PC giebt keinen sound an den Subwoofer aus

+A -A
Autor
Beitrag
Yuoga
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2016, 14:55
Hallo
Haben jetzt ein 5.1 system zuhause bestehend aus einem NAD 758, 2 Triangle Gaia EZ, 2 Triangle Galaxy2 und den Triangle Meteor.
Betrieben wird es über den PC und den Fernseher mit SmartTV. Das problem ist jetz das der Subwoofer als erstes kurz über den TV funktioniert hat und über den PC garnicht und jetz geht er überhaupt nicht mehr. Hab ihn jetzt mal dem Hifi Händler zurück gegeben weil jetz auch das Kontrolllämpchen nicht mehr leuchtet. Leider kennen die sich dort mit dem PC nicht wirklich aus also frage ich mal hier nach ob sich wer damit gut auskennt, ob es gewisse Programme giebt oder das von Windows ausreicht oder ob ihr sonst irgendwelche tipps zur Einstellung habt. PC und TV bekommen den sound über HDMI
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2016, 15:41
Verstehe die Frage noch nicht ganz: Was ist wie verkabelt? Wo hängt der Subwoofer dran? Was heißt "PC und TV bekommen den Sound über HDMI"?

Normal wäre doch: PC und TV liefern den Sound per HDMI an den NAD, die Boxen hängen am NAD.
Das Verhalten des Subs steuerst Du über den NAD. Sollte TV oder PC nur 2.0-Files liefern, gibt es natürlich auch nur 2.0-Sound, es sei denn, Du stellst am NAD etwas anders ein (der kann sicher 2.0 in 5.1 "hochrechnen").
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2016, 15:45
Wie hast Du den alles genau angeschlossen? "Sound lief über den TV"? Was soll denn das bedeuten? Wie können denn TV und PC Sound über HDMI bekommen? Was genau heiß "gi(e)bt keinen Sound an den Subwoofer aus? Hast Du den NAD überhaupt konfiguriert und eingemessenß Also bitte, erstmal die Verkablung beschreiben. Dann: Was wird über den PC überhaupt abgespielt? Was soll rauskommen (Stereo? Surround?). Welche Software wird eingesetzt? Wie ist die Systemsteuerung und die Soundausgabeeisntellung im Abspielprogramm gesetzt?


[Beitrag von n5pdimi am 07. Aug 2016, 15:45 bearbeitet]
Yuoga
Neuling
#4 erstellt: 07. Aug 2016, 16:10
naja es ist der PC über HDMI am NAD angeschlossen und der TV auch via HDMI ARC kann ich den sound wen ich was am TV über den Smart hub zb Netflix abspiele and den NAD wieder zurückschicken. Das hat auch mit dem Sub einmal funktioniert. Vom NAD aus sind dan die Boxen ganz normal angeschlossen und der SUB mit dem Koaxialkabel mit dem SUB ausgang und dem SUB eingang verbunden. NAD ist auch konfiguriert mit SUB aktiv und weder im Surround noch im Stereo oder sonst einer einstellung geht der SUB wen ich sound übern PC abspiele. Auch wen ich bei den Windows Sound einstellungen auf den Surround Test gehen wird der SUB über die Standboxen gespielt. Kennt wer von euch die Menües am NAD genau vlt hab ich ja da einfach was übersehn aber eigentlich giebt es da nicht so viele einstellmöglichkeiten.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2016, 16:16
Den Sub mal von "Auto" auf "On" gestellt?
Yuoga
Neuling
#6 erstellt: 07. Aug 2016, 16:45
ja ich glaub des es eher was zwischen dem PC und dem NAD ist vom TV aus ging er schon mal.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2016, 17:58
Daran glaube ich nicht...
Yuoga
Neuling
#8 erstellt: 07. Aug 2016, 18:05
Was ist es dan eher?
Highente
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2016, 18:47
Stell mal die Frontlautsprecher im Menü des NAD auf small, dann sollten die Bässe immer an den Sub geleitet werdem.
Yuoga
Neuling
#10 erstellt: 07. Aug 2016, 19:22
Hab ich auch schon versucht weis aber nicht mehr ob er da schon kaputt war aber selbst wen er dan geht Spielen die standboxen ja nicht mehr alles.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2016, 20:13
Der NAD hat doch 100%ig ein Testton Programm, daran kannst Du doch testen, ob der SUB generell geht oder nicht. Bevor das nicht klar ist. braucht man üner Einstellungen am PC usw. nicht reden.
NeCoshining
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2016, 23:56
Dann kann der NAD das nicht Automatisch umstellen?
NAD nochmals Manuell den Sub anwählen? Auf ON
Yuoga
Neuling
#13 erstellt: 08. Aug 2016, 18:03
Die werden den jetz einschicken. Werd dan den neuen nochmal probieren. Er hat auch gemeint das das übern PC ein bischen gefährlich sein kann weil man Signale reinbekommen kann die den sub zerschießen, z.B. über Youtube Videos oder sonst was hat das sonst schon mal wer gehört?
HaraldNorbert
Stammgast
#14 erstellt: 09. Aug 2016, 07:55
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein per HDMI an den Receiver angeschlossener PC den Sub schädigen kann. Wenn der PC überhaupt etwas kaputt machen kann, höchstens den Receiver. Aber auch das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC gibt keinen 5.1-Sound aus
ZackariusZwackelmann am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  9 Beiträge
Kein 5.0 Sound über den PC
Mr_Tom_ am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  9 Beiträge
Keinen TV Sound?Fehler?
chrissiw am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer ist launisch und gibt keinen Sound
Pegasos123 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  15 Beiträge
kein 5.1 Sound am PC
Hakon_Beoson am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
ältere PC Spiele mit 5.1 Sound ?
Moritz_B. am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer gibt keinen Ton wider
apros am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
PC Gaming Sound am AVR
PatS29 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  6 Beiträge
Surroundverstärker an PC
Anfängerpur am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
PC an zwei Systeme?
szoller am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281