front 2 x Canton Karat M80, Als Center den Canton Karat CS4 und als Rear LS 2 x Canton Karat L100. Der Subwoofer ist ein Canton Karat AS200SC der aber ein deutliches Grundbrummen hat das mich nervt.

Ich habe am AVR LFE + Main eingestellt. Die Front LS und den Center auf Large und die Rears auf small. Die Trennfrequenz auf 80 mhz. Am Sub Phase 0 und 80 Mhz. Lautstärke auf 10 Uhr.

Wenn ich keine Audyssey Einstellungen vornehme kommt überhaupt keine Räumlichkeit auf.

Ich habe jetzt folgende Einstellungen vorgenommen :

MultEQ auf Reference, Dynamic Eq ein und Dynamic Volume auf light.

Mit diesen Einstellungen ist das ganze halbwegs ok. Aber richtiges Heimkinofeeling kommt halt nicht auf.

Ich höre im Wohnzimmer absolut keine Musik sondern es wird zu 70 % TV geschaut und 30 % Filme.

Zum einen glaube ich das die Front Boxen, die ja seitlich zum Hifi Rack eingedreht sind und der Tieftöner somit untergeht ein Problem sind. Zum anderen ist der Sub als Downfire in meinem Wohnzimmer mit komplett Laminat und Fliesen Boden ggf ein Problem und ein Frontfire wäre eine bessere Wahl.

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder Ideen für mich?

Skizze Wohnzimmer Foto Wohnzimmer
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2015, 11:46
- Front und Center auf jeden Fall auf Small stellen, bei ca 80 Hz trennen, Front evtl bei 60
- Couch min 1 Meter vor, so kommt ja nie ein Stereodreieck zustande
- Front evtl links und rechts tauschen
D-ROCK
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2015, 12:02
Die Idee mit den Front LS ist gut. Das Sofa kann ich leider nicht umstellen. Ich werde nachher mal die Front LS und den Center auf Small stellen und dann neu einmessen.
D-ROCK
Stammgast
#4 erstellt: 25. Nov 2015, 13:44
Mich würde auch noch interessieren ob eurer Meinung nach ein neues 5.1 System gegebenenfalls Sinn machen würde. Oder ein neuer Frontfire Subwoofer?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2015, 13:48
Ob dir ein anderes System klanglich mehr zusagt ist alleine deine Entscheidung, besser geht sicherlich immer, aber dein Aufstellung ist halt nicht optimal.

Ob der SUB Down oder Front Fire ist ist total egal http://av-wiki.de/subwoofer#abstrahlrichtung
Pixxeler
Stammgast
#6 erstellt: 25. Nov 2015, 18:55
Sieht man das richtig, das der Sitzabstand irgendwo bei 6 bis 7 m ist ?
D-ROCK
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2015, 19:05
Hallo,

Der Sitzabstand beträgt tatsächlich ca. 7m.
Pixxeler
Stammgast
#8 erstellt: 25. Nov 2015, 19:11

D-ROCK (Beitrag #7) schrieb:
Hallo,

Der Sitzabstand beträgt tatsächlich ca. 7m.


Geh mal aus Spass hin, stell mal einen Sessel auf 4 m und mach dort mal eine Einmssung..... ich vermute du wirst denken das du neue Boxen hast.
Das von dir genannte Kinofeeling wirst du bei den Maßen (was Abstand Box/Box und Abstand Couch) angeht niemals hinbekommen.... also 4 m einmessen, Frau auf den Sessel setzen und dann das Thema Neugestaltung WZ angehen
D-ROCK
Stammgast
#9 erstellt: 25. Nov 2015, 20:34
Die Umstellung des Wohnzimmers ist leider keine Option :-)

Ich habe jetzt die beiden standlautsprecher getauscht so das der Tieftöner nach Außen zeigt. Der Center war 15 cm im HiFi Rack versteckt. Der ist jetzt ganz nach vorne gewandert. Der Subwoofer steht jetzt auf einer Granitplatte unter der die berühmte Waschmaschinengummimatte liegt.

LFE+Main ist umgeschaltet auf LFE Tiefpass Filter auf 80hz.
Front auf tall
Center und Surrounds auf Small
Übernahmefrequenz Center und Surround auf 120 Hz.

Jetzt klingt das ganze schon ganz anders um nicht zu sagen richtig gut. Ich werde morgen noch einmal neu einmessen und mit dem 10 m Sub Kabel das morgen kommt die Position des Subwoofers mit der Kriech Methode ändern.

Gibt es sonst noch einen Vorschlag von euch?

Gruß

Daniel
Pixxeler
Stammgast
#10 erstellt: 25. Nov 2015, 20:44
Ich trau mich gar nicht zu fragen, ob die Front Boxen einen halben Meter vorziehen kannst....
flifi
Neuling
#11 erstellt: 25. Nov 2015, 20:52
Servus

Schon mal die Polung der LS kontroliert ????

Gruß
D-ROCK
Stammgast
#12 erstellt: 26. Nov 2015, 11:49
Die Front Boxen habe ich nicht weiter vorgezogen, der Klang ist jetzt schon so wirklich gut. Die LS sind auch alle richtig gepolt. Die einzige Schwachstelle ist wenn überhaupt der Subwoofer. Der hat gestern einige Male massiv gedröhnt. Lautstärke ist auf ca. 9 Uhr am Sub gestellt, aber ich glaube der Canton AS200SC ist für das Wohnzimmer wahrscheinlich einfach ein bisschen schwach auf der Brust.
*H2O*
Stammgast
#13 erstellt: 26. Nov 2015, 22:46
Dynamic EQ würde ich unbedingt ausschalten. Habe auch einen ungünstigen Raum und Dynamic EQ übersteuert alles so seltsam, das kein Feeling aufkommt. Ohne löst sich der Sound besser von den Lautsprechern und die Bässe kommen sauberer zur Geltung.

Am besten mal einen Film ansehen und die Eindrücke aufschreiben. Dann Ohren entwöhnen und mal testen.

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 26. Nov 2015, 22:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumgestaltung .ich verzweifel^^
z1x.* am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  34 Beiträge
5.1 einstellen Trennfreq etc.
Mr_Freese am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  10 Beiträge
vernünftig?
lxr am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  10 Beiträge
5.1 System Übernahmefrequenzen und LFE richtig einstellen?
DerrickDeluXe am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  11 Beiträge
Surround System richtig einstellen
imarcell am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  2 Beiträge
Trennfrequenz korrekt einstellen
MasterJam am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  106 Beiträge
Verschiedene Boxen vernünftig aufstellen
selrider am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  7 Beiträge
Profi - Raum Würzburg - 5.1 einstellen
Mr.TNT am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  12 Beiträge
Richtig einstellen???
13.11.2002  –  Letzte Antwort am 02.12.2002  –  8 Beiträge
Wie am besten 5.1 System richtig einstellen/einmessen?
Pharas am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen