Klipsch R-10SW / Onkyo TX-SR444

+A -A
Autor
Beitrag
PiusAdler
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2016, 13:24
Hallo liebe Leute

Ich habe mir vor zwei Tagen den Klipsch R-10SW Subwoofer angeschafft. Seit diesem Tag bin ich auf bestem Weg in die Klapse!

Zum Ablauf: Vor 2 Tagen kam der gelobte Klipsch per Post in mein Haus. Voller Vorfreude wurde dieser mittel Y-Cinch Kabel an meinen Onkyo TX-SR444 (AV-Receiver, 7.1 Kanal, Schwarz, 7 x 100W) verkabelt.
Mittels beigelegtem Mikrofon (AV-Receiver) wurde eine Messung vorgenommen und die daraus berechnete Einstellung übernommen.

Beim ersten Probe hören kam kaum Bass. Einstellungen überprüfen angesagt!
Herumgebastelt und zum Schluss die Lautsprecher ( ich betreibe nur ein 2.1 System) auf -8 eingestellt und der Subwoofer auf +12, damit ich etwas vom Bass bemerke. Ab diesem Punkt wurde ich skeptisch. Gut war schön spät und ich verschob das Projekt auf den nächsten Tag. Als ich im Bett lag und alles still war, bemerkte ich dass der Subwoofer ein Brummen von siech gibt (Entfernung zum Subwoofer ca 5 m).
Hatte keine Lust mehr und somit den Sub einfach vom Strom getrennt. Am nächsten Tag viel mir dann auf, dass wenn ich Musik abspiele der Sub ca. 5-10 Sekunden benötigt, biss er anfängt zu spielen. Nach dem abschalten de Receivers geht es 5-10 Sekunden und der Sub beginnt wieder zu Brummen.
Ich konnte mir nichts darauf Reimen und suchte ein Fachhändler auf und erläuterte mein Problem.
Dieser sagte mir ich könne den Stromstecker wenden. Wenn dies keine Wirkung zeige, könne es daran liegen dass der Receiver und Subwoofer nicht miteinander harmonieren und mann da nichts machen könne. Ich habe mittlerweile jenste Einstellungen durch und mir fällt auf, dass wenn ich den Sub direkt an mein Handy anschliesse deutlich mehr Leistung kommt. Das ist ein riesen unterschied!

Meine Frage: Kann es sein, dass der Onkyo Receiver den Subwoofer nicht richtig unterstützt und ich den Subwoofer umtauschen muss? Besten Dank für eure Hilfe

Gruss aus der Schweiz
Pius
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2016, 15:14

PiusAdler (Beitrag #1) schrieb:
Wenn dies keine Wirkung zeige, könne es daran liegen dass der Receiver und Subwoofer nicht miteinander harmonieren und mann da nichts machen könne. I


Das ist ja schon so ziemlich das Dümmste, was ich gehört habe. Wie war der Subwoofer den Engestellt? Frequenz? Lautsärke? Dann stell den mal von "Auto" auf on. Ist klar, warum der 5-10 Sekunden zum Anspringen benötigt und umgekehrt.
Wie man das Brummen in den Griff kriegt, dazu mal die Suche bemühen. Da gibt es unzählige Threads zu. Als erstes würde ich einfach mal ein anderes Cinch Kabel bemühen, muss kein Y-.Kabel sein.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2016, 21:42
Welche Frontlautsprecher benutzt du ??
Den Rest hat ja n5 schon geschrieben wegen den Einstellungen.
@n5
Der Verkäufer hat seine Chance gewittert um dem TE einen neuen Sub zu verkaufen deswegen die Aussage mit der Harmonie.


[Beitrag von Denon_1957 am 20. Feb 2016, 21:45 bearbeitet]
HiFi-Onkel
Neuling
#4 erstellt: 21. Feb 2016, 15:08
Hallo Pius-Adler,

das gleiche Problem hatte ich auch.

Ursache/Lösung bei mir: die Cinch-Stecker hinten am Subwoofer steckten soweit in den Line-In Buchsen, dass sie die Metallplatte berührten. Einfach ein klein wenig hinausziehen, so dass dort keine Verbindung mehr besteht.
Natürlich muss der Stecker immernoch soweit draufstecken, dass eine gute Verbindung der Schirmung Cinch-Kabel/Buchse vorhanden ist.

PS: vorher Stromstecker ziehen, ich hatte "eine gewischt" bekommen.


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR444 + Polk Audio TL1600 - guter Sound oder Flopp?
steveyo am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  6 Beiträge
Klipsch r-115 sw
sabiphilmor am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  5 Beiträge
Klipsch R-12SW richtig einstellen
Crafter75 am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  4 Beiträge
Klipsch R 14 S Deckenmontage
Gerhard1603 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  10 Beiträge
Standfuss Klipsch R 14 M
pari70 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  7 Beiträge
Onkyo AV R TX NR 807 + Teufel Theater 5 Hybrid
pete0815 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  9 Beiträge
Problem mit Onkyo tx sr 507
dg8587 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  3 Beiträge
klangeinstellung onkyo tx-sr875
tower67 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  13 Beiträge
onkyo tx sr 576
hesse64 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR1007
Fritzl* am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen