DTS und Dolby über PCM? ARC vom TV

+A -A
Autor
Beitrag
Caos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2017, 20:01
Hallo Leute

Ich habe mir einen Samsung 55ks8090 gekauft und habe jetzt ein Einstellungsproblem oder ein Verständnisproblem
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Früher habe ich alle auf meinem Marantz 7007 angeschlossen. Da er kein HDR unterstützt läuft die PS4 nun über den Samsung. Vom Samsung gehe ich beim ARC HDMI zum Marantz.

Wenn ich die PS4 oder den Samsung auf PCM statt Bitstream stelle, bekomme ich kein Surround, weder DD noch DTS.
Bei bitstream funktioniert es wunderbar.

Wenn ich die PS4 auf PCM stelle und direkt anschließe, ist auch kein Surround verfügbar. Ich nehem also an es liegt am Marantz?

Ich habe auch auf verschiedenen Seiten verschiedene Aussagen gehört. Einmal hieß es über PCM ist nur Stereo möglich dann wieder dass bis zu 7.1 möglich ist?


Das Problem das ich jetzt habe ist:
Über die PS4 möchte ich gerne DTS hören und beim Fernsehen habe ich nur Dolby zu verfügung.
Jetzt muss ich jedes mal in die TV Einstellungen und das Format umstellen wenn ich die Quellle umstelle sonst habe ich nur Stereo.
Von Samsung finde ich es natürlich blöd das er nicht als erstes die Surround Formate mit Bitstream ausgibt bevor er auf Stereo umschaltet.
std67
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2017, 20:08
Hi

per direkter HDMI-Verbindung geht auch 7.1 PCM. Aber ARC (in der bisherigen Ausführung) kann nicht mehr als SPDIF, also als PCM nur Stereo
Highente
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2017, 20:23
Das kommt auf die Verbindung an. PCM über SPDIF, also coax oder toslink, geht nur in Stereo. PCM über HDMI ist bis zu 7.1 möglich. Der TV kann aber kein Mehrkanal PCM verarbeiten. Deswegen kannst du Mehrkanal nur über Bitstream zuspielen. Du hast schon Glück, dass der TV überhaupt 5.1 Ton von externen angeschlossenen Geräten ausgibt, dass können 90% aller TV Geräte nicht, da gibts immer nur Stereo von externen Geräten.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2017, 08:20
Ich bezweifle, dass DTS durch den Fernseher echtes 5.1 ist. Du musst wieder alles an den Marantz klemmen, wenn Du auf HDR nicht verzichten willst, muss halt ein neuer AVR her.
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 24. Mai 2017, 10:27

Caos (Beitrag #1) schrieb:

Das Problem das ich jetzt habe ist:
Über die PS4 möchte ich gerne DTS hören und beim Fernsehen habe ich nur Dolby zu verfügung.
Jetzt muss ich jedes mal in die TV Einstellungen und das Format umstellen wenn ich die Quellle umstelle sonst habe ich nur Stereo.
Von Samsung finde ich es natürlich blöd das er nicht als erstes die Surround Formate mit Bitstream ausgibt bevor er auf Stereo umschaltet.


Was mir bei der ganzen Aktion noch nicht so recht klar ist: Warum legst Du die Ton-Ausgänge der PS4 bzw. TV, egal ob Toslink, Koax oder HDMI nicht einfach parallel zum AVR ? Dann kommt auch immer tatsächlich das am AVR an, was Du vom Quellgerät ausgibst.

Das HDR-Problem könntest Du unter Umständen hiermit lösen:

https://www.conrad.d...Ado:20170524083019:s

Damit kannst Du den HDMI-Ausgang der PS4 splitten, also direkt ins TV und gleichzeitig in den AVR, musst somit nicht mehr durchschleifen. Das Ding ist auch 4k-fähig und mit einem Preis von unter 20,- € absolut erschwinglich


[Beitrag von soundrealist am 24. Mai 2017, 10:48 bearbeitet]
Caos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mai 2017, 12:19
hmmmm das scheint ja nicht einfach zu sein. Auf einen splitter wollte ich verzichten.

Bei PCM über HDMI direkt von PS4 zu Marantz bekomme ich blöderweise auch kein Surround hin. Nur wenn ich Bitstream auf der PS4 auswähle.

Muss man da etwas bestimmtes beachten? Muss auf einer Bluray PCM drauf stehen oder reicht DTS-HD?
soundrealist
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Mai 2017, 12:24

Caos (Beitrag #6) schrieb:
Auf einen splitter wollte ich verzichten.



Warum ? Würde Dein Problem doch lösen.


[Beitrag von soundrealist am 24. Mai 2017, 12:25 bearbeitet]
std67
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2017, 12:26
Keine Ahnung ob die PS4 das kann, hat mit der Audiospur selber aber nix zu tun.
Ausgabe als PCM ist aber eh total sinnfrei, und hilft dir bei deinem Problem kein Stück weiter
Highente
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2017, 12:34
da solltest du dich nochmal mit den Toneinstellungen der Playstation beschäftigten. Scheint mir ne Einstellungssache zu sein.
soundrealist
Gesperrt
#10 erstellt: 24. Mai 2017, 12:36

std67 (Beitrag #8) schrieb:

Ausgabe als PCM ist aber eh total sinnfrei,


Sehe ich in diesem Zusammenhang genau so.
Denke mal, das kommt im Zuge der der beschriebenen "Kompatibilitätsprobleme" aus der Ecke "nicht im Geräte-Menü umschalten müssen".
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum er nicht einfach splitten möchte.


[Beitrag von soundrealist am 24. Mai 2017, 12:38 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2017, 12:54

soundrealist (Beitrag #5) schrieb:
Das HDR-Problem könntest Du unter Umständen hiermit lösen:
https://www.conrad.d...Ado:20170524083019:s

Und du bist sicher das dieser Splitter 4k/HDCP2.2/HDR usw. unterstützt? Das bezweifle ich stark
soundrealist
Gesperrt
#12 erstellt: 24. Mai 2017, 12:59

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:

soundrealist (Beitrag #5) schrieb:
Das HDR-Problem könntest Du unter Umständen hiermit lösen:
[/url]

Und du bist sicher das dieser Splitter 4k/HDCP2.2/HDR usw. unterstützt? Das bezweifle ich stark :.


Nein, deshalb auch die Einschränkung "unter Umständen". Aber: Was passiert in so einem Splitter schon groß anderes, als daß die Pins abgegriffen und verteilt werden ? Als "4K" ist er anbieterseitig ja bereits schon deklariert.


[Beitrag von soundrealist am 24. Mai 2017, 13:04 bearbeitet]
Highente
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2017, 13:22
Er müsste aber schon eine Edid Steuerung haben, ansonsten melden sowohl der TV als auch der AVR über CEC zurück was sie können, und man einigt sich auf das, was alle können (das ist dann so wie in der EU) und schon läuft HDR nicht mehr ( auch wie in der EU, da läuft j auch nichts mehr).


[Beitrag von Highente am 24. Mai 2017, 13:23 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#14 erstellt: 24. Mai 2017, 13:30
Wieder mal was dazugelernt


[Beitrag von soundrealist am 24. Mai 2017, 13:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM & Dolby Digital am Tv = DD + DTS?
gnyce am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  23 Beiträge
Dolby DTS ARC NETFLIX KS8090 X3300W Probleme
silvermir am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
DTS über USB -> ARC
Trisz am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  5 Beiträge
Allgemeine Fragen PCM, DTS etc.
fireball1 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  67 Beiträge
PCM BitStream DTS LG Frage
tbr79 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  25 Beiträge
Dolby Atmos über ARC
m0LN4r am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  32 Beiträge
Dolby TueHD, DTS-HD & unkomp. PCM Ton
daztro am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  11 Beiträge
DTS / PCM 48 ?????
Huskie am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
PCM / Dolby Digital Probleme
aliaunemilano am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
HDMI ARC Dolby Digital oder PCM bei 2.1 Ausgabe
ChristianKurz am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen