Licht an bei Start des letzten Kapitels

+A -A
Autor
Beitrag
ronnyempire2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2015, 21:17
Hallo, ich habe eine Frage ob dies in irgend einer art und weise so machbar ist.
Ich habe einen Win HTPC und nutze KODI (XBMC). Ich habe einmal China RGB Lichter und auch das Philips LivingColors System. Nun würde ich gerne eine Automatik haben, welches das Licht automatisch einschaltet, wenn das letzte Kapitel eines Films beginnt (meist der Abspann), ist so etwas möglich und wenn ja wie ?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2015, 12:17
Möglich wäre das, wenn
a) der Player (oder HTPC) ein Signal ausgibt, dass das letzte Kapitel der aktuell gespielten DIsk kennzeichnet oder
b) ein Steuergerät einen Player (oder HTPC) auf die Anzahl seiner aktuell gespielten Kapitel auslesen kann und so das Signal für das letzte Kapitel ermittelt und
c) dieses Steuergerät dann das ermittelte Signal in ein Schaltsignal umsetzt und so einen wie immer gearteten Schalter aktiviert, der wiederum die Lampen schaltet.

... soweit die Theorie.

In der Praxis bleiben da Wünsche offen. Mir sind keine Gerätschaften mit entsprechenden Fähigkeiten und Anschlüssen bekannt, die das leisten. Das bedeutet, selber entwickeln und bauen, vielleicht stößt du da in eine Marktlücke. Bis dahin bleibt dir nur die Möglichkeit selbst per Hand den Schalter der fraglichen Lampe zu betätigen (oder jemand anders damit zu beauftragen), wenn das letzte Kapitel der BR beginnt.
icebaer72
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2015, 14:00
In Verbindung mit Kodi würde sich sowas sicher prinzipiell machen lassen. Dafür gibt es ja zig Addons, die alles mögliche können.
Könnte mir also vorstellen, dass man ein Addon schreiben könnte, was das letzte Kapitel erkennt und dann irgendwie einen Schalter auslöst, der das Licht anmacht.
Nur fürchte ich gibt es sowas spezielles bisher nicht, sondern müsste selbst geschrieben werden.

Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob es mit der Logik "letztes Kapitel = Abspann" immer so hinkommt. Nachher geht das Licht schon an, wenn der Film gerade ins Finale geht
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2015, 16:01

icebaer72 (Beitrag #3) schrieb:
......ob es mit der Logik "letztes Kapitel = Abspann" immer so hinkommt. Nachher geht das Licht schon an, wenn der Film gerade ins Finale geht ;)


So ist das. Bei etlichen Filmen laufen die "Credits" vorher...
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2015, 16:25
ich liebe "Automatismen", aber ich hasse es viel mehr, wenn das nicht 100% perfekt funktioniert!

bei mir werden z.B. die Lampen ganz langsam gedimmt und nach einer Weile ganz ausgeschaltet (dafür geht ein "Notlicht" an) wenn ich per Harmony eine Aktion mit Beamer/Leinwand starte (die LW fährt dann natürlich auch runter) und für TV gibt es ein anderes Beleuchtungsmodell.
Aber wie gesagt, das ganze wird durch die Harmony initiiert und darüber kann ich dann natürlich auch beliebig andere Beleuchtungs-Szenen abrufen oder jede Lampe einzeln steuern (LightmanagerPro).

In diesem Fall würde ich das z,B. ganz einfach mit der Stop Taste verknüpfen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Start Home Cinema Blog
lacooca am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  4 Beiträge
Onlineshop von Saturn geht an den Start
RoA am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  20 Beiträge
Bluray mit Heimkino - beim Start kein Ton
domey am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  33 Beiträge
Sharp Heimkino Anlage - Blinkendes Stand-By Licht
Zara9242 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Von Coax auf Digital Licht umwandeln?
clemensstar am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  8 Beiträge
Tonaussetzer wenn ich das Licht anschalte
gumpo03 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  3 Beiträge
Extrem lautes Geräusch bei Start einer Blu-Ray Disc
BlauesQ am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
IR-System für Licht und motorisches
Subsonic_Resonance am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  5 Beiträge
Ton geht kurz aus wenn ich das Licht einschalte
Moto_Roller am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  11 Beiträge
Heimkino Automatisierung
TheBigW am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.470