Subwoofer ist launisch und gibt keinen Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Pegasos123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2012, 14:38
Hallo liebe Hifi Gemeinde ... :-)

also ich hab seit nicht ganz so langer Zeit einen Onkyo TX-SR309 5.1 AV-Receiver mit dem Onkyo SKS-HT728 5.1 Lautsprechersystem.

Mit dem Sound bin ich, nach dem manuellen Kalibrieren, mehr als zufrieden.
Jedoch ist mein Subwoofer seit gestern launisch geworden. Plötzlich als ich die Musik eingeschaltet hab gab er keinen mucks von sich. Ich hab geguckt obs ne Einstellungssache ist aber alles war in ordnung.
Dann hab ich das Kabel gezogen und wieder reingesteckt und irgendwann gings plötzlich wieder. Also die Leuchte vom Subwoffer ist immer auf blau ... also aktiv und nicht im Standby Modus.

Heute das gleiche Spiel. Ich hab im Inet geschaut und da wurde gesagt: ,,zieh das Kabel raus und fass es mit deinen Fingern an. Wenns brummt, dann such am Onkyo!"

Ich okay ... fasse das Kabel an ... nichts! Also muss es am Subwoofer liegen. Dann wollt ich das Kabel wieder reinstecken und komme gegen die Buchse wo der Subwoofer angeschlossen wird. Plötzlich brummt es ... ich nehm das Kabel mit den Fingern, aufeinmal tut es brummen (was es ja vorher nicht tat!)

Im Moment geht er wieder aber ich befürchte das wenn ich die Anlage aus und wieder an mache, dass das Spiel wieder von vorne los geht.

Woran kann es liegen?

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen :-/

ps. gibt es eig einen Weg die Reihenfolge der Lieder zu beeinflussen, im USB Modus? Der Receiver spielt die Lieder alphabetisch ab. Kann man das auch individualisieren?
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2012, 14:42
Versuch einfach mal ein anderes Kabel?

Du kannst an der Fernbedienung Random/Shuffle aktivieren, zumindest geht das bei meinem 509/609er
Pegasos123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2012, 14:48
Ja das habe ich jetzt mittlerweile auch herausgefundne
Das mit dem Kabel werde ich mal ausprobieren

edit:
Ich hab das Kabel mit einem mit vergoldeten Anschlüssen ersetzt und es läuft prima.
Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten ...

Ich bedanke mich. :-)
Dieser Threat kann geschlossen werden


[Beitrag von Pegasos123 am 12. Apr 2012, 14:53 bearbeitet]
Pegasos123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Apr 2012, 21:08
Nun melde ich mich wieder einmal zu wort ...

Wie ich schon geschrieben hatte, hatte ich das kabel ausgetauscht jedoch ist es heute mal wieder passiert.
Mitten beim hören meinte der Subwoffer keinen Ton mehr von sich geben zu müssen.
Nachdem ich das Kabel rausgezogen hatte und wieder am anschluss gehalten hab brummte es wieder und ging auch wieder nachm einstecken.

bei google hab ich auch andere leute mit diesem problem gefunden aber mit völlig anderen soundsystemen.
Aber niemand hatte auf dieses problem eine antwort gegeben...

an was kann es nun liegen wenns nicht der anschluss ist?
kann der subwoofer auch überlastet sein ? :-/
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2012, 08:11
Was sollen wir hier im Forum dazu sagen, das Dingen scheint kaputt zu sein!
nfsgame
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2012, 14:51
Einen Auto-Standbymodus den du versehentlich beim Rumspielen aktiviert haben könntest, hat das Viech nicht, oder?
Pegasos123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2012, 19:54
der Subwoofer scheint wirklich hinüber zu sein ...
das bedeutet ich bräuchte einen Ersatz.
Welche Subwoofer sind gut zu empfehlen. Er sollte min gleichwertig wie mein alter sein.
Ich plane den Subwoofer bei amazon zu bestellen
verteidiger86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Apr 2012, 22:48
Hallo zusammen,

da mein Problem recht ähnlich ist schließe ich mich mal diesem Thread hier an. Ich betreibe einen Onkyo SR 508 mit einem Harman Kardon HKTS 16.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein Bass immer von alleine ausschaltet. (Gefühlt bei nicht HD Sendern). Dies passiert jedoch völlig willkürlich. Kann sein es läuft eine Zeit lang und dann zack ist er aus.

An geht er wieder durch verschieden Varianten:
- umschalten am SAT Reviever
- Kabel raus und wieder rein.
- Sub aus und wieder an.

Woran kann das liegen? Ist das eher ein Sub oder ein AVR Problem? Oder vielleicht gar ein Einstellungsproblem? Ist auch erst mit meinem neuen SAT Reciever von SKY aufgefallen.

Vielen Danke für eure Hilfe schonmal

greetz
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2012, 07:08
Welche Einstellmöglichkeiten gibt es am SUB und wie sind diese aktuell?
verteidiger86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Apr 2012, 09:24
Am SUB ist momentan folgendes eingestellt:

Phase: Normal (Reverse)
Bass Boos: Off (On)
Power On Mode: Auto (On)
Input: LFE (Normal)

Die in Klammer stehenden sind die jeweils anderen Einstellungen zum anwählen.
boyke
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2012, 09:34

verteidiger86 schrieb:
Am SUB ist momentan folgendes eingestellt:



Power On Mode: Auto (On)


Die in Klammer stehenden sind die jeweils anderen Einstellungen zum anwählen.


Daran liegt es!

Endweder auf On stellen, oder Pegel am Sub niedriger und am AVR für den Sub höher stellen!
verteidiger86
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Apr 2012, 13:10

boyke schrieb:

verteidiger86 schrieb:
Am SUB ist momentan folgendes eingestellt:



Power On Mode: Auto (On)


Die in Klammer stehenden sind die jeweils anderen Einstellungen zum anwählen.


Daran liegt es!

Endweder auf On stellen, oder Pegel am Sub niedriger und am AVR für den Sub höher stellen!


Hey,

ok muss ich heute Abend dann mal nach der Arbeit testen. Aber dann bleibt der Sub in dem Fall immer an oder?

Was wären den die optimalen Einstellungen für den Pegel. Ich habe ihn jetzt so auf ca. 13/14 Uhr?

Danke!
boyke
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2012, 13:24

verteidiger86 schrieb:


Hey,

ok muss ich heute Abend dann mal nach der Arbeit testen. Aber dann bleibt der Sub in dem Fall immer an oder?

Was wären den die optimalen Einstellungen für den Pegel. Ich habe ihn jetzt so auf ca. 13/14 Uhr?

Danke!


Ja, bei On ist er immer an .


Bei Automatic springt er halt an, wenn er ein Signal vom AVR bekommt.
Dieses reicht oft nicht aus, wenn der pegel im AVR zu niedrig gestellt ist.

Deshalb pegel am Sub so auf 10 Uhr und nach Gehör am AVR erhöhen!
verteidiger86
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Apr 2012, 12:09

boyke schrieb:

verteidiger86 schrieb:


Hey,

ok muss ich heute Abend dann mal nach der Arbeit testen. Aber dann bleibt der Sub in dem Fall immer an oder?

Was wären den die optimalen Einstellungen für den Pegel. Ich habe ihn jetzt so auf ca. 13/14 Uhr?

Danke!


Ja, bei On ist er immer an .


Bei Automatic springt er halt an, wenn er ein Signal vom AVR bekommt.
Dieses reicht oft nicht aus, wenn der pegel im AVR zu niedrig gestellt ist.

Deshalb pegel am Sub so auf 10 Uhr und nach Gehör am AVR erhöhen!



Alles klar. Immer An ist auch keine Lösung für mich.

Ich habe jetzt mal den Pegel am Sub runtergesetzt und am AVR entsprechend erhöht. Bisher sind keine Probleme aufgetreten. Ich werde das die Tage mal noch etwas beobachten.

Aber so wie es bisher aussieht scheint das Problem behoben

Dafür ein Großes Dankeschön
boyke
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2012, 21:38
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer gibt keinen Ton wider
apros am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
Warum gibt es keinen 3D-Sound?
phlippson am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  2 Beiträge
PC gibt keinen 5.1-Sound aus
ZackariusZwackelmann am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  9 Beiträge
Keinen TV Sound?Fehler?
chrissiw am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer gibt keinen Ton von sich
Philrock am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  11 Beiträge
PC giebt keinen sound an den Subwoofer aus
Yuoga am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  14 Beiträge
Surround Sound ohne Subwoofer (5.0) ?
fredimac am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  26 Beiträge
Keinen Platz für den Subwoofer
andal75 am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  7 Beiträge
Front Speaker geben keinen Sound mehr.
Fraggins am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  2 Beiträge
Macbook und Surround Sound
johnmuckel am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen