Reihenschaltung von 2 LS - Bestimmung von links und rechts

+A -A
Autor
Beitrag
Martko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2017, 21:49
Hallo,

mein erster Beitrag im Forum und und ich habe gleich mal eine Verständnisfrage zu einem weit verbreiteten Thema (die Suchfunktion hat zu meiner bestimmten Frage zu diesem Thema, Reihenschaltung, m. E. nichts zu Tage gefördert).

Ich möchte mir ein Paar neue Boxen als Front-LS mit 4 Ohm Widerstand kaufen und diese an meinen Verstärker mit einer Impedanz von 6-16 Ohm anschließen. Durch die niedrigere Impedanz der Boxen möchte ich diese in Reihenschaltung schalten (die übrigen Boxen (Rear + Center, der zu gegebener Zeit ausgetauscht werden soll) und der Subwoofer sollen ganz "normal" über Stereokabel angeschlossen bleiben). Grundsätzlich ist mir die Schaltung klar, jedoch verstehe ich nicht, wie ich über die Reihenschaltung dem Receiver klarmache, welche die linke und welche die rechte Box ist.

1). Geht das z. B. so?

-Kabel von Front links - vom Verstärker an linke Box +
-Kabel von linke Box - an rechte Box +
-Kabel von rechte Box - an Front rechts - vom Verstärker

2.) Und verwendet man für eine Reihenschaltung Monokabel oder klemmt die Stereokabel irgendwie ab?
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2017, 22:08
Servus.

Zuerst:
Um welche Lautsprecher (Marke und Typ) geht es hier?
Um welchen Verstärker (Marke und Typ) handelt es sich?

Mit Reihenschaltung von 2 Lautsprechern gibt es kein Stereo, und außerdem ist es in den allermeisten Fällen Pfusch.

Gruß
Georg
Martko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2017, 00:01
Testhören werde ich die Wharfedale Diamond 220 (4 Ohm) und Elac BS 72 (4 Ohm); ich habe auch vor, mir die PSB Imagine XB anzuhören, die 8 Ohm haben - die PSB haben dazu 150 Watt Maximal-Belastbarkeit.

Mein Verstärker ist erstmal der Pioneer VSX 329-K (6-16 Ohm, 5 x 105 Watt), der soll aber baldmöglichst getauscht werden.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2017, 00:05
Der Pioneer kommt auch mit 4 Ohm Lautsprechern klar.
Vergiss das mit der Reihenschaltung, das ist absoluter Mist.

Gruß
Georg
kampfmeersau
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2017, 00:14
WENN, dann ginge es so:
Verstärker Rechts Plus an Lautsprecher Rechts1 Plus. Lautsprecher Rechts1 Minus an Lautsprecher Rechts2 Plus. Lautsprecher Rechts2 Minus an Verstarker Rechts Minus.
Links dann genauso.
Wie aber gesagt: Totaler Pfusch! Die meisten 6-Ohm-Verstärker können auch 4 Ohm ab. Pro Kanal nur einen Lautsprecher anschließen, alles andere ist Murks!

Da du eh einen 5.1-Reciever hast, macht es sowieso mehr Sinn, zwei Speaker als Main Stereo und 2 als Surround zu betreiben, und das geht eben nur an separaten Kanälen! Irgendwann vielleicht noch Center und Subwoofer dazu.
Martko
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2017, 01:49
Einen Subwoofer und einen Center habe ich bereits, obwohl ich auf den Center vermutlich verzichten könnte, da meine Fronts nur knapp über 2 m auseinanderstehen.

Dann brauche ich mir eurer Meinung also keinen Kopf zu machen, dass mir mein Verstärker durschmort...

Und bei den Elacs steht bei Amazon sogar drin: "passend für Verstärker: 4 ... 8 Ohm [...] Nennimpedanz: 4 Ohm" - Also doch zumindestens dieser LS (grenzenlos) ohne Bedenken für 6-Ohm-Verstärker geeignet?


[Beitrag von Martko am 24. Jan 2017, 02:04 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2017, 02:40
Ein 4 - 8 Ohm Lautsprecher ist ein reiner 4 Ohm Lautsprecher.

Die allermeisten Lautsprecher sind 4 Ohmer.

Mach Dir keine Gedanken. Ran an den Pioneer.

Gruß
Georg
kampfmeersau
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2017, 22:56

RocknRollCowboy (Beitrag #7) schrieb:
Ein 4 - 8 Ohm Lautsprecher ist ein reiner 4 Ohm Lautsprecher.

Die allermeisten Lautsprecher sind 4 Ohmer.

Mach Dir keine Gedanken. Ran an den Pioneer.

Gruß
Georg


Ja, das stimmt, aber das löst ja das Problem nicht, sondern untermauert es -> 4 Ohm Speaker an "nur bis" 6 Ohm freigegebenen Verstärkern.
Kleinere Impedanz: Problem. Größere Impedanz: Kein Problem. Sollte man wissen.
Ansonsten das was ich vorher sagte.
std67
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2017, 23:03
Hi

4Ohm Lautsprecher sind für KEINEN Verstärker oder AVR ein Problem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist Links nun Links oder doch Rechts?
gecko63 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  8 Beiträge
Reihenschaltung von 4 Satellitenlautsprechern für SoundArray
Öderland am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  8 Beiträge
lautstaerke front links und rechts unterschiedlich. warum?
coolduke666 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  5 Beiträge
Surround Kanäle Links u. Rechts
HiFiMan am 21.12.2002  –  Letzte Antwort am 23.12.2002  –  3 Beiträge
links/rechts geht nicht, aber als Subwoofer
Sokha am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  4 Beiträge
Bi-Amping und "AVR-Einmessung" mit 2x2 Front-LS?
Tannhäuser_Tor am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  3 Beiträge
Dolby Digital zeigt nur rechts links an
Maximus26 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
Center in Reihenschaltung über und unter der Leinwand ?
Tzulan444 am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  4 Beiträge
Hinten rechts prominent.
Klas126 am 16.07.2023  –  Letzte Antwort am 18.07.2023  –  10 Beiträge
Frage Stereo LS an 5.1Receiver
whitetiger am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen