Beratung/Neubauplanung: 5.1.X auf kleinem Raum mit Decken LS oder Dolby enabled?

+A -A
Autor
Beitrag
deenille
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2018, 15:46
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe ich schon etwas eingelesen und bräuchte mal einen ersten Rat für meine Neubauplanung. Es geht um eine Eigentumswohnung in welcher ich vor der Frage stehe ob ich mir im Rohbau Lautsprecher Kabel für Front-, Rear- und ggf. Buchsen und Kabel für Ceiling-LS legen lasse.

Ich würde gerne ein 5.1.X System auf kleinem Raum verwirklichen. 5.1.2 mit echten Deckenlautsprecher oder 5.1.4 per Reflexion mit Dolby enabled Lautsprechern.

Das verlegen von Kabeln+Anschluss (Analog) kostet wohl pro Lautsprecher ca. 170Euro, die Vorbereitung für die Decken LS je ca. je 500Euro. Die Rears werde ich wohl verlegen lassen, die Fronts ggf. auch. Lohnt sich aber die Investition von 1000Euro für echte Deckenlautsprecher? Vor allem auch auf dem kleinem Raum oder etwa gerade da?

Noch vorab, ich hätte halt einfach guten Sound und eine möglichst clean Lösung, die allerletzten Soundnuancen höre ich dem ganzen eh nicht ab, da ich sowieso Probleme in den hohen Frequenzen habe und teilweise Hörgeräte trage... also es geht hier um ein alltagstaugliches System

Anbei eine Skizze: Raum nach hinten offen, ca 4,1m breit, Sitzabstand ca. 2,4m:

Grundriss
impulse
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2018, 15:57
Die Upfiring-Lautsprecher sind immer dann sinnvoll, wenn keine Deckenlautsprecher möglich sind. Sie stellen sicher auch einen Kompromiss dar.
Wenn du die Möglichkeit zu Deckenlautsprechern hast, dann nutze sie.
Die Preise sind schon ordentlich, aber bei Eigentum ist es sinnvoll investiert. Da du wahrscheinlich nur einmal investierst, würde ich dennoch gleich vier Deckenlautsprecher einplanen. 1000 Euro mehr auf viele Jahre Wohnzeit sind dann doch nicht so viel.

Ein Tipp unabhängig zu deiner Frage: Die Position des Subwoofers solltest du nicht fix einplanen, da du diesen evtl. umstellen musst, falls du im Bassloch sitzt.
deenille
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2018, 18:34
Hi Impulse, danke für deine schnelle Antwort!

ja, ich weiß es ist gut investiertes Geld Allerdings ist es das an anderen Stellen in der Wohnung auch ;))) Bin aber beim Budget noch a rumschrauben...

Ich denke, die Verkabelung der Lautsprecher in den Wänden werde ich sogar machen, da mich diese Kabel immer schon nervten...

Welche Höhe der Lautsprecher empfiehlt Ihr? Ich habe bisher unterschiedliche Meinungen gesehen. Die Fronts würde ich gerne Li/Re ungefähr mittig zum TV hängen, die Bears kann ich aber Baulich erst an 1,50m realisieren und nicht auf Ohrhöhe da dort schon andere Dinge in der Wand sind... Optisch könnte ich mir auch 1,80 oder noch höher vorstellen und dann ausgerichtet auf das Sofa.

Sollte ich 4 Decken-LS nehmen, gibt es dort regeln oder optimale Positionen im Raum?
dott77
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2018, 20:05
Der Hochtöner sollte ungefähr auf Ohrhöhe sein, evtl machen bei dir auch Einbau Lautsprecher Sinn, dann hast du auf jedenfall eine clean Optik.

Wenn du die Rear LS so hoch hängst dann, bekommst du Probleme mit den Decken LS, da der unterschied zu gering ist.

Die Front am besten so gestallten das du im Stereodreieck sitzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung: 5.1 in extrem kleinem Raum
pascalts am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  12 Beiträge
Dolby Atmos Enabled Speaker
mA1k am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  17 Beiträge
dolby atmos enabled lautsprecher
wassertopf am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  7 Beiträge
Optimierung auf kleinem Raum
Newbie2005Hamburg am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  74 Beiträge
Hilfe für Neubauplanung
johnrabbit am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  5 Beiträge
Hilfe zur Position von Rear LS auf kleinem Raum
-*_*- am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  6 Beiträge
Dolby Atmos Enabled - Reflektionshilfe für Holzdecke
Benson66 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  13 Beiträge
Dolby Atmos: Enabled vs. Height vs. Topp
Stax1 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  6 Beiträge
Erfahrung mit Dolby Atmos Enabled Speaker
n.r.g. am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  8 Beiträge
Array Lautsprecher für Atmos enabled
JOJOLINO am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764