5.1 Lautsprecheraufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
subcoder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2013, 22:58
Guten Abend,

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich jetzt mit HIFI. Hab mir jetzt Lautsprecher von Canton gekauft.
Die Chrono Serie 509.2 Front, 505.2 Center, 501.2 Rear und den Sub80. Dazu einen Onkyo 828.
Alles angesteckt und verkabelt. Bin auch soweit zufrieden nur so richtig gefällt mir das alles noch nicht.

Mein Wohnzimmer ist nicht besonders groß, da sollte der Sub eigentlich schon mächtig klingen denke ich. Leider tut er es aber nicht. Im Bild hab ich die aktuelle Aufstellung der Lautsprecher dargestellt. Beim Stereo musik hören gefällt mir schonmal recht gut das die Stimmen genau von der mitte ( wie wenn der center mitspielt) höre. Was mir nicht gefällt ist, dass mir der linke front lautsprecher leiser vorkommt wie der rechte obwohl die pegeleinstellung die selbe ist. Kann es sein, dass meine Couch den ton von der linken box verschluckt?

Bei den effektlautsprechern bin ich mir nicht im klaren wo ich diese befestigen soll. Sollten sie genau neben dem Hörer-Sitzplatz sein, ein wenig dahinter oder in der Ecke mit richtung zum hörer?

Nochmal zum Bass: Der Pegel am Sub ist aktuell bei -13dB eingestellt. Das kommt daher weil ich beim einmessen mit Audyssey des Bass auf 75dB einstellen musste. Mit diesen einstellungen ist mir der Bass aber viel zu dezent. Kann es an der Aufstellungen liegen? Oder mach ich beim einmessen was falsch.

lautsprecheraufstellung
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2013, 20:28
Also -13 ist eindeutig zu wenig wie viel du den Pegel reduzieren must solltest du ausprobieren meine 2 AS 650 sind im AVR bei -7 eingestellt aber wie gesagt da must du dich ran tasten.
Und wenn es dir so vorkommt das der Linke FL leiser ist als der rechte dann regle doch manuell nach ich hab das Problem mit den Rears da mein Linker SRL nahe an der Dachschräge steht musste ich ihn auch sehr drosseln weil er viel zu dominant war.
Ich betreibe ein 8.2 Set und hab nach der Einmessung des Onkyo alle LS noch einen kleinen Tick nach geregelt bis es für mich ok war.
subcoder
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Aug 2013, 23:38
hallo danke für deine antwort.
Bin zurzeit noch ein wenig überfordert mit der ganzen Einstellungssache.
Sollte ich nicht zuerst versuchen Raumakustik und Lautsprecherposition einigermaßen korrekt
aufzustellen? Und anschließen kann man ja immer noch mit den digitalen reglern "spielen".

Hab meine Rears noch immer nicht befestigt. Es handelt sich um direktstrahler. Also ich denk die von mir eingezeichnete mittlere position ist schwachsinn. In frage kommen, die position direkt neben dem hörer oder in der Ecke in richtung zum hörer. Ich hab es noch nicht ausprobiert. Wo gehören die jetzt hin?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der Rear Lautsprecher.
dennolino am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  9 Beiträge
Aufstellung Rear-Lautsprecher
troy_mcclure am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  12 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
nielex am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  10 Beiträge
Aufstellung Planung Lautsprecher Umbau
Atzenope am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  17 Beiträge
Aufstellung TV & LS Wohnzimmer
LabSen am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecheraufstellung für mein 7.1 System
starshiper am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
saarlandteufel am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  32 Beiträge
*Harman AVI 100* 5.1*Funzt nicht richtig!
Nager am 22.09.2002  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
FrekiAustria am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  14 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher / Wandmontage Rear
Paruka am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen