HILFE: Suchen Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
grande139
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2016, 10:08
Hallo liebe Hifi Gemeinde :-)

Ich bin leider absoluter Home Hifi Neuling.
Haben ein Haus gebaut und im Wohnzimmer,Bad und Küche bereits in den Ecken Boxen in der Wand verbaut und alle Kabel kommen im Wohnzimmer zusammen.
Nun benötigen wir einen Verstärker vermute ich mal. im Wohnzimmer haben wir 7 Boxen und würden damit natürlich gerne Filme schauen und einen Bass anschliessen.
Im Bad und in der Küche soll unabhängig voneinander Radio gehört werden können. Braucht man dann da 3 Zonen oder wie ist das?
habt ihr Tipps für mich ?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2016, 10:13
Also ein AVR mit 3 Zonen könnte das teilweise, da geht's im Preisbereich von ca 1500€ los. Sollen auch alle Zonen gleichzeitig laufen?

Hier mal ein wenig Lesestoff:

http://av-wiki.de/av-receiver
http://av-wiki.de/multiroom
rumper
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2016, 10:17
Moin,

lass mich raten, Die Kabelauslässe für die LS in den Räumen sind allesamt in den Ecken unter der Decke?

Du benötigst einen AVR, ja. Wenn er 3 Zonen haben soll kostet er allerdings schon etwas Geld. Die Einsteigergeräte haben, wenn überhaupt, max. 2 Zonen.

Sollen die 3 Zonen evtl. auch mal gleichzeitig laufen? Wenn ja, und wenn du im WoZi schon 7.1 installieren möchtest, dann benötigst du einen AVR mit mind. 11 Endstufen bzw. 9 Entstufen und PreOut für mind. eine Zone, oder 7 Enstufen und PreOut für Zone 2 und 3.

PreOut sind Ausgänge zum Anschluss einer Endstufe (Verstärker).
grande139
Neuling
#4 erstellt: 13. Dez 2016, 10:32
Hallo,

ja die Boxen sind ca 20cm unter der Decke in den Ecken.

Optimal wäre es halt das 7.1 im Wohnzimmer nutzen zu können. Würde mich aber auch mit 5.1 zu friedenstellen ;-)

in Küche und Bad sollte optimalerweise gleichzeitig Radio/Musik gehört werden können (oder hin und her schaltbar)

Ist dies dann auch irgendwie mit einem 2 Zonen Verstärker möglich?
Wie läuft das mit "aktiv Boxen" hab ich jetzt auch schon paar mal gehört.
könnte man im Wohnzimmer 5.1 machen und die zwei übrigen 2.1 ins Bad nehmen und die zweite Zone in die Küche?! ist sowas machbar/Sinnvoll?
erddees
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2016, 10:35
Aus meiner Sicht ist ein multiroomfähiger AVR die sinnvollste Variante:
Für das Wohnzimmer 5.1 (oder höher wenn gewünscht) und für Küche, Bad und sonstigen Nebenräume einen einzelnen (oder Stereopaar wenn gewünscht) WLAN-Lautsprecher. Das ist die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit.
Geeignete und bezahlbare (!) AVR gibt es bei Yamaha ab dem RX-V481. Dazu ein 5.1-LS-Set der freien Wahl, für die Nebenräume WLAN-LS, die allerdings zwingend von Yamaha sein müssen, andere funktionieren nicht.

Im vorliegenden Fall ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Zwei Möglichkeiten: die bereits verbauten Lautsprecher ihrer Verwendung zukommen lassen und einen sauteuren AVR mit 3 Hörzonen anschaffen oder diesen Plan zu den Akten legen und auf die drahtlose Variante wie oben beschrieben setzen.
grande139
Neuling
#6 erstellt: 13. Dez 2016, 10:46
also wenn ich mir für diese Variante entscheide kann ich dann auch einen 7.1 ins Wohnzimmer machen wenn dies eh schon vorbereitet ist oder geht das nicht weil ich die übrigen 2.1 brauche für die WLAN LS in Bad und Küche.

War gestern bei Media Markt etc aber die haben ja selbst keine Ahnung und haben mich mehr verwirrt als alles andere. Und ner Frau kann man ja viel erzählen :-)

Es gibt ja verschiedene 5.1 7.2 11.2 was genau wäre dafür dann sinnvoll?
Hilft mir davon etwas weiter? Wenn ich im Wohnzimmer dann doch 7.1 haben möchte und die anderen Räume über Wlan laufen lassen, lassen sich die Räume dann seperat von einander schalten?

Kann man die Kabel da wirklich nicht iwie verwenden die schon verlegt sind. Dachte halt bei Hausbau ich leg die gleich in die Wand dann hab ich später das Geschiss nicht...
erddees
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2016, 11:14
Wenn Mehrkanal gewünscht ist, dann mindestens ein 5.1.-System. Mehr muss es nicht sein. Alles was darüber hinausgeht ist quasi on Top und dem persönlichen Anspruch geschuldet.
Als Beispiel bleibe ich mal bei einem 5.1-System. Hierzu benötigt man dann einen 5.1-AVR. Mehr Endstufen braucht es nicht. Die Nebenräume werden mit den WLAN-LS beschallt, die das Signal drahtlos vom multiroomfähigen AVR erhalten und über eigene Verstärker verfügen. Die brauchen natürlich Netzstrom. Die Umsetzung in Mono/Stereo/mit/ohne Subwoofer erfolgt dann in den gekoppelten WLAN-LS.
Der Hauptraum (hier jetzt 5.1) und jeder Nebenraum für sich lassen sich dann parallel entweder mit der selben oder auch mit einer unterschiedlichen Musikquelle beschallen. Die Steuerung erfolgt über eine Smartphone-App.
Das vorgenannte Beispiel lässt sich analog auf alle andern Mehrkanalvarianten übertragen.

Die verlegten Kabel sind dann im v.g. Beispiel (bis auf den Hauptraum mit der Mehrkanal-Konfiguration) überflüssig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audio-funkübretragung ( Wohnzimmer/küche )
cleaner1980 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  18 Beiträge
Wohnzimmer und Bad Verkabeln
Chris1990 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  3 Beiträge
Planung Wohnzimmer und Küche Sound und Bild
alxt am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  5 Beiträge
Rear LS - Couch direkt an der Wand (offenes Wohnzimmer/Küche)
howhigh am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  20 Beiträge
Heimkino im neuen Haus - Hilfe!
Death_monkey am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  4 Beiträge
Lautsprecher in Küche - Anforderungen?
henry96 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  10 Beiträge
Beratung/Planung erster HiFi Anlage im Wohnzimmer
Koschie am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  4 Beiträge
Älteres Multiroom von B&O nutzen
km87 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  3 Beiträge
Multiroom Verstärker gesucht oder doch sonos?
worshipper am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  24 Beiträge
Wohnzimmerumbau / Neubau - HiFi Neuling braucht Hilfe
t-eddie am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.456

Hersteller in diesem Thread Widget schließen