Testdatei (Audio) für Surroundeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
sergio_l
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2015, 13:45
Hallo,

gibt es so etwas, wie eine Test-Audio-Datei die ein 5.1 abgespielt werden kann, damit man die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher, bzw. Höhen und Tiefenübergänge selbst korrigieren kann?

Ich finde es bei Filmen immer sehr mühsam und mit Musik kann man das ja in Wahrheit auch nicht gut einstellen.

Es muss doch sowas, wie bei den Grafikkarten, diese Benchmarks auch für Audio-Systeme geben. Dass er einen gleichmäßigen Ton abspielt und man dabei die Lautstärke besser einstellen kann?

Ich habe ein 5.1 System mit:
-Jamo S622
-Jamo S62 Center
-SW MIVOC HYPE 10 G2
- einen Denon 3100W

kennt ihr sowas, was man sich irgendwo kostenlos herunter laden kann?

vielen Dank, schon vorab!

lG
Sergio
djbrown
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2015, 14:05
warum lässt du nicht dein Denon per Audyssey Messung alles erledigen?
Die eventuellen kleinen Änderungen kannst du dann ebenfalls mit deinem Denon machen.
Du hast doch eigentlich alles was du benötigst.
sergio_l
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2015, 00:21
Das habe ich schon gemacht.
Nur habe ich das Gefühl, dass diese nicht gut genug verlief.

Z.B. würde ich mir gefühlsmäßig mehr Lautstärke der hinteren, plus vom Center wünschen.
Ebenso scheint mir die Einstellung des Basses nicht zu gelungen.

Mit anderen Worten: Ich traue dieser Messmethode irgendwie nicht ganz, bzw. scheint mein persönlicher Geschmack von dieser Messmethode zu differieren.

Es muss doch sowas, wie das frühere Dolby-Sourrond-Standard-Klang geben, nur als Schleife, oder Dauerton.
Sodass ich mit meinen eigenen Ohren beurteilen kann, wie gut der Klang, von wo kommt.

Muss ich denn auch sowas nun selbst erstellen, mit einem Audio-Programm?
Jens1066
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2015, 00:46
Der Denon hat doch einen Menüpunkt wo man die Pegel der einzelnen Kanäle einstellen kann.

Da sollten alle Kanäle gleich laut sein, wenn man sie einzeln durchzappt. Alles andere ist dann eher eine Einstellungssache bei den "Klangverbesserern" wie Dynamic Volume usw.. Die Übergangsfrequenzen werden vom Audyssey eigentlich ganz gut festgelegt. Aber auch da lohnt es sich meist etwas zu spielen. Fonts und Center habe ich z.B. trotzt Standlautsprecher und großem Center auf Small gestellt.

Über eines musst Du Dir aber im klaren sein. Selbst bei der besten und sauber abgestimmten Anlage kann nur das aus den LS kommen, was auf dem Tonträger drauf ist und das ist halt auch nicht immer so toll.
sergio_l
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2015, 01:55
Ich verstehe was du meinst mit den Sound-Verbesserern und der Quelle. Das habe ich schon fest gestellt. Das sind eher so automatische Filter.... sind zwar ok, sind aber auch nicht viel mehr als schnelle/automatische Equalizer.

Meine Überlegung ist diese:

-der Audyssey soll mir nur Zeitverzögerungen berücksichtigen
-ich stell mittels der Pegel dann die Lautstärken jedes Lautsprechers selbst ein
-dann spiele ich mit den Übergangsfrequenzen selbst ein, nach meinem Geschmack.

Dazu bräuchte ich eine Sounddatei, die mir den Sound im Kreis schleift. Also von Front links > Center > Front rechts > hinten rechts > hinten links > Front links, u.s.w. aber so ein Durchgang eben nicht länger als 2 Sekunden oder so dauert.
Dann bräuchte ich nur in der Mitte sitzen und nach Geschmack, die Lautstärke selbst korrigieren, man könnte sogar während dessen, die Ausrichtung der Lautsprecher einstellen.
Für die Übergangsfrequenzen müsste die Datei auch einen Teil haben, die alle LS gleichzeitig, bzw. jeweils Center und Sourrond getrennt Oktaven rauf und runter spielt. Sodass ich die Übergänge zwischen Bass, Mittel und Hochton selber hören kann...

Macht das niemand irgendwie, so, oder so ähnlich? Sonst baue ich mal selber so eine Sound-Datei und teste es dann.


[Beitrag von sergio_l am 07. Dez 2015, 01:57 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2015, 09:44
Hi

Testrauschen hast du doch im AVR. Aber das hilft eher nicht die Lautstärke "nach Geschmack" einzustellen.Dazu brauchts meiner Meinung nach Filmszenen um das Zusammenspiel der LS zu bestimmen
Ausgangslage sollte hier immer sein das alle LS auf denselben Pegel eingestellt sind. Wenn du meinst dann die Dialoge nicht zu verstehen drehst halt den Center um 2-3db hoch. Aber wie willst du das mit einfachem Rauschen feststellen das dir der Center zu leise ist?

Sinussweeps, und auch einzelne Töne diverser Frequenze findest duim Netz. Auf der Seite von "poisonnuke" solltest du z.B. fündig werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Surroundeinstellungen
O`Grady am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  4 Beiträge
Sorround Testdatei
IPOD86 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  11 Beiträge
Audio
aGgi123 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  9 Beiträge
Surround Audio
garak12345 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  5 Beiträge
Audio umwandeln
Charls am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  12 Beiträge
DVD Audio
renemrotzek am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  4 Beiträge
Audio oder Stereoplay Bestenlisten
Icecube am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  3 Beiträge
Was heisst Audio 1 ???
magnum am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  5 Beiträge
HDMI ARC Audio Extractor
*smint* am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  11 Beiträge
Playstation 5 3D Audio
SilverIC3 am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen