Yamaha ax 1070 ausfall der Kanäle

+A -A
Autor
Beitrag
bergmanntom
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2017, 17:04
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hab ein Problem!

Ich betreibe mein Heimkino mit einem Yamaha Rxa 3030.
Daran hängen 2x Heco Celan Gt 702 als Front, 1 gt 42 als Center, 2x Xt 301 als Rear und ein XTZ 12.17 Sub.
So weit läuft alles ganz gut.. Im Stereo bereich hat mir aber ein bisschen Dampf von vorne gefehlt.
Deshalb komm ich jetzt zu meinem Problem:

Ich habe mir gestern einen gebrauchten Yamaha Ax 1070 gekauft.
Diesen habe ich über den "Front Pre-out" des Rxa 3030 an den "main-in" des Ax 1070 angeschlossen.
Die Front Lautsprecher hängen am Ax 1070.

So... Man kann die Kanäle A & B am Ax 1070 ja einzeln an- und ausschalten. Wenn ich das mache bekommen die Lautsprecher mal mehr und mal weniger "saft" sag ich mal. Also mal kommt aus einem Lautsprecher gar nix mehr raus, mal nur leise, mal nur hohe töne, mal kommt alles raus was soll....(bi-amp kann ich gar nicht machen, weil manche Kanäle scheinbar gar nicht gehen...)
Ich weiß nicht woran es liegt. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Hab noch eine Sache getestet. Unzwar wenn ich Den ax 1070 als reinen Vollverstärker nutze, also Brücken wieder rein und dann eine Quelle an den CD Input anschließe, geht
Kanal A rechts
Kanal B rechts
Kanal B links
und Kanal A links Funktioniert nicht!

Beim Aux Input, gehen
Kanal A links und rechts
und Kanal B links und rechts Funktionieren nicht!

Ich habe aber kein Kratzen oder ähnliches am Eingangsregler...


Und mein nächstes Problem ist. Wenn dann alles mal zufälliger Weise läuft, will ich meine Anlage neu einmessen.
Und bekomme dann die Fehlermeldung "E - 8 Kein Signal. Signal vom Mikrofon zu leise"

Ich brauche dringend eure Hilfe!! Danke schon mal im vorraus!!
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2017, 17:24

Im Stereo bereich hat mir aber ein bisschen Dampf von vorne gefehlt.

Liegt an der Aufstellung und deinem Raum!

Hättest dir den 2. Verstärker sparen können, wie kamst du auf eine solch komische Idee? zumal der 1070er doch weniger Watt hat als dein AVR..
Du hast einen sehr sehr leistungsfähigen AVR mit dem 3030 - mehr geht nicht.
Dein Problem liegt bestimmt nicht daran, das dein AVR zu schwach ist - wirklich nicht!

Außerdem, hast du doch noch einen Sub - also, was fehlt dir?

Hier nochmal etwas zur Leistung: https://av-wiki.de/leistung


[Beitrag von Lacelte am 09. Mai 2017, 17:26 bearbeitet]
bergmanntom
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2017, 17:30
Ich komme auf idee, weil ein surround amp niemals mit einem stereo amp mithalten kann.
Und da höre ich definitiv unterschiede....
Lacelte
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2017, 17:34
Hauptsache teures Equipment haben und nicht wissen wie damit umgehen
https://av-wiki.de/v...er_besser_fuer_musik

Wie gesagt, Klang macht nicht der Verstärker, sondern die Lautsprecher und der Raum!

HAst du dir überhaupt den Link "Leistung" durchgelesen"- wohl nicht.

Du hast ordentliche LS, einen ordentlichen Sub - also noch mal die Frage, was fehlt dir genau?


[Beitrag von Lacelte am 09. Mai 2017, 17:42 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2017, 17:48

bergmanntom (Beitrag #1) schrieb:
So... Man kann die Kanäle A & B am Ax 1070 ja einzeln an- und ausschalten. Wenn ich das mache bekommen die Lautsprecher mal mehr und mal weniger "saft" sag ich mal. Also mal kommt aus einem Lautsprecher gar nix mehr raus, mal nur leise, mal nur hohe töne, mal kommt alles raus was soll....(bi-amp kann ich gar nicht machen, weil manche Kanäle scheinbar gar nicht gehen...)
Ich weiß nicht woran es liegt. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Da sind wohl die Schutzrelais nicht mehr so fit. Ein bei Geräten älteren Datums gar nicht so seltenes Problem, abhängig von Qualität selbiger Relais, Aufstellort und Nutzung. Kann man als Verschleißteil ansehen, die Betriebsbedingungen sind in der Anwendung auch nicht unbedingt optimal. Diese Yamahas sind zwar eher für Eingangswahlschalter-Wehwehchen bekannt, aber sowas kann natürlich grundsätzlich auch mal vorkommen.

Entweder hat das Gerät lange in evtl. feuchter Umgebung vor sich hingegammelt, dann ist ggf. mit Kontaktreiniger und Löschpapier noch was zu retten, oder die Kontakte sind tatsächlich abgebrannt, dann müssen die Relais ersetzt werden. Vom Aufwand her ist es ziemlich Jacke wie Hose, zu öffnen sind so Relais meist nur in ausgelötetem Zustand, sonst vielleicht noch mit zahnärztlichem Werkzeug.

Gerade an 4 Ohm würde ich den AX-1070 für das etwas stärkere Gerät halten (2x 250 W bei 0,7% vs. 2x 230 W bei 0,9% Klirr), auch die Dynamikleistung ist höher - aber sehr viel nehmen sie sich letztlich wirklich nicht.
bergmanntom
Neuling
#6 erstellt: 09. Mai 2017, 17:51
Ich frage mich um was es jetzt geht?
Mich fertig zu machen, was ich alles "falsch" gemacht habe???
Ich höre im Vergleich zum RXA 3030 im stereo große Unterschiede, grade im Tiefton bereich.(bei gleicher Aufstellung!)
Aber darum geht es jetzt ja auch nicht, sondern um meine probleme, richtig?;)
Lacelte
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2017, 17:55
Bestimmt nicht, so ein Blödsinn!
Nur bin ich der festen Überzeugung davon das du den gleichen "Klang" auch mit deinem AVR bekommen kannst, wenn du es zulässt
die ein paar Watt mehr machen nichts aus.
Was ist denn mit deinem Subwoofer? - Nutzt du ihn nicht? - Damit würdest du eine Endstufe sehr sehr entlasten!
Und bei aller Liebe, deine GT haben auch "nur" 170er Chassis, Bassmonster sind es gewiss nicht. Selbst bei den 902er ist bei 55Hz Schluss, ab da geht es steil Berg ab!
Aber dafür hast du einen Sub, der für dich in den Keller geht


[Beitrag von Lacelte am 09. Mai 2017, 18:02 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2017, 08:04

bergmanntom (Beitrag #1) schrieb:

Und mein nächstes Problem ist. Wenn dann alles mal zufälliger Weise läuft, will ich meine Anlage neu einmessen.
Und bekomme dann die Fehlermeldung "E - 8 Kein Signal. Signal vom Mikrofon zu leise"

Liegt vermutlich daran das die Verstärkung des 1070 geringer ist als die des 3030.
Schließ doch den 1070 mal über einen Hochpegeleingang an und geb am Lautstärkesteller odentlich Gas, vielleicht kommt er dann in den Arbeitsbereich des Einmesssystems.

gruß schraddeler
bergmanntom
Neuling
#9 erstellt: 10. Mai 2017, 14:45
@ Lacelte Ja Vielleicht hast du recht, dass es nicht ganz nötig ist.. aber ich hab jetzt nun mal den Verstärker..;)
Deshalb würd ich das ganze schon gerne vernünftig zum laufen bekommen...

@audiophilanthrop was würde so eine Reparatur beim Fachhändler kosten? Ich würde nur ungern da selber bei gehen.. außer es ist nichts wo man viel falsch machen kann..bin nämlich nur ein einfacher Metaller und hab keine Erfahrung mit der artiger Materie

@schraddeler Also beim einmessen kommen definitiv laute Testtöne raus, sodass das mikro eigentlich ansprechen müsste.. dem ist aber nicht der fall...
Hatte auch mal das gleiche problem bevor der Yamaha ax 1070 zwischen geschaltet war.
Problem hab ich gelöst indem ich nur die Lautsprecher kabel der frontboxen raus und wieder reingesteckt habe.. also eine unerklärliche Lösung, war ja alles so wie vorher....
Hab das gleiche Jetzt mit ziwschen geschaltetem ax 1070 probiert, aber leider keinen Erfolg gehabt.


[Beitrag von bergmanntom am 10. Mai 2017, 14:48 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2017, 17:27

bergmanntom (Beitrag #9) schrieb:
....was würde so eine Reparatur beim Fachhändler kosten?.....


das kann dir so kaum einer sagen, da es vom konkret festgestellten tatsächlichen reparaturumfang und der Qualität/den verwendeten Ersatzteilen abhängt.

Normalerweise bringt man sowas in eine Reparaturwerkstatt und lässt sich einen Kostenvoranschlag machen. Der kostet aber auch mindestens 30,-. Eher 50.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausfall der linken Pharlanx im Stereomode
frozen-dreams am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  5 Beiträge
surround realisierbar? yamaha ax-1090mit kappa8.2
bronti am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  21 Beiträge
störendes Knacken in den Boxen und Ausfall der Center-Box
SebastianM am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  10 Beiträge
Yamaha AX-730 + NuBox 381 vs. Samsung HW-S60A Soundbar
Coldhardt am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  2 Beiträge
Yamaha AX 400 mit Fernseher einschalten / Kabellos einschalten?
thommy_0215 am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  4 Beiträge
Wieviel Kanäle sind sinnvoll?
oelsinus am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  14 Beiträge
5.1 Kanäle tauschen?
Sc0p3 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Souround Kanäle Brückbar?
peter:mofa am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  11 Beiträge
6 Kanäle (Spuren) bearbeiten
nocheinPoet am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  3 Beiträge
5.1 ALLE Kanäle vertauscht!
Feomathar am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen