JBL ES250PW wacht nicht mehr auf.

+A -A
Autor
Beitrag
Locke1607
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2017, 17:53
Hallo Hifi Community,
auch ich habe nun ein Problem mit meinem JBL ES 250PW (Funk) aus mitte 2015 (also etwas über 2 Jahre alt).
Der Subwoofer ist vom einen auf den anderen Tag nicht mehr aus seinem Standby erwacht. Ich habe den Sub an dem letzten funktionierenden Tag auch nicht gequält. Bisher habe ich ihn über das Funkmodul betrieben und war auch sehr zufrieden.
Als mir der Defekt aufgefallen ist habe ich die anderen Eingänge ausgetestet und mich versichert, dass es nicht am AVR liegt. Mein alter Heco Sub funktioniert einwandfrei an meinem AVR und der JBL wacht auch mit keinem andere Eingangssignal aus dem Standby auf. Zur Erklärung: Der Sub hat eine LED welche im Standby orange und im aktiven Zustand grün leuchtet. Nach dem Einschalten über den Hauptschalter leuchtet die LED für einige Sekunden grün schaltet dann aber in den Standbymodus und wird orange.
Da ich keine elektrotechnischen Kenntnisse habe hilft mir ein Freund weiter und wird hier mit Sicherheit auch mitlesen. (Gruß, und danke schon mal ;-) )
Uns/mir war zunächst gar nicht aufgefallen, dass der Sub im Standby hängt weswegen wir hier den bei dem Sub üblichen bekantesten Fehler als erstes ausgetauscht haben (die beiden Transistoren). Dies hat keine Veränderung am Problem ergeben.
An den elektronischen Bauteilen sind keine offensichtlichen Schäden zu erkennen.
Was können wir als nächstes machen um den Fehler zu finden?

Vielen Dank.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2017, 17:56
Also das funktioniert doch praktisch nie richtig zuverlässig, Bei meinem Nubert Sub wustte ich auch nie, ob der das Einschaltsignal jetzt als solches umgesetzt hat oder nicht. Die Empfehlung (übrigens auch von Nubert selsbt) ist, das Dingens einfach auf "ON" zu stellen. Der Mehrverbrauch an Strom ist wohl nur marginal, und wenn man das Teil länger nicht benutzt kann man ja auch manuell "OFF" schalten...


[Beitrag von n5pdimi am 09. Nov 2017, 17:56 bearbeitet]
Locke1607
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2017, 21:11
Wenn es nur so einfach wäre würde ich mich freuen und es einfach akzeptieren. Leider kann man diese Funktion nicht deaktivieren bzw. verstehe ich es so, dass sie eigentlich auch nur im Wifi Modus aktiv ist.
Ich habe aber gerade herausgefunden wofür die orangene Leuchte tatsächlich steht:

auf der Geräteoberseite den aktuellen Betriebsmodus des Subwoofers an:
ROT = Stand-by (am Eingang liegt kein Signal an, die Endstufe ist ausge-
schaltet)
GRÜN = Subwoofer eingeschaltet (am Cinch-Eingang liegt Signal an, die
Endstufe ist aktiviert)
ORANGE = Subwoofer eingeschaltet (drahtlose Verbindung hergestellt,
Endstufe aktiviert)
Empfängt der Subwoofer 10 Minuten lang kein Signal am Eingang 3,
schaltet er selbständig auf Stand-by.

Leider Funktioniert der Subwoofer in keiner Stellung egal ob Kabelgebunden oder per Funk.
20171109_190044


[Beitrag von Locke1607 am 09. Nov 2017, 21:13 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2017, 10:23
Hmm, schade...
buerts
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2017, 10:39
Also ich hab den gleichen Sub aber bei mir leuchtet er im Standby rot.
Wenn er zwar aktiv ist aber kein Signal bekommt grün und wenn er Aktiv ist und Signal bekommt orange.
Das Funkmodul leuchtet rot wenns kein Signal vom AVR bekommst und Grün wenns an den Sub sendet

Sehr seltsam das es bei dir anders ist
Locke1607
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2017, 13:09
Also am Funkmodul ist es wie bei dir. Am Sub bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich da nicht so drauf geachtet habe. Jetzt leuchtet er nur nach dem Anschalten für einige Sekunden grün und switcht dann auf orange um. Wie gesagt egal welches Eingangssignal ich nutze und es kommt kein Mucks aus dem Subwoofer.

@n5pdimi da ich mich jetzt auch schon nach einem neuen Sub umgesehen habe und aktuell zu dem Nubert AW993 tendiere wollte ich dich mal gerne nach deinen Erfahrungen fragen. Ich finde es schade, dass auch hier nur 2 Jahre Garantie auf die Elektronik gegeben wird. Wäre ja zu schade wenn man über 600 Euro ausgibt und nach 2 Jahren kommt wieder nichts raus. In dem ein oder anderen Thread habe ich gelesen, dass die Elektronik aus dem 993er auch nicht die Beste sein soll. Viel teurer sollte es aber nicht werden.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2017, 13:20
Zum Nubert Sub kann ich nix negatives sagen. Außer, dass das mit der Einschaltautomatik auch nicht zuverlässig funkioniert. Ich habe übrigens einen AW-550, seinerzeit (vor ca. 8 Jahren) gebraucht bei Ebay gekauft, haben ihnaus Rücksicht auf meine Nachbarn eher selten mitlaufen (meine Frontboxen haben schon genug Bass).
Was ich Dir auch sagen kann, ist, dass Du einen Nubert Sub nicht einfach irgendwo hinter die Couch in die Ecke schmeißen kannst, der Aufstellort hat schon sehr Einfluss auf das Klangergebnis.
Zur Garantie: Die Dinger sind halt grundsolide. Was soll an der Elektronik schon kaputt gehen?
Locke1607
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2017, 17:11
Joa das mit dem Aufstellort hatte ich bei dem Jbl so gemacht wie viel beschrieben wird, den Sub auf die Hörposition stellen und durchs Zimmer kriechen. Durch Zufall war es da tatsächlich hinter der Couch wobei auch recht viel Platz hinter der Couch ist und der Raum recht verwinkelt ist. Da das nächste Haus 20Meter entfernt ist kann der Boden ruhig beben😉.
Zu der Elektronik hatte ich in irgendeinem Thread gelesen, dass auch die des 993 nicht mehr die Beste sein soll. Kann ich nicht einschätzen und wer weiß was das für eine Person war die das geschrieben hat🙈.

Nundenn trotzdem möchte ich den Jbl erstmal wieder ans Laufen bekommen und bräuchte da weiterhin Hilfe weil ich keine Ahnung habe wie ich weiterkomme.


[Beitrag von Locke1607 am 10. Nov 2017, 17:12 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2017, 17:13
Naja, der Standarttrick ist normalerweise, den Sub am Regler selbst etwas runterzuregeln und ihn dafür im Menü des AVR mit mehr "Power" anzusteuern...
Locke1607
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Nov 2017, 17:40
Habe ich bereits versucht, jetzt aber noch einmal in extrem. Habe bei Youtube ne 40hz Frequenz angestellt und dann langsam bis +5db den AVR aufgedreht und vorher den Sub auf +10db gestellt. Mir ist gerade aufgefallen, das der Sub nur orange anzeigt wenn er per Wifi verbunden ist, das Wifi Modul wacht auf jeden fall auf sobald ein Signal kommt, kann man gut an der Led sehen. Der Sub bleibt aber orange. Wenn ich ihn per Kabel anschließe ist er grün aber es kommt kein Ton raus.
Locke1607
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Nov 2017, 11:21
Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann?
Nick_Nickel
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2017, 12:16
Kann man den Sub von Auto auf On stellen?
Wenn ja funktioniert der dann?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2017, 13:12
Anscheinend ja nicht, das ist ja das Problem...
Nick_Nickel
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2017, 14:04
Ich hatte schon mal an einem B&W Sub einen ähnlichen defekt.
In meiner Gegend ist ein Laden mit einer kleinen Werkstatt der konnte meinen Sub wieder reparieren.
Der hat ein Teil ausgelötet und ersetzt. ca 100 Euro.
Ob sich so was lohnt liegt immer am Restwert


[Beitrag von Nick_Nickel am 11. Nov 2017, 14:27 bearbeitet]
Locke1607
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Nov 2017, 14:48
Nee leider kann ich ihn nicht auf on stellen. Das auslöten und tauschen von Bauteilen ist kein Problem, aber herauszufinden welches Teil defekt ist schon eher. ;-)
Nick_Nickel
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2017, 14:54
Das sollst du auch nicht selber machen.
Man braucht einen Schaltplan.
Ich habe mir schon mal so eine Platine angesehen und als Leihe und ohne Messgeräte findet man da nichts.
Locke1607
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Nov 2017, 01:13
Ich würde es aber gerne selber machen, weil ich nicht unbedingt 100 Euro für ne Reparatur eines 300 Euro Subwoofers ausgeben möchte welcher bekanntermaßen nicht die beste Elektronik verbaut hat und ggf. in einem Monat ein anderes Bauteil ausfällt. Macht es Sinn eine externe Endstufe anzuschließen? Auf das Wifi kann ich verzichten!
Ich werde den Sub dann sowieso nur noch gelegentlich für Partys benutzen und mir entweder den Nubox AW993 oder den Klipsch R-115SW holen. Werde wohl beide bestellen und direkt vergleichen. Trotzdem möchte ich den JBL nicht ganz aufgeben weil 300 Euro für etwas über 2 Jahre doch recht viel ist
Nick_Nickel
Inventar
#18 erstellt: 12. Nov 2017, 01:15

Ob sich so was lohnt liegt immer am Restwert

Dann wünsche ich viel Glück bei der suche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Simply Cinema BASS550
ONolteO am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  15 Beiträge
Anlage klingt einfach nicht mehr. :.
Neonyx am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  25 Beiträge
JBL esc333 an AV Receiver?
1Neuer am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  8 Beiträge
JBL Esc XCITE
Klangschlosser am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  7 Beiträge
JBL QUADRAL
mott am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  22 Beiträge
Wandhalterung für JBL Cinema 510
Kr3tsch3 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  2 Beiträge
Anleitung JBL SCS 178
holgerr1 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  7 Beiträge
Kenwood+JBL oder Yamaha+Canton
TuxDomi am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
JBL SCS 20
J.e.r.r.y am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  5 Beiträge
JBL lautsprecher ls60
quinoman am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen