Zuspieler über TV an Soundbar - PCM/Bitstream Desaster

+A -A
Autor
Beitrag
Maik14
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2017, 15:14
Hallo zusammen,
es geht um folgende Einstellungsproblematik, die ich nicht zu lösen weiß:
Meine Eltern haben sich für deren Gästezimmer eine 2.1-Soundbar (Samsung HW J450)zugelegt. Diese wird nun via Toslink an den TV angeschlossen (Samsung J6250).
An dem TV sind eine Fire TV-Box, eine PS4 und stellenweise ein Laptop, alles über HDMI, angeschlossen.
Zur Information, die Soundbarunterstützt Dolby Digital und auch DTS-Standard, in den Einstellung selbiger ist aber nichts dergleichen zu finden/es wird nichts angezeigt.

Nun ist einzig die Frage, wie die folgenden Parameter richtiger Weise einzustellen Sind:

Im Menü des TV-Gerätes:
HDMI-Audioformat - PCM oder BITSTREAM
Audioformat – PCM (Bitstream, Dolby Digital, DTS, DTS NEO 2.5 sind grau hinterlegt).

Auf der PS4 (wg. Bluray Funktion der wichtigste Zuspieler):
Lineare PCM
Bitstream (Doby)
Bitstream (DTS)

Ich habe mich etwas eingelesen zu PCM/Bitstream, leider komme ich grade nicht ganz auf den richtigen Nenner, da ich ja sowohl am TV, als auch am Zuspieler (PS4) diese Einstellung variieren kann.
Ist es am schlauesten, PS4 und TV auf PCM zu stellen, weil dann die Soundbar das ganze decodiert?
Bzw,. welche Einstellungen wähle ich, um aus allen über HDMI an den TV angeschlossenen Quellen das Beste herauszuholen?

Danke vorab!

Gruß und einen schönen Sonntag
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2017, 16:05
Das ist bei einer Soundbar eigentlich egahl wenn es funktioniert stell auf Bitstream wenn nicht auf PCM einen Unterschied wirst du nicht raushören.
Maik14
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2017, 21:41
Wow danke für die schnelle Antwort.
Okay, also Tv auf Bitstream und Ps4 auf Bitstream (dolby) funktioniert, wenn ich eine entsprechnde Quelle einlege, stellt sich im TV Menü unter "Audioformat" das ganze von "PCM" auf das ursprüngli9ch ausgegraute "Dolby Digital".
Soweit so gut - was ist denn bei Quellen, die kein DD Unterstützen? Habe ich dann dennoch das Beste aus den Möglichkeiten Rausgeholt?

Bzw. hat es in dieser Konstellation irgend einen Mehrsinn, die Bar per HDMI ARC anzuschliessen, außer das ich eine FB nutzen kann?
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2017, 21:57

- was ist denn bei Quellen, die kein DD Unterstützen?

Wie eben geschrieben das ist bei einer Soundbar eigentlich egal. Der Ton wird dann in Stereo oder Dolby Prologic sein.
Stell es so ein wie es für dich am besten klingt.


[Beitrag von Nick_Nickel am 12. Nov 2017, 22:00 bearbeitet]
Maik14
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2017, 16:18
Hast Recht, soweit ist dann alles gut.
Vielen Dank! :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitstream oder PCM
Deniz83 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  4 Beiträge
PCM & Bitstream
syntanic am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  39 Beiträge
PCM Bitstream
markobossorange am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
PCM oder Bitstream Frage?
cigarre99 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  22 Beiträge
PCM oder Bitstream
Andy_Lau am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  4 Beiträge
PCM/Bitstream Nachfrage
tempeltown am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
PCM oder Bitstream über HDMI
dadas2206 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  9 Beiträge
PCM BitStream DTS LG Frage
tbr79 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  25 Beiträge
PCM/Bitstream bei DVD-Audio
Flex am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  4 Beiträge
PCM vs. Bitstream im Detail?
stole am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen