Center klingt bei Höhen zu hell

+A -A
Autor
Beitrag
Unr3al
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2007, 13:41
Hallo,

ich habe einen Yamaha RX-V457 Receiver. Der Center (Yamaha NS-C225) klingt mir bei Höhen etwas zu hell. Besonders wenn Wörter mit "Z" oder "S" am Ende wie z.B. "Schatz" fallen, ist es am deutlichsten.

Meine Frage ist, kann man soetwas durch Einstellungen z.B. am GEQ ausgleichen?

Vielen Dank im Voraus.
Schatten89
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2007, 20:35
So was kannst mit dem EQ runter relgen. Finde es ja Krass das der angeblich 50k Hz bringt. Aber hab ja auch schon was von 100k HZ gelesen und wenn du sagst man kann die S und Z Geräusche sehr bis zu genau hören kann das schon stimmen. Meine macht angebliche Pegelfeste 40k hz.

Kann auch sein das der Hochtöner es nicht mitmacht bei dir und daher extrem übertreibt. Naja jedenfalls sollte es duch herrunterregeln der Herzzahln zu lösen sein.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2007, 13:43
Niemand hört über 20 kHz.
Marketing-Schwachsinn...


Den Center-GEQ kann man mal ausprobieren.
Warum tust Du das nicht einfach?

Die Ursachen wären allerdings interessant zu wissen:
Ranziger Hochtöner, schlechter Raum, einfach nur die Aufnhame, ...

Gruss
Jochen
Schatten89
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2007, 16:15
Seh ich auch so, auch wenn ich schon zugeben muss das ich drauf achte das meine Boxen alle 40kh schaffen.
Unr3al
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2007, 10:31
Hallo,

erst einmal Danke für eure Hilfe. Ich habe am GEQ etwas rumprobiert und es ist besser geworden. Um genauer zu sein, bei Filmen, die in DD kodiert sind, habe ich das Problem nicht. Bei anderen Sendungen wie z.B. Nachrichten sind die Zischlauten noch zu hören. Ich höre das Ganze mit PLII Movie.

Viele Grüße,
Unr3al


[Beitrag von Unr3al am 02. Jul 2007, 10:32 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jul 2007, 17:42

Schatten89 schrieb:
...auch wenn ich schon zugeben muss das ich drauf achte das meine Boxen alle 40kh schaffen.




Wozu? Bist Du auch in der Lage Fledermäuse beim Navigieren zu hören?
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2007, 18:37
Das ist nicht erstrebenswert.
Die lästern eh die meiste Zeit über Feldmäuse.


Unr3al schrieb:
Um genauer zu sein, bei Filmen, die in DD kodiert sind, habe ich das Problem nicht. Bei anderen Sendungen wie z.B. Nachrichten sind die Zischlauten noch zu hören. Ich höre das Ganze mit PLII Movie.

OK, dann baut es der DSP ein.
Habe ich auch (primär auf den Rears), wenn das Quellmaterial (Fernsehsenderton) nicht einwandfrei ist.

Was hörst Du mit PL2?
Auch "nur" Fernsehen?
Wie empfängst Du das (Kabel/Sat, analog/digital)?

Was ist mit Stereo-DVDs, die mit PL2 "aufgeblasen" werden?
Dort auch Zischeln?

Gruss
Jochen
Schatten89
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jul 2007, 21:32
Die hams einfach und ich finds ok. Nein, aber was solls.
Raumgleiter
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2007, 22:23
Ich achte auch immer drauf, daß meine Bildschirme elektromagnetische Strahung bis ins ultraviolette abgeben! Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen, ist aber synonym.

Zum Thema: Bei meinem AVR Receiver (Denon 2307) gibt es unter Pro Logic 2 Cinema eine Option "Cinema EQ". Durch zuschalten werden unter anderem die Zischlaute etwas abgesenkt. Die Wiedergabe ist aber meines Erachtens dadurch nicht mehr so brilliant.
Unr3al
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jul 2007, 09:14

Master_J schrieb:

Was hörst Du mit PL2?
Auch "nur" Fernsehen?

Ja, höre auch normales Fernsehen mit PL2.


Master_J schrieb:

Wie empfängst Du das (Kabel/Sat, analog/digital)?

Kabel Digital über die dBox2.


Master_J schrieb:

Was ist mit Stereo-DVDs, die mit PL2 "aufgeblasen" werden?
Dort auch Zischeln?

Eigentlich kaum bis gar nicht. Deswegen ist meine Vermutung, dass es wahrscheinlich an der nicht ganz einwandfreien Quelle liegt.

Danke euch schon Mal für die Hilfe.
Schatten89
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2007, 13:38
Naja jedenfalls finde ich den unterschied zwischen den UHER und Infinity Sound schon klasse. Da merkt man schon einen grossen unterschied im Höhenbereich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center zu hell...
DAGEGEN am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  4 Beiträge
Center Speaker klingt sehr schlecht
Klaus323 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  7 Beiträge
Center-Lautsprecher klingt mau!!
Mondbasis am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  36 Beiträge
Höhen Lautsprecher
trigger- am 18.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  21 Beiträge
Boxen zu hell für's Heimkino.
niggo am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  11 Beiträge
Center klingt dumpf. DRINGEND HILFE!
raubu86 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  11 Beiträge
Denon 3805 - Hell freezes over - komisches Phänomen
kaiserm am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  9 Beiträge
Center Klang Dolby DD vs. DTS
ppl am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  18 Beiträge
Nervige Höhen => oft bei TV Programm
Friendzen am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  9 Beiträge
Heimkino Anlage klingt schwach.
grisham03 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen