Hilfe Denon 2113 und Elac 137

+A -A
Autor
Beitrag
Baha
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2016, 15:12
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meine Konstellation.
Wie oben beschrieben habe ich ein Denon 2113 Verstärker und Elac 137 Boxen dazu. Als Surround Boxen und Center Lautsprecher haben wir kleine Teufel Lautsprecher.

Also erst mal mit Filme gucken Surround usw. bin ich soweit sehr zufrieden.

Ich habe allerdings große Probleme mit dem stereo Sound.
Wenn ich Musik über Internet Radio über den Denon höre, ist der Klang einfach super Mega Geil.

Wenn ich allerdings über andere Quellen (Cinch, Airplay, DNLA, HDMI) Musik höre bin ich sehr sehr unzufrieden.
Ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber wenn ich Internetradio höre, ist der Bass sehr schön die Musik übersteuer nicht, alles ist sehr klar.
So wie ich gerne hätte.

Habt ihr villeicht Tipps, woran es liegen könnte? Ich habe eigentlich schon sämtliche einstellungen versucht und kriege es einfach nicht hin.

Ich habe noch eine 2 Frage. Lohnt sich eine Aufrüstung auf Elac 208/209 oder höher?

Vielen Dank im vorraus.

Für die ganz Genauen mein Wohnzimmer ist circa 50 qm groß. Mit offener Küche Richtung Dachterrasse. Das Wohnzimmer ist also Rechtseckig- und die Lautsprecher sind an der linken Wand (siehe Bild)

Ich kann die Lautsprecher leider nicht an der kürzeren Wand machen weil dort Dachschrägen sind un man denn TV/Beamer nicht sinnvoll stellen könnte.
Wohnzimmer


[Beitrag von Baha am 07. Apr 2016, 15:53 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2016, 10:54
Hallo.

Ich vermute mal, daß über das Inet Radio vom Anbieter ein ordentlicher "Badewannen-Frequenz-Gang" eingestellt ist, daß entspricht den Hörgewohnheiten vieler Menschen und wird demnach als angenehm empfunden.

Wenn du von anderen Quellen hörst, fehlt diese "Klangverbiegung" und du hörst neutraler.

Falls dir das nicht gefällt, mußt du dir Möglichkeiten überlegen, um den Klang anzupassen.

Da gibt es verschieden Varianten:

1. Irgendwelche Formen der Klangregelung - EQ, Loudness, usw.

2. Andere LS die in ihrer Grundabstimmung deinen Vorlieben entsprechen (ELAC sind ziemlich neutral, das klingt dann erstmal eher nüchtern,
wenn man die "Badewanne" gewöhnt ist)

3. Du hörst dich mal ein wenig in die neutrale Wiedergabe rein - viel. findest du ja Gefallen


Das sind aber alles nur Vermutungen, da du nicht wirkl. beschrieben hast, was dich stört und ich es ja nicht hören kann.

Andere ELAC LS machen kaum Sinn, die sind sehr ähnlich abgestimmt, außerdem scheinen die 137 ja zu können, was du willst, du mußt sie nur richtig füttern - sonst würde das Inet Radio dir ja keinen Spaß machen...

btw

Deine Zeichnung sagt nicht viel aus.

Die Aufstellung beider LS, dein Hörplatz und ein paar Maße(Hör- und Wandabstände, usw.) wären wichtig, dann kann man abschätzen, wieviel Potential in der Aufstellung / Raumakustik noch schlummert.

Gruß

Zarak
Baha
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2016, 11:38
Hallo,
sry Deine "Badewannen" Vermutung klingt so Negativ. Nein darum geht es nicht. Es ist auch bei jedem Radiosender das gleiche. Also das der Klang besser ist. Ich kann mal eine Audio Aufnahme machen, falls das hilft.


Ansonsten ist bei Musik aus einer anderen quelle. Ja ich Weiß nicht es klingt einfach scheiße. Entweder zu viel Bass oder gar kein Bass oder es übersteuert, ist zu Laut. Ich Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.

Ich hab natürlich bevor ich den Thread aufgemacht habe sämtliche einstellenden die ich am Klang vornehmen kann versucht aber hat alles nicht geholfen.

Per Internetradio oder nennen wir es mal direkte einspeißung vom Receiver klingt halt alles sehr klar. Man nimmt die töne besser war. Es übersteuert nix. Der Bass ist da aber nicht zu laut usw.

Ich kann am Wochende mal eine Aufnahme machen und genaueres Bild zeichnen wie bei mir alles steht. villeicht hilt das etwas.
Zarak
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2016, 20:42
Hi.

Das war nicht negativ gemeint - ist eine gängige Beschreibung für die Betonung von Höhen und Bässen bzw. das Absenken der Mitten.
(das ist meines Wissens nicht unüblich bei Radioübertragung, könnte also durchaus mehrere Sender betreffen)

Ich kann mir halt keinen Reim drauf machen, daß nun ausgerechnet Radio so gut klingt und der Rest nicht, zumal du ja anscheinend verschiedene Anschlußmethoden verwendest und alle anderen mies klingen, sodaß ich erstmal einen Fehler durch eine bestimmte Anschlußart ausschließen würde...

Der einzige Unterschied, der mit spontan einfallen würde - beim Radio wird eben häufig ein Equalizer vorgeschaltet, bevor es beim Hörer ankommt.

Bei allen anderen Quellen bekommst du das Signal unverfälscht, daher meine Vermutung.


Ansonsten:

Viel oder wenig Bass ist auch ganz wesentlich eine Sache der Aufnahme und des Raumes...

Was du mit zu laut meinst bzw. Übersteuerung meinst, weiß ich nicht so ganz - daß verschiedene Quellen unterschiedliche Eingangspegel haben, ist nicht ungewöhnlich - hast du das am AVR angepaßt ?


Mehr fällt mir momentan nicht ein, sorry - viel. melden sich ja noch ein paar Experten.

Gruß
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2016, 09:55
Dann wären evtl. auch ein paar weitere Infos hilfreich. Werden verschiedene Hörmodi verwendet? Sprich, ist beispielsweise bei HDMi zuspielung irgend eine Art von DSP aktiv, und bei Radio nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoplay Denon AVR 2113
C-Low am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  4 Beiträge
Denon 2113 & Bose Acoustimass 10
cango27 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  5 Beiträge
Elac System. Hilfe!
afro11 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  9 Beiträge
Elac Line 240 an Denon AVR-1803
gueldi am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  7 Beiträge
elac oder teufel?
absurd1973 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  6 Beiträge
Elac Uni-Fi BS U5 an Denon X4500H?
kaipr am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  7 Beiträge
Verkabelung für Dummies - Teufel US 2110 - Denon AVR 2113 und LG OLED 55C8PLA
Chrispi-68 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  8 Beiträge
Dringend Hilfe benötgt! Denon und UHD Player
DanielK91 am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  5 Beiträge
Elac oder Heco ambient
Dave24092019 am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  6 Beiträge
Hilfe bei Einstellungen Denon 1400H + Saxx 5.1
MoRRiS2307 am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen