5.1 und Hörposition

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_Markus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2015, 12:12
Hi Leute,

ich hab mich ausgiebig über eine 5.1. Lautsprecheraufstellung informiert.Jedoch kaum richtige Infos über mein Problem gefunden:

in meinem 5x5m großen Wohnzimmer habe ich an 2 Wänden je eine Tür. Nun kann ich so gut wie gar nicht die Leinwand mit center Speaker, die ja gegenüber der Hörposition sein muss, an die Mitte einer Wand setzen, da ich ja dann entweder die Couch vor einer Tür oder die Landwand mit dem CS davor habe.
Ist es denkbar die Hörposition links oder rechts von einer Tür zu legen?

Ich werde einges Investieren (Klipsch Set) und es soll wirklich gut klingen! Was meint ihr?


[Beitrag von Sir_Markus am 25. Nov 2015, 12:14 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2015, 12:18
Was? Ohne Skizze unverständlich. Fakt ist: die allseits bekannte Geometrie für ein 5.1 Setup ist immer gleich, wenn man dann irgednwie was auf die Seite stellt, läßt sich damit kein vernünftiges Ergebnis erreichen.
Sir_Markus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Nov 2015, 12:30
Anbei eine Skizze.

wz
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2015, 12:42
Und wie hast Du vor, die Komponenten zu plazieren?
Sir_Markus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Nov 2015, 12:44
Das ist ja die Frage!
Ich dachte über eine ganze Wandbreite wäre am besten. Aber die scheiss Türen zwingen mich in Richtung einer Ecke NEBEN EINER TÜR zu gehen mit den Komponenten.
In welche ist dann erstmal egal.
Die Frage ist nur, ob das sehr schlimm ist....
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2015, 12:45
Leinwand vor die Tür und abschliessen beim Film gucken geht nicht?
Sir_Markus
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Nov 2015, 12:49


Wenn alles andere scheisse klingt, wäre ich dazu bereit!
Aber was mache ich mit den Center Speaker?

Oder das Sofa vor die Tür schieben beim kucken - dann müsste ich nichtmal abschließen, weil man "nur" gegen das Sofa läuft und nicht meine Leinwand schrottet....

Kingt aber insgesamt danach, dass eine andere Lösung suboptimal für den Klang wäre, richtig?


[Beitrag von Sir_Markus am 25. Nov 2015, 12:57 bearbeitet]
L37
Stammgast
#8 erstellt: 25. Nov 2015, 13:02
Wo sind denn die Fenster in dem Raum?

also ich würde bei mir weder eine Leinwand noch ein Sofa vor die Tür stellen wollen. Aber klanglich wäre es wohl am besten. Das siehst du richtig
Sir_Markus
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Nov 2015, 13:07
Fenster siehe Skizze.

Von wollen ist ja keine Rede....
wz
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2015, 13:49
Wie willst Du denn in dem Raum ein Heimkino mit 5.1 System (vernünftig aufstellen)? Wenn es nicht möglich ist, zumindest eine Tür und/oder ein Fesnter zuzunageln, wird das meiner Meinung nach nix....
NoModder
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Nov 2015, 14:13
Welche Räume befinden sich hinter den Türen?
Da das Sofa ja eh nicht an die Wand soll steht es ja ca. 150 cm von der Wand weg. Somit wäre noch ein Durchgang zu dem dahinterliegenden Zimmer möglich.
Sir_Markus
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Nov 2015, 14:14
hinter der linken Tür ist nur das Schlafzimmer.
Ich könnte doch das Sofa vor die linke Tür stellen! (so dass sie aufgeht).
Und die komplette rechte Wand wird die Front. Über die ganze breite.

Das würde doch gut funktionieren oder?

Das schwierigste ist, das der Freundin mit dem Sofa beizubringen!


[Beitrag von Sir_Markus am 25. Nov 2015, 14:45 bearbeitet]
Stax1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Nov 2015, 17:36
... wie wär's mit einer diagonalen Aufstellung?
erddees
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2015, 17:57
Die Leinwand kann ja wohl nur an eine einzige Wand, wenn man die Türen nicht zuhängen kann/will/darf. Welche ist wohl klar, denn die andere ist mit Fenstern ja geradezu "voll".
Die Hörposition Sofa gegenüber der Leinwand mit soviel Abstand zur rückwärtigen "Türwand", dass die Tür ohne anzustoßen geöffnet werden und man um das Sofa herumgehen kann. So ist einerseits Platz für die eine vernünftige Positionierung der vorderen sowie der hinteren Lautsprecher. Sogar eine sinnvolle 7.1-Aufstellung wäre möglich.

So könnte man den Raum einrichten, wenn man keine Kompromisse mit Möbeln oder dem Lebensabschnittspartner eingehen braucht. Im vorliegenden Fall stellt sich das aber wohl anders dar. Also: Glück auf!

Ich denke, über den Vorschlag "diagonale Aufstellung" braucht man nicht weiter nachdenken. Das ist weder dem Klang- noch dem Raumkonzept an sich zuträglich. Wohl die aller letzte und aus meiner Sicht schlechteste Lösung.
sumpfhuhn
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2015, 18:26
Hallo
Ich würde es so Aufbauen:

wz_620192

Links und Rechts der Leinwand schwarze Vorhänge, am besten Verdunklungsstoff, damit ist das Fenster auch Verschwunden.
Das Lautsprechersetup kannst Du richtig aufstellen, bleibt sogar Platz für 7.1, wenn gewünscht.

Gruß

erddees war schneller


[Beitrag von sumpfhuhn am 25. Nov 2015, 18:30 bearbeitet]
erddees
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2015, 19:55
Sir_Markus
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Nov 2015, 11:08
Hey,

spricht was gegen die andere Wand? (rechte) Ob 1 Fenster oder 2 im Weg sind ist dann auch egal oder?

Die Wände sie dunkelrot. Trotzdem Verdunkelungsstoff?


[Beitrag von Sir_Markus am 26. Nov 2015, 11:22 bearbeitet]
erddees
Inventar
#18 erstellt: 26. Nov 2015, 12:37
Wenn dich das nicht stört und das Sofa vor der anderen Tür genauso gut steht, kein Problem. Verdunklung (Vorhänge, Rollladen) nur, wenn der Beamer nicht genügend lichtstark ist oder die Sonne reinknallt.
Sir_Markus
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 26. Nov 2015, 12:47
ok! Noch eine Frage:

kann ich die Rears (Direkt LS) an der Wand festmachen, oder müssen sie unbedingt auf gleicher Höhe wie bei beiden Front LS stehen? Diese stelle ich wie empfohlen mit 1/5 Wandabstand auf...wobei sie dann vor dem Fenster stehen. Vielleicht kann man ie auch in der Ecke lassen?

Hier noch ein Maßstabtreues Bild:

Beamer 2


[Beitrag von Sir_Markus am 26. Nov 2015, 12:53 bearbeitet]
erddees
Inventar
#20 erstellt: 26. Nov 2015, 12:54
Grundsätzlich sollten alle LS auf Ohr=Augenhöhe sein. Ein geringe Differenz zwischen vorn und hinten ist dabei zu vernachlässigen und kann man im Zweifelsfall durch ein Ausrichten auf die Hörposition kompensieren (gilt vor allem für den Centre-LS). Und ja, die Rears können mit entsprechender (oder auch selbstgebauter) Halterung an einer Wand montiert werden.
Sir_Markus
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 26. Nov 2015, 13:18
Ich bin nicht sicher ob wir das gleiche meinen. Ich meinte die selbe BREITE zwischen den Front und rears. Müssen sie unbedingt direkt GEGENÜBER stehen? (auf einer Linie)


[Beitrag von Sir_Markus am 26. Nov 2015, 13:19 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 26. Nov 2015, 13:21
Idealerweise Stehen die LS alle im gleichen Abstand zum Höhrplatz. Je mehr davon abgewichen wird, desto mehr muss der AVR das korrigieren.

In der Praxis ist das natürlich nahezu unmöglich, aber je eher am Optimum desto besser.
Sir_Markus
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 26. Nov 2015, 15:37
Dann ist ja meine Aufstellung vom letzten Bild ziemlich gut! Couch noch ein Tick vor und super!
Danke für eure Tipps!

@ Fuchs#14: hab mir mal deine Einsteiger-Page eingespeichert! Gefällt mir!


[Beitrag von Sir_Markus am 26. Nov 2015, 15:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundlautsprecher an Tür befestigen?
horstepipe am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  5 Beiträge
Welche Anlage bei ungünstiger Hörposition?
BOMB am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
richtige Lautsprecheraufstellung in meinen WZ ?
winni2.0 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  7 Beiträge
Soundunterbrechung bei Tür öffnen/schließen
jobrue am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  5 Beiträge
Rear LS An der Wand?
segelfreund am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
Beamer 5.1 - müssen Frontlautsprecher neben die Leinwand?
stobiwan am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  9 Beiträge
Fragen zu Hörposition/ Aufstellung der LS
namxi am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  6 Beiträge
5.1 Lautsprecheraufstellung
subcoder am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  3 Beiträge
Wo Surround Lautsprecher platzieren?
fReAk87 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  14 Beiträge
Aufstellung 5.1 oder doch Stereo
Rob_56 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878