AV Receiver und Signalverarbeitung (Ein-Ausgang)

+A -A
Autor
Beitrag
Bazokaa
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2016, 13:03
Hallo Leute,

vielleicht ist das Thema hier falsch und passt eher in die Kategorie "Anschluss & Verkabelung", für mich sind das aber eine Allgemeine fragen.

Ausgangssituation:
Neukauf eines Denon X2300W. Vorher eine Creative Decoder DDTS-100 Digitaler Surrounddecoder.
Ausgabe ist temporär an einer Teufel Concept E Magnum 5.1 Anlage.
TV Samsung F6500 (glaube ich).

Vor dem Umstieg:
1. Ausgangssignal vom Rechner an die Decoderstation über Cinch Anschlüsse. Rechner hat die Ausgangssignal Art bestimmt (Stereo, DTS, etc.)
2. Ausgangssignal vom TV (Filme über USB) an die Decoderstation über Optisches / TOSLink Anschluss. TV hat die Ausgangssignal Art bestimmt. Einstellen konnte ich "Ext. Lautsprecher" und dann entweder "PCM, DD, DTS, DTS Neo 2:5". Gewählt habe ich, wenn verfügbar, DTS oder DD. Notfall auch DTS Neo 2:5. Die Decoderstation hat das umstellen der Tonformates richtig angezeigt.


Aktuelle Situation mit neuem AV Receiver. Decoderstation entfällt:
1. Ausgangssignal vom Rechner an den AV Receiver über HDMI Anschlüsse. Rechner bestimmt die Art des Ausgangssignales (siehe Anhang). Auf dem AV Receiver steht jetzt immer "Multi In PC", wenn ich was per VLC abspiele. Öffne ich nun mit der Windows App "Film und Ton" die Videos, kommt auf dem AV Receiver "DTSHD+Neu:X".
Heißt das, dass VLC das Signal falsch ausgibt?
Muss ich auf dem Rechner noch was beachten oder umstellen?

2. Ausgangssignal vom TV (Filme über USB) an den AV Receiver über HDMI (ARC) Anschluss. Durch HDMI und ARC wird jetzt aus Lautsprecher Einstellung "Empfänger" gewählt. Dann entweder "PCM, DD, DTS, DTS Neo 2:5".
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch Ich habe gelesen, dass man nicht mehr "DD, DTS, DTS Neo 2:5" nehmen soll, sondern PCM (da nicht verlustbehaftet) und der AV Receiver kann jetzt das Signal richtig interpretiere. Wenn ich PCM auf dem TV Auswähle, weiß der AV Receiver aber nicht, welches Tonformat er ausgeben soll. Es steht „Stereo“ oder „DTS Neu:X“ oder „DolbySurround“. Wenn am TV jetzt doch DTS auswähle steht am AV Receiver „DTS + Neu:X.
Ich hatte gehofft dass der AV Receiver durch PCM immer das richtige Format kennen würde. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Habe ich vielleicht ein Denkfehler oder so?


Die Beschreibungen im Netz sind nach der Zeit auch verwirrend. Es wird von PCM, Bitstream und anderen Formaten geredet die manchmal auch im im widerspruch zueinander stehen.


Anhang:
DenonX2300W_HDMI
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2016, 13:21
Zu 1.) Benutze ein gescheites Abspielprogramm für Filme (z.B. Kodi) und konfiguriere die Ausgabe korrekt. Am VLC muss die Soundausgabe auf "SPDIF" stehen. So sollte es zumindest schon mal DD und DTS geben.
2.) PCM ist falsch! Der TV kann mit mehrkanal PCM gar icht umgehen bzw. dieses liefern. Das Ausgangsmaterial liegt ja schon mal gar nicht in unkomprimiertem Mehrkanal PCM vor.
std67
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2016, 13:35
Hi


PCM ist falsch


richtig, aber die Frage ist ja: was ist richtig?

Irgendwie habe ich hier in den diversen Threads den Eindruck gewonnen die Samsungs haben gar keine Einstellung für "Bitstream", sondern konvertieren immer in das eingestellte Format
Was immer auch dte NEO 2.5 ist und was das da zu suchen hat.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2016, 14:47
DD ist natürlich richtig. Alles andere ist umkodiert weil alles andere gibts im TV ja auch gar nicht.
std67
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2016, 14:50
und wenn man im Mediaplayer einen Film mit dts abspielt wird der dann nicht in DD umkodiert?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2016, 14:57
Dafür darf man dann halt den Mediaplayer des Tv nicht nehmen....
std67
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2016, 15:07
aber wenn dts umcodiert wird läßt aber auh vermuten das auch DD nicht unverändert ausgegeben sondern reencodet wird.
So wie es bei den Samsung-Playern ist,wo es extra einen Menüpunkt für "Unbearbeitet" gibt
Stellt man da DD (only) wird auch DD reecncodet, was man daran feststellen kann das auch ein DD-EX Flag bei dieser Einstellung verloren geht
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2016, 15:44
Da hast Du wohl recht. Genau könnte das wohl nur einer von "uns" mit seinem Equipment an einem neuen Samsung TV feststellen. Vielleicht schreibt ja noch einer was dazu. Ich kann nur für meinen Pana-Plasma ver 50er Generation sprechen, und da gibts für DD und DTS einfach Bitstream...
Bazokaa
Neuling
#9 erstellt: 29. Dez 2016, 22:28

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Zu 1.) Benutze ein gescheites Abspielprogramm für Filme (z.B. Kodi) und konfiguriere die Ausgabe korrekt. Am VLC muss die Soundausgabe auf "SPDIF" stehen. So sollte es zumindest schon mal DD und DTS geben.
2.) PCM ist falsch! Der TV kann mit mehrkanal PCM gar icht umgehen bzw. dieses liefern. Das Ausgangsmaterial liegt ja schon mal gar nicht in unkomprimiertem Mehrkanal PCM vor.


1) Ich habe Kodi versucht, das ist aber mehr als nur ein Player, Zuviel Schnickschnack außen rum.
Einstellungen am VLC auf "SPDIF" wenn verfügbar umgestellt.
2) Also so wie früher auch DTS oder DD am TV nutzen und niemals PCM. Dann habe ich PCM immer noch nicht verstanden, ist wohl zu kompliziert das ganze Kodierungszeug.

Dann hat sich ja "fast" nicht geändert zu dem vorherigen verfahren mit Decoderstation.


[Beitrag von Bazokaa am 29. Dez 2016, 22:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver
JayMy am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
Mehrere Verstärker statt AV-Receiver
schimmel_ms am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  3 Beiträge
AV Receiver
win am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  5 Beiträge
3.1 System ohne AV-Receiver
ybilo am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  5 Beiträge
AV Receiver
grz1984 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  6 Beiträge
AV Receiver vor Stromausfallschäden schützen
kste am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  32 Beiträge
Fernseher + TV Receiver + AV Receiver
greeetz am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
AV Receiver gegen Verstärker
crazyvolcano am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  6 Beiträge
AV Receiver Einstellungen
3rik am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  6 Beiträge
Kleiner AV Receiver
slider999 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889