Tonaussetzer wenn ich das Licht anschalte

+A -A
Autor
Beitrag
gumpo03
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2019, 21:00
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe mit meinem Surround Setup seitdem Probleme.

Das Setup wurde für die Wohnung gebraucht gekauft, ich kann einen Fehler der Technik also nicht ausschließen, allerdings würde ich eher auf ein Problem mit meiner Stromversorgung tippen.

Folgende Probleme treten auf: Teilweise fällt beim angucken von Filmen der Ton aus, sobald der Pegel höher wird. Zuerst dachte ich, das liegt vielleicht an ARC, oder daran dass etwas defekt ist. Aber gerade eben ist mir aufgefallen, dass der ton auch kurz aussetzt wenn ich das Licht im Wohnzimmer anschalte. Ich tippe also mal auf ein Problem mit der Stromversorgung. Hätte da jemand einen Tipp wie ich das am besten beheben könnte?

Vielen Dank

Nico
kingofbee
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2019, 09:05
Fehler findet man indem man durch Ausschlussverfahren den Fehler eingrenzt. D.h. versuche doch zuallererst das Surround System an einem anderen Stromkreis (anders Zimmer welche an einer anderen Sicherung hängt zu betreiben und dort den Pegel erhöhen bzw. im dortigen Stromkreis das Licht einzuschalten. Kann man ja mit einer Kabeltrommel o.Ä. schnell ausprobieren ohne die Anlage komplett umzubauen. Sollte das Netz dort genauso schlecht sein, dann verwende deine Komponente doch mal bei einem Bekannten...

Daher kann ich nur orakeln und tippe bei Deinem Fehlerbild auf einen defekt in Deiner gekauften Hardware. Den Pegelerhöhung = höherer Leistungsbezug = höherer Strom, Licht einschalten (bei schlechter Netzinfrastruktur also alte Leitungen/Kontakte lange Kabelstrecken unterdimensioniert...) = geringere Spannung bei gleichem Leistungsbezug = Strom muss erhöht werden.
Dies würde erklären, dass Dein Setup jedes mal wenn ein höher Strom benötigt wird den Fehler produziert. Strom kann auch als Äquivalent zu Thermischen Problemen sein, jedoch glaube ich dies beim Lichtschalter nicht.
gumpo03
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2019, 11:41
Ich werde heute mal eine grundlegende Fehlereingrenzung durchführen und die Ergebnisse hier posten. Gestern Abend hatte ich leider noch keine Gelegenheit dazu.

Aber vornweg: Der AVR ist neu und beim Lichteinschalten geht der gesammte Sound flöten - nicht nur eine Box sondern alles. Ich denke also eigentlich nicht, dass ein Technischer Defekt vorliegt. Höchstens mit dem Subwoofer, der ist ja die einzige andere Aktive Komponente im System, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie der Subwoofer einen Ausfall aller Boxen verursachen soll.

Ich werde mir heute Nachmittag mal eine Kabeltrommel leihen und auf Fehlersuche gehen. Aber sagen wir mal es liegt am Netz - was könnte ich denn dann dagegen unternehmen? Würde da zum beispiel ein Netzfilter oder ein USV helfen?

MfG

Nico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer!
JustCinema am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  35 Beiträge
Tonaussetzer
Davecordoba am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  9 Beiträge
Tonaussetzer - Ursache?
Bruce-Wayne am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  7 Beiträge
TONAUSSETZER! Hilfe!
XxStephanBTxX am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  4 Beiträge
Tonaussetzer Denon X2000
xt-heini am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  2 Beiträge
xBox + Samsung + Phillips = Tonaussetzer ?
ICE-STyLe am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  17 Beiträge
neuer dvd-player => tonaussetzer
dEviLhAwK am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  5 Beiträge
Tonaussetzer bei Konsolen
Hörnchenmeister am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
Kein 5.1 Sound + Tonaussetzer
Phil-Hardy am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  16 Beiträge
Tonaussetzer ( Verzweiflung pur )
74marion am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen