Priorität auf Bild oder Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
elia77
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2017, 17:33
Hallo,

ich befinde mich in folgenden Dilemma;

bedingt durch meine Dachschräge im Raum muss ich leider einen Kompromiss eingehen der entweder zugunsten des Bildes oder des Sounds
ausfällt.

Stell ich die Couch unter die Dachschräge könnte ich an der Front eine Rahmenleinwand realisieren mit max. 2,6m Breite. Sitzabstand 3,5m.
Nachteil; Stereodreieck kann zwar eingehalten werden aber die Surrounds hätten nicht mehr meine bevorzugten 110 grad Winkel und DolbyAtmos kann ich
wegen der Dachschräge komplett vergessen.

Stell ich andereseits die Couch an die Front könnte unter die Dachschräge nur noch ein Tv mit max 60 Zoll. Sitzabstand wäre 2,6m.
Vorteil hierbei ist das die Surrounds meinem bevorzugtem Winkel entsprächen und sich Dolby Atmos realisieren lässt.

Für was würdet ihr euch entscheiden?
Großes Bild und nicht so umfangreicher Ton oder umgekehrt.
Gruß
Elia
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2017, 17:39
geht es alleine um den "Film-Ton" oder wird auch mal Musik gehört?

so wie ich das verstehe, würden bei der "Sound-Variante" ja die LS "unter" der Deckenschräge stehen? Das ist ja auch alles andere als optimal, weder für den Filmton geschweige denn für Musik.

so gerne ich einen guten Ton habe, ICH würde mich in solch einem Fall für das "vernünftige Bild" entscheiden!
du hast ja trotz der Probleme mit den Surround LS ja keine Stummfilme
und da findet sich bestimmt eine "akzeptable" Lösung.
love_gun35
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2017, 17:42
Hast du alles schon zuhause was du für beide Varianten brauchst oder must du dir das alles noch kaufen?
Hörst du auch viel Musik oder schaust du nur TV oder schaust du sehr viele Filme?
LG
elia77
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2017, 17:48
Ja bei der 'Sound-Variante' kämen die Fronts (Klipsch RP-280f) unter die Dachschräge. Die Oberkante des Ls hätte hierbei noch 50cm nach
oben Luft bis die Dachschräge kommt.

Ich hatte hierbei vor die Dachschräge mit 8cm Aixfoam sh001 Absorberplatten zu behandeln.
elia77
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2017, 17:51
...es geht um 50% Film/ zocken ps4 und 50% Musik, ca.

Fernsehen schau ich gar nicht. Ich hab nen 47 zoll Panasonic TV an den Rechner und AVR angeschlossen.
Das würde ich mit der Beamer Variante auch beibehalten wollen, also die Verbindung Computer-Bild.


[Beitrag von elia77 am 01. Feb 2017, 17:59 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2017, 18:06
Hatte bis vor kurzem auch einen Beamer mit einer Leinwanddiagonale von ca 2,20 Metern.
Habe jetzt einen 65 Zoll Fernseher. Hab mir dazu eine Ausfahrbare Wandhalterung gekauft und kann den TV bis 60 cm raus fahren wenn ich will und somit wird das Bild größer bis fast auf Leinwandgröße wie vorher, da die ja an der Wand war und somit weiter entfernt.
Ich vermisse die Leinwand nicht.
LG
elia77
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2017, 18:15
Mickey Mouse, ist die Position der Front Ls unter der Dachschräge auch schlechter wenn ich die Dachschräge mit Absorbern voll klebe?
love_gun35
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2017, 18:24
Wenn du den Sitzabstand verkleinerst siehst du das Bild ja automatisch größer. Schaust du dann auch zb Nachrichten auf dem Beamer?

LG
elia77
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2017, 18:52

love_gun35 (Beitrag #8) schrieb:
Wenn du den Sitzabstand verkleinerst siehst du das Bild ja automatisch größer. Schaust du dann auch zb Nachrichten auf dem Beamer?

LG

also bei der TV Variante wäre wie gesagt 60Zoll bei 2,6m Sichtabstand das grösste was ginge.
Ist aber doch bestimmt nicht mal ansatzweise das selbe Erlebnis wie 260cm Bildbreite bei 3,5m Sichtabstand oder?

Im Prinzip wollte ich die Beamer Variante( zusätzlich zum zocken und filmeschaun) auch für genau die gleichen Anwendungen nutzen wie wenn man
vorn nem office pc sitzt.
love_gun35
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2017, 19:01
Was wäre das für ein Beamer?
elia77
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2017, 19:11

love_gun35 (Beitrag #10) schrieb:
Was wäre das für ein Beamer?

mein Favorit wäre der Epson EH-TW7300
elia77
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2017, 19:29
in erster Linie würde es mich aber interesieren ob ihr Dolby Atmos opfern würdet zugunsten eines
großen Bildes

und ob die Standlautsprecher unter der Dachschräge (trotz Absorbern) da besser nicht stehn sollten
RocknRollCowboy
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2017, 19:37

in erster Linie würde es mich aber interesieren ob ihr Dolby Atmos opfern würdet zugunsten eines
großen Bildes


Hier kann eigentlich jeder nur seine persönlichen Vorlieben angeben.
Ich persönlich würde auf Dolby Atmos verzichten, wenn ich dafür größeres Bild in guter Qualität haben kann.

Gruß
Georg
love_gun35
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2017, 19:44
Wenns nur um Dolby Atmos geht und wenn der Lüfter nicht stört und der Beamer bei Tageslicht ein genauso gutes Bild macht wie im dunkeln, dann würde ich auch die Variante mit dem Beamer machen.

LG
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2017, 19:53
das ist schon eine schwierige Entscheidung...

du hast die Schräge entweder über den Front-LS oder überm Kopf, beides ist subjektiv-optimal

da spielen so viele Faktoren rein. Ich habe mich an ein großes Bild gewöhnt (2,5m Breite (110" Diagonale) bei knapp 4m Abstand). Klar kann man sagen, dass das nach Dreisatz genau dasselbe ist wie 2,4m vor einem 65" TV zu sitzen. In der Praxis sieht das aber mMn etwas anders aus. Spätestens wenn man nicht alleine genau in der Mitte vor der Glotze sitzt ist das ja doch ein Unterschied.

auf der anderen Seite gehöre ich ja auch zu denen, die es hassen wenn die Leute auf der Leinwand alle aus den Füßen sprechen. Wenn man da keinen Yamaha mit Dialog-Lift Funktion (die Pioneer Lösung kenne ich nicht) hat (und Front-Height/Presence-LS, die virtuelle Lösung klingt ... naja...) dann hat man wieder Vorteile mit einem "kleinen" Bild.

so rein aus dem Bauch raus würde ich sagen: den Ton bekommt man mit etwas gutem Willen immer irgendwie "hin gedengelt" und auch Atmos muss nicht automatisch tabu sein, aber die Bildgröße ist fix, da kann man nachträglich nix mehr dran drehen.

mein (inzwischen abgedroschenes) Lieblingsbeispiel: Winnetou1, uralt, SD "Qualität", verrauscht, Filmkorn ohne Ende, der Häuptling der Apachen kommt über den Bergkamm geritten und streckt seine Silberbüchse gen Himmel. Da ist es shice egal ob man jetzt die Form jeder einzelnen Niete erkennen kann, aber das Bild muss einfach GROSS sein damit es wirkt und das wird nicht schlechter nur weil der Ton in Mono ist, die Musik erkennt man trotzdem und kommt in die richtige Stimmung

Edit: ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mir persönlich nicht so recht vorstellen kann so dicht (2...3m) vor einer Wand mit einem TV (egal wie groß/klein) zu sitzen, das ist irgendwie "untypisch". Ich kenne es so, dass immer zwischen Couch und TV noch eine Tisch steht und reichlich Platz ist. Ich muss doch auch die Beine ausstrecken können und will mir beim Aufstehen nicht die Nase stoßen


[Beitrag von Mickey_Mouse am 01. Feb 2017, 19:56 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2017, 20:07
Ich hatte ja auch einen Beamer, allerdings keinen so Hochwertigen. Bei Tageslicht wars bescheiden und das Lüftergeräusch hat mich Wahnsinnig gemacht. Wenn das beides bei dem Epson nicht ist würde ich auch die Beamervariante machen.
Wenn mein TV ausgefahren ist sitze ich 2,5 Meter davor und hab genug Platz und hau mir auch nicht die Nase. Das Wohnzimmer ist halt mal nicht breiter.

LG
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2017, 20:26
beim Epson ist der E-Shift (diese komische "LCD Chip Wackel-Technik" um mit einem FHD Chip Pseudo-4K zu erzeugen) lauter als der Lüfter im Eco-Modus. Ich würde mal sagen eine Xbox ist lauter.

Bei Tageslicht kann man einen Beamer immer vergessen, aber auch hier: mit einer Handvoll Kollegen am Sonntag Nachmittag Fußball oder Formel1 gucken kommt mit einem 110" Bild trotzdem noch noch um Welten besser als auf (hier) der 50" TV Briefmarke, auch wenn der Rasen jetzt nicht genau so "strahlend grün" ist wie auf den meisten völlig übertrieben eingestellten TVs oder der Ferrari etwas blasser aussieht als in natura.
Aber es gibt sicherlich auch genug Leute, die das genau anders herum sehen: lieber 100% exakte Farben statt groß, das ist halt Geschmacksache.
dann muss man beim Beamer halt abdunkeln...

und das mit den Abständen ist wohl reine Gewöhnung, ich kenne es halt nicht anders und kann es mir daher nicht so richtig vorstellen. Wenn ich hier mal so dicht an den 50" TV heran muss, weil ich z.B. etwas auf dem HTPC konfigurieren möchte (bei 4m kann man da nix mehr lesen) und dafür nicht den Beamer anschmeißen will, dann kommt mir das halt "extrem komisch vor", das ist halt der "Wartungsmodus" aber nicht so wie ich Filme sehen möchte.
love_gun35
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2017, 20:38
Ich mußte halt den Beamer ca 1 Meter über dem Kopf an die Wand hängen und das Lüftergeräusch war eben nervig. Klar, wenn der Beamer weiter weg steht oder hängt hört man es nicht mehr. Und ich denke der Epson ist eh viel leiser.
elia77
Stammgast
#19 erstellt: 01. Feb 2017, 20:42
was vielleicht noch eine dritte Variante wäre:

Statt dem 60 Zoll TV unter der Dachschräge eine 180 cm breite Rahmenleinwand unter der Dachschräge, diese hätte von der Unterkante bis zum Boden zwar nur noch 30cm
aber wenn ich ein akustisch transparentes Tuch verwende könnte der Center sogar dahinter in Höhe der Fronts.
In dem Fall würde Atmos und großes Bild gehen.

Was haltet ihr davon?
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 01. Feb 2017, 21:06
wir kommen der Lösung näher

das wäre ein 80" Bild, bei guten 3m Abstand meiner Meinung nach perfekt. Die Leinwand so weit nach vorne ziehen, dass dahinter genug Platz für den Technik Kram ist und dann kommen die Front-LS auch weit genug aus der Schräge raus (bzw. bekommt man das in den Griff)

das scheint mir ein ganz ordentlicher Kompromiss zu sein!
elia77
Stammgast
#21 erstellt: 01. Feb 2017, 22:13
was ist für dich weit genug aus der Schräge?
Momentan haben sie 80cm Freiraum zur Rückwand (also zu der Wand wo die Schräge anfängt in einem m höhe los zugehn) und 60cm zur Seite.

Der Mann von www.heimkino-praxis.com hat mal unter der Rubrik `Sitzabstand berechnen`sehr ausfühlich, einfach und ( für mich) logisch,
das Verhältnis von Bildbreite zu Sichtabstand berechnet.
Kennst du/ihr die Seite?

Das Kriterium war ein Sichtfeld von ca 40 grad zu bekommen.
Die Formel dafür lautet:

Sichtabstand x Tangens( 1/2 Sichtfeld ) = Hälfte der Bildbreite
(normalen Tangens nehmen)

300cm x Tangens(20) = 109cm ( 218cm Bildbreite)
Klingt doch gut, oder?
Nach der Formel wäre Perfekt aber dann 38cm mehr Breite.


[Beitrag von elia77 am 01. Feb 2017, 22:17 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 01. Feb 2017, 22:29
bitte nicht jedes Wort auf die technische Goldwaage legen: ganz lax gesprochen, du möchtest ja aus den Stereo LS und der Schräge keine Hornkonstruktion bauen! Das meinte ich mit "weit genug davon weg", >80cm ist immer ein guter Wert!

und die Bildgröße zu Abstand habe ich mal Pi*Daumen mit dem verglichen was ich hier habe:
110" bei 4m = 27,5
80" bei 3m = 26,7
das ist also in etwa dasselbe "Verhältnis".
auch hier gibt es immer wieder "Streitereien". Ich habe die 110" Leinwand weil der Beamer ca. 7m weit weg steht (unter der Decke kommt nicht in Frage) und selbst die Epson mit ihrem Zoom Bereich da kein "kleineres" Bild projizieren können, das war also gesetzt!
ICH möchte es nicht größer haben (bei 4m Abstand!) ansonsten muss ich ja wie beim Tennis immer den den Kopf drehen, wenn der Kommissar von links nach rechts durchs Bild wandert, nee...
Aber (viel) kleiner sollte es eben auch nicht sein, dieses Verhältnis ist meiner Meinung nach genau richtig! Wie gesagt, das Zimmer hier ist über 7m lang, ich kann die "Movie-Couch" in weiten Bereichen verschieben, aber die 4m bei 110" Diagonale (2,5m Breite) haben sich als das Optimum heraus gestellt. Da spielt aber auch die Bass Auslöschung genau in der Mitte des Raumes mit rein.
elia77
Stammgast
#23 erstellt: 01. Feb 2017, 22:42
ich hab nochmal nachgemessen; die Oberkante des Front Ls hat noch 40 cm Freiraum nach oben bis zur Dachschräge (Ohne Absorber). Ist das auch genug?

Und meinst du die zusätzlichen, 8cm dicken aixfoam Absorberplatten (angebracht an der Dachschräge über dem Front Ls ) würde die Akustik
nochmal erheblich verbessern? Im prinzip die komplette dachschräge damit voll machen sonst reflektiert der Schall doch voll auf mich drauf oder?


[Beitrag von elia77 am 01. Feb 2017, 22:48 bearbeitet]
elia77
Stammgast
#24 erstellt: 01. Feb 2017, 22:47
...sry für die vielen Fragen aber ich muss das geregelt bekommen sonst hört das in meinem Kopf nicht mehr auf zu...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound schlecht und Bild Schlecht
Badhexer am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
Was ist Euch wichtiger, BILD oder KLANG?
Andimb am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  67 Beiträge
Planung Wohnzimmer und Küche Sound und Bild
alxt am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  5 Beiträge
Verzögerung bei 5.1-Sound
luzifer_bln am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
5.1 Sound im Bett ! (?) / Bild an der Decke
Whysoserious am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  4 Beiträge
kein Bild auf TV
wolfpack57 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  11 Beiträge
Stereo Sound auf Surround?
Crafter75 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  5 Beiträge
Sound beeinträchtigt Bildqualität?
DanielBond007 am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  6 Beiträge
suche coole test hd blueray hd bild und sound trailer)
tilhorizon am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  10 Beiträge
Sound verzerrt.ratlos
Adas86 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.300
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen