Dolby Atmos 5.1.4 Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
oecke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2017, 16:19
Moin,

ich habe vor kurzem meine neue Wohnung bezogen und möchte meine derzeitige 5.1 Anlage zuerst auf 5.1.2, später auf 5.1.4 umrüsten.
Zum Einsatz kommt bisher ein Sony STR-DB830 QS, sowie Nubert nuBox LS rundum.
Das System ist nur grob eingerichtet, so richtig zufrieden bin ich nicht. Der Sony hat aber auch keine Einmessautomatik und ich habe lediglich grob mit dem Zollstock die Entfernungen eingetragen.

Erster Schritt wird sein, den Sony gegen einen Denon X4400H zu tauschen, sowie 2 neue Dolby Atmos LS (.2) als Downfire zu installieren.
Die Wohnung ist im DG mit offenen Balken und Decke bis zur Dachspitze, auf dem Foto sollte man das auch erkennen können.


- Auf dem Foto zu erkennen sind die Front-LS nebem dem TV, der rechte ist schon in Linie zu den Surround-LS verschoben (Pfeil)

- Der Center liegt noch angewinkelt auf dem Fussboden, wandert aber noch hoch, mir fehlen noch entsprechende Möbel

...Was mir dabei Kopfzerbrechen bereitet sind Positionen der hinteren LS, Surround als auch Atmos...

- Die Surround-LS sind nun beide auf Linie zu den Front-LS und können nicht weiter nach Außen verschoben werden, Tür und Leiter (nicht sichtbar) sind im Weg
Weiter vor können sie ebenfalls nicht gestellt werden, der Platz wird benötigt. Somit ist der Abstand zum Hörplatz gute 3m

- Die vorderen Atmos Downfire Postionen habe ich eingezeichnet und sollten nach Sichtung der Dolby Infos zumindest für 5.1.2 sehr gut passen

Ist die Position der Surround-LS mit dem Audyssey in den Griff zu bekommen, oder stehen sie völlig falsch?
Da ich die hinteren Atmos LS aus optischen Gründen (an den Balken, mitten im Raum) nicht als Downfire installieren will, habe ich an eine Installation oberhalb der Surround-LS gedacht, ungefähr angewinkelt auf Ohrhöhe.

Habt ihr Vorschläge, Anmerkungen, Tipps für mich?


Vielen Dank und Gruß,
Björn

19.12
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basics für ein Dolby Atmos System 5.1.4
AnastasiaZZ am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  33 Beiträge
Hilfe bei Setup Dolby Atmos 5.1.4
simonlaessig am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  33 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung für 5.1.4 Dolby Atmos
impulse am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  23 Beiträge
Atmos und DD5.1 mit 5.1.4
norbert_atmos am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  41 Beiträge
Atmos 5.1.4 mit TM & TF?
dilusion am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  2 Beiträge
Dolby atmos bzw 7.1
Özammic am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  6 Beiträge
Samsung Dolby Atmos Probleme
Jtdamon am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  3 Beiträge
Frage zu Atmos konfiguration
Cassi16 am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.02.2023  –  53 Beiträge
Dolby Atmos und Anschluss
Perspektivlos am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  3 Beiträge
Dolby Atmos zu leise?
IcemanBS1984 am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394