Center

+A -A
Autor
Beitrag
dimonomos
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2012, 20:24
Hallo ich habe eine frage. Habe 2stereo Lautsprecher , würde gerne Center dazu kaufe. Leider center denn ich will kostet 699 Euro.
Geht es auch wenn ich Center kaufe den selbe wie frontlausprecher? Im Endeffekt ist es des selbe wie Front fehlt hält 2hochtoener. Welche Nachteile habe ich
Dank im voraus
-jasmin-
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Sep 2012, 20:31
Welche Lautsprecher sind das? ( Hersteller bitte )
dimonomos
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2012, 20:34
Kef r300
Beide Center r200 und r600 sind einfach überteuert )))
Mfg
-jasmin-
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Sep 2012, 20:46
Bei diesen guten Lautsprechern sollte auch der Center von guter Qualität sein.

Dieser passt gut zu deinen Boxen. www.hifi-regler.de/s...mpaign=Google%20Base
dimonomos
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2012, 21:03
Sieht aber nicht so gut aus, bei mir ist alles Hochglanz. Hat jemand normale lautsprecher alc Center-wie klingt alles?
-jasmin-
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Sep 2012, 21:11
Dann musst Du halt die 700 Euro für den R 200 investieren.
Deine Hauptlautsprecher sind das Wert.
dimonomos
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2012, 21:16
Habe halt vor Monaten gelesen dass einer 5 mal kef iq1 hatte als System, kann jetzt aber nicht mehr finden))))
Ich war schon beim Händler und habe r600 live gesehen, und 1199 ist schon heftig. Der r300 ist halt dass selbe nur halt ohne 2 hochtönend, sonst ist alles identisch
-jasmin-
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Sep 2012, 21:22
Suche dir einen passenden Center in Hochglanz für diese Hauptlautsprecher aus.
Oder besorge dir noch zwei Paar der R 300 für Left, Center, Right, Leftsurround, Centersurround, Rightsurround.
JokerofDarkness
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2012, 23:26
Von den Chassis passt perfekt der R600 als Center.
4-Kanal
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2012, 07:11
Ein Phantomcenter (wie bei Stereo" paßt immer ideal zu den beiden Frontboxen mit gleichem Klang un d auch in der Höhge passend zum Fernseher oder Leinwand. Es sei denn, jeden Tag sehen 5 oder mehr Leute stundelang zusammen mit dem Anlagenbesitzer fern, die dann ja nicht mehr einigemaßen Mittig vor dem Bild sitzen können. Das aber dürfte mehr als selten sein.

Dietrich
Highente
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2012, 08:34
also wenn ich deinen ersten Post richtig verstehe, möchtest du den gleichen Lautsprecher als Center einsetzten den du auch als Stereoset hast, das geht sehr gut und ist sogar besser als ein normaler Center.


[Beitrag von Highente am 11. Sep 2012, 08:46 bearbeitet]
dimonomos
Stammgast
#13 erstellt: 11. Sep 2012, 10:37
Und wieso werden Center verkauft, weil sie schöner aussehen?
Ssalchen
Stammgast
#14 erstellt: 11. Sep 2012, 10:41
Weil oft der Platz fehlt, unter oder ober dem TV einen "normalen" LS aufzustellen.
dimonomos
Stammgast
#15 erstellt: 11. Sep 2012, 10:42
Und wieso werden 2 hochtoener verbaut?
Highente
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2012, 11:23
Geht man vom Klang aus, wären 5 oder 7 gleiche Lautsprecher im Surroundbereich am besten. Allerdings haben die meisten Konsumenten da Probleme mit der Aufstellung. Aus diesem Grund sind wohl auch der Centerlautsprecher und die kleineren Rears entstanden.

Beim analogen Pro Logic Surround wurden ja die Center und Rear Signale zusammen mit den Frontsignalen übertragen. Seit DD 5.1 oder DTS gibt es aber für alle Kanäle eine eigene Tonspur und damit sind 5 gleiche Lautsprecher natürlich nochmal im Vorteil.
dimonomos
Stammgast
#17 erstellt: 11. Sep 2012, 11:39
Danke wierde doch r300 alscenter nehmen spare ca 500 Euro zu r600)))))
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 11. Sep 2012, 11:47
Wenn der Center deutlich teuerer/größer ist als die Fronts, läuft da eh was schief seitens "Planung"...
dimonomos
Stammgast
#19 erstellt: 11. Sep 2012, 12:08
Stimmt nich beide r300 kosten 1199 Euro, r600 mit gleichem chansis 1199- Preispolitik vom kef
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 11. Sep 2012, 12:12
Ne, falscher Center bzw. falsche Fronts. 2x KEF R700 als Front, die R300 als rear, dann passt auch der R600 Center preislich wieder in die Serie....
dimonomos
Stammgast
#21 erstellt: 11. Sep 2012, 12:19
Stimmt wieder nicht r300 haben einfach gleiche chansis wie r700. Die sind mir einfach zu groß und zu teuer.
Als rears würde ich bald r100 besorgen.habe nur 10qm wohnzimmer))))@@@@
munichlondon
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Sep 2012, 12:33

dimonomos schrieb:
Stimmt nich beide r300 kosten 1199 Euro, r600 mit gleichem chansis 1199- Preispolitik vom kef


Die Gleiche-Chassis-Strategie ist vor allem im Hinblick auf den Hochtonbereich und die Mitten relevant (Denn hier funktionieren unsere Ohren am besten).

Klar, in einer perfekten Welt hat man das Geld für traumhafte Lautsprecher auf allen 5-7 Positionen (7 x KEF Blade oder B&W 800. Wohoo!).
Doch wenn das Geld nicht im Überfluß vorhanden ist (wie wahrscheinlich bei den meißten von uns) muss man eben Kompromisse eingehen. Meisst bedeutet das entweder man investiert am meissten in die Stereo LS und entsprechend weniger in die anderen. Oder man investiert in alle gleich und hat ein weniger potentes Paar Stereo-LS dafür aber mehr Homogenität im Multi-Kanal-Klang.

KEF geht mit der R Serie finde ich einen sehr guten Mittelweg. Bis auf die R100 und die Dipole verbauen sie von der R300 bis zur R900 inklusive der beiden Center die gleiche Hoch-Mittenton-Einheit. Das einzige was pro Lautsprecher variiert ist damit der Bass und die Klangfülle.

In Deinem konkreten Fall kannst Du natürlich die R300 als Center verwenden (finde ich aus der Klangperspektive die optimale Lösung, solange Du den LS nicht auf die Seite legst), die beste Alternative dazu ist finde ich aber der R200 Center. Warum? Während wie gesagt die wichtige Hoch-Mitteneinheit identisch ist, ist auch das Gehäusvolumen beinahe identisch. Bezüglich der Bass-Membranfläche hast Du sogar mehr, aber zweimal und kleiner. Im Zweifellsfall klingt der Center dadurch präziser (was für Stimmen nicht unwichtig ist). Und Er ist durch seine horizontale Form eben etwas wohnraumfreundlicher.

munichlondon
dimonomos
Stammgast
#23 erstellt: 11. Sep 2012, 12:41
Interessant, muss hält überlegen. War vor Wochen beim kef-haendler und der meinnte unbedingt 600 holen, aber klar der kann mit gr.lautsprecher mehr Gewinn erziehen. Sie meinen wenn ich r300 auf die Seite lege, wird es ganz anders klingen?
Mfg
Tjaas
Stammgast
#24 erstellt: 11. Sep 2012, 12:59
Da bin ich ganz bei Highente

Dier Center wurden irgendwann mal erfunden um einen LS im Bereich des Bildschirms besser und "schöner" unterbringen zu können. Für die Homogenität des Klangs ist es besser, wie Highente es schon schrieb, gleiche LS einzusetzen. In Heimkinos mit Baffle-Walls kommen gleiche LS, also Front und Center. oftmals zum Einsatz, in Kinos sowieso!

Von daher, wenn du die Möglichkeit hast einen dritten LS baugleich zu deinen Stereo LS als Center einzusetzen, wird es klanglich sicherlich nicht nachteilig sein.
dimonomos
Stammgast
#25 erstellt: 11. Sep 2012, 13:03
Hat jemand so eine Kombination zu Hause stehen(3 gleiche im Front )?
Her mit.d Bilder
munichlondon
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Sep 2012, 13:48

dimonomos schrieb:
Interessant, muss hält überlegen. War vor Wochen beim kef-haendler und der meinnte unbedingt 600 holen, aber klar der kann mit gr.lautsprecher mehr Gewinn erziehen. Sie meinen wenn ich r300 auf die Seite lege, wird es ganz anders klingen?
Mfg


Der Verkäufer hat natürlich einen Punkt: Im Heimkino kommt der größte Teil der Klanginformation über den Center (Sprache, Teile der Musik und Effekte). Mehr Gehäusevolumen und Membranfläche sorgt in der Regel für fülligeren Klang und auch bei hohen Lautstärken für mehr Potenz.

Allerdings klingt es dann halt nicht mehr ganz so homogen. Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass 1. sich der R600 in Verbindung mit den R300 ein wenig in den Vordergrund spielt und 2. der R600 aus diesem Grund eher mit den Standlautsprechern (auch schon der R500) kombiniert werden solle.

Gehört habe ich allerdings noch keine der Kombinationen. Am besten Du lässt Dir die beiden Center mal ausleihen und probierst es aus.

Bezüglich eines auf die Seite legens der R300: Ich habe es selber noch nicht probiert, jedoch lese ich immer wieder, dass es dadurch zu einem recht ungenauen Timig der LS führe und der Klang deutlich diffuser wäre => der LS schlechter klingt... am besten mal selber ausprobieren.

munichlondon
std67
Inventar
#27 erstellt: 11. Sep 2012, 18:08
Hi

da sind im Center keine 2 Hochtöner verbaut sondern zwei Tief-/Mitteltöner
Der Hochtöner ist der kleine Treiber in der Mitte

Die R300 kannst du grundsätzlich hinlegen, aber dann solltest du den Hochtöner um 90° drehen

XTZ macht das z.B. mit der 99.26 so. Da wird bei der C-Version einfach der HT gedreht, Logos anders angebracht, und es gibt nen Ständer dazu (weil die Box abrundete Seitenwände hat)
dimonomos
Stammgast
#28 erstellt: 12. Sep 2012, 02:35
Danke werde doch Center holen wird aber eher r200
munichlondon
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Sep 2012, 11:51
Gute Entscheidung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Front & Center ?
bully101 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  8 Beiträge
Center Lautsprecher B&W
Nicnac_ am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  5 Beiträge
Verkabelung Center
derahnungslose am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  5 Beiträge
Center-Lautsprecher klingt mau!!
Mondbasis am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  36 Beiträge
Center Positionierung
Ralph_P am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  4 Beiträge
Aufstellort Center Lautsprecher
BaschdiS am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  10 Beiträge
Center Lautsprecher aufstellen
brummelklang am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  7 Beiträge
tv als center
sammyb am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  6 Beiträge
Center Positionierung
Tom4000 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
5.1 Center geht net -.-
Ku3f am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen