Ursprüngliches Dolby Surround & Anzahl der Kanäle

+A -A
Autor
Beitrag
laius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2018, 02:36
Moin zusammen,

im Rahmen einiger Heimkino-Überlegungen lese ich mich gerade ein wenig ein. Unter anderem in die verschiedenen Tonformate - und mich lässt eine Sache einfach nicht los, obwohl sie heute eigentlich keine Rolle mehr spielt:

Lt. Wikipedia und einigen anderen Quellen, hatte das ursprüngliche Dolby Surround 4 Tonkanäle, die beim Abspielen auch wieder so dekodiert wurden und an links, rechts, center und surround gingen. Andere quellen (https://blog.teufel.de/dolby-surround-die-analogen-anfaenge-des-raumklangs/) wiederum sagen es gab nur drei Kanäle und gar keinen Center (der soll erst mit Pro Logic gekommen sein). Wieder andere Quellen berichten es gab einen Center, aber der wurde aus den Tonkanälen links und rechts gespeist (http://www.pc-magazin.de/ratgeber/dolby-formate-vorgestellt-182070.html).

Kann hier irgendwer Licht ins Dunkle bringen?
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2018, 12:02

Wieder andere Quellen berichten es gab einen Center, aber der wurde aus den Tonkanälen links und rechts gespeist (http://www.pc-magazin.de/ratgeber/dolby-formate-vorgestellt-182070.html)

So ist es auch gewesen.
Das ist aber alles Schnee von gestern.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2018, 14:07
Man muß unterscheinden zwischen Kino und Heimbereich.

Das ursprüngliche Verfahren hieß Dolby Surround bzw. Dolby Stereo und hatte 4 Kanäle:
Front rechts und links, Center, Surround mono.
Der Surroundkanal wurde aber über mindestens 2 Lautsprecher wiedergegeben.
Außerdem wurde der Surroundkanal mit einem Dolby B-Kompander (der gleiche wie bei Kassettendecks) rauschärmer gemacht.
Es kam 1976 auf den Markt.
Im Heimbereich gabs eine Version gleichen Namens, die aber auf den Center verzichtete und keine Logikschaltung besaß.
Die kam 1982 auf den Markt.
Die Heimversion von der Kinoversion Dolby Surround hieß dann Dolby Surround Pro Logic und kam 1987 auf den Markt.
Die Logikschaltung bei Pro Logic hat aktiv und dynamisch in die Pegelverhältnisse der Kanäle eingegriffen und so die Kanaltrennung sehr deutlich erhöht (von ca. 3 dB beim Heim Dolby Surround auf ca. 30 dB).
Bei diesen ersten beiden Generationen war der Surroundkanal außerdem bandbegrenzt von 100 Hz bis 7 kHz.
Von Dolby Pro Logic gabs bei diversen Geräten noch eine Variante namens "Dolby 3 Stereo". Diese Variante hat nur die beiden Fronts und den Center dekodiert.

Dann kam im Jahr 2000 Dolby Pro Logic II.
Da wurde Surround Stereo und außerdem wurde die Bandbegrenzung aufgehoben, d.h. die Surroundkanäle gehen da von 20 Hz - 20 kHz.
DPLII ist also ein 5.1-System.
Durch diverse Optimierungen der Logikschaltung wurde auch die Kanaltrennung erhöht.

Der Nachfolger war dann Dolby Pro Logic IIx.
Das war ein 7.1 System mit Surround Back, es konnte auch 5.0/5.1 auf 7.0/7.1 aufblasen.

Danach kam noch Dolby Pro Logic IIz.
Das war ein 9.1-System, es generierte zusätzlich 2 Höhenkanäle vorne.

Ab Dolby Pro Logic II gabs auch noch den Musik-Modus, den Movie-Modus und den Game-Modus.
Bei den meisten AVRs fehlt allerdings der Game-Modus.

Im Kino gabs noch Dolby Stereo SR, das war ähnlich Dolby Pro Logic, verwendete für den Surroundkanal aber statt der Dolby B-Rauschunterdrückung die Dolby SR-Rauschunterdrückung (Dolby SR ist die Profiversion von Dolby S).

Aktuell gibt es wieder ein "Dolby Surround", aber das hat mit den früheren Dolby Surround nichts zu tun.
Es kommt mit Dolby Atmos und bläst den Ton mit 2 oder 4 Höhenkanälen auf.
Das neue Dolby Surround wird meist mit "DSU" (steht für Dolby Surround Upmixer) abgekürzt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Jan 2018, 14:09 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 03. Jan 2018, 14:33

Passat (Beitrag #3) schrieb:
Dann kam im Jahr 2000 Dolby Pro Logic II. (...) DPLII ist also ein 5.1-System.

Sind denn da sechs Kanäle im analogen Stereosignal codiert? Ich dachte, es wäre nur ein Upmixer für das gute alte Dolby Surround (Home) mit den drei Kanälen.


[Beitrag von Dadof3 am 03. Jan 2018, 14:34 bearbeitet]
laius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2018, 14:55
Danke für die ausführliche Antwort - diese widersprüchlichen Aussagen haben mich echt wahnsinnig gemacht! Mit der Unterscheidung zwischen Kino- und Heimkinobereich ist nun aber alles klar.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2018, 15:04
richtig kompliziert wird wenn man noch DTS und Auro dazu nimmt
Passat
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2018, 15:54

Dadof3 (Beitrag #4) schrieb:

Passat (Beitrag #3) schrieb:
Dann kam im Jahr 2000 Dolby Pro Logic II. (...) DPLII ist also ein 5.1-System.

Sind denn da sechs Kanäle im analogen Stereosignal codiert? Ich dachte, es wäre nur ein Upmixer für das gute alte Dolby Surround (Home) mit den drei Kanälen.


Nein, es ist kein Upmixer.
Das "gute alte Dolby Surround" ist ein kastriertes Dolby Pro Logic.
Aus den 4 vorhandenen Kanälen dekodiert "das gute alte Dolby Surround" nur 3 Kanäle.
Der Centerkanal wird nicht dekodiert.
Und da es ein rein passiv arbeitendes System ist, ist auch die Kanaltrennung mieß.

Bei Dolby Pro Logic II sind dagegen tatsächlich 5 Kanäle matrixkodiert im Stereosignal enthalten.
Bei normalem Pro Logic Signal gibts auf den Surroundkanälen ein auf Stereo aufgeblasenes Monosignal.
Der Subwooferkanal wird einfach durch Herausfiltern des Basses aus den Frontkanälen gewonnen.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Dolby Surround
Walther1 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  8 Beiträge
Dolby Surround in SQ
MW1 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  3 Beiträge
Dolby Surround
ede9de am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
dolby surround
Dan21 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  3 Beiträge
Dolby Surround
echofox am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Dolby Surround
fca_trojan am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  27 Beiträge
Fragen zu Dolby Surround und Dolby Pro Logic 2
Wasserflasche am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  9 Beiträge
"Dolby Digtal" to "Dolby Surround"
pm7 am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  12 Beiträge
Surround Kanäle Links u. Rechts
HiFiMan am 21.12.2002  –  Letzte Antwort am 23.12.2002  –  3 Beiträge
Vertauschte Surround-Kanäle bei TrueHD 7.1
Rieux am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen