DTS Neural X ; genialer Decoder ?

+A -A
Autor
Beitrag
HeimkinoMaxi
Inventar
#1 erstellt: 22. Feb 2018, 13:24
Grüß euch alle


Es wird dem einen oder anderen aufgefallen sein dass bei DTS Quellen automatisch der Neural X Decoder anspringt. Das ist kein Bug sondern von DTS so gewollt



Neural X ist zwar an sich ein Upmixer für Höhenlautsprecher aber daneben auch der Nachfolger von DTS Neo:X, ...bzw Neo:6



• Neural:X sorgt dafür dass etwas hochgerechnet wird. Bei einer 7.1 Konfiguration wird 5.1 Material auf 7.1 hochgerechnet, bei Höhenlautsprechern wird ein 3D Sound erzeugt usw usf ( ...bisher alles bekannt ) ABER :

• Nun steht DTS Neural:X auch bei 5.1 Quellmaterial auf einem 5.1 System zur Verfügung obwohl keine Höhenlautsprecher vorhanden sind.. DTS Neural:X „poliert auch hier den normalen 5.1 DTS Sound“ der Blueray auf ! Es ist also durchaus ein anderer Sound als das native 5.1 von der Disc bzw der „normale“ DTS Decoder. Dabei orientiert sich Neural:X an einem möglichst immersiven Erlebnis, also nahtlosen Übergängen zwischen den einzelnen Lautsprechern und zwar nicht nur im Surroundbereich.

DTS Neural:X ist Standard bei allen DTS Quellen. Nicht verwechseln mit DTS Virtual:X !

Für mich war der Unterschied erschlagend gut ! Dialoge sind so viel besser zu verstehen , Fronteffekte pressen mehr , die Rear wirken dreidimensionaler in meinem Setup. Keine Ahnung wie genau DTS da „zaubert“ aber ich finde es überraschend gut . Kompressionseffekte oder Digitalrauschen . fehlende Klänge odgl. konnten wir nicht ausmachen. Neural X scheint bei uns überzeugend zu arbeiten und das obwohl wir lediglich mit 5.1 ohne Height Lautsprecher getestet haben


_____________________________________________

Ein freundliches Lob und herzlichen Dank an Grobi TV Heimkino für die Auskünfte und den tollen Support hierbei


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 22. Feb 2018, 13:35 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2018, 19:03
Das nennt sich DTS Virtual:X!
HeimkinoMaxi
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2018, 19:46
Sorry aber NEIN ! Wir sprechen hier vom Neural:X

Virtual:X kommt erst mit Update auf D&M AVRs und liefert dann „echte“ Höhenlautsprecher-Simulation mit 2.0 bis 9.0 Lautsprecherkonfig. Und natürlich sollte Virtual:X auch als Decoder bei DTS:X Zuspielung zu gebrauchen sein. Virtual:X wird aber nicht für Dolby Quellen nutzbar sein , da muss man den DSU aktivieren. DTS Neural:X arbeitet aber als Upmixer auch mit Dolby

• Fokus von Neural:X ist zwar ein räumlicherer Klang , auch mit Höhenlautsprechern falls vorhanden , aber grundsätzlich bleibt damit alles „am Boden“.

• Fokus von Virtual:X ist echter 3D Sound auch ohne Höhenlautsprecher und das Decodern von DTS:X 3D Quellen , leider aber ( noch ) nicht Atmos Quellen.


...starte doch einfach mal deinen Blueray Player und lege einen DTS Scheibe ein , bin gespannt was dir dein Denon AVR dann anzeigt
—> bei mir steht da als Standard Decoder dann jedesmal Neural:X ! Und ganz ehrlich , der Modus klingt überraschend gut


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 22. Feb 2018, 19:48 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2018, 22:23
So gaaanz neu ist das nicht.
3D-Thread
Upmixer-Thread
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS neural X
drspeed610 am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  36 Beiträge
Neural THX
RichiD am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
DolbyTrueHD/DTS-HD Decoder?
drdope am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  12 Beiträge
Dts-decoder toslink
Sirz92 am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  7 Beiträge
Hardware decoder dd/dts
BeefE am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  5 Beiträge
Dolby Headphone, DTS Headphone Decoder
Keksstein am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  2 Beiträge
DTS Decoder für Heimkino-System
DA_CH0ZEN_ONE am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  11 Beiträge
Surround-Decoder
efte am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
digital decoder
deathlord am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  8 Beiträge
decoder ´?
andreas1000 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.508 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedFoodTrucker
  • Gesamtzahl an Themen1.449.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.588.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen