Welchen Ton bekomm ich jetzt?

+A -A
Autor
Beitrag
marcel992
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:34
Hallo liebes Forum.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht viel Ahnung von den ganzen Ton Formaten usw. habe. Deshalb auch meine Frage in die Runde, was denn jetzt für Ton aus meinem Fernseher kommt.

Frage 1:
Ich habe einen Sony Bravia KDL-50W805. Welchen Ton bekomme ich wenn ich A: ganz normal TV schaue und welchen bekomme ich wenn ich B: über Amazon Instant Video Filme und Serien schaue?

Frage 2:
Zusätzlich habe ich den Sony BDP-S4200 Blu-ray-Player. Schaue ich jetzt eine Blu-Ray oder DVD, welchen Ton gibt mein TV Gerät dann ab?


Vielen Dank und liebe Grüße,
Marcel
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2017, 23:11
Wenn du über den TV schaust dann bekommst du max DD 2.0 auch wenn du BR schaust mehr wie mieses 2.0 kann dein TV nicht wieder geben.


[Beitrag von Denon_1957 am 13. Mrz 2017, 23:14 bearbeitet]
marcel992
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mrz 2017, 23:27
Hallo,

danke für die Antwort. Das bedeutet, wenn ich mit einer Anlage 5.1 Sound möchte, müsste ich einen neuen TV kaufen? Oder auch gleich ein neuen Player?
std67
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2017, 23:39
jetzt fragen wir erstmal ganz dumm.................................welches Gerät gibt den Ton aus?

Der TV. Der hat 2 Lautsprecher, kann also max 2.0 (Stereo) ausgeben
Hast du einen AV-Receiver dann gehört der Player daran angeschlossen. Und dann gibt dein TV, zumindest vom digitalen TV-Tuner, auch bei entsprechenden Sendungen 5.1 wieder
Sofern alles richtig verkabelt und eingestellt ist
marcel992
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mrz 2017, 23:44
Okay ich hab die Frage etwas missverständlich gestellt.

Mir geht es nicht darum was der TV für einen Ton direkt ausgibt sondern welche Tonqualität oder wie man das nennt, weitergeben kann an externe Lautsprecher. Denn, wenn der TV nur DD 2.0 weiterleiten könnte, dann brauch ich ja auch keine 5.1 Anlage. Wobei ich das auch nicht wirklich will.

Ich liebäugle mit der Sonos Playbar oder ggf. der neuen Base welche ja dann direkt am TV angeschlossen wird. Würde da dann in den drei im ersten Post beschriebenen Situationen immer DD 2.0 oder dann doch DD 5.1 ankommen?

SORRY für mein Nichtwissen
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2017, 10:00
ich würde auch bei 5.1 bleiben. Den rechten Surroundlautsprecher so weit ins Eck ziehen wie nur irgendwie möglich und den linken dann entsprechend anpassen.

Ich hatte auch jahrelang ein 7.1 Setup wo die Surrounds seitlich zum Hörplatz angebracht waren (es gibt genug Zeichnungen wo dies als Aufstellung bei 7.1 angegeben wird) aber es war einfach nicht das ware, da viel zu viel von der Seite und kaum was von hinten kam... ich wollte aber an meinem 7.1 festhalten weils ja "besser" ist... sind ja mehr Lautsprecher

Im Zuge von Atmos bin ich nun auf 5.1 zurückgegangen, habe die Surround da montiert wo ehemals die Back Surrounds waren und es klingt um längen besser und homogener. Vermisse die beiden zusätzlichen Lautsprecher kein bisschen.
Jörg_A.
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:56
TV->AVR = Stereo, Dolby Digital 2.0 oder Dolby 5.1 Je nachdem was der Sender sendet
BD/DVD ->AVR = Dolby 5.1 und alle anderen Tonformate die der Player und der AVR verarbeiten kann (und natürlich was auf der Scheibe ist. Ein Film aus den 70ern wird maximal Stereohaben)
Amazon->AVR = je nachdem was Amazon "sendet"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton
Amoroso345 am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  5 Beiträge
Wie bekomm ich 9.2 hin?
Meisterich am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  9 Beiträge
Bekomm keinen 5.1 Sound über Sat-Receiver
Berni24 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  7 Beiträge
Ich bekomme einfach keinen Ton!
__John__ am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  5 Beiträge
welchen querschnitt bei welchen Längen?
DasDing) am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  4 Beiträge
Welchen Scaler, welchen D/A-Wandler nehmen?
Vida am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  6 Beiträge
welchen durchmesser brauch ich ?
DJTreibhaus am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  2 Beiträge
welchen center?
Blutnebel am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  7 Beiträge
Kein Ton
traum1954 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  37 Beiträge
Welchen Firmen bevorzugt ihr?
BMWDaniel am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen