Elac System. Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
afro11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2007, 19:48
Hallo ich habe ein kleines problem.
Ich benutze einen elac 201Center als center
und 2 heco mythos 500 als front.
Mir ist aufgefallen, dass der klang deutlich besser und angenehmer ist wenn ich nur meine hecos laufen lasse aber wenn ich den center dazuschalte klingt der sound irgendwie hohl
und der bass klingt etwas klackend.
Ich habe mal nur den center spielen lassen ich glaube es liegt an dem Er klingt auch etwas merkwürdig. Da die tieftöner von dem auch kleiner sind verwischt er irgendwie den ganzen sound.
Ich habe dann mal meine elac cl 82 surround lautsprecher als front benutzt
Eigentlich müssten die wunderbar zueinenader passen. Aber da ist das gleiche Problem
Kann man da was ändern? Probiert das mal mit euren systemen aus vielleicht habt ihr das auch?
Auf jeden fall brauch ich hilfe.

gruß afro88


[Beitrag von afro11 am 22. Nov 2007, 19:56 bearbeitet]
Smilypitt
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2007, 20:04
Hallo afro,

Du hast ja selbst schon eine Fehlereingrenzung gemacht. Nun würde ich den Center mal als L/R LS testen. Wenn er dann immer noch Probleme macht ist er scheinbar defekt. Oder klemme einen Deiner surronds CL82 mal an den Centerausgang. Wenn da alles okay ist, ist der AV ok. aber Dein Center LS hat dann wohl das Problem.

Gruß
Peter
afro11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2007, 20:22
Ok es liegt nicht am center.
es hört sich wieder schlechter an, wenn ich den einen cl82 als center dazuschalte.
naja vielleicht ist das so normal ich benutze immoment einen yamaha rx-v750.
Die Front sollen ja basslastiger spielen sein der center
nicht so ganz.
aber wenn ich den center dazuschalte harmoniert das ganze zusammen nicht mehr so gut.
Wie gesagt der bass klingt wie ein klacken dann
T4180
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2007, 20:46
Hi,

nicht ohne Grund wird dazu geraten, die Frontlautsprecher und den Center aus derselben Modellreihe, oder zumindest von demselben Hersteller, zu verwenden. Der Elac scheint einfach nicht mit den Heco zu harmonieren. Die Elac CL 82 passen übrigens auch nicht 100%ig, "passend" wären die Elac 201, bzw. 203 (oder die 208 als Standbox).

Ich würde dir raten, einen Heco Mythos-Center anzuschaffen...

Mich verwundert aber ein wenig, dass der Klang auch mit einer kompletten Elac-Frontbestückung überhaupt nicht zu klingen scheint. Eventuell kannst du den Klang aber mit den Einstellungen an deinem Receiver verbessern. Wie hast du denn da die Boxengröße der Front und des Centers eingestellt (evtl. auch Übernahmefrequenzen, falls du einen Subwoofer angeschlossen hast)?


[Beitrag von T4180 am 22. Nov 2007, 20:47 bearbeitet]
afro11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2007, 21:02
Ich habe beide im large modus eingestellt.
Ich hatte mal den center auf small, dann wurde es nur ein bisschen besser und als er ganz weg war ist es halt am besten gewesen.
Einen subwoofer habe ich immoment nicht.
will mir aber bal einen celan 30 oder 38 sub anschaffen und auch neue stand von elac. dann habe ich bestimmt kein problem mehr mit dem bass auber das gefühl das ohne center besser ist lässt mich halt nicht gut schlafen.
T4180
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2007, 21:06
Das mit der Centereinstellung auf large hatte ich mir schon fast gedacht. Ich würde auf jeden Fall die Centereinstellung bei "small" belassen, da übernehmen dann die Frontboxen den tieferen Bassbereich des Centers. Das dürfte besser klingen - wie du ja auch schon bemerkt hast.
afro11
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2007, 21:09
Ok ich glaube ich werde ihn erstmal auf small einstellen und es irgendwann mal mit anderen verstärkern versuchen wie die klingen.
Nochmals danke an alle.
gruß Andre
T4180
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2007, 21:12
Was mir noch aufgefallen ist:
der Klang des Centers scheint das eigentliche Problem zu sein. Wenn dir der Klang deiner Heco gefällt, dann würde ich ernsthaft über einen passenden Heco Center nachdenken...
Smilypitt
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2007, 21:14

afro11 schrieb:
Ich habe beide im large modus eingestellt.
Ich hatte mal den center auf small, dann wurde es nur ein bisschen besser und als er ganz weg war ist es halt am besten gewesen.
Einen subwoofer habe ich immoment nicht.


Ist dann auch richtig eingestellt.

Center auf small beide anderen auf large. Trotzdem wundert es mich, das es nicht harmonisiert, denn aus eigenen Erfahrungen hatte ich das Problem noch nie, grade weil ich früher viel zusammengewürfeltes Zeug hatte. Kann mir das garnicht vorstellen, das Elac und Heco dann so unterschiedlich arbeiten.
Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der diese Kombi schonmal hatte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center-Lautsprecher klingt mau!!
Mondbasis am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  36 Beiträge
Center Speaker klingt sehr schlecht
Klaus323 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  7 Beiträge
Center klingt dumpf. DRINGEND HILFE!
raubu86 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  11 Beiträge
Normal? Center klingt ungleich Frontboxen wenn die den Center mit übernehmen.
zabagad am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  2 Beiträge
Sound aus dem Center verzerrt/übersteuert
Rne_Lama am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  2 Beiträge
7.1 klingt schlechter als 5.1!
botzlaff am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  2 Beiträge
Sound klingt Hallig bei 5.1
Tim87 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  3 Beiträge
Heimkino Anlage klingt schwach.
grisham03 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  17 Beiträge
Musik klingt "langweilig"
Sayan am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  10 Beiträge
Ton Verwischt ! warum
HiFiFan66 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen