DTS bzw. DTS96/24 über PS4

+A -A
Autor
Beitrag
Uncle_Sam_1910
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2018, 01:51
Hallo alle zusammen,

ich bin absoluter neuling im HIFI Thema, deswegen benötige ich eure Hilfe.

Ich habe einen vor ein paar Jahren einen JVC RX-5052 mit Magnat Magnum 51 A Boxen.
Mit dem Dolby Digital 5.1 Sound bin ich für den Anfang vollends zufrieden.

Den AV-Receiver habe ich über ein optisches Kabel an die PS4 angeschlossen, da ich am AV-Receiver weder HDMI-In noch HDMI-Out habe.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich bekomme über die PS4 keinen DTS-Sound an meinen Receiver.
Auf der PS4 habe ich in den Soundeinstellungen auf DTS gestellt.
Wenn ich den Receiver auf Digital DTS stelle, dann blinkt auf dem AVR-Display nur DTS aber es kommt kein Signal an. Weder DTS noch DTS 96/24.
Es ist egal ob ich auf der PS4 ein DTS-Kompatibles Spiel spiele, oder ob ich eine BD einlege die DTS ausgibt.

Die PS4 gibt ja DTS-HD aus. Als leihe würde ich denken, dass DTS-HD abwärtskompatibel zu DTS bzw. DTS 96/24 ist. Täusche ich mich da?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

Mfg Alex
binap
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2018, 12:17
Hast Du für den optischen Ausgang auch wirklich „bitstream“ eingestellt?
Du musst das bei der Wiedergabe eine Blu-ray machen:

Drücken Sie dazu während der Wiedergabe auf dem Controller die „Options-Taste“. Navigieren Sie anschließend zu den „Einstellungen“ und wählen Sie bei „Audio-Format“ den Punkt „Bitstream (Direct)“ aus. Anschließend sollte das richtige Tonformat verwendet werden und aus Ihren Lautsprechern kommen.


Es gehen übrigens keine HD-Formate über den Optical, lediglich 5.1 wird maximal unterstützt.
HD-Formate laufen ausnahmslos nur über HDMI.


[Beitrag von binap am 06. Jan 2018, 12:21 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2018, 12:50
Dein Receiver kann kein 5.1 DTS Signal verarbeiten. DTS 96/24 ist ein Stereosignal und ist nicht im DTS 5.1 Signal enthaltn. Deinem JVC Stereoreceiver fehlt der entsprechende Dekoder.
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2018, 12:55

Deinem JVC Stereoreceiver fehlt der entsprechende Dekoder.


JVC RX-5052 Dolby Digital DTS 5-1 AV Receiver?


Es gehen übrigens keine HD-Formate über den Optical, lediglich 5.1 wird maximal unterstützt.
HD-Formate laufen ausnahmslos nur über HDMI.

Wenn sein AVR kein HDMI hat kann er auch kein HD-Ton abspielen dann reicht auch das optische Kabel.


Die PS4 gibt ja DTS-HD aus. Als leihe würde ich denken, dass DTS-HD abwärtskompatibel zu DTS bzw. DTS 96/24 ist. Täusche ich mich da?

Ja das ist richtig.


[Beitrag von Nick_Nickel am 06. Jan 2018, 13:21 bearbeitet]
Highente
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2018, 12:59
Das ist ein Stereoreceiver.
binap
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2018, 13:04

Highente (Beitrag #5) schrieb:
Das ist ein Stereoreceiver.

Auweh.... wenn man nicht gleich wirklich alles von Anfang an hinterfragt....
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2018, 13:21


[Beitrag von n5pdimi am 06. Jan 2018, 13:22 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2018, 13:24
Wenn ich googel finde ich ihn als einen "JVC RX-5052 Dolby Digital DTS 5-1 AV Receiver"

Klick
binap
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2018, 13:28
Tja, dann stimmt ja doch alles so wie beschrieben...
Es wurde ja auch eingangs erwähnt, dass der TE mit dem 5.1-Klang zufrieden ist...

Wie gesagt: bei laufender Blu-ray auf bitstream umstellen, dann funzt auch DTS...
Uncle_Sam_1910
Neuling
#10 erstellt: 06. Jan 2018, 13:45
Hallo alle zusammen,

erstmal vielen dank für die vielen antworten.
es ist definitiv ein 5.1 AV-Receiver (JVC RX-5052S), da ich DD 5.1 heraus bekomme.
Leider funktioniert es nicht wenn ich bei der BD auf Bitstream(Direkt) stelle. Habe ich gerade eben getestet.
Wenn ich beim AVR auf Digital Auto stelle, dann springt er bei obiger Einstellung auf Linear PCM.
Wenn ich z.B. Battlefield 4 spiele, funktioniert DD 5.1. Egal ob ich am AVR DD direkt einstelle oder über Digital Auto. Allerdings funktioniert kein DTS.

Mfg Alex
Nick_Nickel
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2018, 13:51
Am AV-Receiver reicht die Einstellung Auto.
Der Rest muß an der PS4 eingestellt werden.
Uncle_Sam_1910
Neuling
#12 erstellt: 06. Jan 2018, 13:55
Ok, dann kann ich mich zumindest auf ein Gerät konzentrieren.
Aber rein theoretisch müsste es doch gehn, oder?
Nick_Nickel
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2018, 13:59
Laut Herstellerangaben kann er DD und DTS.
Was man jetzt an der PS4 einstellen muß weiss ich nicht ich habe auch keine.
Für Filme schauen ist sie mir auch viel zu laut.
binap
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2018, 14:27
Ich hab doch geschrieben, was man an der PS4 einstellen soll...
Wenn nur PCM am AVR ankommt, dann passt die Einstellung immer noch nicht an der PS4...
Wenn der AVR aul LPCM springt, dann kommt da eben KEIN bitstream an....

Pass auf, dass die Einstellung nicht nur für HDMI (der normalerweise bevorzugt wird) gilt, sondern auch für den Optical Out!!!

Es müssen ZWEI Einstellungen gemacht werden:
1. Im PS4 Main Menu
2. In den Blu-ray-Optionen,wenn eine Blu-ray abgespielt wird!


[Beitrag von binap am 06. Jan 2018, 14:33 bearbeitet]
Uncle_Sam_1910
Neuling
#15 erstellt: 06. Jan 2018, 16:52
Also liebe Leute, ich habs geschafft. Ich hatte die ganze Zeit im PS4 Menü nur das bevorzugte Audioformat ausgewählt. In dem Menüpunkt wo man einstellt über welchen Ausgang der Digitale Sound kommt (HDMI oder Optical) kann man zusätzlich noch einstellen, welche Formate alles über den jeweiligen Ausgang sollen.

Habs umgestellt und jetzt funktioniert die ganze Geschichte so wie ich es wollte.
Trotzdem vielen dank für eure Mühen.
binap
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2018, 17:12
Hatte ich was anderes gesagt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM Ton bei PS4 Spielen
Jacob92 am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  10 Beiträge
PS4 als MediaPlayer - Was ist mit DTS?
RichardEb am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  32 Beiträge
Einstellung dts bzw. dolby digital
Koch86 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
Surroundeinstellung PS4 & Denon1713
JaviRRR am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  7 Beiträge
Kann ich DTS einstellen?
eddietwo89 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  8 Beiträge
DTS und Dolby über PCM? ARC vom TV
Caos am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  14 Beiträge
DTS Problem!!!
Rosi1989 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  10 Beiträge
DTS
riddla am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  4 Beiträge
DTS über optisches Kabel?
shawty187 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
DTS über USB -> ARC
Trisz am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen