High End Stereo Receiver oder Mittelklasse Heimkino Receiver verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
Koogel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2017, 11:06
Liebe HiFi-Forum User,

ich bin neu hier und hoffe dass ich das Thema in die richtige Kategorie gestellt habe.

Wie ihr im Titel bereits lesen könnt bin ich gerade in einer, für mich, verzwickten Situation.

Ich besitze aktuell einen Pioneer VSX-817 Heimkino Receiver in Kombination mit dem 5.1 Lautsprecherset Soundware XS von Boston Accoustics und bin mit den Klang ansich sehr zufrieden.

Nun habe ich von einem Verwandten seinen alten Yamaha Receiver (ohne Boxen) geschenkt bekommen da er auf Bose umgestiegen ist. Es handelt sich dabei um den Yamaha RX-550 Stereo Receiver (ich glaube der ist aus dem Jahr 1993). Er hatte diesen Receiver in Kombination mit dem Canton 2.1 System (2x Canton Plus S Satelliten und Subwoofer System) in Verwendung. Der Klang von diesem System war extrem gut. Das war so als würde man mitten in einem Konzertsaal sitzen.

Jetzt habe ich aber das Problem dass ich aus Platzgründen leider nicht beide Systeme parallel betreiben kann und mich für ein System entscheiden muss. Entweder Stereo oder Heimkino. Der Klang ist von beiden Receivern top wobei der Pioneer bei Stereo dem Yamaha hörbar unterlegen ist. Dafür unterstützt der Receiver 5.1. Der Yamaha ist nur Stereo klingt dafür aber einfach natürlicher und angenehmer, speziell bei Stimmen.

Würdet ihr den wesentlich älteren Yamaha Stereo dem Pioneer Heimkino Receiver bevorzugen und auf Mehrkanal Ton verzichten oder das System so lassen wie es ist und den Yamaha (vorerst) gut eingepackt aufheben?

Ich müsste zusätzlich auch noch einen passiven Subwoofer kaufen da der Yamaha Verstärker keinen eigenen Subwoofer Ausgang besitzt und ich somit den Boston Accoustics Subwoofer nicht verwenden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir da Tipps geben und mich bei meiner Entscheidung etwas unterstützen warum ich mich für oder gegen ein System entscheiden sollte und bedanke mich für eure Hilfe im Voraus!

LG Koogel
pedi
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2017, 09:17
lass es von einem mod verschieben.
der yamahareceiver ist alles andere als high end.-nur so nebenbei bemerkt.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2017, 11:24
Sämtliches hier erwähnte Equipment ist weit vom High End oder auch nur gehobenere Mittelklasse entfernt.
Letzlich solltest Du das verwenden, was für DICH am besten klingt. Ich bezweifle, dass es aus technischer Sicht klanglich einen Unterschied zwischen dem PIO und dem Yamaha gibt. Das er "anders" klingt liegt sicherlich an Einstellungen oder dem grundlegenden Set up.
binap
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2017, 15:12
Sorry, aber Dein Verwandter hatte anscheinend schon vorher kein Ahnung von Hifi und High-End (was immer das auch bedeuten mag), und jetzt noch weniger, anonsten wäre er ja jetzt nicht auf Bose umgestiegen...
Beide Receiver dürften sich klanglich nicht viel nehmen, ich würde daher beim 5.1-Receiver bleiben.
Aber mal so als Tipp: Steig am besten auf einen aktuellen Mittelklasse-Receiver um...
Koogel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Dez 2017, 23:23
Hallo und vielen Dank für eure Meinungen!

Damit habt ihr mir sehr weitergeholfen und werde bei meinem Pioneer Receiver bleiben. Für euch ist der Pioneer vermutlich ein "Spielzeug". Ich besitze ihn nun seit fast 10 Jahren und finde ihn um den Preis gar nicht so schlecht. Lediglich die Konfiguration ist etwas schwierig weil das Gerät so viele Einstellungsmöglichkeiten hat mit denen ich mich nicht unbedingt gut auskenne (Sound Retriever, Virtual SB, Phase Control etc.). Wenn ich da etwas verstelle verändert sich der Klang auch merklich. Werde mich damit mal herumspielen.

Mich wundert es dass der Yamaha Receiver kein High-End ist. Es wundert mich deshalb weil die gesamte Kombination (RX-550 Receiver, Yamaha CDC-615, ein Yamaha Kassettendeck (Type leider unbekannt) sowie die Canton Lautsprecher insgesamt ca. 60.000 ATS = umgerechnet ca. 4300 Euro gekostet hat. Hab die Gesamtrechnung kurz gesehen, weiß aber nicht was die einzelnen Komponenten gekostet haben. Dachte um diesen Preis sollte man eigentlich schon High-End bekommen!

Welche Mittelklasse Receiver und Boxen würdet ihr empfehlen?

Thx!

LG Koogel
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2017, 23:59
Ähm, ein System aus den Canton Plus und dem Yamaha + Kassettendeck = 4300.- EUR ??? Google kannst Du bedienen? 430.- würde ich glauben. Die Cantons haben damals neu ca. 200.- DM (!) UVP gekostet.
Entweder Du wurdest veräppelt oder Dein Kumpel massiv übern tisch gezogen. Mit High End hat das alles nix zu tun, das ist absolute, fast ganz unterste Einsteigerklasse.
Weiterhin macht der Verstärker nicht den Klang. Selbst wenn Du Deinem Würfelsystem jetzt einen 2000.- EUR Verstärker gönnen würdest, würde das nix am Klang ändern.
Schau Dich mal hier in der Kaufberatung um, da gibts für jeden Geldbeutel was.


[Beitrag von n5pdimi am 24. Dez 2017, 00:02 bearbeitet]
Koogel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Dez 2017, 01:20
Ich weiß auch nicht wie es zu diesem Gesamtpreis kam. Wie teuer war damals der CDC-615 CD Wechsler?

Weiters habe ich eh auch Google angeworfen, jedoch fast überall nur technische Daten und keine Angaben zum Preis gefunden.
Der Yamaha Verstärker sowie die restlichen Komponenten wurden damals beim Media Markt gekauft. Ist aber egal, dann werde ich ihn mir einfach im Büro aufstellen, dafür ist er auf jeden Fall gut genug!

Die Soundware XS sind in der Tat nicht perfekt. Speziell beim Übergang von Bass und hohen Tönen merkt man deutlich dass hier das gewisse "Etwas" fehlt. Es ist mit den Lautsprechern auch sehr schwierig eine geeignete und wirklich gut klingende Einstellung zu finden.
Mein Traum wären ja auch große 3-Weg Boxen + Subwoofer. Ich habe jedoch das Problem dass ich aus Platzgründen keine wesentlich größeren Lautsprecher als die Soundware XS hinbekomme. Und verglichen mit anderen ähnlich kompakten Systemen (die ich beim Media Markt ausprobiert habe) klangen die Boston Accoustics damals am besten.

Den VSX-817 finde ich jetzt gar nicht sooo schlecht. Klar gibt etwas Besseres. Um 350 Euro kann man sich auch kein Profigerät erwarten. Dafür klingt er trotzdem erstaunlich gut und ist auch sehr haltbar. Vor Allem hat er auch schon die besseren Lautsprecher Schraubanschlüsse und keine billigen Klemmen. Er ist jetzt mittlerweile fast 10 Jahre alt, wurde von meinen Kindern zeitweise sogar als Trommel missbraucht und funktioniert trotzdem immer noch wie am ersten Tag. Wenn er aber mal kaputt geht werde ich mir sicher ein besseres Gerät aus der Mittelklasse zulegen.

Vielen Dank für den Tipp mit der Kaufberatung, werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Vielleicht finde ich ja dort eine Empfehlung für noch bessere kleine Lautsprecher.
binap
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2017, 17:01

Koogel (Beitrag #8) schrieb:
Vielen Dank für den Tipp mit der Kaufberatung, werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Vielleicht finde ich ja dort eine Empfehlung für noch bessere kleine Lautsprecher.

So ist es, und ganz wichtig:
Lass Dir von Deinem Verwandten auf keinen Fall seine Bose-„Anlage“ andrehen
Koogel
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Dez 2017, 01:07
Keine Sorge, Bose taugt mir persönlich gar nicht.
Da hat sich mein Vater ein System um ca. 2500 Euro gekauft. Der Klang ist zwar, für die Größe der Lautsprecher, schon beeindruckend aber um den Preis kaufe ich mir lieber gleich etwas ordentliches Großes.

Da ich mit Pioneer bis jetzt sehr zufrieden bin liebäugle ich ja mit einem Receiver aus der LX Serie wenn mein treuer alter VSX den Geist aufgibt.
Wenn der kommt dann fliegen die Lautsprecher natürlich auch.

Momentan ist mir so ein Receiver aber leider zu teuer aber irgendwann werde ich so einen oder einen gleichwertigen Anderen kaufen!

Nochmals vielen Dank für eure tolle Unterstützung.
ostfried
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2017, 13:13
Falls Google bei dir kaputt ist: der Wechsler hatte 1990 ne UVP von 721 D-Mark. Also runde 360 Euro umgerechnet. Low End.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung High-End Heimkino Mannheim
hifi-neugieriger am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  8 Beiträge
Teufels High-End Resonanzdämpfer
Tardif am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  7 Beiträge
Das ewige Expermimentieren mit High-End Heimkino
billy26boy am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  3 Beiträge
Meridian High-End-Anlage
Sasa-Soest am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
Stereo- & Heimkino-Receiver ohne umstecken?
Martin38916 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  3 Beiträge
Ein "neue" High-End Marke
Haki-28 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  19 Beiträge
Heimkino selberbau - altes verwenden?
Pet.Rich am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  17 Beiträge
High End München Mai 2020
jan_reinhardt am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  4 Beiträge
High End Surround: SACD oder DVD-Audio?
torgant am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  71 Beiträge
stereo oder 5.1 receiver?
Panscho87 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen