LFE - Subwoofer Verständnissfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Ardbeg2000
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2018, 02:56
N´abend,

ich hoffe das ich am Wochenende mein "neu" erworbener Onkyo NR 609 ankommt und ich langsam Surround erforschen kann. Mein bisheriger AMP hat neben einem Netzschalter nur noch einen Lautstärkeregler - unterschiedlicher geht es kaum.

Da meine Stereoboxen unter 40Hz abfallen (MB Quart 450) wurden sie bisher durch einen geschlossenen Sub (Actel Cubus) ergänzt der das ganze bis 25Hz ergänzt hat.

Nun habe ich gelesen das bei 5.1 der Subkanal nicht einfach nur das normale Signal unter einer bestimmten Grenzfrequenz ist, sondern ein eigenständiges Signal/Tonspur auf der DVD/BluRay.

Wird bei Stereo (und auch bei 5.1?) trotzdem auch das normale Signal dem Subwoofer zugeführt, oder muss ich bei good old Stereo plötzlich auf den Sub verzichten?

Und noch ne Frage, die mit dem Titel allerdings nix zu tun hat: Für die Rears habe ich mir aus meinem Fundus Boxen raus gesucht die klanglich, wenn auch erheblich kleiner, zu den Frontlautsprechern etwas passen (Canton Plus L). Für den Center habe ich nix gescheites was passen würde.
Macht es überhaupt Sinn einen Center zu nehmen der deutlich kleiner als die Frontlautsprecher ist, oder dann lieber 4.1 fahren? Hätte zur Auswahl noch: ELAC 201, Teufel Motiv 2.1, RFT Merkur B9151

Fragen fragen Fragen

Viele Grüße

Oliver
MOT1848
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2018, 07:33
Bei entsprechender Einstellung läuft der sub immer mit. Auch bei Musik in Stereo.

Zu der anderen frage kann ich nicht viel sagen außer das Center aus der selben Serie wie die Front sein soll
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2018, 10:43
Wenn die Lautsprecher auf Small/Klein eingestellt werden, wird alles unterhalb der Trennfrequenz an den Sub geleitet, zusätzlich erhält dieser auch noch das .1-Signal aus dem Surroundsignal.

Im Direct oder Pure Audio Modus mit einem Stereo-Eingangssignal wird der Sub nicht angesprochen, dafür gibt es den Stereo-Modus.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2018, 19:49

Macht es überhaupt Sinn einen Center zu nehmen der deutlich kleiner als die Frontlautsprecher ist, oder dann lieber 4.1 fahren? Hätte zur Auswahl noch: ELAC 201, Teufel Motiv 2.1, RFT Merkur B9151

Probier es einfach aus.
Die ELAC oder RFT könnten funktionieren. Die Teufel Satelliten kommen mir arg klein vor.

Gruß
Georg
Ardbeg2000
Neuling
#5 erstellt: 25. Mrz 2018, 03:23
Moin,

hier habe ich ausführliche Antworten erhalten: SurroundRecommendation

Ist eigentlich ein Leitfaden für die Produktion von Surround aber es wird immer wieder auf die Heimsysteme eingegangen.

Keine leichte Kost, aber so einiges ist mir klar geworden.

Viele Grüße

Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnissfrage Stero bei 5.1 System
n4pp3lbl00d am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
Verständnissfrage zu Front High Funktion
cardoso81 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  8 Beiträge
LFE?
olafcm am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  5 Beiträge
LFE Kanal
arx am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  37 Beiträge
LFE bzw. .1 Kanal
trgmanu am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  23 Beiträge
Frequenzbereich LFE
selector24 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
LFE Kanal
Celica231278 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  21 Beiträge
Stereo mit LFE Kanal
M.bo am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer funzt nicht trotz LFE-Anzeige
iksul am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  11 Beiträge
Bassmanagement/LFE-Pegel
crazycreek am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen