Videoupscaling - AV-Receiver oder Netzwerkplayer?

+A -A
Autor
Beitrag
#Kogsi#
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Nov 2017, 14:31
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas unschlüssig und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, es betrifft das Thema Upscaling von Videodaten.

In meinem Heimkino habe ich einen bereits etwas betagten Mediaplayer (Popcornhour A-400) und in Kürze einen neuen AV-Receiver (Denon x6400h). Bislang war für mich klar der Mediaplayer für das Upscalen von SD-Videomaterial auf 1080p zuständig, da mein bisheriger Receiver sowas nicht konnte. Der neue Denon hingegen hat die Voraussetzungen um auch Upscaling (bis 4k) durchführen zu können.

Einerseits aufgrund des Alters des Mediaplayer sowie andererseits aufgrund der "Neuheit" des Receivers sowie dessen Preisklasse vermute ich jetzt, dass der Upscaling-Chip des Denon womöglich bessere Resultate erbringen wird (auch wenn das Upscaling im Test bei "Video Ausgabe 11/2017" nicht allzu positiv erachtet wurde). Leider konnte ich in den Technischen Datenblättern des Denon keine Informationen zum genutzten Chip dazu finden. Beim Mediaplayer ist der Sigma SMP8911 mit VXP-Video-Engine verbaut.

Meine Fragen an Euch lauten folglich:
1) Habt ihr bereits Erfahrungen mit dieser Kombination?
2) Welches Gerät würdet Ihr das Upscalen machen lassen (ich benötige im Moment ausschließlich 1080p, kein 4k)?
3) Wie würdet ihr das Upscalen selbst testen wenn ihr kein spezielles Testequipment habt?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten/Vorschläge und wünsche noch ein schönes Wochenende.
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2017, 15:22

2) Welches Gerät würdet Ihr das Upscalen machen lassen (ich benötige im Moment ausschließlich 1080p, kein 4k)?

Natürlich den Denon.
Das Material was du dich ansiehst ist doch normal schon in 1080p.


[Beitrag von Nick_Nickel am 12. Nov 2017, 15:24 bearbeitet]
#Kogsi#
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Nov 2017, 16:15
Hallo und thx für die Antwort, wobei ich mir nicht sicher bin ob wir vom gleichen ausgehen, darum noch eine kurze Präzisierung:
Also ich habe sehr wohl auch SD-Material (z.B. sehr alte Filme oder auch normale DVD-Qualität) und nicht ausschließlich HD (Full-HD-Material lasse ich ja sowieso nur Durchschleifen durch den Receiver bzw. abspielen vom Player da kein Upscaling erforderlich ist). Darum ja auch die Frage nach dem Upscaler.
Ich denke mir halt, ein Gerät das ausschließlich für das Abspielen von Videomaterial erstellt wurde, wird womöglich eine bessere Qualität beim Upscaling liefern als ein Gerät das den Fokus überwiegend auf Audio hat.
Also Folglich Variante
a) SD-Material vom Mediaplayer Upscalen auf 1080p und durch AVR durchschleifen
oder Variante
b) SD-Material vom Mediaplayer in SD-Qualität abspielen und durch AVR Upscalen auf 1080p.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2017, 16:34
Wenn ihr mich fragt, ziemlich unsinnig das hier "auszudiskuttieren". Wenn hier jemand exakt die gleichen Geräte wie Du einsetzt, und das gleiche damit macht, dann kann er vielleicht sein persönliches Empfinden dazu beitragen. Am Ende wird es nicht viel Unterschied machen, ob es der Player, der AVR oder gar der TV (ja - der ist auch genau dafür konstruiert ) macht. Die bewegen sich eh alle in der gleichen Liga. Also, einfach ausprobieren!
Wenn man wirklich Wert auf hochwertiges Upscalen legt, kommt man um sowas wie einen HD-Fury eh nicht herum.
#Kogsi#
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Nov 2017, 17:12
Thx für den Input @n5pdimi. Ich kannte den HD-Fury bisher nicht.

Wenn ich mir das Teil jedoch näher ansehe, dann gibt es auch dazu keinerlei Beschreibung welcher Chip das Upscaling wahrnimmt. Daher stellt sich mir natürlich die Frage, wie soll man objektiv vergleichen, welches Produkt (sei es jetzt Beamer, TV, AVR, Mediaplayer oder Upscaler) technisch zumindest am Papier die besten Ergebnisse liefern sollte? Natürlich wäre ein (mitunter sehr zeitintensiver) Praxistest das um und auf (sofern man es nicht aufgrund technischer Möglichkeiten der Geräte ausschließen könnte), was ich - sobald der AVR bei mir angekommen ist - wohl auch gezwungen sein werde zu machen (siehe Eingangspost Frage 3), sofern sich hier nicht bereits am Papier durch mögliche technische Eigenschaften der Geräte eine logische Wahl ergibt.

So ein Upscaler scheint für micht eine sehr interessante Sache zu sein, sofern wirklich sichtbare Verbesserungen gegenüber dem sonstigen Equipment zu erwarten sind. Aber sowas kann man/ich schwer sagen wenn man nicht Informationen darüber hat was darin verbaut ist.
Ist diesbezüglich vielleicht irgend eine seriöse Testreihe bekannt? Finde beim Googlen eigentlich nur Tests von Magazinen deren Einschätzung ich für vollkommen Irrelevant erachte weil sonst auch nur Blödsinn drinnen steht
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2017, 17:34
Über den HD Fury gibts hier nen eigenen Thread. Ich persönlich habe mich vor Jahren entschieden, möglichst kein SD Material mehr zu konsumieren. Das ganze Thema "hochwertiges Upscaling" steht für mich in keinem guten Verhältnis zwischen Preis und Ergebnis.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2017, 15:59
1) man muss das nach seinem eigenen Geschmack selber ausprobieren!
2) das Upscaling von SD nach FHD gibt es ja schon viele Jahre und das war auch schon vor einigen Jahren ausgereift. Mein acht (8!) Jahre alter Beamer mit Anchor Bay (ABT) Chip konnte z.B. um Welten besser upscalen als ein Oppo 103, obwohl es genug "Idioten" gibt, die den Oppo dafür einsetzen, nur weil er halt HDMI Eingänge dafür hat, dann muss man die natürlich auch benutzen
3) es ist ja auch eine Frage des Komforts! Wenn irgendwer anderes als der Player (egal ob AVR, TV, Beamer oder Zusatzgerät) das Upscaling machen soll, dann muss man die Auflösung am Player ja ständig umstellen. Wenn ich mich recht entsinne, dann hatten meine Popcorn (hatte C200 und 300) kein "Source Direct" in dem die Videos in der nativen Auflösung ausgegeben werden, die haben immer "volle Pulle" ausgegeben, außer man hat die Auflösung reduziert, dann wurde eine BD aber auch "runter gerechnet".
4) es gibt so viele Test DVD/BD mit denen man sich das selber ansehen und entscheiden kann.
#Kogsi#
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Nov 2017, 16:05
Besten Dank für den Input @Mickey Mouse
In großer Vorfreude hoffe ich mal das morgen alle meine offenen Lieferungen eintreffen und ich endlich umbauen und testen kann
#Kogsi#
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Nov 2017, 08:02
Moin moin zusammen.

Also, um das Thema hier abzuschließen stelle ich nun meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Konfiguration zum betitelten Thema bereit

Vorteile bei aktiviertem Scaling vom AVR anstatt des Mediaplayers:
+ Informationen zum abgespielten Medium können im Bild angezeigt werden
+ Setupänderungen können im Bild während des Films konfiguriert und gleich beobachtet werden
+ Vorkonfigurierte Farbräume können einfach genutzt werden

Nachteile bei aktiviertem Scaling vom AVR anstatt des Mediaplayers:
- Starke Körnung bzw. Überzeichnung des Bildes (ziemlich egal welche Einstellung gewählt wurde)
- Schlirrenbildung in Bewegung
- Bild wirkt subjektiv unruhig

Alles in allem muss ich sagen, dass das Videoupscalen durch den x6400h nur mangelhaft ist und in keinem Vergleich zu dem des A-400 steht. Der Sigma-Chip des Mediaplayers leistet hier trotz seines mittlerweile "hohen" Alters wirklich hervorragende Arbeit.

Mein Dank an alle Inpus der User.

Beste Grüße.



EDIT: RS korrigiert


[Beitrag von #Kogsi# am 15. Nov 2017, 08:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver
win am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  5 Beiträge
AV Receiver
grz1984 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  6 Beiträge
AV-Receiver
JayMy am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
Japan oder China AV-Receiver?
wild1969 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  13 Beiträge
Kaufberatung Soundbar oder AV Receiver?
Django78 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  27 Beiträge
Fernseher + TV Receiver + AV Receiver
greeetz am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
AV-Receiver Frequenzbänder Einstellungen.
DEKRA am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  5 Beiträge
einstellung av receiver
misza281 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  4 Beiträge
AV-Receiver notwendig?
ll_amaru am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  6 Beiträge
bildsignale über av-receiver???
DAGEGEN am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137