Planung Heinkino - Paar Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
SONicX_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Dez 2015, 01:21
Hallo zusammen,

ich plane mir im Keller ein Heimkino einzurichten und habe hierzu noch die ein oder andere Frage.
Der vorgesehene Raum hat 3,8x4,8m.. also gute 18m².
Ich hätte jetz gern an der Langen Seite die Couch(Platz für bis zu 4 Personen )und gegenüber die Leinwand.
Wenn ich nach hinten noch ~50cm Luft für die Rears lasse, sitzte ich ca. 3m vor der Wand.
Der Beamer kann bündig an die Wand.

Ich weiss beim Thema Abstand zum Bild, gehen die Meinungen auseinander,
ich würde aber trotzdem gern ein paar Meinungen dazu haben ob ihr das zu nah findet oder nicht.

Alternativ könnte die Leinwand auch an die kurze Seite, dann wird es dann halt mit der 4 Sitzer Couch eng.


Wie gesagt.. würde mich über die ein oder andere Meinung freuen.
Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2015, 01:29
ich würde mir das nochmal überdenken...
wie oft sitzen 4 Personen gleichzeitig zum Filme gucken?

was wäre mit zwei Sitzreihen mit der Leinwand an der schmalen Seite?
2 oder 3 Sitze vorne "optimal" mit genug Abstand zu den Seiten und auch zur Rückwand, vernünftige Entfernung zur Leinwand (ich sehe 4m bei 110" Diagonale als optimal an, 80" sollten also bei 3m ideal sein) usw.
Und im "Notfall" müssen eben noch 2 oder 3 Leute in der zweiten Reihe unter "suboptimalen" Bedingungen (direkt an der Rückwand) sitzen.
der_kottan
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2015, 09:36

SONicX_ (Beitrag #1) schrieb:

Der vorgesehene Raum hat 3,8x4,8m.. also gute 18m².
Ich hätte jetz gern an der Langen Seite die Couch(Platz für bis zu 4 Personen )und gegenüber die Leinwand.
Wenn ich nach hinten noch ~50cm Luft für die Rears lasse, sitzte ich ca. 3m vor der Wand.

Und wie groß bzw. in welchem Format ist die Leinwand?
Ich würde mich nicht in einem 4 Sitzer vor eine Leinwand hocken die kleiner ist als die Couch.
Nutze es in der Längsrichtung und plane vorne 3 Sitze und hinten noch 2 oder 4.
Bei 4,8m Raumtiefe und einer z.B. 3m Leinwand sind 2 Sitzreihen drin.
SONicX_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Dez 2015, 21:46
Ihr habt eigentl. schon recht... wer weiss wie oft man dort wirklich zu viert ist.
Ich denke ich werde dann mit 2 bzw. max 3 Plätzen beginnen und den Raum der länge nach nutzen.
Eine zweite Reihe kann dann bei Bedarf ja immer noch dazu.
Die Leinwand soll 240x180 werden.

Ist halt doch immer gut sich noch die ein oder andere Meinung anzuhören, Danke.

Ahso was mir noch einfällt... geplant ware eine 240x180 Leinwand.
Alternativ 300x220. Allerdings würde die größere das Budget doch schon etwas strapazieren.


[Beitrag von SONicX_ am 30. Dez 2015, 21:57 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2015, 22:59
denke bei der Leinwand nicht nur an den Preis!
die Lautsprecher müssen auch noch daneben und der Center darunter passen usw.!
SONicX_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Dez 2015, 02:01
bei 3m bleiben ja noch je Seite 40cm Platz
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2015, 02:04
genau!
eigentlich sollte ein Lautsprecher mindestens 85cm Abstand zu jeder Wand haben!
der_kottan
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2015, 10:16

Mickey_Mouse (Beitrag #7) schrieb:
genau!
eigentlich sollte ein Lautsprecher mindestens 85cm Abstand zu jeder Wand haben!

Das hat hier aber keiner praktisch so angewendet (außer vielleicht ein paar Stereohörer)und ist daher auch kein Praxisnaher Tipp für Mehrkanalanwendungen.
Kommt auch auf die verwendeten LS an.
SONIcX, was für LS planst du denn?
SONicX_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Dez 2015, 13:16
Geplant war das Concept E 450 von Teufel.
Ein komplettsystem eben.
Für alternativen auf selbem Preisniveau bin ich gerne offen

Ich stelle jedoch fest, dass beim E 450 der Sub bei einer 3m Leinwand keinen Platz mehr hat.
HinterMailand
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2016, 15:26
Hast du schon mal über eine schalltransparente LW nachgedacht?
Die Teufel-LS kommen eh an die Wand und direkt davor dann die LW. Da verliert man auch nicht viel Platz.
Darunter dann in einem Potest verbaut die Geräte und der SUB....oder die Geräte ganz woanders hin.
Den SUB muss ja auch nicht unbedingt vorne hin.
Dann kommts auch noch auf Deine Raumhöhe drauf an. Alternativ eine 21:9 LW.
Man kann die Dinger auch schön selber bauen ... da spart man einiges.

Mir persönlich gefällt es sehr gut wenn vorne nur die Leinwand zu sehen ist...das macht sehr viel her.
Nützlicher Nebeneffekt .... wenn der Center unter einer großen LW steht kommen die Stimmen von "unten" ... oder du hast Front-High-LS und einen entsprechenden Receiver der Dialog-Lift oder ähnliches kann.
SONicX_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Jan 2016, 21:44
Ich habe nun eine 240x135 geordert. Habe das Bild Testweise mit dem Beamer an die Wand geworfen und finde es groß genug.
Ich habe ja eh nicht so viel Platz nach hinten.
LS sind nun doch ein Impaq7000 geworden.. gefällt mi auch sehr gut. Mal gespannt wie es in dem "kleinen" Raum zur Geltung kommt.
Muss ich mich aber noch etwas gedulden.. haben den Raum gerade mal ausgeräumt.
SONicX_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Jan 2016, 22:07
Jetz gehts ans eingemachte. Wollte heute die Boxen aufstellen, jedoch bin ich mir nun nicht sicher welches die bessere Lösung darstellt.
Zwischen Leinwand und Wand habe ich je 70cm Platz. Vorne könnte man den empfohlenen Abstand zur Wand realisieren, hinten nicht.
Die dritte Variante wären dann vorne mit Boxenständer, um sowohl Abstand zur Wand zu haben und die Bogenförmige anordnung.

Bitte um Meinungen

Alt_1
Alt_2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Planung und weitere Fragen
Scarabäus am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  9 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Heinkino-Anlage?
jblti3000 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
Neubau-Keller Voraussetzungen für Heinkino
Fleckenzwerg am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  12 Beiträge
Planung Wohnzimmerbeschallung
kerschi99 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  37 Beiträge
HK-Planung
pgx0123 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  29 Beiträge
Planung Wohnzimmer
Cranus am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  17 Beiträge
Heimkino Planung für Neubau
DooNeo am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  17 Beiträge
Planung Anlage für Neubau
Elk_2 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  11 Beiträge
4x CANTON RC-A als Heinkino-LS ?
lizzy6625 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  14 Beiträge
Planung 7.1
C.M.W am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen