Normal? Center klingt ungleich Frontboxen wenn die den Center mit übernehmen.

+A -A
Autor
Beitrag
zabagad
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Jul 2011, 11:13
Hallo,

ich probiere zur Zeit sehr viel aus da ich bei mir alles ersetzen werde/will/muss.

Dabei habe ich auch den Tipp ausprobiert, den center durch die 2 Frontboxen übernehmen zu lassen und den center also im 5.1 rauszunehmen und ein 4.1 daraus zu machen.
Nun ist mir dabei aufgefallen, dass sich das Klangbild dramatisch verändert wenn die 2 Frontboxen den center simulieren.

1) Ist das normal?
2) Kann es daran liegen, dass der Center gute 50cm tiefer als der HT der Frontboxen liegt?

Der Vollständigkeit halber es sind JBL Ti10K nebst Ti1K Center - mir hat schon damals beim Nachkauf des Centers nicht gefallen, dass der Center nur den gleichen HT hat, aber völlig andere MT/TT als die Fronts.

Danke
Zabagad


[Beitrag von zabagad am 22. Jul 2011, 11:13 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2011, 16:25
Das wollen die Leute ja imme rnicht glauben!
Viele denken, nur weil der Center aus derselben Serie kommt, wird alles gut...

Dass sich durch die unterschiedliche Aufstellung, Abstände zu den Wänden und reflektierenden Flächen usw. ein ganz anderer Klang ergibt, wollen viele nicht wahrhaben.

Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit der unterschiedlichen Betückung zu tun hat! Im Gegenteil damit der Center überhaupt ähnlich klingen kann als die Front-LS in völlig anderer Größe, müssen das eigentlich sogar andere Chassis sein.

Ich gehöre zu den Leuten, die einen Center nur als Notlösung ansehen, wenn Besuch da ist und mehrere Leute verteilt im Raum sitzen. Alleine oder zu zweit im "SweetSpot" ist der Klang und speziell die räumliche Abbildung üblicherweise besser! Nur weil bei einigen Leuten die Stimmen wie angenagelt am Center kleben, heißt das ja noch lange nicht, dass das richtig oder gut ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center-Lautsprecher klingt mau!!
Mondbasis am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  36 Beiträge
Center Speaker klingt sehr schlecht
Klaus323 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  7 Beiträge
Heimkino mit Frontboxen?
levon am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  9 Beiträge
Center klingt dumpf. DRINGEND HILFE!
raubu86 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  11 Beiträge
Aufstellung frontboxen
Fritz- am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  4 Beiträge
Surround: besser ohne Center!?!
bvolmert am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  50 Beiträge
Center klingt bei Höhen zu hell
Unr3al am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  11 Beiträge
Center Trennfrequenz
VWGT am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  50 Beiträge
Center
dimonomos am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  28 Beiträge
Audyssey XT32 - Center klingt sehr bassarm/dünn/flach
Donnervogel am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen