Schallübertragung der Wandhalterung dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
Huede82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2016, 09:30
Grüss euch

neulich hat sich mein Nachbar über meine Fernseh-Lautstärke beschwert.....

Da ich wirklich leise Fernsehe, nehme ich an, die Wandhalterung der Surround-Lautsprecher dürften die Schwingungen zu stark übertragen...
und scheinbar ist sein Schlafzimmer hinter meinem Fernseher....

Nun, da ich da noch länger wöhnen möchte....
Auf der Wand hängen 2 Nubert mit der Originalen Wandhalterung...
Die Idee war nun, zwischen dem Metallwinkel und der Wand so ne Waschmaschinen-isoliermatte reinzugeben.
Machts sinn?

Danke im Voraus
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2016, 10:02
Grundsätzlich eignet sich ein solche Matte um Schwingungen auf den Untergrund zu minimieren. Ob das als Unterlage für die LS mit den Haltern ausreicht, muss du ausprobieren. Denn letztlich müssen die Halter ein feste Verbindung zur Wand haben, was durch Schrauben und Dübel erreicht wird. Die Schwingungen an sich werden aller Wahrscheinlichkeit nach vermindert aber durch die Schrauben nach wie vor auf die Wand übertragen. Hier hilft nur ausprobieren. Informiere deinen Nachbarn darüber was du machst. Das zeigt deinen guten Willen und wenn er kein Arsch ist erkennt er das auch an.

Die Wandbefestigung hat ja offensichtlich einen Grund, nichtsdestotrotz würde ich intensiv über die Alternative des Aufstellens nachdenken und umsetzen. Das vereinfacht vieles: vom Verzicht auf die Montage der Matte (na das wird scheiße aussehen ...) über den zweifelhaften Erfolg der Maßnahme, bis hin zum Stress mit dem Nachbarn.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2016, 10:36
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Schwingugen tatsächlich durch die Wandhalterung übertragen werden. Erfahrungsgemäß passiert das durch die Luft.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2016, 10:51
Der TE schweigt sich zwar darüber aus, was für Nuberts da an der Wand hängen, aber er schreibt, dass er "leise" TV guckt. Da bleibt dann eigentlich nur die Übertragung durch Körperschall.

Kann aber auch sein, dass der Nachbar ist besonders "geräuschsensibel" ist ... soll es ja geben: die hören die Flöhe husten, das Gras wachsen und leisen TV-Ton durch Nachbars Wand ...
path91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Sep 2016, 11:16
Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Nachbarn unter mir.
Ich habe mir dann die hier zugelegt Klick und dann war Ruhe. Optisch zwar nicht der Hingucker, aber erfüllen meiner Meinung nach ihren Zweck zu 100%.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG
Soundy73
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2016, 11:55
Moin erstmal!
Die Informationen sind etwas dürftig.
Zuerst gilt es zu wissen, welche Halterungen im Einsatz sind:

WH 3
WH 4
WH 6
WH 10
WH-N1
BT- 77
oder gar noch andere.

Bei den "einfachen" Halterungen (WH 3 - WH 6) sollte ein Schwingmetall mit passendem Gewinde zwischen Boxen-Sockelplatte und Winkel, den Körperschall ausreichend entkoppeln. Das Gleiche gilt für BT-77 und WH-N1. Nicht unbedingt aufhübschend, aber wirksam.
Bei WH 10 würde ich zwei Schwingmetalle zwischen Doppelwinkel und Wand in Gewindedübeln einsetzen. Dabei kommt es dann auf Aufbau und Material der Wand an, ob Hohlraumdübel, Porenbetondübel oder Einschlagdübel oder was auch immer benötigt werden.
Huede82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Sep 2016, 13:13
Grüss euch,
es sind die Nubert WH-6 Halter
und Boxen sind: Nubert nuVero 30

Schwingmetall-Puffer klingen auch gut.
Da, die ja auch nach hinten ein Membran (korrigiert mich ruhig, falsch ich falsch liegen sollte) gerichtet haben, vielleicht zwischen Speaker und Wand auch noch ne Schall-Iso-Matte geben?
Kann glaub ich net schaden.
Soundy73
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2016, 15:36

Dank ihres zuschaltbaren Hochtöners auf der Rückseite...
Quelle

Dass vom Hochtöner signifikanter Körperschall durch die Wand dringt, ist mir noch nicht unter gekommen
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2016, 15:47
Aber auch nicht, dass selbiges schwinungstechnisch über die Halterung übertragen wird...
Huede82
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Sep 2016, 16:59
ich steh jetzt grad an...

meint ihr, dass die Schallwellen von einen anderen Speaker übertragen werden?
Oder geht es nur um die Hochtöner, die zusätzlich nach hinten gerichtet werden?

Ich weiss ja leider net, was der Nachbar hört.....
Er sagte nur, er hört "Stimmen" lol.... also Sprache....

Lustigerweise beschwert er sich über den "Lärm" in den Morgenstunden, und nicht über die GTA-Exzesse am Abend....
Rahel
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2016, 17:04
Hast Du mal herausfinden können, ob die Schallquelle aus Deiner Wohnung kommt?
Bei meinem Kumpel war's letztendlich der Nachbar aus dem 2. Stock, der sich für die
Störung verantwortlich fühlen durfte.
Huede82
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Sep 2016, 17:20
nicht direkt.....
aber da er auf Grund der "Belästigung" meinen Tagesablauf kennt, musst ich zustimmen.....
Also, ich habe es noch nicht in der anderen Wohnung gehört....
Soundy73
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2016, 06:40
n5pdmi schrieb:
Aber auch nicht, dass selbiges schwinungstechnisch über die Halterung übertragen wird...


-Da kommt es signifikant auf die Ankopplung und die Wandbeschaffenheit an. Eventuell gibt's ja auch schalldurchlässige Durchbrüche?

Prüfgerät für die Wand: KLICK
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 06. Sep 2016, 15:36

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Schwingugen tatsächlich durch die Wandhalterung übertragen werden. Erfahrungsgemäß passiert das durch die Luft.

Das sehe ich ähnlich.

Frag doch den Nachbarn mal, ob du beim ihm messen darfst. Dann stellst du eine bestimmte Filmsequenz ein und misst bei deinem Nachbarn mit dem Smartphone die Lautstärke.

Dann nimmst du die Lautsprecher mal von der Wandhalterung ab und stelle sie testweise auf ein paar Kartons und wiederholst die Messung.

Dann weißt du, ob die Wandhalterung überhaupt schuld ist.
Soundy73
Inventar
#15 erstellt: 22. Sep 2016, 18:36
Erfahren wir wohl noch die Auflösung des Rätsels?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Schallübertragung durch aufputz Heizungsrohre!
Black_Mamba_23 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  5 Beiträge
Wand dämmen ?
Scarecrow am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  21 Beiträge
Heimkino im Massivholzhaus - Schallübertragung, Position und Raumgröße
Darkguy am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  6 Beiträge
wandhalterung
lois1245 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  2 Beiträge
Wandhalterung
xmaggo am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  3 Beiträge
Wandhalterung Samsung
Italdesign86 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
Dipol Wandhalterung
domino1802 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  13 Beiträge
Wandhalterung, Soundbar?
Sonarmeister am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecher wandhalterung.
Lucky_Luke15 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  2 Beiträge
Wandhalterung für Spectral Möbel
Klaus1405 am 04.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933