AVR mit WiFi Direct o.ä. für kabellose A/V-Übertragung

+A -A
Autor
Beitrag
Dr_Pfiend
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2017, 15:19
Servus!

Ich beschäftige mich schon etwas länger mit der Suche nach einer Problemlösung für folgendes Szenario:

Wohnstube mit komplettem 5.1 System (Monitor Audio RX8,FX,RCL,GSW-12) und Beamer. TV gibt es in dem Raum (ca. 35qm) nicht. Angetreiben wird dies noch von einem alten Yamaha RX-V765 an dem ein Plattenspieler! und ein HTPC mit TV-Karte, BR-Laufwerk und co. hängt. In der Küche ist ein Fernseher (Sony KDL-32WD755) der nur an der Sat-Anlage hängt. Der Weg zwischen AVR und TV beträgt knapp 5m Luftlinie ohne Wand dazwischen. Was ich möchte:

Kabellose Übertragung von dem AVR zum TV, so dass auch mal ein Film in die Küche gestreamt werden kann. Gleichzeitig ein separates Musikstreaming in die Küche mit neu zu kaufenden Lautsprechern stattfinden kann. Dabei darf kein Zeitversatz zu dem 5.1 System auftreten wenn beide parallel laufen. Weiterhin sollten die Lautsprecher über die Küche mit dem TV zu verbinden sein wenn dort etwas geschaut wird.

Was neu gekauft wird ist ein Lautsprecherpaar für die Küche (max. 2-300€) und ein neuer AVR der gehobenen Leistungsklasse gerne auch gebraucht (bis max. 1500k).

Der TV in der Küche beherrscht Miracast und WiFi Direct. Das klappt mit dem Handy und Laptop wunderbar, allerdings ist hier ein Display zur Einrichtung dieser Funktion notwendig zum Umschalten. Die Verzögerung bei der Bedienung ist spürbar, aber beim Streaming nicht mehr von Bedeutung. Ziel sollte es sein, nur am Fernseher die Wireless A/V-Quelle auszuwählen, da nicht immer der Beamer plus L/W ausgefahren werden soll. Steuerung mit dem Smartphone/Ipad über Teamviewer ist suboptimal, zumal der HTPC wie auch der AVR noch keine WiFi Direct Fähigkeit besitzt.

Gibt es einen AVR mit der Möglichkeit WiFi-Direct oder Miracast für Ton- und Videosignale zu verwenden? Ausweich möglich über Chromecast und würde bedeutet dann 2 Stk (einen für den Fernseher und einen für den AVR)? Einbindung des HTPC in Verbindung mit einer dauerhaften Miracastverbindung in Form eines Macro/ spez. Einstellungen möglich?

Freue mich über Vorschläge zur Realisierung, besten Dank
Highente
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2017, 19:30
Nein, es gibt keinen AVR der auch Videostreaming unterstützt. AVR nehmen maximal Musikdateien als Streaming entgegen. Es gibt AVR die Musik per Streaming weiter leiten. Man muss aber dann die entsprechend passenden Geräte haben. Bei Denon heisst das System HEOS, bei Yamaha Musiccast. Die Systeme sind systemübergreifend nicht vernetzbar.


[Beitrag von Highente am 19. Jan 2017, 20:18 bearbeitet]
Dr_Pfiend
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2017, 20:59
Dass es kein Videostreaming bei AVR´s gibt hatte ich befürchtet. Eigentlich eine traurige Sache...
Die herstellereigenen Musikstreamingsysteme habe ich auch schon gesehen. Das möchte ich nicht, da ich mich so auf ein System festlegen muss und die Satelitten nicht zusätzlich mit dem TV verbinden kann.

Dann muss ich anscheinend doch den Weg über Adapter gehen... Hat jemand ein Chromecast oder ein MS Wireless Adapter an seinem AVR laufen? Wie funktioniert da der Handshake zum TV?


[Beitrag von Dr_Pfiend am 19. Jan 2017, 21:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
musik übertragung
obi95 am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  8 Beiträge
kabellose Verbindung
*banause* am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  38 Beiträge
kabellose Terrassenbeschallung
0punkt am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  7 Beiträge
Unterschied Pure Direct und Direct
duke330 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  8 Beiträge
frage zum Kabellose lautsprecher??
mercedes am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  9 Beiträge
Pure Direct Modus Denon AVR klingt flach
Darkchylde am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  4 Beiträge
Koaxialkabel für digitale Übertragung
AndyBB am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  6 Beiträge
WiFi Adapter für AV Receiver?
AffMacMuck am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  8 Beiträge
Qualitätsunterschiede A/V-Verstärker
roman.kuechler am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  13 Beiträge
A/V Verstärker pur?
illie am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen