Beratung: 5.1 in extrem kleinem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
pascalts
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2018, 16:27
Moin!

Ich habe eine sehr spezielle Frage... Meine Lebensgefährtin und ich werden uns im folgenden Jahr ein sogenanntes Tiny-House bauen um darin zu leben. Das ganze ist als Abendteuer zu verstehen und auch etwas als Beziehungstest

Bisher haben wir ein recht großes Wohnzimmer mit selbst zusammengestellter 5.1-Anlage:

-YAMAHA RX-V367 AV Receiver
-zwei alte aber gute FISHER 3-Wege 4-Chassis Standlautsprecher (Bassreflex)
-großer 2-Wege Center (Bassreflex, Eigenbau)
-zwei kleine Rear (Bassrreflex, Eigenbau)
-ein sehr volumiöser Subwoofer mit einfach ventiliertem Bandpass

Im Tiny-House werden wir definitiv für einige dieser Lautsprecher keinen Platz haben, der Receiver bleibt. Nicht verzichten werde ich aber auf die FISHER 3-Wege Standlautsprecher, den Eigenbau-Center sowie einen (nicht diesen) Subwoofer. Die Rears sollen eventuell wegfallen, es bliebe 3.1...

Mir persönlich ist eher eine klare Sprache mit dem Center wichtig, als die gelegentlichen Raumklang-Effekte von den Rear-Boxen. Deswegen denke ich darüber nach, auf diese zu verzichten, denn der verfügbare Raum wird (nicht lachen) 2,4m breit, 3m lang und 3,2m hoch sein.

Von meinem Eigenbau-Subwoofer werde ich mich trennen müssen, ich denke aber, dass ich das Chassis in einem Neubau weiterverwenden kann. Ich dachte der Einfachheit und Größe halber an Bassreflex. Alternativ habe ich über einen Subwoofer-Tisch als Downfire nachgedacht, aber mit dieser Bauart habe ich keinerlei Erfahrungen.

Nun meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit derart kleinen Räumen? Ein riesen Problem werden sicher die Reflexionen von der Wand. Der Raum wird aber komplett mit recht weichen, rauem Holz ausgekleidet und beinhaltet auch viel Stoff an der Wänden. Auf was muss ich weiterhin achten?

Ich habe darüber nachgedacht, den Subwoofer als Flachbau unters Sofa zu verbannen (mein Sub kümmert sich nur um Frequenzen unter 60 Hz)... Denn Platz diesen aufzustellen ist beinahe nicht.

Wie beurteilt ihr die ganze Sache? Welche Überlegungen sollte ich mir weiterhin im vorauss machen?

Kurz zu mir: Ich bin 25 und gelernter Elektroniker, derzeit kurz vor Abschluss einen Elektrotechnik-Studiums.


[Beitrag von pascalts am 11. Dez 2018, 16:28 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Dez 2018, 16:33
ist ein wandeinbau der LS möglich? so würde ich das machen incl. sub.
boyke
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2018, 16:37

pascalts (Beitrag #1) schrieb:


Wie beurteilt ihr die ganze Sache? Welche Überlegungen sollte ich mir weiterhin im vorauss machen?



Als unsinnig........

Schon für die Fisher Lautsprecher ist der Raum zu klein.


[Beitrag von boyke am 11. Dez 2018, 16:37 bearbeitet]
>zor<
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2018, 16:47
[/quote]
Als unsinnig........

Schon für die Fisher Lautsprecher ist der Raum zu klein.
[quote]

bissle Grob gesagt.. aber ja das trifft es schon ganz gut!
und ehrlich, wenn ich mir schon Gedanken um ein Tiny-House mache und mich dafür auch endscheide, dann würde ich den Schritt in allen anderen Lebensbereichen auch tun.
Sprich die Anlage auf die neuen gegebenheiten anpassen, wodurch dann leider alle alten und großen Lautsprechen weichen müssen.
Es gibt dafür gute und kleinen In oder On Wall Lautsprecher die für deinen Zweck bestens geeignet sind, dazu noch den TV an die Wand und schon bleibt genug Platz für anderes!
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2018, 18:38
Stinknormale Soundbar unter den TV Schrauben und gut ist. Wenn man mehr will, gibt es dazu mittlerweile Sets mit kleinen Rear-LS.
Premutos888
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2018, 19:09
Bluetooth LS das reicht für so eine Hundehütte.

Ernsthaft schraubt euch ne Denon Heos Bar mit Sub und zwei Heos 1 als Rears an die Wand und gut ist es.
pascalts
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Dez 2018, 12:23
Ich danke euch für die Antworten.

Vor einigen Jahren hatte ich schon mal so eine Soundbar. Da war ich aber echt unzufrieden damit. Ich benötige unbegingt die Funktionen des AV-Recivers, da nicht nur 2 Geräte per HDMI dran hängen, sondern auch 2 Analoge und 1 mal Toslink.

Einen Fernseher nutzen wir nicht, ich habe einen leisen Beamer, der auch im Mini-Kino im Tiny-House weiter eingesetzt werden soll.

Ihr würdet mir also zu kleineren Lautsprechern + Subwoofer raten. Das sehe ich durchaus ein. Aber gerade beim Center habe ich immer schlechte Erfahrungen mit wenig Volumen gemacht. Sprache klingt dann so... hohl und leer. Habt ihr konkrete Empfehlungen für sagen wir die 3 vorderen Lautspecher?

Welche On-Wall-Lautsprecher könnt ihr empfehlen?

Zum Thema Denon Heos Bar: Der Sub ist per Funk verbunden, richtig? Da bin ich altmodisch. Ein ordenliches Kabel ist mir lieber, zumal ich beim Hausbau alles schön in die Wände / Kabelschächte verlegen kann.

Bluetooth Lautsprecher haben eine Latenz. Das geht gar nicht.
Premutos888
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2018, 12:28
Den HEOS Sub kannst auch mit dem Netzwerkkabel ans Netz anbinden.
JokerofDarkness
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2018, 12:29
Wenn ihr direkt davor sitzt, kannst Du auch mit Phantomcenter arbeiten und die restlichen LS wenn möglich InWall einbauen.
pascalts
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Dez 2018, 13:04

Premutos888 (Beitrag #8) schrieb:
Den HEOS Sub kannst auch mit dem Netzwerkkabel ans Netz anbinden.


Ja, aber dann kann ich immer noch meinen AV-Reciver wegschmeißen! Oder?

Vor allem sind die Dinger dafür ausgerüstet, das ein Fernseher in der Nähe ist, und nicht ein Beamer mit 10m HDMI Kabel dran hängt. Da muss ich alle kabel erst zu Soundbar legen und dann die Hälfte wieder zurück... (CD-Player, Schallplattenspieler etc.)

Also eine Soundbar schließe ich aus.


JokerofDarkness (Beitrag #9) schrieb:
... und die restlichen LS wenn möglich InWall einbauen.


Hm ok... Wie müssen denn die Einbau-Bedingungen für ein In-Wall System sein? Klingt gerade verlockend.


[Beitrag von pascalts am 12. Dez 2018, 13:11 bearbeitet]
pascalts
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Dez 2018, 13:37
So ich hab mir mal Gedanken gemacht. Kurz zur Erläuterung: Zwischen dem Mini-Kino (=Wohnzimmer) und dem nächsten Raum wird sich ein Selbstbau-Kleider-Schrank auf voller Raumhöhe befinden, dessen Vorderseite aus Leinwand-Stoff besteht (beamer-Leinwand). Das Ganze ist eine Falt-Tür bespannt mit Leinwandstoff. Ich könnte dies als vorgeblendete Wand missbrauchen und drei kleine Lautsprecher hinter die Leinwand fest einbauen (YAMAHA NS-P350 zum Beispiel). Damit wären die Lautsprecher versenkt und sicher auch nicht Oversized.

Ungünstig ist nur, dass die NS-P350 eine Bassreflex-Öffnung nach hinten haben, die ja darauf aufbaut, dass dahinter eine Solide Wand ist, die das reflektiert. Würde sich das Klangbild arg verschlechtern, wenn dahinter Wäsche ist? Ich kenne noch Bassrefelx-Lautsprecher mit Öffnung nach vorn... Konnte aber mal eben keine passenden finden.

Wie beurteilt ihr diese Idee? Ein Center-Lautsprecher direkt hinter dem Sprechenden im Film ist halt akustisch schon cool.
pascalts
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Jun 2020, 11:04
Hallo!
Weil solche Threads selten die endgültige Lösung zeigen,wollte ich das jetzt Mal nachholen. Im Endeffekt habe ich mit meinem vorhandenen Receiver eine 2.1 Anlage realisiert.

Als Stereo Lautsprecher kommen 2 Dali Alecto C1 zum Einsatz, für den kleinen Raum mehr als passend. Die beiden an der Wand montiert und das relativ hoch. Durch ihre keilförmige Bauweise kommt der Schall aber dann doch genau am Ohr an. Meinen alten Selbstbau SUB verwende ich weiter (einfach ventilierter Bandpass mit f_res bei 55 und 75 Hz, ideal fürs Heimkino).

Grüße

Pascal

Danke für die Beratung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimierung auf kleinem Raum
Newbie2005Hamburg am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  74 Beiträge
Beratung/Neubauplanung: 5.1.X auf kleinem Raum mit Decken LS oder Dolby enabled?
deenille am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  4 Beiträge
Bassdröhnen wie in kleinem Raum bekämpfen?
*Alexander910681* am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  19 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher auf kleinem Raum [Bilder]
daoli123 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  3 Beiträge
Erbitte 5.1 Lautsprecher Beratung
ULee am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  11 Beiträge
Hilfe zur Position von Rear LS auf kleinem Raum
-*_*- am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  6 Beiträge
5.1 Verstärker Beratung/Grundlegende Fragen
UT-freak am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  25 Beiträge
Surroundsoundsystem, Beratung, Empfehlungen
dierksen am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
DTS bei kleinem Deck vernachlässigbar ?
mina0185 am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  3 Beiträge
Brauche Beratung bei 5.1 system
jo85 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen