Wieder ein Neuling der euren Rat sucht

+A -A
Autor
Beitrag
DodiHudori
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2016, 13:42
Hallo Leute,

erstmal Hallo an euch alle, ich habe mich soeben hier angemeldet (nachdem ich schon länger mitlese).
Nachdem ich das Thema HiFi und co lange Zeit vernachlässigt habe und damals auch eher mit gefährlichem Halbwissen unterwegs war möchte ich das Thema nun wieder angehen.

Ich habe hier zwei selbstgebaute Boxen meines Schwiegervaters vor meinem TV stehen, leider, momentan ohne Funktion. Dazu gab er mir einen defekten Onkyo 509 der zum Einstieg erst einmal reichen sollte(?). Am Ende sollen circa 50% Musik und 50% Filme gespielt werden. Ich möchte hiermit Stück für Stück ein 5.1 System zusammenstellen und dazu habe ich einige Fragen:

- ich habe wie schon gesagt die 2 selbstgebauten drei Wege LS die als Front l und r dienen sollen. Einige Satteliten LS liegen hier auch noch. Könnte man das kombinieren? Ein Sattelit soll evtl den Center spielen.

- Ein Sub würde ebenfalls fehlen (oder reichen die Frontboxen?) Ich hätte zwar noch einen von Sony, der ist aber passiv. Auch hätte ich noch einen Logitech, der dürfte aber auch nicht passen. Was würdet ihr da empfehlen ?

- Der Onkyo AVR soll im wesentlichen den TV (55 Zoll Samsung - schon etwas älter) die PS3 sowie einen Bluray Player bedienen. Ist der 509er für meine Zwecke erstmal ausreichend?

Ich wäre dankbar wenn ihr hier euren Gedanken einfach freien Lauf lässt und mir ein paar Tips gebt! Vielleicht sollte berücksichtigt werden das unser Wohnzimmer mit 7,5m x 4,9m relativ groß ist und dadurch voll einige Komponenten größer ausfallen müssen?

Abschließend also meine Frage: passt das alles zusammen oder sollte ich gleich in ein 5.1 Soundsystem investieren um es mit dem 509er zu betreiben?

Ich werde hier im Forum erstmal weiterlesen, wahnsinnig interessant was ihr alles so baut um ein Heimkino euer eigen nennen zu können
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2016, 14:29
Naja, ohne die ominösen Boxen zu kennen kann man da wenig zu sagen. Das kann ja nu alles vom "High End Bausatz/Kit" bis zu "einfach ein paar chassis in irgend eine Holzbox geschraubt und fertig" sein? Im Prinzip geht das natürlich alles, ob das auch vernünftig klingt, hängt im wesentlichen von den Boxen ab. Den passiven Sub kannst Du in der Kombi nicht gebrauchen. Und was genau bedeutet eigentlich defekt im Bezug auf den Onkyo.
DodiHudori
Neuling
#3 erstellt: 27. Nov 2016, 15:31
Leider habe ich keine Ibfos zu den Lautsprechern. Die Rückseite sagt nur: 100Watt, 6 Ohm.

Der Receiverist leider von den typischen Problemen betriffen: Kein Sound bzw defektes HDMI Bord. Bin gespannt wie lange Onkyo für die Reparatur beaucht.

Gibt es denn Soundsysteme die generell brauchbar sind für Einsteiger?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2016, 15:45
Ja, klar gibts die. Aber was für eine Antwort erwartest Du denn jetzt darauf? Wieviel Geld willst Du denn ausgeben?
DodiHudori
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2016, 15:53
Ja du hast Recht: um etwas brauchbares zu erhalten denke ich so an eine Grenze von 500 - maximal 700 Euro.

Oder ich stell esmir eben selbst zusammen, hätte noch zwei Quadral Vulkan im Keller, die sind zwar uralt, leisten aber immer noch gute dienste.
dott77
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2016, 23:00
Guck mal hier
http://www.hifi-foru...d=15864&postID=18#18

Frage das Set mal bei Hifi Fabrik oder elektrowelt24 an, könnte passen.
DodiHudori
Neuling
#7 erstellt: 28. Nov 2016, 09:17

dott77 (Beitrag #6) schrieb:
Guck mal hier
http://www.hifi-foru...d=15864&postID=18#18

Frage das Set mal bei Hifi Fabrik oder elektrowelt24 an, könnte passen.


das sieht schonmal vernünftig aus! Vielen Dank. Du würdest also von meinen alten Quadral abraten (Ich weiss das is alles Geschmackssache) oder könnte ich mit den Canton kombinieren?
dott77
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2016, 19:07
Ich würde die Front auf jeden Fall aus einer Serie und Hersteller nehmen und ich befürchte das du keinen passenden Center für die Quadral findest.

Ich denke bei Quadral finden sich bestimmt ähnliche Lautsprecher wie bei Canton, aber die werden bestimmt anderes klingen als deine vorhandene.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht Rat - Heimkino
jay_123 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  19 Beiträge
Beratung zu Bi-Amping Neuling sucht Rat
S.Thompson am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  41 Beiträge
Neueinsteiger sucht Rat
Kinofreund am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  2 Beiträge
Neuling sucht Hilfe/Guides
derfium am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  2 Beiträge
Neuling sucht Infos für Heimkino
Mucke1988 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  8 Beiträge
Brauche euren Hifi technischen Rat!
Tome81 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  13 Beiträge
Brauche euren rat zu meinem Heimkino
xdaywalkerx am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  74 Beiträge
(Neuling) bittet um Rat! Verkabelung Monitore
bienenkuchen am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  6 Beiträge
Neuling :)
Knecht-Ruprecht* am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  53 Beiträge
Anfänger - sucht nach Antworten
Nescafe am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen