Heimkino Automatisierung

+A -A
Autor
Beitrag
TheBigW
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2016, 12:33
Hallo @all,

ich plane einige Vorgaenge im Heimkino zu automatisieren. Im Ersten Wurf ohne bauliche veraenderungen :). Mir schwebt folgender Ablauf vor:
Beim Betreten des Raumes normal das Licht per Lichtschalter anschalten. Von da an soll alles per Fernbedienung laufen : ein Knopfdruck um alle Geraete anzuschalten (AVR, Beamer, BD player). Sobald ein Film spielt soll das Licht ausgehen (normale vorher per Lichtschalter eingeschaltete Deckenlampe). Bei Pause/Resume soll das licht auch an/aus gehen. Beim Beenden das Gleiche: alle Geraete per Knopfdruck aus und final das Licht normal per Lichtschalter aus.

Soweit ich recherchiert habe sollte das doch per Logitech Harmony + Philips Hue realisierbar sein, oder gibt es da eine bessere Loesung?
binap
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2016, 12:38
Harmony Ultimate (mit Hub für BT) in Kombination mit einem JBmedia Lightmanager (Du willst ja nicht nur Licht steuern...)
Die Hues kannst ja so mit der Harmony einbinden.
Für perfektes Kinofeeling lassen sich über Kodi und dem Cinema Experience Addon noch Film-Trailer, Tonformat-Vorspänne, Gongs, Nachspann usw. für einen kompletten Filmablauf perfekt konfigurieren.


[Beitrag von binap am 08. Jan 2016, 12:41 bearbeitet]
TheBigW
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2016, 12:53
Danke, das ging ja fix!

Das heisst das die Ultimate sogar reicht? Logitech hat mir (nicht sehr ueberraschend) das teuerste System mit Ultimate empfohlen :). Alle anderen Geraete sollte sie doch auch steuern koennen wenn sie erst mal Strom haben (den Kompromiss gehe ich erstmal ein :)).

An den Light - manager habe ich auch schon gedacht, aber ich dachte den koennte ich mir erst mal sparen wenn ich die Deckenlampe einfach mit der Hue bestuecke.

Danke und Viele Gruesse
binap
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2016, 13:08
Was heißt "sogar die Ultimate reicht"?
Die "Ultimate" (also genauer gesagt, die Kombination aus "Ultimate One" FB plus den "Harmony Hub") war bis vor einigen Wochen das Premium-Modell.
Mit der "Elite" ist jetzt ein neues Premium-Modell mit zusätzlichen Möglichkeiten zur Hausautomation hinzugekommen (im Endeffekt wieder eine Kombination aus "Harmony 950" FB und einem "Harmony Hub").
Die Hub-Hardware ist dabei komplett identisch, die Ausstattung und Leistung wird nur über die Software und die jeweils gepairte FB definiert.
Deshalb kann man ja auch relativ simpel aus einer "Ultimate" eine "Elite" machen, indem man sich einfach die billigere "Harmony 950" kauft und diese mit dem bereits vorhandenen Hub der "Ultimate" pairt. So werde ich das machen, sobald ich wieder ein gutes Angebot für die 950 finde.

Die Elite hat den deutlichen Vorteil, Geräte auch ausserhalb einer Aktion mit ihren neuen zusätzlichen Tasten steuern zu können. Man muss den Kram, z.B. Lichtsteuerung, dann nicht in JEDER einzelnen Aktion erneut definieren.

Sofern Du keinen Strom schalten musst, reicht auch nur die Harmony, die Hues kann man ja auch bereits mit der Ultimate steuern, die Elite ist dazu nicht unbedingt erforderlich.


[Beitrag von binap am 08. Jan 2016, 13:09 bearbeitet]
TheBigW
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2016, 14:46
Super, Danke! Die Bestellung ist raus - ich werde berichten. Die naechsten Verfeinerungen kommen bestrimmt, aber erst mal das 'Basispaket' zum Lauifen bekommen :).
Pixxeler
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2016, 19:54
@binap
Frag doch mal bei Logitech, ob nicht langsam ne Provision drin ist
binap
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2016, 20:48
Die ganzen Provisionen nimmt doch schon TheWolf mit


[Beitrag von binap am 08. Jan 2016, 20:49 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2016, 22:08
Noch einen oben drauf setzt dann ein System, das z.B. auf Z-Wave basiert. Damit steuert man dann das Licht im ganzen Haus per Smartphone, Tablet oder natürlich auch Wandschalter, erfasst die Raumtemperatur, steuert die Heizung, bindet Überwachungskameras ein uvm. Und man kann das auch noch alles von unterwegs aus machen.

Ich habe ein solches System bei uns im Einsatz und steuere das Heimkino über die App Roomie auf einem iPad.

Ich verkaufe übrigens gerade ein Z-Wave-Gateway VeraLite im Suche/Biete-Bereich. Falls das für dich interessant ist, dann einfach melden.

Viele Grüße
Markus
TheBigW
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2016, 23:25
neee erstmal die kleine Loesung zum langsam rantasten. Auch wenn ich schon merke das Home-automation eine schoene Spielerei ist :).

Das Ganze Geraffel ist angekommen und in Betrieb genommen. Funktioniert super!!! In dem Zug haben ich gleich noch die Raumwaende mittels dicken Gardinen abedunkelt. Ein super Bildupgrade. Die Gardinen haben den Vorteil das ich dahinter die haesslichsten Basotect Absorber ohne Aufwand aufstellen kann :).

Ein bisschen Feintuning an der harmony steht noch aus bei den Ablaeufen aber ich bin sehr beeindruckt wie weit man bei der initialen Einrichtung schon kommt.

Danke euch Allen fuer die schnelle Hilfe!
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2016, 18:16
also ich hatte das bisher so verstanden, dass man die HUE nicht in Makros innerhalb einer Aktion integrieren kann, damit also solche Dinge wie:
Pause -> Pause auf BD-Player UND das Licht geht an
nicht möglich sind?!?

die "großen" Lösungen (ich habe neben der Harmony einen LightManager Pro, einen RasPi mit FHEM und FS20/Homematic) haben den Vorteil, dass man einiges den (FS20) Autoren überlassen kann. Da kann man z.B. einen Befehl hinschicken: "dimme innerhalb von 30s auf 50%" und solche Spielchen. Dafür wird dann nicht das "Makro/Programm" in der Harmony oder dem LM-pro unterbrochen/angehalten, sondern das läuft nach dem Absetzen des Befehls ganz normal weiter. So kann man das dann auch mit mehreren Lampen gleichzeitig machen.

Da sind dem Spieltrieb quasi keine Grenzen gesetzt.
TheBigW
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2016, 00:17
du hast vollkommen recht. Es gibt nur die so genannten "Aktionen". Man kann programmieren welche Geraete angehen sollen und am Ende das Licht ausschalten lassen. Beim beenden der Aktion halt wieder Licht an. Die Hue laesst sich per Harmony direkt stuerne (An/Aus - Hell/Dunkel).
Damit komme ich erst mal ganz passabel hin. Nicht wirklch was ich eigentlcih wollte - aber fuer erste ausreichend. Mehr Ideen kommen spaeter bestimmt noch :).
DaLurch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jan 2016, 12:48
Guten Morgen!

Ich habe in den letzten zwei Monaten mein Wohnzimmer-Kino um LG Largo, Motorleinwand, Front High, Harmony Smart Control mit Hub und Antimode erweitert. Mit meinem Gerätepark habe ich die 8 Plätze der Harmony bereits ausgeschöpft. Momentan experimentiere ich ein bisschen, um einen atmosphärischen Ablauf für den gemütlichen Film-Abend zu erreichen. Dafür habe ich die Befehle für die Motorleinwand (aus- einfahren) und den Largo (Power-Toggle) dem Bluray-Player angelernt. Die Taste für den Sportmodus des Largo ist für den Eco-Bug notwendig, aber leider nicht anlernbar. Die Magic Remote kommuniziert wohl nicht via Infrarot...

Mein jetziger Stand: Die Aktion startet AVR, Fernseher sowie Bluray-Player und ich pausiere die Bluray direkt am Filmbeginn. Die Sequenz 1 schaltet den AVR auf den Eingang des Bluetooth-Dongles für Musik und den Fernseher aus. Sequenz 2 schaltet auf den USB-Eingang, spielt den Imperial March vom USB-Stick als musikalische Begleitung zum Runterfahren der Leinwand, startet den Beamer, schaltet auf den Bluray-Eingang und startet die Wiedergabe - jeweils mit entsprechender Verzögerung. Die Sequenz 3 sorgt für Musik in der Filmpause. Sequenz 4 schaltet den Beamer aus, soll die Leinwand hochfahren (funktioniert nicht^^) und gibt die "Bluetooth-Musik" wieder.

Die Sequenzen habe ich mir auf die "farbigen" Tasten der Smart Control gelegt. Sind Sequenzen hier überhaupt richtig am Platz oder bietet die Harmony-Software irgendwo versteckt noch eine andere Funktion für diesen Zweck? Was würden die Profis optimieren?

Mittelfristig wäre ein eigener Vorspann etc. vor dem Filmstart eine nette Spielerei samt Ausschalten von 1-2 Lampen. Nur da sehe ich bei derart vielen Varianten im Netz die Bäume vor lauter Wald nicht. Was brauche ich dazu? Was ist eine halbwegs vernünftige Lösung im Verhältnis zum meinem Einsteiger-Dali Zensor-System?

Bisher zusammengereimt habe ich mir: Kodi samt Cinema Experience auf einem Raspberry Pi oder Fire TV-Stick (?) und idealerweise ein Nas als zentraler Datenspeicher

Nur wie binde ich da die Harmony ein? Kann man die Geräte-Begrenzung der Harmony nur mit dem Kauf einer neuen Fernbedienung erweitern (Der Hub müsste ja kompatibel sein...)? Wie geht's sonst noch?


@TheBigW: sry, ich missbrauche dein Thema für meine Fragestellungen
binap
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2016, 13:17

DaLurch (Beitrag #12) schrieb:
Mit meinem Gerätepark habe ich die 8 Plätze der Harmony bereits ausgeschöpft.
...
Nur wie binde ich da die Harmony ein? Kann man die Geräte-Begrenzung der Harmony nur mit dem Kauf einer neuen Fernbedienung erweitern (Der Hub müsste ja kompatibel sein...)?

Mit einer Touch, Ultimate One oder Harmony 950 kann man den bestehen Hub (deiner Smafrt Control) pairen und so die Geräteanzahl auf 15 erhöhen.


DaLurch (Beitrag #12) schrieb:
Mittelfristig wäre ein eigener Vorspann etc. vor dem Filmstart eine nette Spielerei samt Ausschalten von 1-2 Lampen. Nur da sehe ich bei derart vielen Varianten im Netz die Bäume vor lauter Wald nicht. Was brauche ich dazu?
...
Bisher zusammengereimt habe ich mir: Kodi samt Cinema Experience auf einem Raspberry Pi oder Fire TV-Stick (?) und idealerweise ein Nas als zentraler Datenspeicher

Ja, das Cinema Experince Plugin ist sozusagen die Creme de la Creme für solche Spielereien.
Allerdings musst Du den betreffenden Film auch aus Kodi heraus mit einem Skin, der Cinema Experince unterstützt, starten.
Ein Rasp Pi ist dafür eigentlich zu schwach auf der Brust, ein FireTV kann kein 24p und kein 50/60 Hz Autoswitch, also auch ungeeignet.
Am besten wäre ein kleiner HTPC mit OpenElec drauf. Ich habe z.B. einen Xtreamer Ultra 2 mit OE und nutze als Skin den "BackRow".

Problematisch ist bei solchen Abfolgen lediglich die Frequenzumschaltungen 24p nach 50/60 Hz zwischen Skin, Movie, Trailer, usw.. und umgekeht, die dauern einfach immer ein paar Sekunden, bis der Beamer das Bildsignal erkennt und dann entsprechend umschaltet.

Aber das ist alles schon irgendwie möglich. Du hast ja bereits ein fast perfekt funktionierendes Setup


[Beitrag von binap am 27. Jan 2016, 13:23 bearbeitet]
DaLurch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2016, 13:53
Danke für die rasche Antwort.
Also ist das Cinema Experience Plugin nicht unbedingt für Trailer vor der Bluray-Wiedergabe geeignet. Meine Scheiben möchte ich nicht unbedingt alle digitalisieren. Fire TV ist mal von der Liste gestrichen und Xtreamer als neuer Input aufgenommen.

Hast du deine gesamte Filmsammlung abgespeichert oder machst du das punktuell für geplante Filmabende? Wie ist die kleinste Lösung für Licht aus und an in Verbindung mit einer Harmony?

Möchte eigentlich nur eine Philipps Living Colors der 1. Generation damit bedienen. Muss mich wohl nochmal durch den Baubericht deines Heimkinos wühlen...^^

edit: Könnte mit einer Infrarot-Steckdose funktionieren. Muss mal testen ob die Living Colors dann wieder angeht....


[Beitrag von DaLurch am 27. Jan 2016, 15:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp Heimkino Anlage - Blinkendes Stand-By Licht
Zara9242 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Problem Lichtschalter erzeugt Störsignale
lexycon am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  8 Beiträge
Ton geht kurz aus wenn ich das Licht einschalte
Moto_Roller am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  11 Beiträge
Tonaussetzer wenn ich das Licht anschalte
gumpo03 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  3 Beiträge
Licht an bei Start des letzten Kapitels
ronnyempire2 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  5 Beiträge
Sound per Toslink nach Pause verzögert = normal?
dlh007 am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  5 Beiträge
Von Coax auf Digital Licht umwandeln?
clemensstar am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  8 Beiträge
IR-System für Licht und motorisches
Subsonic_Resonance am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  5 Beiträge
Heimkino per Stereo Amp. / Blu-Ray per DAC
jp.x am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  11 Beiträge
Beleuchtung Heimkino
FJMZ am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen