Problem Lichtschalter erzeugt Störsignale

+A -A
Autor
Beitrag
lexycon
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2019, 02:29
Hallo Freunde,
ich habe ein Teufel E Digital von 2014. Anfang diesen Jahres hab ich mir einen neuen PC gekauft und die Anlage über USB verbunden. Sobald der Kühlschrank sich ein- oder ausgeschaltet hat, gabs ein knacksen und die Anlage war kurz für 1-2 Sekunden still. Ich dachte mir das liegt an dem Altbau und da kommen halt mal Spannungsspitzen oder so. Allerdings bin ich jetzt frisch umgezogen und ich habe im Prinzip das gleiche Problem. Zwar ist der Kühlschrank jetzt deutlich weiter weg, aber ich habe genau den gleichen Effekt mit dem Lichtschalter. Sobald ich diesen ein- bzw. ausschalte, fällt die Anlage aus. Ich kanns grad mit meinem Laptop nicht nachstellen, weshalb ich langsam meinen PC im Verdacht habe. Allerdings ist da ein be quiet Pure Power 11 Netzteil verbaut, was um die 70 Tacken kostet und doch ordentlich filtern sollte? Habe 2 USB Kabel zur Anlage probiert, auch das Originale. Über Bluetooth läuft die Anlage problemlos.

btw: Beim Kühlschrank in der alten Wohnung war das knacksen lauter, zudem ist da sogar mein Logitech G533 Headset über Funk kurz tot gewesen. Wie abgefahren ist das bitte? Jedenfalls scheinen die Störsignale in der aktuellen Wohnung minimal geringer zu sein.

Was kann ich da überhaupt machen? Nen mega teures abgeschirmtes USB Kabel kaufen? Oder liegt das eher in der Stromleitung? Bin da leider nicht so fit in dem Gebiet.

Danke & Grüße


[Beitrag von lexycon am 15. Sep 2019, 02:32 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2019, 08:31
In Altbauwohnungen liegt die Vermutung nah und ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese Symptome über die Haus/Wohungsverdrahtung entstehen.
Jetzt bei der "neuen" Wohnung kann das die gleiche aber auch eine neue Baustelle sein. Problemkinder sind auch gerne mal Mehrfachsteckdosen oder bspw. ein Leitungsschutzschalter, der mehrere Verbraucherkreise absichert. Definitiv abklären kann das ein Elektriker.
lexycon
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2019, 18:18
Danke für die Antwort.
Mehrfachsteckdosen habe ich schon unterschiedliche probiert + auch mal ohne. Komisch ist, dass mein Laptop die Störsignale nicht überträgt und damit alles reibungslos funktioniert. Schließe ich die Anlage an den PC an, hab ich Probleme. Scheinbar kann das Laptop Netzteil das wohl filtern im Vergleich zum PC Netzteil, was auch etwas fragwürdig ist, wenn man den Preis bedenkt
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2019, 14:01
Wenn's mit dem Laptop nicht auftritt, muß es am PC liegen. Guck doch mal, ob der geerdet ist. Davor alle externen Geräte abstecken, die über eine eigene Stromversorgung verfügen.
Die USB-Abschirmung (Außenkontak der Buchsen) und das PC-Gehäuse müssen Verbindung mit Schutzerde aufweisen.
Hast Du den PC selbst zusammengebaut?
Dein Logitech G533 Headset hängt am PC?
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 18. Sep 2019, 14:46

lexycon (Beitrag #3) schrieb:
Scheinbar kann das Laptop Netzteil das wohl filtern im Vergleich zum PC Netzteil, was auch etwas fragwürdig ist, wenn man den Preis bedenkt :)

Der Laptop hat einen Akku, über den die Stromversorgung geht. Der puffert so etwas natürlich weg - mit dem Netzteil hat das wenig zu tun.

Es ist aber allgemein sehr ungewöhnlich, denn wenn der PC vom Einschalten des Lichtschalters so betroffen ist, dass die Elektronik aussetzt, dann müsste nicht nur der Sound ausfallen, sondern es müsste auch Software-Probleme/Abstürze usw. geben.
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2019, 15:54

Dadof3 (Beitrag #5) schrieb:
Es ist aber allgemein sehr ungewöhnlich, denn wenn der PC vom Einschalten des Lichtschalters so betroffen ist, dass die Elektronik aussetzt, dann müsste nicht nur der Sound ausfallen, sondern es müsste auch Software-Probleme/Abstürze usw. geben.

Der TO schreibt von seiner Teufel E Digital Anlage und seinem Logitech G533 Headset, die Probleme machen. Beide hängen per USB am PC (das Headset hat einen USB-Sender).
Offenbar stimmt was mit den USB-Ports des PCs oder deren Abschirmung/Erdung nicht.


[Beitrag von BassTrap am 18. Sep 2019, 15:55 bearbeitet]
lexycon
Neuling
#7 erstellt: 19. Sep 2019, 18:19

Dadof3 (Beitrag #5) schrieb:

Der Laptop hat einen Akku, über den die Stromversorgung geht. Der puffert so etwas natürlich weg - mit dem Netzteil hat das wenig zu tun.

Es ist aber allgemein sehr ungewöhnlich, denn wenn der PC vom Einschalten des Lichtschalters so betroffen ist, dass die Elektronik aussetzt, dann müsste nicht nur der Sound ausfallen, sondern es müsste auch Software-Probleme/Abstürze usw. geben.


Ups, hab den Akku komplett vergessen
Absolut, habe ansonsten überhaupt keine Probleme. Keine Bildstörungen oder ähnliches.



BassTrap (Beitrag #4) schrieb:

Die USB-Abschirmung (Außenkontak der Buchsen) und das PC-Gehäuse müssen Verbindung mit Schutzerde aufweisen.
Hast Du den PC selbst zusammengebaut?
Dein Logitech G533 Headset hängt am PC?


Der PC ist selbst zusammengebaut. Das Netzteilgehäuse hat über die Schrauben ja Kontakt zum PC Gehäuse, weshalb ich davon ausgehe, dass dieser geerdet ist?


BassTrap (Beitrag #6) schrieb:

Der TO schreibt von seiner Teufel E Digital Anlage und seinem Logitech G533 Headset, die Probleme machen. Beide hängen per USB am PC (das Headset hat einen USB-Sender).
Offenbar stimmt was mit den USB-Ports des PCs oder deren Abschirmung/Erdung nicht.


Der USB Stick vom G533 hängt am PC, macht in der neuen Wohnung jetzt aber keine Probleme mehr. "Nur" noch die Anlage über USB. Die Störung ist vermtl. einfach etwas geringer hier, das Problem ist sicher noch da.

Hatte den PC eben offen, dachte mir vllt. stimmt auch was mit dem Kabel für die "Front"-USB Ports nicht. Ich habe aber auch die "Rear" USB-Ports ausprobiert, das gleiche Problem. Die sind ja direkt am Mainboard, wüsste nicht wo da der Fehler liegen sollte, bin langsam bischen ratlos.

Egal was ich sonst im Raum einschalte, sei es ein Fernseher / Fön oder was auch immer, alles läuft problemlos. Aber Lichtschalter (übrigens unabhängig beide im Raum) bzw. damals der Kühlschrank verursachen Probleme. Das ist schon Science für sich, ey.

Edit:
Hab mal die Erdung gecheckt, sowohl die USB Ports als auch das Gehäuse sind geerdet.


[Beitrag von lexycon am 19. Sep 2019, 18:44 bearbeitet]
janknet
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2019, 10:39
Eventuell mal die gesamte Elektro-Installation durchmessen lassen.
Bin in Altbau gezogen und hab das machen lassen.
Ein paat Steckdosen hatten nur 100V drauf weil Kabel in der Dose locker waren.
Außerdem ist die Hauserdung im Altbau oft weggerostet und praktisch nicht mehr ausreichend vorhanden.
Ein alter FI ist meist auch nutzlos weil er zu langsam auslöst.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trigger-Kabel zu Subwoofer erzeugt Brummen in Lautsprechern
Upward am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  9 Beiträge
An alle, die ein Knacken/Knallen in den Lautsprechern haben, wenn der Lichtschalter betätigt wird
widescreen2000 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  9 Beiträge
Surround + MP3 = Schrott in den Rear Boxen!!
Pimpf am 03.09.2002  –  Letzte Antwort am 16.09.2002  –  11 Beiträge
Heimkino Automatisierung
TheBigW am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  14 Beiträge
Problem
Hegel am 19.07.2003  –  Letzte Antwort am 21.07.2003  –  3 Beiträge
Problem!
Rookee88 am 15.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  2 Beiträge
Problem
Hartzock am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  3 Beiträge
problem!!!!!!!!
kornfreak2oo4 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  3 Beiträge
AV in geht nicht am TV, kein "Klick"
croxxx69 am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  21 Beiträge
Großes Problem!
Simius am 27.12.2002  –  Letzte Antwort am 30.12.2002  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen